Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. Bahnsteig Lichtenberg ?
geschrieben von Stern 
Ich hab in den Planungen für die S-Bahn gelesen,daß ein 2. Bahnsteig für die S-Bahn gebaut werden soll....
Hat da schon jemand n Plan...?

Das Gleis neben der S-Bahn (Zuführer Wriezener Güterbahnhof ) ist doch gerade erst neu erbaut worden ....???

gruß thomas
Es soll ein Fernbahnsteig des Bf. Lichtenberg zum S-Bahnsteig umgebaut werden um Verspätungen durch ein- oder aussetzende Züge der Bw zu vermeiden. Auf den Fernbahnsteig kann laut DB AG verzichtet werden.

Gruß
Alex
Pläne noch aktuell?
01.03.2004 17:56
Hieß es denn nciht immer wieder das Bw Frf soll dichtgemacht werden? Wie siehts denn dann mit der dritten bahnsteigkante aus? Soll die denn nun gemacht werden oder nicht?
Auf den im Jahr 2003 erschienenen Zeichnungen zum Perspektivnetz war sowohl die Bw als auch der zweite Bahnsteig drauf, mehr weiß ich leider auch nciht.

Gruß
Alex
Als "Garage" wird die Bw wohl weiter in Betrieb bleiben. Auf allen anschließenden Strecken bis Wartenberg, Ahrensfelde und Mahlsdorf / Strausberg gibt es ja kaum Abstellmöglichkeiten und keinerlei Twh.

Mario
Nun das wär ja ok...aussetzende Züge dort einfahren zu lassen...
Hieße aber kompletter Umbau des Vorfeldes...
N`Gleis zur fernbahn gibs ja...(Weiche)

Nur stadtauswärts gibs nix....

Na ja...wird ja dauern.. ..... die bahn kommt..auch ohne Geld (in die roten zahlen)
Stillegungspläne Fri. ?
01.03.2004 20:06
Mal auch denke, daß Fri stillgelegt wird...
Die 477 gib`s nich mehr...
Und 481 werden dort nicht gewartet...also

Bahnsteig nicht gebraucht...

Abwarten...
Also, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ist schon voll blockierend, wenn dort Züge ausgesetzt/getauscht (lang in kurz) werden, dann steht man vor dem Bahnhof und wenn man rausfährt, dann endlich, sieht man meist, den Zug in die Gegenrichtung auch noch draußen warten...

Also ich würde nicht sagen, dass ein 3. Gleis samt Bahnsteigkante unnötig wäre, immerhin werden in Friedrichsfelde ja auch verdammt viele Züge abgestellt, wenn auch nicht gewartet.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Anonymer Benutzer
Re: Stillegungspläne Fri. ?
02.03.2004 06:43
"Mal auch denke, daß Fri stillgelegt wird...
Die 477 gib`s nich mehr...
Und 481 werden dort nicht gewartet...also"

warum soll denn friedrichstrasse stillgelegt werden?
was hat die ausmusterung der br477 mit den plänen der offenhaltung der bw frf zu tun?
warum werden denn keine br481 in frf gewartet?



Nachricht bearbeitet (02.03.04 06:44)
Anonymer Benutzer
Re: Stillegungspläne Fri. ?
02.03.2004 07:34
@helge

übe nachsicht. für viele hier gilt,: denn sie wissen nicht, was sie tun."
ich sehe hier regelmäßig rein und finde immer wieder grund zum lachen.
allerdings gibt es hier auch fachkundige poster.
Hallo,

die Werkstatt Friedrichsfelde soll zwar geschlossen werden, das S-Bahnbetriebswerk würde aber dann zum Abstellen und Reinigen der Züge erhalten bleiben.
Wo sollten denn auch die ganzen Fahrzeuge sonst hin, die S5, S7 und S75 bieten - wie Mario schon schrieb - kaum Abstellkapazitäten.

Gruß
Martin

Ich hab zwar nicht alles gelesen....aber eigentlich dachte ich immer, der zweite S-Bahnsteig sollte in etwa so, wie in Warschauer Straße aussehen, das mittlere Gleis halt für Züge von und nach Bw Friedrichsfelde.....

Sollte der nicht eigemtlich dieses Jahr realisiert werden?

Unioner
>Ich hab zwar nicht alles gelesen....aber eigentlich dachte ich immer, der zweite S-Bahnsteig sollte in etwa so, wie in Warschauer Straße aussehen, das mittlere Gleis halt für Züge von und nach Bw Friedrichsfelde.....

So kenne ich die Planung auch.

Gruß
Alex
Eine wesentliche Veränderung der bestehenden Bahnsteige des S- und Fernbahnhofs Lichtenberg wäre baulich ein Riesenaufwand, vor allem wegen der bestehenden unterirdischen Zugangsbauwerke.
Bei der in diesem Sommer anstehenden Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs wurde das Zwischengeschoß erst mal ausgenommen. Dort bliebe damit noch Spielraum für Pläne der DBAG.
Dafür wird die untere Bahnsteigebene voraussichtlich gründlich umgestaltet, der Haltepunkt der U-Bahnzüge einige Meter nach Osten verschoben und der alte (westlichste) Zugang (alte Frankfurter Allee) dichtgemacht. Ein Aufzug zwischen U-Bahnsteig - Zwischengeschoß - Straßenebene ist noch in der Planung, für diesen werden bauliche Vorleistungen ebenfalls nur in der Bahnsteigebene erbracht.

Mario



so long

Mario
Ich sehe das genauso....
Es wird wohl ein riesiger Aufwand, den Bahnhof umzugestalten...
Obwohl ja der erste Fernbahnsteig nur noch für die Regiobahnen von und nach Polen genutzt wird....ab und wann mal eine Regiobahn in Richtung Innenstadt...

Und das bei der derzeitigen Finanzlage....

Ich glaube nicht, daß in absehbarer Zeit da überhaupt was passiert.....

Zumal die fast die komplette Gleisanlage samt Sicherungsanlage umgebaut werden müsste....

Und ob sich das alles lohnt....hat ja bisher über 40 Jahre geklappt...
Hallo Mario oder weißer Bim (was Dir lieber ist;-),

die Zugangsbauwerke exisitieren ja schon. Ich habe gehört, dass ein Fernbahnsteig zum S-Bahnsteig umgerüstet werden soll. Es wäre ja keine wesentliche Veränderung an der Lage und Breite. Man müsste ihn halt erhöhen und im Vorfeld an die S-Bahn anschließen. Da der Betrieb in Lichtenberg zusehends weniger wird kann man das Teil dann wohl sperren und umbauen. Also kein Neubau, sondern weitestgehende Verwendung des Fernbahnsteigs wie eben möglich.

Die Ausgänge der U5 zur Frankfurter Allee westl. werden nach der Sanierung wirklich dichtgemacht? Das ist nicht besonders sinnig, wenn man bedenkt, das sie beim Umbau zu DDR-Zeiten mit riesigem Aufwand erhalten wurden...

Gruß
Alex
Hallo Alex, kannst Mario schreiben.

Der doppelte westliche Ausgang des U-Bhf. erfordert ja einigen Aufwand bei der Instandhaltung. Bleiben und saniert wird der Zugang über den in den 80er Jahren errichteten öffentlichen Fußgängertunnel. Angestrebt wird dabei auch, den jetzt verwinkelten Verlauf zur alten Frankfurter Allee geradlinig durch das bestehende Gebäude zu führen. Dann kommt man schon fast gegenüber der Siegfriedstraße raus. Da der Fußgängertunnel aber dem Bezirk gehört, wird sich wohl kurzfristig nichts ändern, es sei denn, die BVG bezahlts.
Der alte hintere (originale) Zugang wird voraussichtlich geschlossen und nicht mehr erneuert, das spart wegen der langen Fahrtreppe eine Menge Betriebskosten. Nachteilig ist natürlich, dass die Fahrtreppen vom Fußgängertunnel nur bis zum Zwischengeschoß gehen.

Maio
Fri ist immer noch Friedrichstraße und der Bf soll stillgelegt werden?

Bei [www.leo.org] gibts eine noch nichtt ganz vollständige Liste der Bahnhofsabkürzungen.



Nachricht bearbeitet (05.03.04 20:37)
stimmt. der bf friedrichsfelde wird mit frf abgekürzt. das bw friedrichsfelde offiziell mit Bw BFF. soviel dazu.
Anonymer Benutzer
Re: 2. Bahnsteig Lichtenberg ?
05.03.2004 23:18
@478er
Solltest du den S-Bahnhof Friedrichsfelde- Ost meinen, lautet das Kürzel "BFFO".

Wobei bei allen Kürzeln das "B" für Berlin (wie sinnig) erst vor kurzem hinzugefügt wurde. Alt "Fro".
Das Kürzel für DAS Bw Friedrichsfelde "Frf".
Das Kürzel für DIE Bw Friedrichsfelde "BFF".

Wobei ich in meinem letzten Posting auch noch "Frf" benutzte. Es ist halt Gewohnheit.

Und weil es so schön nahe dran ist. Der Bahnhof Lichtenberg wird "BLO" abgekürzt.



Nachricht bearbeitet (05.03.04 23:23)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen