Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
n-Wagen (Buntlinge) o.Ä.in Berlin - Brandenburg gesucht
geschrieben von Metropolitan 
Hallo erstmal!
Ich hab da ma ne Frage, da ich in der Forensuche nix gefunden habe, wollt ich mal fragen, ob irgentwer ne Liste oder so hat, wo in Berlin und Brandenburg noch planmäßig n-Wagen (Buntlinge) oder ähnliche Wagen unterwegs sind. Vom RE zw. Cottbus und Leipzig wüsst' ich das, aber ansonsten kP.
Wrde mich wahnsinnig über antworten freuen!

PS: Sollte das Forum nicht evtl. in Berlin-Brandenburger Nahverkersforum umbenannt werden? Sonst gibt's dafür ja kein direkt ausgeschriebenes Forum und allemöglichen Leute sehen ja eh Berlin und Brandenburg als ein ganzes. (meine damit die Hauptüberschrift, wie z.B. bei Bremen/NS...)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 19:24 von Metropolitan.
Buntlinge ? Im Vogel-Forum...
Naja, ich meine ja die EX-Silberlinge, also, ich ahb mich wohl schlecht ausgedrückt, wird gleich geändert, vielleicht kannst ja mit n-Wagen mehr anfangen!?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ex-Silberlinge fahren in Berlin/Brandenburg gar nicht. Hier fahren nur die ähnlich aussehenden umgebauten Halberstädter ex-DR. Auch die Steuerwagen sehen so aus wie bei den Silberlingen, allerdings haben die Halberstädter nur die Wittenberger Kopfform; die Karlsruher gibt es nur an Silberlingen.

Lediglich zum DGB-Streik fuhr mal ein Sonderzug mit 15 Silberlingen von Köln-Deutz nach Berlin und stand dann, soweit ich weiß, eine Nacht (oder auch zwei) in Rummelsburg rum.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Zuerst ein Silberling:
[www.bahnbilder.de]

Und ein Halberstädter:
[www.bahnbilder.de]

Der auffälligste Unterschied sind die beim Silberling abgerundeten Dachkanten zum Wagenende hin.

Hier noch ein Bild von dem Sonderzug:
[www.bahnbilder.de]

Allerdings kann ich nicht sagen, wo die Halberstädter überall fahren. Vor einer Zeit lang bin ich mal mit einem Halberstädter zwischen Falkenberg (Elster) und Leipzig gefahren; das ist, glaube ich, der RE 18. Und ich weiß nicht mehr, ob der noch weiter als nach Falkenberg fuhr.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:

> Allerdings kann ich nicht sagen, wo die
> Halberstädter überall fahren. Vor einer Zeit lang
> bin ich mal mit einem Halberstädter zwischen
> Falkenberg (Elster) und Leipzig gefahren; das ist,
> glaube ich, der RE 18. Und ich weiß nicht mehr, ob
> der noch weiter als nach Falkenberg fuhr.

Wenn, dann fahren sie überhaupt nur noch in Südbrandenburg. Im
Berliner Raum wurden sie vor einem Jahr schon verabschiedet. Allenfalls
im Warnemünde-Express außerhalb der Saison kann man vielleicht denen
rechnen (in der Saison nur Doppelstock), sonst aber nirgends. In Sachsen-
Anhalt fahren sie noch gelegentlich, etwa auf Halle-Erfurt-Bebra. In
MeckPomm wohl gar nicht mehr, nur echte Ex-Silberling zwischen Bad Kleinen
und Lübeck neben 628.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings kann ich nicht sagen, wo die
> Halberstädter überall fahren. Vor einer Zeit lang
> bin ich mal mit einem Halberstädter zwischen
> Falkenberg (Elster) und Leipzig gefahren; das ist,
> glaube ich, der RE 18. Und ich weiß nicht mehr, ob
> der noch weiter als nach Falkenberg fuhr.

Das ist der, der aus Cottbus kommt...
hmmm...
Aber in Wittenberge stehen noch so viele rum, deswegen hab ich halt gehofft, dass davon noch mehr unterwegs sind.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> in MeckPomm wohl gar nicht mehr, nur echte
> Ex-Silberling zwischen Bad Kleinen
> und Lübeck neben 628.

auch in meckpomm sind gelegentlich welche unterwegs vor sonderzügen oder vor die S3 gespannt falls der triebwagen anderwo gebraucht wird
Die dort rumstehen werden mit Pbz aus Westdeutschland nach Wittenberge gefahren und repariert etc. Deswegen stehen se da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 21:56 von 485 158.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen