Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U55 - Livekamera abgebaut
geschrieben von Heidekraut 
Anonymer Benutzer
...
30.07.2009 17:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:34 von 54E.
Polski scheint sich in Berlin nicht wirklich auszukennen, dafür gern schnell den Hobby-Revoluzzer raushängen zu lassen wo alle anderen grundsätzlich unfähig sind :-(

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski scheint sich in Berlin nicht wirklich
> auszukennen, dafür gern schnell den
> Hobby-Revoluzzer raushängen zu lassen wo alle
> anderen grundsätzlich unfähig sind :-(


hm - früher ging das aber schneller mit dem U-Bahnbau, wenn ich mich recht erinnere.....

Hm und auskennen - Berlin ist die einzige Großstadt über eine Million in Deutschland, wo der Nahverkehr systematisch kaputt gemacht wird
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------

> hm - früher ging das aber schneller mit dem
> U-Bahnbau, wenn ich mich recht erinnere.....

Früher.... *augenroll* Früher gabs auch nochn Kaiser! Und Früher hat man au einfach nur die Straße aufgerissen, alles reingebaut und die Straße wieder dicht gemacht. Ist mit dem heutigen Schildvortriebsverfahren unter bebauten Gebieten nich mehr so einfach.
nee, den gabs da nicht mehr - da waren Russen, Amerikaner, Franzosen und Briten zu Besuch in Berlin - ich glaube das waren die 1970iger und 1980iger JAhre.

Aber ok, Schildvortrieb dauert etwas länger....
Lieber Polski... das war in Witz! Eigentlich eine recht gängige Floskel die man anwenden kann, wenn jemand einen Satz beginnt mit "Früher...."
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Architekt Schultes wollte Sichtbeton. Soll ja
> Leute geben, die das toll finden.

Auch die dürften es nur toll finden, weil es billig ist.
Es reicht ja nicht einmal für eine Beimischung von Kalk, farbigem Kies o.ä. für andersfarbigen Sichtbeton.

Andre empfinden
> das als bedrückend.

Die meisten.
Ich denke auch, dass man sich an der Neugestaltung der U5 hätte orientieren sollen, zumal die Emailleplatten eine sehr gelungene Billiglösung darstellen.

Jedenfalls die mit Abstand
> größte Bahnhofshalle der Berliner U-Bahn,
> unverwechselbar.

Größer als die Halle der U5 am Alex?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Früher hat man au einfach nur die
> Straße aufgerissen, alles reingebaut und die
> Straße wieder dicht gemacht. Ist mit dem heutigen
> Schildvortriebsverfahren unter bebauten Gebieten
> nich mehr so einfach.

Es ist eine Frage der Kosten.
Theoretisch könnte man mit vielen Schildvortriebsmaschinen genauso schnell bauen wie mit vielen offenen Bauabschnitten in einer Straße.
Mal ganz abgesehen davon, daß das ineffizient wäre, steht das Geld auch nicht auf einen Schlag bereit, sondern die Kosten können nur über mehrere Haushaltsjahre verteilt aufgebracht werden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
zum Sichtbeton:
immerhin scheint man sich die Mühe gemacht zu haben zwei verschiedene Sichtbetone für die Säulen zu kreieren.


Grüße M29 hopper
Hallo,

geschrieben von: M29 hopper
> zum Sichtbeton: immerhin scheint man sich die Mühe gemacht zu haben zwei verschiedene Sichtbetone für die Säulen zu kreieren.

Irre! Die Vielfalt der Grautöne wird die künftig dort wartenden Fahrgäste sicher begeistern - und möglicherweise auch die Sprayer ...

Gruß,
der ex-Dresdner
Moltifill kann man mit Plaka-Farbe einfärben - ginge das eigentlich auch mit Beton?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moltifill kann man mit Plaka-Farbe einfärben -
> ginge das eigentlich auch mit Beton?

Hallo Nemo,

mit Plaka-Farbe nicht jedoch bietet z. B. die Fa. Kremer Pigmente
Pigmente zum beimischen an.

Liste der möglichen Farben, Häkchen bei Zement.


Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irre! Die Vielfalt der Grautöne wird die künftig dort wartenden Fahrgäste sicher begeistern

Nicht wahr? Grau gilt doch gemeinhin als die Farbe der Lebensfreude.

Gruß, Mi-SCNR-ke
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum Sichtbeton:
> immerhin scheint man sich die Mühe gemacht zu
> haben zwei verschiedene Sichtbetone für die Säulen zu kreieren.

Das hat einen technischen Grund. Da der Bahnhof nach der ursprünglichen, aber dann nicht umgesetzten Planversion teilweise überbaut werden sollte, musste für einige Säulen ein höherfester Beton verwendet werden. Diese Säulen heben sich durch einen dunkleren Farbton etwas ab.

so long

Mario
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > wenn so weiter gebaut wird wie bisher, dann
> fährt
> > die U-Bahn frühestens im Jahr 2030 - wenn wir
> dann
> > überhauot noch U - Bahnen haben!!! Sicherlich
> wird
> > sich bis dahin unsere Truppe aus BVG
> (Sturmowski)
> > und Senat (Junge - Rheyer) für die Umstellung
> der
> > U-Bahnen auf Busse eingesetzt haben, weil diese
> ja
> > "immer das günstige Verkehrsmittel sind - wußte
> > Thomas NEcker....
>
> Was soll diese billige Polemik? Der Weiterbau ist
> beschlossene Sache und die letzten Planungen und
> Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ab 2010 wird
> gebaut
> und 2017-2020 ist man fertig.


Hallo 54E, ist das nicht ein bisschen blauäugig ? Beschlossen heißt noch lange nicht gebaut, und der nächste Senat/Senator kann schon wieder ganz andere Ideen haben. U.U. gibt es schon nach der Sommerpause eine neue Senatorin für Stadtentwicklung und dann schauen wir mal, ob die mehr Pro oder eher Kontra U-Bahn tickt.
Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof war auch "beschlossene Sache", ebenso hat Junge-Reyer (angeblich) auch die Straßenbahn zum Kulturforum "beauftragt". Trotzdem werden wir auf beide Strecken noch lange warten müssen.
Anonymer Benutzer
...
01.08.2009 07:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:36 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tattergreis schrieb:
> > Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof war auch
> > "beschlossene Sache", ebenso hat Junge-Reyer
> > (angeblich) auch die Straßenbahn zum Kulturforum
> > "beauftragt".
>
> Bei keinem dieser Neubauvorhaben hat der Bund
> schon dreistellige Summen gezahlt...

Natürlich nicht. Wäre ja auch ein Unding wenn man für eine Straßenbahnneubaustrecke genau so viel Geld hinlegen müsste.

Wobei, bei einer dreistelligen Summe, bekommt man dafür überhaupt eine Straßenbahn-NBS? Dann könnte ich mir ja auch eine kaufen :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 09:18 von Florian Schulz.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei, bei einer dreistelligen Summe, bekommt man
> dafür überhaupt eine Straßenbahn-NBS? Dann könnte
> ich mir ja auch eine kaufen :-)

Ja, kannst du: [www.luna-tram.ch]
Einen Zug gibt es aber für den dreistelligen Betrag nicht dazu ...
;-)

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
02.08.2009 00:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:37 von 54E.
Also vor lauter Ungeduld habe ich mir das heute Nacht mal angeschaut zu Fuß, wie sich das für einen ÖPNVler gehört. Es sind schon zu sehen: ein Fahrstuhlturm ein breiter Treppenabgang auf dem Mitteltrotoir auf der Westseite zum Brandenburger Tor hin. Die Geländereinfassungen mit Glasflächen. Auf dem Nördlichen Bürgersteig ist genau gegenüber dem S-Bahn-Zugang ein U-Bahn-Abgang zum westlichen Fußgängertunnel (Unterführung) erstellt worden. Er ist hundertprozentig identisch zum alten S-Bahnabgang vor dem Adlon gestaltet worden. das gleiche schmiedeeiserne Geländer, die gleichen (Muschelkalk?)-Platten, der gleiche Belüftungsturm nur das S-Bahnschild ist blau, äh das U-Bahnschild ist grün, na ihr wisst schon. Auf der Ostseite befindet sich ein weiterer Zugang zum U-Bahnsteig, östliches Ende auf dem Mitteltrotoir. Dort sind wieder Glasscheiben an den Geländern verbaut. Er ist aber nicht so breit wie der auf der Westseite. Noch weiter östlich befindet sich der östliche Fußgängertunnel mit Zugang zum S-Bahnsteig und Zugängen an beiden Straßenseiten. Merkwürdiger Weise hat diese alte Fußgängerunterführung keine Verbindung zur U-Bahn. So gibt es nun auf den seitlichen Bürgersteigen vier vollständig identische Abgänge, wovon 3 das S-Bahn Schild tragen und nur einer ein U-Bahn Schild. Sämtliche Bauöffnungen der Straße sind geschlossen worden, asphaltiert. Sodas man wohl nicht mehr daran denkt die U-Bahn in Richtung Alexanderplatz weiterzubauen. ;-) Das hängt sicher damit zusammen, dass die neue U-Bahn einfach mal zu teuer war. Auf dem Bahnsteig Hauptbahnhof sitzen zwei Einsame Aufsichtsposten die ganze Nacht und warten bis der erste Zug vorbeikommt. Der Bahnhof Bundestag ist hingegen vollständig verrammelt.

Achso die S-Bahn-Abgänge heissen noch immer Unter den Linden und der U-Bahn-Abgang natürlich Brandenburger Tor, wie sollte es auch noch verwirrender gehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 20:16 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen