Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schafft die verdammte S-Bahn endlich ab!
geschrieben von Fahrsteiger 
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, mit Oberleitung, Seitenstromschiene und
> Mittelstromschiene!!

Geht sowas nicht auch schon per Funk? Immer dieses wertvolle Metall überall...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
23.07.2009 18:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:00 von 54E.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... Warum den Drehstrommotor
> nicht direkt mit Drehstrom ansteuern...

Um einen Drehstrommotor am Netz zu betreiben benötigst Du 3 Phasen Wechselstrom
Siehe Beitrag bei Wikipedia

Moderne durch Antriebssteller geregelte Motore sind elektronisch Kommutierte elektische Maschinen, EC-Motore -> Wikipedia
Sie werden auch Bürstenlose Gleichstrom-Maschinen genannt.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
>Warum den Drehstrommotor
> nicht direkt mit Drehstrom ansteuern.>

Da war doch mal was auf den Gleisen der Militärbahn zwischen Marienfelde und Zossen? 1903? Vielleicht sollte man da mal graben, dann findet man u.U. die ideale Lösung!

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, mit Oberleitung, Seitenstromschiene und
> Mittelstromschiene!!

Boah, wie kleinkariert ist das denn?
Es sollte schon eine mehrpolige Oberleitung sein - irgendwo muss der Spaß doch herkommen!
Zudem kann jeder mit 3-Phasen fahren, so richtig rund läufts genau wie beim Sternmotor erst bei deutlich mehr - ich schlage 5, 7 oder 9 Phasen vor, um mal noch im konservativen Rahmen zu bleiben!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >Warum den Drehstrommotor
> > nicht direkt mit Drehstrom ansteuern.>
>
> Da war doch mal was auf den Gleisen der
> Militärbahn zwischen Marienfelde und Zossen? 1903?
> Vielleicht sollte man da mal graben, dann findet
> man u.U. die ideale Lösung!
>
> [de.wikipedia.org]
> 3%9Fische_Milit%C3%A4r-Eisenbahn


Ach schau an, deswegen 3 Drähte, hab ich doch gleich was dazugelernt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------


> Ach schau an, deswegen 3 Drähte, hab ich doch
> gleich was dazugelernt.

Genau, im Interesse der Kupferdraht-Industrie wäre das doch DIE Lösung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also, damit das mal klar ist:

ICH bin dafür, sämtliche S-Bahnstrecken in den Untergrund zu legen (für die Radwege und Spielplätze!) und dort ein pneumatisches Röhrendsystem als Antrieb einzusetzen!

34 sog. "AeroPowerPlants" versorgen die Berliner S-Bahn künftig mit einem Unterdruck von 10^-5 bar, welcher die zum Rand hin perfekt abgedichteten S-Bahnwagen durch die Stahlbetonröhren durch den Berliner Untergrund saugt! Damit innerhalb der zylinderförmigen S-Bahnwagen den Fahrjästen nicht die Lungen um die Ohren fliegen, werden die Wagen einfach mit einer Druckkabine ausgestattet. Der Ein- und Ausstieg an den mit Schleusen ausgestatteten Stationen erfolgt durch spezielle Kipp-Schwenk-Schiebe-Falttüren, welche dem Druck während der Fahrt standhalten.

Oder wir rüsten die Züge mit Microwellenempfängern aus, die die im Orbit von Satelliten gewonnene Solarenergie, die über Microwellen zur Erde in die einzelnen Wagen geschickt wird, empfangen! (kennt jemand noch SimCity2000???)

*looooool*
mcq schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Oder wir rüsten die Züge mit Microwellenempfängern
> aus, die die im Orbit von Satelliten gewonnene
> Solarenergie, die über Microwellen zur Erde in die
> einzelnen Wagen geschickt wird, empfangen! (kennt
> jemand noch SimCity2000???)

Die Technik muss erfolgreich gewesen sein. Gab's bei SimCity3000 auch noch ;-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
mcq schrieb:
-------------------------------------------------------
> 34 sog. "AeroPowerPlants" versorgen die Berliner
> S-Bahn künftig mit einem Unterdruck von 10^-5 bar,
> welcher die zum Rand hin perfekt abgedichteten
> S-Bahnwagen durch die Stahlbetonröhren durch den
> Berliner Untergrund saugt!

Rohrpost ist sowas von out!
Wenn dann bitte gleich konsequent als swiss metro!
Keinerlei Reibung mehr durch eine Magnetschwebebahn in einem Vakuumröhrensystem - beispiellose Energieeffizienz, von den möglichen exorbitanten Höchstgeschwindigkeiten mal ganz zu schweigen!

> (kennt
> jemand noch SimCity2000???)

Warum nicht gleich Arkologien - die Lösung aller Verkehrsprobleme?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
> > (kennt
> > jemand noch SimCity2000???)
>
> Warum nicht gleich Arkologien - die Lösung aller
> Verkehrsprobleme?


*seufz*
lang ist's her *gg*

War das bei euch auch immer so: wenn eine von diesen blau-weißen S-Bahnen von zwei anderen Bahnen oder am Kartenrand eingequetscht wurde, fuhr sie nicht weiter?
*ggg*
Um wieder den Bogen zum Thema zu schlagen: Erinnert mich irgendwie an die S-Bahn Berlin GmbH *ggg*
Vielleicht sollte man doch, wie Harry Potter, auf Flohpulver umsteigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen