Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straba-Gleise
geschrieben von oklaf 
Straba-Gleise
28.02.2004 16:49


Ich wundere mich seit Jahren über noch in der Fahrbahn befindliche Strassenbahngleise in der Glinkastraße in Mitte und der Invalidenstraße in Mitte.

Die Gleise in der Glinkastraße führen von Behrenstraße bis Taubenstraße und biegen in diese ein. Dort werden sie für ca. 20m zweigleisig.

Die Gleise in der Invalidenstraße biegen auf den Platz vor dem Neuen Tor ein.

So weit ich weiß fuhr in beiden Bereichen niemals die Straßenbahn...kennt einer von Euch die Geheimnisse???


Gruß oklaf
Hallo,

in der Glinka- und Taubenstraße hat es sehr wohl Straßenbahnverkehr gegeben. Es gab dort eine Wendeschleife in Form einer (großen) Blockumfahrung, die auch durch die Charlottenstraße führte. Dort hat z.B. 1950 die Linie 72 geendet, wie man aus dem BVG-Liniennetz von 1950 entnehmen kann.
Ebenso hat auch auf der westlichen Invalidenstraße Straßenbahnverkehr stattgeunden und dort wird wohl auch in naher Zukunft (2006) wieder einen solchen erleben, wenn unser "Hauptbahnhof" einen Straßenbahnanschluss erhält.

Jens
Re: Straba-Gleise
29.02.2004 15:09
Wahnsinn wie schnell Ihr hier Antworten liefert!!! Besonders Jens und umatysch!!!

Tausend Dank!!!

Ich hab auch schon meinen Denkfehler gefunden: habe nur einen Stadtplan von 1955 begutachtet!!!

Da sind diese Linien nicht mehr drin......


Gruß oklaf
Hallo,

Zitat

Wahnsinn wie schnell Ihr hier Antworten liefert!!! Besonders Jens und umatysch!!!
Tausend Dank!!!

Vielen Dank für die Blumen!

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen