Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit wieviel Wagen fahren ab heute S-Bahn-Linien?
geschrieben von TorbenGI 
Könnt Ihr Eure Beoachtungen in diesen thread reinschreiben?

Ich schätze mal, dass das Programm ungefähr so aussehen wird (Anzahl Wagen je Umlauf):

S1: 3x2
S2: 3x2
S25: 2x2
S3 (Erkner): 3x2
S3 (Fdh): 2x2
S41: 3x2 (wobei hier 4x2 sehr sinnvoll wären, um die ganzen Leute vom Ostkreuz wegzubekommen)
S42: 3x2 (s. S41)
S46: 3x2
S47/S8: 2x2
S5: 3x2 (wobei hier 4x2 sehr sinnvoll wären wg. der 13-Min-Lücke auf der Stadtbahn und dem Entfall der Verstärker-Züge Mahlsdorf-Lichtenberg)
S7: 3x2
S75: 2x2
S8/S47: 2x2
S9: 3x2

Von mir aus reicht es, wenn Ihr hier Korrekturen ggü. meiner Schätzung posted.
Es wäre besser statt 3x2 ... 3/4 zu schreiben, da die Zählweise bei der S-Bahn nicht die Wagen, sondern die Viertelzüge sind.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Ach, das "3x2" sollte "drei mal zwei Wagen" bedeuten...
...ja, jetzt macht das Posting tatsächlich ansatzweise Sinn. Ich dachte erst, irgend jemand sei mit der Stirn auf dem Nummernblock der Tastatur eingeschlafen.

Abkürzungen sind ne feine Sache. Man sollte nur aufpassen, dass der Adressat die verschlüsselte Nachricht noch entziffern kann.

Das mit den "3/4" ist aber auch schon grenzwertig. An das Naheliegenste hat mal wieder keiner gedacht:
"6-Wagen-Züge" oder einfach nur "6 Wagen".
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den "3/4" ist aber auch schon grenzwertig.

Was ist daran grenzwertig? Viertel-, Halb-, Dreiviertel- und Vollzüge haben sich seit Jahrzehnten bewert und jeder an der Berliner S-Bahn Interessierte kann damit auch etwas anfangen.

Jens
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> An das Naheliegenste hat mal wieder keiner gedacht:
> "6-Wagen-Züge" oder einfach nur "6 Wagen".

Aber nein, nicht doch. Bei U-Bahnen der BVG kann man das so schreiben, nicht aber bei "unserer" S-Bahn! :-)
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre besser statt 3x2 ... 3/4 zu schreiben, da
> die Zählweise bei der S-Bahn nicht die Wagen,
> sondern die Viertelzüge sind.

Ich würde 3/3 empfehlen, denn echte Vollzüge wird es wohl so schnell nicht mehr geben ;)

Kleiner Scherz.
Vorhin als ich ausm Regionalzug gesehen habe, habe ich eienen 5-Wagen-Zug gesehen!?
Geht sowas technisch?
Ich hab drei mal hingeguckt, war aber tierisch müde, deswegen muss es nicht zwangsläufig so sein.
(war irgendwo Richtung KöWuHau)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 20:07 von Metropolitan.
Nein, mit 5 Wagen läßt sich kein funktionierender Zugverband bilden, da jeder Wagen eines Viertelzuges seine Aufgaben hat. Zwar läßt sich ein solches Viertel in der Werkstatt teilen, aber fahrfähig ist dann keiner von denen. Bei der BR 480 bin ich mir nicht sicher, wie die Aufteilung ist, aber bei den anderen 2 Baureihen geht es sicher nicht.
BR 480: Beide Wagen verfügen über die technische Antriebsausrüstung (je einen Stromumformer für den benötigten Drehstrom, ausgeführt als Vierquandrantensteller zur Energierückspeisung beim Bremsen). Wie sich die übrige Technik verteilt, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Alle Achsen des Viertels sind elektrisch angetrieben.
BR 481: Nur ein Wagen hat die technische Antriebsausrüstung (ausgeführt ähnlich wie beim 480er, nur eben mit anderer Leistung und vermutlich Wirkungsgrad). Ich meine, daß das Drehgestell des Wagens ohne Umformer die beiden Laufachsen besitzt und somit den Gleitschutz innehat -> nur als Viertel einsetzbar
BR 485: Nur ein Wagen ist elektrisch angetrieben (Triebwagen und Beiwagen). Der andere hat aber sicherlich auch benötigte technische Ausrüstung inne. Übrigens kommt, wenngleich ein Gleichstromzug, Thyristortechnik zum Einsatz.

Übrigens dürfte es beim Kuppeln Probleme geben. Innerhalb eines Viertels findet Kurzkupplung statt, abgesehen davon dürfte innerhalb eines Viertels die Kupplung anders belegt sein, wegen zusätzlicher Steuerstromkreise.

[Edit: Ergänzt und einen Rechtschreibfehler behoben]

Dennis



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 06:16 von drstar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen