Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Bauarbeiten auf der Wannseebahn
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Seit geraumer Zeit muss ich, um an meinen Campus zu kommen, die S 1 nutzen. Auf der Wannseebahn wird neben den S-Bahngleisen an den alten Güterbahngleisen gebaut. SOgar neue Brücken werden gebaut. Weiß jemand wieso?

Und: Ab Montag besteht auf der Wannseebahn auch noch SEV. Zwischen Westkreuz und Wannsee auch. Eyy, denken die da nichmal darüber nach, dass die da bauen wollen und zur selben Zeit schon woanders SEV besteht?! Bauarbeiten sind doch keine plötzlichen Ereignisse die eintreten, auf die man sich nicht als Unternehmen vorbereiten könnte. Man kann doch mal mit den Brückenarbeiten auf der Wannseebahn warten bis die da in Westkreuz fertig sind. Und das hat auch garnichts mit dem eigentlich S-Bahnchaos zutun. Das ist einfach mal Fehlplanung bei diesem Unternehmen.

Ich konnte dem Chaos so gut entgehen. Bis jetzt. Und für Montag kündigt das Unternehmen "Verbesserungen" an.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Zitat

Das ist einfach mal Fehlplanung bei diesem Unternehmen.
Du hast keinen blassen Schimmer wie solche Planungen mit den Baufirmen ablaufen...aber hauptsache ordentlich rumgenölt. Hast Du Ahnung wie man solche Planungen erstellt ? Auf was man achten muß, und inwieweit man von den Baufirmen abhängig ist ? Ja ? Dann bewirb Dich bei der Bahn und mache es besser !
Sie sind im Grunewald bis Montag fertig...
...nur wissen sie noch nicht, woher sie das Fahrzeug für die S7 nehmen sollen.

Deshalb fährt die, an den Fahrgastströmen vorbei, nach Olympiastadion.
Gut - zum Hertaspiel wird die dort gebraucht, aber sonst?


Allerdings darf auch erwähnt werden, das auf der S1 Süd quasi ein Luxus-SEV geboten wird, der die Fahrgäste schnell zu den U-Bahnen bringt.
Wenigstens da wurde etwas mitgedacht.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------


> Hast Du Ahnung
> wie man solche Planungen erstellt ? Auf was man
> achten muß, und inwieweit man von den Baufirmen
> abhängig ist ?


Das ist alles richtig und wir wissen das! Trotzdem bleibt das Kopfschütteln wegen der unsensiblen Vorgehensweise und ich denke, die Aussage von Weiß Punkt 81er ist genau das, was die Mehrzahl der betroffenen Fahrgäste denkt bzw. denken wird! Da hat das Unternehmen ein wirkliches Informationsproblem!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Soll man solche aufwändigen Arbeiten mit SEV außerhalb der Ferien- und Urlaubszeit starten?
Da trifft es wohl noch mehr Fahrgäste! Sind deutsche Studenten schon so verwöhnt das selbst SEV als unzumutbare Belastung empfunden wird?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll man solche aufwändigen Arbeiten mit SEV
> außerhalb der Ferien- und Urlaubszeit starten?
> Da trifft es wohl noch mehr Fahrgäste! Sind
> deutsche Studenten schon so verwöhnt das selbst
> SEV als unzumutbare Belastung empfunden wird?

Zu den Bauarbeiten:

Das Gütergleis Wannsee-Lichterfelde West wird täglich von den Güterzügen zur Firma FORD am Ende der Goerzbahn befahren und die ewigen Langsamfahrstellen sind ein Hindernis für Bahn und Anwohner.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Grenko Wrote:
-------------------------------------------------------
> Du hast keinen blassen Schimmer wie
> solche Planungen mit den Baufirmen ablaufen...aber

Nein, ich setze mich auch nicht damit auseinander, wie solche Planungen zustande kommen. Scheint bei der S-Bahn Berlin ziemlich willkürlich zu sein.


> hauptsache ordentlich rumgenölt.


Rümnölen? Muss mir hier jemand sagen, der auf dem intellektuellen Niveau der Unterschicht mit mir reden will.

> Hast Du Ahnung wie man solche Planungen erstellt ?

Ich hab zumindest Ahnung, wie man Sätze richtig schreibt. Man benutzt manchmal ein Komma. Und nun erklär mir bitte, wie solche Planungen "erstellt". Und in diesem Zusammenhang erklärst du mir dann auch bitte die Umsetzung.

> Auf was man
> achten muß, und inwieweit man von den Baufirmen
> abhängig ist ? Ja ? Dann bewirb Dich bei der Bahn
> und mache es besser !

Mach du doch, Mr. Schlau-Schlau.

Kursbuch Wrote:
-------------------------------------------------------
> Soll man solche aufwändigen Arbeiten mit SEV
> außerhalb der Ferien- und Urlaubszeit starten?

Nein, aber man muss es nicht dann machen, wenn auf einer anderen Strecke - die parallel auch Potsdam bedienen soll - SEV besteht.

> deutsche Studenten schon so verwöhnt das selbst
> SEV als unzumutbare Belastung empfunden wird?

Wenn dann ", dass". Und ja, wird es. Ich nutze sonst von Westkreuz nach Griebnitzsee die S 7. Seit dem dort SEV besteht, die S 1 von Schöneberg nach Griebnitzsee. Konnte ich den SEV dort sparen. Ab Montag brauche ich von Schöneberg nach Griebnitzsee 56 Minuten. Sonst 28 Minuten. Das ist fast eine halbe Stunde. Hier stimmen die Relationen nicht mehr, sodass ich sagen kann, dass eine halbe Stunde rumgeeiere mit dem SEV eine unzumutbare Belastung für mich darstellen. Wenn die S 7 wieder fahren würde, wäre das alles kein Problem. Aber naja.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Ich denke ich muß mir von einem jüngeren Studenten-Pimpf nicht die Rechtschreibung erklären lassen, und mich nebenbei noch der Unterschicht zuordnen lassen. Im Gegensatz zu Dir muß ich täglich früh aufstehen und arbeiten gehen, was man von Studenten ja nicht behaupten kann. Und da heulst Du über eine halbe Stunde mehr ?
Laß Dich von Mutti einfach früher wecken...
Grenko Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich denke ich muß mir von einem jüngeren
> Studenten-Pimpf nicht die Rechtschreibung erklären
> lassen, und mich nebenbei noch der Unterschicht
> zuordnen lassen.

Doch, solltest du aber. Vor das und kommt kein Komma.

> Im Gegensatz zu Dir muß ich
> täglich früh aufstehen und arbeiten gehen, was man
> von Studenten ja nicht behaupten kann.

Achso? Ich musste dieses Semester von montags bis donnerstags um 8.00 Uhr in Griebnitzsee sein. Heißt: Um 5.40 Uhr aufstehen. Ich denke, das ist früh genug. Und ich kann schon froh sein, wenn ich vor 18 Uhr zu Hause bin.

> Und da
> heulst Du über eine halbe Stunde mehr ?

Jap, tue ich. 'nen Problem damit?

> Laß Dich von Mutti einfach früher wecken...

Die hat morgens um fünf sicherlich besseres vor, als mich zu wecken und mir eventuell Frühstück zu machen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Fahr bis Wannsee mit den RE1 oder dem Regio - S-Bahn - Ersatzverkehr und den Rest mit dem Rad. Frühsport erfrischt und belebt den Geist!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Danke @Kursbuch, das wusste ich gar nicht, dass da noch Güterverkehr zu den Ford-Werken besteht. Wird also die Goertzbahn noch immer genutzt?
Schreibt Kursbuch doch, oder..?



Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke @Kursbuch, das wusste ich gar nicht, dass da
> noch Güterverkehr zu den Ford-Werken besteht. Wird
> also die Goertzbahn noch immer genutzt?
Weiß Punkt 81er schrieb:

> Auf der Wannseebahn
> wird neben den S-Bahngleisen an den alten
> Güterbahngleisen gebaut. SOgar neue Brücken werden
> gebaut. Weiß jemand wieso

Leider nein. Seit wann wird gebaut, und auf welchen
Abschnitten?
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahr bis Wannsee mit den RE1 oder dem Regio -
> S-Bahn - Ersatzverkehr und den Rest mit dem Rad.
> Frühsport erfrischt und belebt den Geist!


Eine kleine tarifliche Sonderregelung verhindert dies. Nutzer des Studententickets der Uni Potsdam ist die Mitnahme von Fahrrädern im RE1 in der Hauptverkehrszeit zwischen Berlin und Potsdam untersagt.
Global Fisch Wrote:
-------------------------------------------------------

> Leider nein. Seit wann wird gebaut, und auf
> welchen Abschnitten?

Im Bereich von Nikolassee bis Mexikoplatz, meine ich. Auf jeden Fall nur am Ende der Wannseebahn.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
DonChaos Wrote:
-------------------------------------------------------

> Eine kleine tarifliche Sonderregelung verhindert
> dies. Nutzer des Studententickets der Uni Potsdam
> ist die Mitnahme von Fahrrädern im RE1 in der
> Hauptverkehrszeit zwischen Berlin und Potsdam
> untersagt.

Ehrlich? Wusste ich garnicht. Wieder was gerlernt. Aber, zum Glück fahr ich nicht zur Hauptverkehrszeit, hab kein Rad und fahr mit diesem S-Bahnersatz.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine kleine tarifliche Sonderregelung verhindert
> dies. Nutzer des Studententickets der Uni Potsdam
> ist die Mitnahme von Fahrrädern im RE1 in der
> Hauptverkehrszeit zwischen Berlin und Potsdam
> untersagt.

mir wäre es egal
Zitat
Wo wird gebaut?
Wo wird gebaut?
Das schrieb ich schon im anderen Thread, wäre ich ein Fotoshooter,., hätte ich das direkt fotographiert. Ein Schwellentransportzug stand über dem Tunnel Nikolassee auf der Güterbahn, die dort zur Wetzlaer Bahn hin ansteigt und dann in den Güterbahnhof Wannsee mündet. Es wird m.E. auf der ganzen Güterbahnstrecke bis zur Goertzbahn das Gleis mit neuen Schwellen versehen und gestopft, dass Brücken erneuert werden habe ich nicht gesehen. Die Schwellen wurden gerade abgeladen. Ob auch die Goertzbahn saniert wird?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fahr bis Wannsee mit den RE1 oder dem Regio -
> > S-Bahn - Ersatzverkehr und den Rest mit dem
> Rad.
> > Frühsport erfrischt und belebt den Geist!
>
>
> Eine kleine tarifliche Sonderregelung verhindert
> dies. Nutzer des Studententickets der Uni Potsdam
> ist die Mitnahme von Fahrrädern im RE1 in der
> Hauptverkehrszeit zwischen Berlin und Potsdam
> untersagt.

Nein, ist es nicht. Sie benötigen nur, wie alle anderen Nutzer
auch, in diesem Fall eine Fahrradkarte.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, ist es nicht. Sie benötigen nur [...] in diesem
> Fall eine Fahrradkarte.


Stimmt.

Hier Auszüge au dem VBB-Semesterticketvertrag der Universität Potsdam von 2007, 2009 noch aktuell.

§1 Abs. 2:

"[...] Das Semesterticket ist eine persönliche Zeitkarte und beinhaltet daher die Mitnahme eines Fahrrades nach Maßgabe der Beförderungsbedingungen in den Tarifbereichen Berlin und Potsdam. Abweichend davon ist in den Zügen der Regionalexpresslinie 1 die unentgeltliche Fahrradmitnahme nicht gestattet und daher nur mit einem zusätzlichen Fahrausweis möglich, dies gilt nicht für die in Anlage 1 aufgeführten „Verstärkerzüge“ sowie die zwischen 20:00 Uhr und 04:00 Uhr des jeweiligen Folgetages verkehrenden Züge der Regionalexpresslinie 1. [...]"


§1 Abs. 1:

"[...] Über die Zweckmäßigkeit und das Fortbestehen der Regelung zur unentgeltlichen Mitnahme eines Fahrrades nach §1 Abs. 2 (Auslastung der Züge auf der Linie Regionalexpress 1) wird im WiSe 2008/2009 zwischen der Studierendenschaft der Uni Potsdam, der DB-Regio und dem VBB neu verhandelt.[...]"


Anlage 1
zum VBB-Semesterticketvertrag der Universität Potsdam


"In den nachfolgend genannten Verstärkerzügen der Regionalexpresslinie 1 ist gemäß
§ 1 Abs. 2 die kostenlose Fahrradmitnahme gestattet:

RE 38126 Berlin Zoologischer Garten – Golm
RE 38114 Potsdam – Brandenburg a. d. H.
RE 38116 Potsdam – Brandenburg a. d. H.
RE 38113 Brandenburg a. d. H. – Potsdam
RE 38115 Brandenburg a. d. H. – Berlin Zoologischer Garten
RE 38117 Brandenburg a. d. H. – Potsdam. "
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen