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Ausbaustrecke Berlin - Cottbus - Görlitz
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,

wisst ihr, wie der aktuelle Stand zur genannten Ausbaustrecke ist? Ich meine mich zu erinnern, dass der vollständige Ausbau Berlin - Cottbus auf 160 Km/h vor ein paar Monaten auf unbestimmte Zeit verschoben worden war, nun aber dank Konjunkturpaket (?) doch erfolgen soll (bis wann?). Vor Cottbus gibt es ja offenbar schon einen ausgebauten Abschnitt, und dieses Jahr werden die ESTWs angeschlossen.

Wie sieht es mit Cottbus - Görlitz aus? Ist offenbar auch langfristig geplant. Einen verlängerten RE2 nach Görlitz, vielleicht alle zwei Stunden, fänd ich ja klasse. ;) Vor einigen Jahren gab es ja noch durchgängige IR... [verkehr.freepage.de]

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 11:26 von Lehrter Bahnhof.
Ab Frühjahr 2010 wird Berlin-Lübbenau komplett erneuert, Lübbenau-Cottbus ist fertig.

Den RE2 betreibt ab Ende 2011 die ODEG, eine Verlängerung nach Görlitz ist ohne Ausschreibung und Elektrifizierung nicht möglich.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Vor Cottbus gibt es ja offenbar schon
> einen ausgebauten Abschnitt,

Ja, ich meine bis Lübben wär schon ausgebaut worden.


> Wie sieht es mit Cottbus - Görlitz aus? Ist
> offenbar auch langfristig geplant. Einen
> verlängerten RE2 nach Görlitz, vielleicht alle
> zwei Stunden, fänd ich ja klasse. ;)

Das wird aber schwierig. Die ODEG hat gerade erst einen 10-Jahresvertrag für die OE 65 (Cottbus - Görlitz - Zittau) bekommen. Würde also frühenstens in 11 Jahren was werden.

Wobei: Wenn die ODEG den RE 2 gewinnt, könnte man diese Option schon früher einlösen. Das Problem wäre aber auch hier dasselbe: Man müsste in Cottbus immer von E- auf V-Traktion umspannen. Und dass man nun - zu den Desiros - noch Dieselloks beschafft, glaube ich nicht. Und ob die Bahnsteiglängen südlich Cottbus überhaupt für 4 Dostos (wie derzeit auf dem RE 2) ausgelegt sind?

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 11:38 von PEG 650.08.
Danke für die Infos. ;)

Kursbuch schrieb:
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> Ab Frühjahr 2010 wird Berlin-Lübbenau komplett
> erneuert, Lübbenau-Cottbus ist fertig.

Also dann ja auch der Abschnitt innerhalb Berlins hinter KW? Das kommt mir wirklich ziemlich langsam vor.

Naja, gut, nach dem Ausbau müsste die Verbindung ja um einige Minuten schneller sein. Freue mich. :)

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Nicht-dynamische Signatur
Dieselloks in Form von ER20 ließen sich relativ leicht organisieren - konzernintern aus dem Güterverkehr oder von MRCE...

Problematischer dürfte eher der zusätzliche Dosto-Bedarf sein, oder je nach Dosto-Modell, die Inkompatibilität mit Dieselloks.


Allerdings:
Auf der OE65 laufen fast(?) durchgehend Desiro in Einfachtraktion - 4 oder gar 5 Dostos sind da schlichtweg zuviel, und bei den Fahrgastzahlen auch zu teuer.
Ist der Fahrzeugeinsatz der ODEG auf dem RE2 schon endgültig bekannt? Neben neuen Dosto und E-Loks ist ein Einsatz aktueller Nahverkehrstriebwagen von Stadler oder Bombardier ebenfalls denkbar.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
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> Ist der Fahrzeugeinsatz der ODEG auf dem RE2 schon
> endgültig bekannt? Neben neuen Dosto und E-Loks
> ist ein Einsatz aktueller Nahverkehrstriebwagen
> von Stadler oder Bombardier

Bombardier könnte doch von der AGC, die in verschiedenen Regionen Frankreichs fährt (Wikipedia Artikel auf französisch), genauer von den bi-modalen Versionen B81500 und bB82500 (Diesel und Oberleitung) eine Version für 15kV~16.7Hz ableiten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 15:05 von L.Willms.
Kursbuch schrieb:
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> Ist der Fahrzeugeinsatz der ODEG auf dem RE2 schon
> endgültig bekannt? Neben neuen Dosto und E-Loks
> ist ein Einsatz aktueller Nahverkehrstriebwagen
> von Stadler oder Bombardier ebenfalls denkbar.

Es ist ja noch nicht mal raus, ob die ODEG den RE 2 überhaupt betreibt.
Die Einspruchsfrist für unterlegene Bieter (hier ja nur DB Regio) läuft noch.

Ich denke erst Ende des Monats dürfte es eine PM seitens Benex geben.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
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> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vor Cottbus gibt es ja offenbar schon
> > einen ausgebauten Abschnitt,
>
> Ja, ich meine bis Lübben wär schon ausgebaut
> worden.

Ich wohne ganz in der Nähe der Strecke (Lübben) und der Ausbau ist auf Garantie bis Lübbenau fertig. Zwischendurch wird auch zwischen Lübben und Lübbenau gebaut, aber da gibt es meines Wissens nicht mehr viel.

Ich habe auf jeden fall gehört, dass nächstes Jahr Ersatzverkehr mit Bussen zwischen KW und Lübben sein soll. Mehr dürfte ja nicht auszubauen zu sein...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Giovanni schrieb:
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> Dieselloks in Form von ER20 ließen sich relativ
> leicht organisieren - konzernintern aus dem
> Güterverkehr oder von MRCE...

Das schon, aber wie ich schon gesagt habe, günstiger als Triebwagen ist
das ja auch nicht unbedingt.



> Problematischer dürfte eher der zusätzliche
> Dosto-Bedarf sein, oder je nach Dosto-Modell, die
> Inkompatibilität mit Dieselloks.

Naja, für die Kompatibilität würde man ja bei einer evtl. Verlängerung schon die
ensprechende Lok finden. Die Grundfrage ist halt, ob sich das Umspannen in Cottbus
lohnen würde: Bindet ja auch wieder 5 bis 10 Minuten.
Ich kenne derzeit mit dem ALEX auch nur eine Nahverkehrslinie wo dieses Verfahren praktiziert wird.



> Allerdings:
> Auf der OE65 laufen fast(?) durchgehend Desiro in
> Einfachtraktion - 4 oder gar 5 Dostos sind da
> schlichtweg zuviel, und bei den Fahrgastzahlen
> auch zu teuer.

Ja, da laufen bis auf einige Ausnahmen nur einteilige Zuggarnituren.
Nur so um die Mittags- und Abendzeit glaube ich, läuft mal eine Doppeltraktion
(war nach dem Fahrplanwechsel noch nicht selbst unten). Das mit den
Dostos habe ich ja auch schon angeführt. Und wie geschrieben: Es dürften
weder die Bahnsteige noch die Fahrgastzahlen rechtfertigen, hier mit
4 bis 5 Dostos durchzufahren.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 19:16 von PEG 650.08.
Kompatibilität:
Von einigen Stellen wird behauptet, das die ODEG Stadler-Dosto-Triebwagen einsetzen möchte. Und die dürften Dieselloks Probleme bereiten...
Zumindest "die von der Stange", Sonderanfertigungen kosten extra und schon eine neue Software kann schnell ein neues Zulassungsverfahren bedeuten.

Umspannen?
IRE Stuttgart - Ulm - Lindau
Ist auch eher vergleichbar als der ALEX.
Direktzüge Berlin-Görlitz sind völlig indiskutabel. Den paar Leuten kann ein Umsteigen in Cottbus weiterhin zugemutet werden, das läßt sich am gleichen Bahnsteig einrichten.
Zur letzten hoch Zeit der Bahn vor 1989 reichten 4 Eilzüge pro Richtung am Tag und ein Interzonenzug Köln-Görlitz und zurück, der Rest waren auch nur Umsteigeverbindungen.
Heute fehlt das Potential für eine durchgehende Verbindung im 2h-Takt.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Giovanni schrieb:
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> Kompatibilität:
> Von einigen Stellen wird behauptet, das die ODEG
> Stadler-Dosto-Triebwagen einsetzen möchte. Und die
> dürften Dieselloks Probleme bereiten...
> Zumindest "die von der Stange",
> Sonderanfertigungen kosten extra und schon eine
> neue Software kann schnell ein neues
> Zulassungsverfahren bedeuten.
>
> Umspannen?
> IRE Stuttgart - Ulm - Lindau
> Ist auch eher vergleichbar als der ALEX.


Die ODEG will wahrscheinlich auf den RE-Linien mit Flirt-Zügen fahren (Strom) und die RB-Linien Desiros.
bb-eisenbahnfan schrieb:
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>
>
> Die ODEG will wahrscheinlich auf den RE-Linien mit
> Flirt-Zügen fahren (Strom) und die RB-Linien
> Desiros.


woher kommt die info?
@bb-eisenbahnfan:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Flirts sind für die erforderliche Kapazität zu lang, wie eigentlich alle einstöckigen Fahrzeuge.

-> Stadler-Dosto oder Bombardier-Dosto sind wahrscheinlich
-> Talgo-Dosto wäre auch möglich, allerdings ziemlich gewagt

Desiro Classic für RBs?
Nicht unbedingt wahrscheinlich, da dieser ähnlich des Itinos kaum noch produziert wird.
Giovanni schrieb:
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> Desiro Classic für RBs?
> Nicht unbedingt wahrscheinlich, da dieser ähnlich
> des Itinos kaum noch produziert wird.

Naja, die ODEG hat zum letzten Jahr noch Fahrzeuge geordert und auch bekommen.
Wenn der Zuschlag in 1 Woche rechtskräftig sein sollte und man dann eine Bestellung aufgibt - warum nicht?

Beim RS1 standen die Bänder auch ne Weile still - jetzt wurde wieder fleissig bestellt (ODEG, Rhenus Veniro, HzL, Benex).



Aber eine konkrete Fahrzeugwahl habe ich - anders als hier schon geschrieben - noch nicht offiziell bestätigt gefunden.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2009 18:51 von PEG 650.08.
mir gings um die flirts nicht die Desiro

weil ich mir nicht vorstellen kann das die mit denen fahren, wenn dann ehr lokbespannte züge
Rick85 schrieb:
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> mir gings um die flirts nicht die Desiro
>
> weil ich mir nicht vorstellen kann das die mit
> denen fahren, wenn dann ehr lokbespannte züge

Naja, es auch eine DOSTO-Ausführung. Heißen dann wahrscheinlich nicht mehr
FLIRT sondern anders, aber ich denke, das sollte sinngemäß für "Doppel-Stock-FLIRT" stehen, auch wenn er das nicht ist:


Bild: Stadler

Aber wie ich bereits geschrieben habe: Das wurde nur überall (u. a. bei DSO) vermutet, aber ohne konkrete Nachweise dafür. Also am besten überraschen lassen.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2009 18:50 von PEG 650.08.
Da das Ausschreibungsende u.a. wegen der Frage nach der Zulassung von DoSto-Triebzügen mehrfach verschoben wurde ist diese Vermutung aber durchaus nachvollziehbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@PEG 650.08:
In NRW werden bei der PEG rechtzeitig Talent-Triebwagen frei.
Zumindest die Möglichkeit der Weiterverwendung bei der eigenen Tochter ODEG dürfte bestehen.

Das Desiros sicher noch geliefert werden, wenn man bestellt, bestreite ich nicht.
Allerdings vermute ich, das durch die größere Stückzahl, z.b. der Lint41 preiswerter produziert werden kann.
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