Adenosin schrieb:
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> Man sollte auch beachten, dass eine Deutsche Bahn,
> die jetzt an der Börse wäre, für das Chaos in
> Berlin an der Börse richtig hart abgestraft worden
> wäre.
Ja und?
Die Telekom hat das auch nicht wirklich gekratzt und die Anleger waren die dummen.
Mit anderen Worten: wäre die DB an der
> Börse, dann hätte sie jetzt einen sehr guten Grund
> sich mehr ins Zeug zu legen, um die S-Bahn wieder
> auf die Beine zu bekommen.
Achja?
Die Telekom schrumpft vor sich hin, statt kundenfreundlicher zu werden.
Und das in einer Branche, die auch ohne Telekom nicht zusammenbrechen würde!
> Was das Rendite-Denken der Privatwirtschaft
> angeht. Nun, ähm, naja, das ist normal in der
> Marktwirtschaft, nicht wahr?
Genau deswegen gab es stets Bereiche, die zu wichtig waren, um der Marktwirtschaft ausgesetzt zu werden.
Und das Streben nach
> Gewinn war in der Vergangenheit stets ein
> treibender Faktor für Innovationen,
> Marketing-Maßnahmen und dergleichen.
Stets?
Die S-Bahn ist kein Einzelfall für reines Aussaugen von Unternehmen.
Ob Gewinnstreben zum Vorteil eines Unternehmens führt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
>
> Die einseitige Fixierung auf kurzfristige
> Gewinnmaximierung ist ein Phänomen, das in den
> letzten Jahren aufgetreten ist, das gilt aber für
> die GESAMTE private Wirtschaft.
Also sollte die S-Bahn derzeit besser nicht privatwirtschaftlich betrieben werden.
> Also Leute, wo ist der Unterschied zwischen ner
> S-Bahn, die 10% Rendite erzielen will und ner
> Brotback-Firma, die 10% haben will?
Die Brotback-Firma kann heruntergewirtschaftet werden, ohne das ihre Kunden hungern müssen!
Ich erkenn da
> keinen Unterschied.
Was nicht wirklich für die Tiefe deiner Analyse spricht.
Also wenn ihr schon mit dieser
> Begründung nach einer Bahn in öffentlicher Hand
> verlangt, dann seid auch so konsequent und fordert
> das für alle Branchen und Industriezweige, in
> denen der Wettbewerb nicht funktioniert...
Das würde ich nie wagen, es wäre ja offtopic;-)
> Mit anderen Worten: Zurück zur Planwirtschaft.
Die gibt es und wird es immer geben, auch und gerade bei ansonsten marktwirtschaftlichen Verhältnissen.
Die Marktwirtschaft ist völlig unfähig zur Selbstregulation, benötigt also einen intervenierenden Staat.
Vorkapitalistische Gesellschaftsformen kamen mit viel weniger Staat aus.
Zurück zur S-Bahn: Betriebswirtsschaftliche Methoden sind bei volkswirtschaftlichen Belangen deplatziert.
Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!