Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neulich in der S25...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Ich denke, die Erläuterung Linksfahrten / Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung / Fahrten mit ZS7, ZS8 / Sperrfahrten / signalisierter Linksfahrbetrieb und das Einfüheren des selbigen / zweimal eingleisig / Pendelbetrieb führt etwas weit. Das führt neben einer Erläuterung der betrieblichen Regelungen zur Erklärung der Signalbilder, Definitionen Bahnhöfe - Haltepunkte - Abzweigstellen - freie Strecke -Rangierfahrten - Zugfahrten ... und das ist mir etwas arg viel. Mal sehen, ob sich da einer findet. Das wäre ja schon fast ein Lehrgang in Betriebstechnik ...

Angemerkt: Achte mal in Lichterfelde-Süd auf das Ausfahrsignal Richtung Stadt: Dort leuchtet bei fahrtstellung auch etwas auf, was damit zu tun hat ...

Das kann man nicht so einfach in 2 Sätzen erklären. Daher ja auch mein Tipp, sich mal eine Fahrdienstvorschrift zu besorgen (es darf auch eine alte sein). Bei Ebay steht derartiges täglich im Angebot.
@Marco

>Detlef, lies langsam:

>"Zweimal eingleisig"
>Das heisst: 2 eingleisige Strecken nebeneinander liegend.
>Das mag für dich zweigleisig sein, ist aber betrieblich gesehen ein riesen Unterschied.

Hätte mal in meine Bücher schauen sollen. Im Band 7 der Neddermeyer-Reihe - Sicher ist sicher! - werden die Zweimal eingleisigen Strecken, unter anderem auf der S25, erwähnt.
Auch ein Buch was gekauft wurde, und nach Bilder schauen erst mal im Regal gelandet ist. Werde ich mir doch mal als Lektüre für die morgendliche/abendliche S-Bahnfahrt mitnehmen müssen.

>Ich empfehle mal bei Ebay eine Fahrdienstvorschrift und Signalbuch zu ersteigern

Hab schon mal geschaut. Gibt ja reichlich Auswahl.


Und wieder einmal ein Dank an die Experten. :-)

Gruß Detlef



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
@Marco_Miseroni

Wobei beim lesen einer FV aber bedacht werden sollte, daß Das Teil heute Konzernrichtlinie heißt und sich etliche Begriffe verändert haben, bzw. vereinheitlicht wurden.
Man darf also anschließend nicht auf bestimmte Begriffe aus der alten FV bestehen.

Der betriebliche Handlungsablauf ist allerdings im Großen und Ganzen gleich geblieben.

MfG.
Für diese Zwecke hier ist es ausreichend, mit einer alten Ausgabe sich zu belesen. Die aktuelle Ausgabe ist bei Ebay nur sehr selten zu erhaschen.
@frank

Das Priesterweg und BSDE ein Bahnhof sind, ist ja für den Aussenstehenden nich ohne weiters zu erkennen. Was ich eigentlich meinte ist folgendes:
Ein Zug der von BSDE nach BPRS fährt und un BPRS am Bstg. kehrt, der muss auch auf auf diesem Gleis wieder bis BSDE zurück. Meines Wissen gibt es zwischen beiden Betriebsstellen keine Weichenverbindung, richtig?

In meinen Ausführungen bezog ich mich immer nur auf den Abschnit BPRS - BSDE.
Innerhalb eines Bahnhofes gibt es keine Gegengleise.
Ein in Priesterweg endender Zug kann auf Signal , jederzeit, immer, ohne Einschränkungen in Richtung Süden abfahren.

Eine Weiche ist NICHT notwendig.

MfG.
@frank
Stimmt, aber wenn der Zug am Bstg. BPRS kehrt, muss er auf dem selben Gleis zurück bis BSDE. Ob sich das nun Gegengleis nennt oder nicht ist dabei nicht von Belang.
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden habe ich den Eindruck, leider.

Gruß Udo
Es ist sehr wohl von Belang, ob sich das Gegengleis nennt oder nicht.
Aber Das führt nun wirklich zu weit.

Wir reden nicht aneinander vorbei. Du verstehst nur leider nicht.

Es ist betrieblich möglich, zulässig und wegen weitsichtiger Bauweise bei Störungen auch erwünscht, Züge aus LIS in PRS zu kehren.

Ja, die fahren dann auf dem Selben Gleis zurück.

Warum leckt sich ein Hund die Eier?
Weil Er es kann.

MfG.
Und noch hat keiner die Zweite Möglichkeit erkannt, in PRS zu wenden ...
Dann kannst Du nur das "Notkehren" meinen, denk ich mal...

MfG Frank D.
Notkehren gibt es schon lange nicht mehr. Wozu sollte Das auch in PRS gemacht werden.

@Marco_Miseroni
Du möchtest nur von Priesterweg nach Südende? Na, dann fahre doch einfach als Rangierfahrt.



Nachricht bearbeitet (12.03.04 23:27)
Stimmt, den Begriff gibts nicht mehr, aber die "Handlung" an sich ist nach wie vor möglich.
Nötig werden könnte es beispielsweise, wenn der folgende Zug aus Richtung Lichterfelde Süd schon am letzten Signal vorm Bahnsteig Priesterweg fährt und somit ein "normales" Kehren unmöglich macht, da er dem kehrenden Zug dann natürlich im Weg steht.

MfG Frank D.
Anonymer Benutzer
Re: Neulich in der S25... (Antwort auf beide Beiträge)
12.03.2004 23:51
Also Freunde,
wenn mann das hier liest, könnte man meinen, Ihr seid Möchtegern- oder Schmalspureisenbahner. Bevor ich mal als Eisenbahnbauing auf die Menschheit losgelassen wurde, dürfte ich Fahrdienstleiter- und Lokführerprüfung ablegen und das war vor 40 Jahren. Ich glaube, wenn es Sommer wird, müssen wir mal mit meiner Gartenbahn spielerisch die Grundbegriffe einpauken.
Gruß Ulli
Oberamtsrat a.D.
@umatysch
Du hast in dem Sinne Recht, als daß sich die Meisten hier nicht mit den richtigen Fachausdrücken schmücken können. Sind halt Laien. Aber interessiert. Wer keine Fragen stellt, bekommt keine Antworten und kann es nicht lernen. Sieh es ihnen nach.


@Frank D.

>Stimmt, den Begriff gibts nicht mehr, aber die "Handlung" an sich ist nach wie vor möglich.<

Stimmt. Allerdings nicht in PRS.
>Stimmt. Allerdings nicht in PRS.<

Warum denn nicht?
@Frank D.
Weil dazu hinter Priesterweg (Richtung Norden) eine Weichenverbindung
(um auf Das Gleis PAP-PRS zu gelangen.)
existieren müsste, ein Signal Ra10 und Ra11 aufgestellt sein sollten.
Wobei Die Signale Ra10 & 11 auch nicht aufgestellt sein müssen.


Ich kann mich jetzt irren. Aber ich glaube, Das ist nicht gegeben. Werde mich aber erkundigen.

MfG.



Nachricht bearbeitet (13.03.04 11:02)
Da ist sie , meine zweite Möglichkeit. Den Begriff Notkehren lassenw wir mal ganz schnell wieder verschwinden. Das ist Blödsinn.
Rangieren bis Ra10 heisst die Antwort. Rangierfahrstrassen sind vorhanden, (und wenn die nicht da wären, wäre es auch ohne Probleme möglich).
Ra 10 ist da, Sperrsignal ist da, alles ist da, um einen Zug umzusetzen. Einen kleinen Haken gibt es bei der Sache, aber praktisch auch kein problem (hat sich zumindest noch nie als ein solches dargestellt).
Meine Streckenkenntnis sagt mir, daß dort sogar eine doppelte Weichenverbindung vorhanden ist.

MfG Frank D.
@All
Entschuldigung. Ich habe mich geirrt. Ein rangieren auf Hauptgleisen Richtung PRS ist möglich.
MfG.
@frank
Hallo Frank, ich habe nie behauptet, dann man in BPRS nicht kehren kann, ich bezog mich immer nur auf das Kehren am Bstg. Und das würde wohl bei Regelbetrieb den Fahrplan durcheinanderbringen, so dass es einfach mal so sicher nicht angewandt wird.
Bei Ursprungsbeitrag von Jan Bartelsen ging es um eine Störung in Tegel, und das ist doch ganz schön weg von Priesterweg.
Die Möglichkeit mit dem Kehren nördlich von BPRS kannte ich nicht. Im von J.B. geschilderden Fall hätte die Anwendung dieser Möglichkeit wohl auch Einfluss auf die Pünktlichkeit der S2 gehabt, was die Betriebsleitung sicher vermeiden wollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen