Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
mal in eigener Sache !
geschrieben von Stern 
mal in eigener Sache !
03.03.2004 22:44
Ich hatte das glaube ich schon mal angesprochen ....

Es gibt hier immer wieder einige die auf einem relativ hohen Roß sitzen !
Nicht alle die hier mal was fragen, sind S-Bahner oder überhaupt Bahner...
sonder nur einfach S-Bahn oder Bahnfan...

Wenn einer mal was nicht ganz so "bahnisch" sagt, fresst ihn nicht gleich auf und macht euch lustig....das is einfach mal so...

Wenn ich aus meinen Bereich mit Abkürzungen etc was anführen würde, würdet ihr sicherlich dumm aus der Wxxx kucken...

Also beantwortet einfach die Frage vernünftig und ordentlich...das reicht..!

Ob das nun Friedrichsfelde Fri oder sonstwie abgekürzt ist mir ehrlich gesagt Schnuppe...
Berichtigt es einfach..und dann isses gut...!

Ok... wenn das verstanden wird...freuts den nicht so "heimischen"

Mal anmerk... ab und wann müssen nämlich auch andere ran und euch aus der Patsche helfen....und die haben gruen statt bahnfarbe am Leib

mfG Thomas
Hallo.

Grundsätzlich pflichte ich Thomas bei. Bei dem Thema "Abkürzungen" habe ich allerdings eine andere Meinung.

Abkürzungen sind nur dann sinnvoll, wenn diese einheitlich verwendet werden und wenigstens den "Eingeweihten" klar ist, was gemeint ist. Alle anderen sollten diese Abkürzungen einfach meiden und vollständig ausschreiben, was sie meinen. Es wird ja gerade durch die Verwendung dieser eigentlich internen Kürzel offensichtlich, wer mit der Materie vertraut ist und wer nicht. Wer das S-Bw Friedrichsfelde meint, aber "Fri" schreibt, der setzt sich der Gefahr aus, hier nicht ernst genommen zu werden. So ist das nun einmal in den Kreisen der Eingeweihten. Das ist übrigens kein spezifisches Problem, das es nur bei "Bahn-Fuzzies" gibt.

Andererseits gibt es im WWW genügend Seiten, wo man sich erkundigen kann - wenn man nur will. Es kostet Zeit und Mühen und man stößt auf viel Unnützes, aber am Ende lohnt es sich doch!

Die Anregung, verstärkt auf "höfliche" Umgangsformen zu achten, ist m.E. wirkungslos. Es wird in Foren geschrieben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das ist eben ein wesentlicher Unterschied zum klassischen Schriftverkehr, wo stärker darauf geachtet wird, sich nicht im Ton zu vergreifen.

Rechne einfach vorher damit, auf Deine Texte auch "blöde" Antworten zu erhalten. Dann stört es Dich weniger. Es kann Dir genauso passieren, dass Dein Text einfach von allen "ignoriert" wird, aber ein paar Beiträge später ein anderer inhaltlich genau das selbe schreibt und plötzlich den tollsten Diskussionsfaden eröffnet, an dem sich wieder alle beteiligen.

So ist das eben - nicht ärgern.
Hallo,

>Abkürzungen sind nur dann sinnvoll, wenn diese einheitlich verwendet werden und wenigstens den "Eingeweihten" klar ist, was gemeint ist. Alle anderen sollten diese Abkürzungen einfach meiden und vollständig ausschreiben

Absolut korrekt. Ich habe in meinem Posting eben deshalb nur Bw geschrieben, weil ich die Abkürzung der Bw Lichtenberg nicht kenne und die Verwechselung mit der Bw Friedrichsfelde der U-Bahn besteht.

Gruß
Alex
Ne ärgern tu ich mich nich....das man klar...

Und das man mal ein Bw mit einem Aw verwechselt....na kann mal passieren...
Schreiben sollten wir schon wie der Schnabel gewachsen ist, dem pflichte auch ich bei...
Nur bitte nich hinstellen, wenn mal was nich so ganz richtig is, und dann großspurig richtigstellen...
Letzten endes, kann man ja mal fragen "was hastn damit gemeint"...wirds berichtigt ende....

Wollte es nur mal anmerken....
Danke für die postings...

Gruß Thomas....schönes WE ( schon wieder so ne Abkürzung...-Wochenende )
Anonymer Benutzer
Re: mal in eigener Sache !
05.03.2004 11:53
@Stern,
bezüglich der allgemeinen Umgangsformen gebe ich Dir größtenteils Recht.

Hier lesen aber nicht nur absolute Laien, sondern auch welche mit Insiderwissen. Bzw. jeder, der irgendwann auf diese Seite stößt.

Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt sollte auch der einzelne Poster bemüht, bzw. in der Lage sein, gewisse Fachbegriffe richtig anzuwenden und, was immer wieder böse ins Auge sticht, der deutschen Sprache in Wort und Schrift wenigstens halbwegs gewachsen zu sein.

Aussagen der Art:

"in Fri werden keine 481 gewartet und deshalb werde Fri wohl stillgelegt"

oder, "Mir ist aufgefallen,daß während der Fahrt von Ostkreuz nach Springpfuhl der Triebfahrzeugführer gestanden hat....
Ist das ok ?...
Auch waren noch 2 Personen auf dem F-Stand..."

oder,"Ich habe was gewundert, als ich in Gesundbrunnen auf dem Bahnsteig Gleis 3 stand, sah ich dann den "Toaster" 6-8 Wagen fuhr in den Bahnsteig Gleis 2 ein, am Führerstand stand die Anzeige " Nordbahnhof ", warum ohne Liniennummer?? Ich habe seid Dienstagsmorgen dran gewundert.
Kann jemand einer sagen, warum so das ist?"

sind nun einmal lächerlich und fordern regelrecht abwertende Antworten.

Da dieses Forum von einer breiten Masse gelesen wird, sollten Poster solcher Beiträge nach löschen Derselben aufgefordert werden, ihre Aussagen noch einmal zu überdenken.
Nur zu schnell könnte man sonst auf das Gesammtniveau schließen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen