Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was fährt die BVG ab Montag? (Spekulationsthread)
geschrieben von Jay 
Bisher wird gemeldet, dass alle U-Bahnen in voller Länge und 5er-Takt fahren (außer U4). Auch die Straßenbahn soll mit voller Länge (was immer das bedeutet) fahren und beim Bus die größtmöglichen Fahrzeuge eingesetzt werden. Damit würde sich die Kapazität etwa verdoppeln.

Bedeutet das etwa, dass auf der M6 die dann sicher notwendigen GT-Traktionen eingesetzt werden, oder dass endlich mal wieder KT-Traktionen auf diese Linie kommen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schön wäre eine U12 (Deutsche Oper / Zoo - Warschauer Straße) im 10er...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön wäre eine U12 (Deutsche Oper / Zoo -
> Warschauer Straße) im 10er...

Wäre ja quasi ein Muss...gute Idee
Tja, jetzt ist es schlecht, dass auf der Schönhauser Allee im Moment die U2 nicht fahren kann...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die
> Straßenbahn soll mit voller Länge (was immer das
> bedeutet) fahren und beim Bus die größtmöglichen
> Fahrzeuge eingesetzt werden. Damit würde sich die
> Kapazität etwa verdoppeln.
>
> Bedeutet das etwa, dass auf der M6 die dann sicher
> notwendigen GT-Traktionen eingesetzt werden, oder
> dass endlich mal wieder KT-Traktionen auf diese
> Linie kommen?

Interessante Frage. Ob sich die BVG die wohl auch stellt? GT-Traktionen wäre wieder an die Anzahl der freien GT im Wagenpark geknüpft. Also eher unwarscheinlich behaupte ich mal. KT-Traktionen sollte man dagegen noch ausreichend haben.

Warten wir mal ab.

PS: Ich erwarte für Montag ne Wasserstandsmeldung, da ich leider Sonntag Berlin für ein paar Tage verlasse. Hätte ich das gewusst. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bisher wird gemeldet, dass alle U-Bahnen in voller
> Länge und 5er-Takt fahren (außer U4).

Wetten nicht? Wetten daß die U2 trotzdem nur alle 10 Minuten ab/bis Ruhleben fährt?
Anonymer Benutzer
...
17.07.2009 12:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:55 von 54E.
Zitat
Jay
Bedeutet das etwa, dass auf der M6 die dann sicher notwendigen GT-Traktionen eingesetzt werden, oder dass endlich mal wieder KT-Traktionen auf diese Linie kommen?

Bei der Straßenbahn wird man wohl ein wenig aufstocken MÜSSEN, ja... ;-)

Grüße, Tatra83
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruhlebener schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jay schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Bisher wird gemeldet, dass alle U-Bahnen in
> > voller
> > > Länge und 5er-Takt fahren (außer U4).
> >
> > Wetten nicht? Wetten daß die U2 trotzdem nur
> alle
> > 10 Minuten ab/bis Ruhleben fährt?
>
> Ja und? Ruhleben wird der Ast mit den wenigsten
> zusätzlichen Fahrgästen
> werden. Selbst beim 10-Minuten-Takt wird dort
> (ebenso Stadion, Neu-Westend etc.)
> Niemand in der HVZ wegen Überfüllung zurückbleiben
> müssen.


"Ja und?" Dann sollen sie ja nicht behaupten, alle Linien führen in 5-Minutentakt, denn wenn nicht anders qualifiziert, heißt es ein Zug alle 5 Minuten auf der ganzen Strecke!

Außerdem fährt die U2 ja schon länger im 10- (nur ab/bis Theo im 5-) Minutentakt, wegen Baufahrplan und Ferienfahrplan, und mit 8-Wagenzüge; da ändert sich also nichts, außer das neben den nichtverreisten BVG-Fahrgästen und die Berlinbesucher auch noch eine Menge S-Bahnnichtfahrgäste sich in die Züge quetschen müssen. Oder werden zwischen die Regelzügen noch Einsetzer zwischen Zoo und Alex eingefügt? Das hat's doch auch schon mal gegeben, oder?
Anonymer Benutzer
...
17.07.2009 13:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:52 von 54E.
Da wird wohl der eine oder andere Urlaub von BVG-Mitarbeiter gestrichen werden, wenn jetzt der eigentlich beginnende Ferienfahrplan teilweise zurückgenommen wird.

Gruß Ikarus
Anonymer Benutzer
...
17.07.2009 13:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:53 von 54E.
Ich bin für die Einführung von Express-Straßenbahn-Linien... ^^

Würde zwar fahrplantechnisch total in die Hose gehen, besonders im Berufsverkehr... aber haben wir uns nicht schon immer eine X4, X6, X8, X13 und X17 gewünscht? ^^

Wer braucht eine S7 in Marzahn...? rein in die X6 und zum Alex gefahren... *träum*

Edit:
Mein Gott, warum hör ich bei der Straßenbahn auf...? muss wirklich jede U5 Schillingstraße und Biesdorf-Süd halten? Nein! Also nächste Idee: Express-U-Bahnen... ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 14:24 von Adenosin.
Hallo,

geschrieben von: Tatra83
> Bei der Straßenbahn wird man wohl ein wenig aufstocken MÜSSEN, ja... ;-)

... die Frage ist nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Für Taktverdichtungen braucht man ja zusätzliches Personal, und das steht nur in sehr begrenztem Maße zur Verfügung.
Gleichwohl war in irgendeiner Pressemeldung von einem verdichteten Angebot auf der M4 die Rede, was sicher zumindest auf dem Falkenberger Ast auch sinnvoll wäre. Ein Ansatz könnte sein, anstelle des Ferienfahrplanes den Schultagsfahrplan zu fahren, ebenso auch auf der M6E und 18. Nur wie ich schon sagte: Dafür wird man so kurzfristig wohl kaum ausreichend Personal haben.

Wenn also vermutlich kein Personal für Taktverdichtungen da ist, bleibt nur die Kapazitätserhöhung über die Zuglänge. Hierfür könnte man natürlich die durch den Ferienfahrplan freigesetzten Fahrzeuge nutzen. Wie weit man damit kommt, wird sich zeigen müssen. So wahnsinnig viele Wagen sind das ja auch nicht. Den Falkenberger Ast der M4 komplett mit Doppelmanta zu fahren, wäre zwar praktisch, aber kaum realistisch.

Ein weiterer sinnvoller Ansatzpunkt könnte sein, die M8E komplett mit Solo-GT6 zu fahren und die freigesetzten KT-Doppeltraktionen auf der M6 und M8 einzusetzen. Es wurde ja bereits angekündigt, daß man sich auf die Niederflurigkeit nicht verlassen soll ... Auch auf SL 62 könnte man KT-Doppeltraktionen für andere Linien durch GT6 freisetzen. Fragt sich zwar, wo die dann abgestellt werden sollen, aber da wird sich schon eine Lösung finden. (Bieten die Freiabstellgleise in Köpenick noch genügend Platz für sechs zusätzliche GT6?)

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo,

geschrieben von: 54E
> ebenso wird das Werkstattpersonal weniger seiner eigentlichen Arbeit nachgehen
> und stattdessen auf Strecke geschickt.


... das ist doch ohnehin schon der Normalzustand bei der BVG, zumindest bei der Straßenbahn! Sonst wäre der Regelbetrieb schon lange nicht mehr abzusichern, "dank" der viel zu sehr geschrumpften Reserven. Wenn ich für jede Sichtung eines Werkstattmitarbeiters im Fahrdienst einen Zehner bekommen würde, da käme schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.

Grüße vom ex-Dresdner
Ich vermute mal das der 166ér ab Montag mit GN bestückt wird, da er parallel zur S-Bahn fährt, das gleiche könnte beim 163 auch der Fall sein.
Was mich interessieren würde...ist zwar jetzt nicht unbedingt BVG aber was und wie oft soll denn ein Bus zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Schönerlinde fahren??
Etwa alle 20 Minuten wie die S-Bahn ja wohl kaum oder??
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> > (Bieten die Freiabstellgleise
> in Köpenick noch genügend Platz für sechs
> zusätzliche GT6?)
>
> Grüße vom ex-Dresdner
------------------------------------

Hallo

Theoretisch ja , praktisch aufgrund einer Dano nicht.
zusätzlich abstellen zu den vorhandenen GT6 nur maximal 4 Stück ( 1x 18, 1x 21,1x22,1x Waschanlage möglich)

Vg T6JP
Gerade eben per E-Mail bekommen:

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linien:

Status: Neu
Linie: M17
Gültig von: 20.07.2009 04:30:00
Gültig bis: 00.00.0000 00:00:00
Richtung: Beide
Von: Falkenberg
Bis: S Schöneweide/Sterndamm
Ursache: Fahrplanmaßnahmen
Auswirkungen: Vorübergehend kein Einsatz von behindertengerechten Zügen. Bitte auf die paralllel verkehrenden Linien M4 (Falkenberg), M5 (Hohenschönhausen), 27 (Rhinstraße - Tierpark) und 63 (Schöneweide) ausweichen. Auf diesen Linien sind keine Veränderungen im Zugeinsatz geplant.


So langsam wird's interessant!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 19:05 von Florian Schulz.
Die größtmöglichen Fahrzeuge - ich hoffe da im Busbetrieb auf den Einsatz von Doppeldeckern auf ansonsten mit LN oder GN betriebenen Linien, GN auf sonst mit EN betriebenen Linien.

163 und 166 wurden ja schon genannt. Irgendwo schrieb ich auch was vom 167 und DL. M45 und M49 sowieso. Vielleicht auch M76 oder 184. Dafür auf keinen Fall wieder solche Späße wie DL auf 191 und 291 (ist ja in den Ferien gern mal so), auch nicht zwingend X11.

Wird's Linienänderungen geben? Was soll der 130 am S Stresow verenden? X49 wieder zum S U Zoologischer Garten. 123 bis S Nordbahnhof (damit über U Zinnowitzer Straße). 399 nach S U Wuhletal statt S Kaulsdorf.

Meine bescheidenen Ideen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen