Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn BR 485
geschrieben von 485/480/481 
S-Bahn BR 485
12.03.2004 15:24
Hallo.

Ich habe mal in Homepage ( [www.berliner-verkehr.de] ) gelesen, warum wird einige BR 485 zur Verschrottung gehen?? Die sind ja noch so jung für Berlin und viel zu schade, das können nicht einfach verschrotten, ich verstehe das überhaupt nicht.

Kann jemand helfen gegen die Verschrottung?

Grüße, Daniel.
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 15:58
Hi,
soviel ich weiß, werden die garnicht verschrottet sondern lediglich -z-gestellt. Allerdings weiß ich es auch nicht 100-%!


MfG Christoph
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 15:59
Hallo,


von Verschrotten ist so weit ich weiß erstmal keine Rede. Es wurden einige Wagen der BR 485 in den Hallen Oranienburg, Bernau und Erkner (?) z-gestellt. Das heißt aber nicht, dass sie verschrottet werden (jedenfalls offiziell nicht).
Diese 485 sind zur Zeit schlicht und einfach überzählig und da sie nun die ältesten Wagen im Netz sind, stellt man sie zunächst einmal ab. Möglicherweise werden sie aber schon nächsten Monat wieder benötigt, wenn die Stadtbahnlinien wieder durchgebunden werden und 481er von anderen Linien abgezogen werden.

Wenn jemand mehr oder besser Bescheid weiß, dann möge er mich bitte korrigieren, denn mich interessiert das weitere Schicksal der Dosen auch sehr.


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 16:39
Also in BRN und OR stehen sie noch, aus ERK wurden sie wieder verbannt. Zudem sind noch einige Gleise im AW Sw mit -z-Zügen zugestellt. Wenn die Umbauarbeiten an den ?Umrichter?-Werken an den östlichen Stadtrandstrecken beendet sind, dann sollen die 485´er vom Ring runter und auf die Außenstrecken. Dafür werden dann die 481´er auf dem Ring fahren. MfG Christoph
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 17:44
Natürlich haben die 485er noch nicht das Alter, um in den Schrott zu gehen. Man muss aber auch bedenken, dass die Besteller der Nahverkehrsleistungen bei Auschreibungen immer das neueste vom neuesten verlangen werden. Aufgrund dieses Wettbewerbes werden die Anbieter der Nahverkehrsleistungen ihren Fahrzeugpark technisch auf den neuesten Stand halten müssen, da sonst keine Ausschreibungen gewonnen werden können. Die Anbieter der Nahverkehrsleistungen werden sich in den kommenden Jahren ein Wettrüsten liefern, wer denn nun das neueste vom neuesten hat, um damit die Auschreibungen gewinnen zu können. In diesem Zusammenhang werden die bisherigen Fahrzeuge nicht mehr erst nach einem halben Menschenleben ausgemustert werden, sondern abgestoßen werden, sobald die Technik etwas neues hergibt. Schaut euch das doch nur einmal in München an. Da sind seit 2001 mit den 420ern Fahrzeuge in die Tonne gegangen, die zu diesem Zeitpunkt gerade mal 30 Jahre alt waren. Die Zeiten, in denen ein Schienenfahrzeug ein halbes Menschenleben lang im Einsatz war, sind vorbei. Die Münchener 420.1-2 mussten bereits daran glauben. Mal ganz davon zu schweigen, dass es auf unglückliche Umstände zurück zuführen ist, dass die Berliner 165er und 167er überhaupt solange im Einsatz gewesen sind. Heute leben wir in einer Zeit ohne Krieg und sozialistischer Planwirtschaft, da werden die 485er, 480er und 481er niemals auf die gleiche Einsatzdauer wie die 165er und 167er kommen. Mit der wesentlich zeitgemäßeren Baureihe 481 werden Auschreibungen des Berliner S-Bahnnetzes eher zu gewinnen sein als mit den noch zu Mauerzeiten entwickelten Baureihen 485 und 480. Daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Baureihen (und nicht nur diese!) in absehbarer Zeit auch aufs Altenteil rollen werden. Dass ein Fahrzeug noch kein halbes Menschenleben im Einsatz ist, wird bei zukünftigen Fahrzeugplanungen keine Rolle mehr spielen. Bei zukünftigen Fahrzeugplanungen wird nur noch zählen, ob die Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Zeit sind oder nicht sind. Die 485 und 480 sind es nicht!

Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 18:18
Dazu passt auch das Gerücht, dass bereits beim Bau der neuesten 481 eine Technik angewandt wird, die das spätere Zerlegen eines Vz so einfach wie möglich macht. Ich nenne das "Wegwerf-Baureihe". Offenbar plant man tatsächlich nicht mehr, wie man die Technik möglichst lange am Leben hält, sondern im Gegenteil, wie man sie möglichst einfach demontieren kann.

Na ja, wenn man meint, das Geld dafür zu haben...ich persönlich bevorzuge einen 477 vor einem 481, da sie ja durch den Vandalismus leider über kurz oder lang die selbe Innenraumatmosphäre verbreiten... :-(

Ich bin gespannt, wie sich das speziell in Berlin noch entwickeln wird und vor Allem, was man uns mit der BR 483 vorsetzen wird.



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 18:51
Woher weißt du, dass es die BR 483 sein wird? Jetzt wirds ja richtig interessant, denn ich habe von einigen S-Bahn-Mitarbeitern gehört, dass es noch gar nicht feststeht.
Eine Zuliefer-Firma für Bauteile der BR 481 hat schon einen Auftrag bekommen einen Vorentwurf und ein Holzmodell zu bauen. Jedoch spricht man in der Firma von der BR 486?!?

Naja, dann können wir ja gespannt sein, was und vorallem wann die neue BR in Berlin dann ihre Runden dreht.

MfG Christoph
Golo Kahlert schrieb:

> Na ja, wenn man meint, das Geld dafür zu haben...ich persönlich
> bevorzuge einen 477 vor einem 481, da sie ja durch den
> Vandalismus leider über kurz oder lang die selbe
> Innenraumatmosphäre verbreiten... :-(

Zum Thema Vandalismus 2 Artikel aus der punkt 3 von gestern:

Vandalismus in die Schranken weisen!

[www.punkt3.de]

Vandalismus – was kostet er die S-Bahn?

[www.punkt3.de]

"Ließe [die S-Bahn Berlin GmbH] den Dingen ihren Lauf, dann würden binnen kürzester Zeit nur noch zerstörte Züge auf Berlins Gleisen unterwegs sein.

Wie das aussähe, zeigt die S-Bahn am Montag, dem 22. März, auf dem S-Bahnhof Potsdamer Platz anhand von zwei Viertelzügen der Baureihe 481: Einer aus vergangenen Wochen, der zahlreiche mutwillige Zerstörungen darstellt, und einer, der picobello wie aus dem Ei gepellt ist."



--
Gruß,

Michael
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 18:53
Zitat Golo Kahlert:
<< Dazu passt auch das Gerücht, dass bereits beim Bau der neuesten 481 eine Technik angewandt wird, die das spätere Zerlegen eines Vz so einfach wie möglich macht. Ich nenne das "Wegwerf-Baureihe". Offenbar plant man tatsächlich nicht mehr, wie man die Technik möglichst lange am Leben hält, sondern im Gegenteil, wie man sie möglichst einfach demontieren kann.
>> Genau so. Die neuen Fahrzeuge wie 481, 474, 423, TALENT, DESIRO, und LINT sind wahrhaftig als sogenannte "Wegwerf-Baureihen" konzipiert. Einmal bin ich mit einem älteren Eisenbahnfreund mit einem LINT der AKN gefahren. Obwohl der fabrikneu war, hat der geklappert, als sei er schon mindestens 20 Jahre ohne Pflege gefahren. Der ältere Eisenbahnfreund hat gemeckert, die Materialqualität des LINTes sei so schlecht, dass man diesen in 12-18 Jahren nur noch wegwerfen kann und das früher alles solider gebaut worden sei. Ich entgegente ihm, dass der LINT absichtlich so schlecht gebaut sei, eben weil er mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit weggeworfen werden wird, sobald eine neue Fahrzeuggeneration auf dem Markt sein wird.

Verschrottung BR 485
12.03.2004 19:12
Es werden definitiv 10 Viertelzüge nicht mehr in den Einsatz zurückkehren. Sie haben weder Leistungspaket noch Bündelfunk und haben Fristablauf. Diese 10 werden als Ersatzteilspender genutzt und danach verschrottet! Einige davon sind bereits komplett ausgeschlachtet und werden möglicherweise noch in diesem Jahr zerlegt. Wo die 485er zerlegt werden, ist noch nicht klar.

Die 6 in Bernau stehenden Vz haben ebenfalls dieses Jahr Fristablauf- ob sie je wieder eine Untersuchung bekommen, ist offen. Im Jahr 2005 sind ebenfalls wieder eine gnaze Reihe 485er fällig.

Zu den HU- Daten schaut bitte auch auf www.revisionsdaten.de, dort könnte ihr sehen, welche 485 die nächsten sind. Alle 8 Jahre muss eine HU erneuert werden. Zu aktuellen News auch zur BR 485 empfehle ich die Seite www.nahverkehrsbahnen-berlin.de, dort wird regelmäßig über das Fahrzeuggeschehen in Berlin informiert.

Gruß, 476er
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 19:39
@ altbau_477:

Ich weiß gar nichts, meine aber gelesen zu haben, dass die neue BR als 483 bezeichnet wurde. Letztlich ist es mir egal ob 483 oder 486, aber man muss dem Ding ja einen Namen geben... ;-)



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 21:01
Also "Wegwerfbaugruppen", diesen Begriff kann man wohl kaum anwenden !
Zum einen müsste dann ja alle neuen Autos Wegwerfware sein...
Ich denke mal in Bezug auf neue Umweltauflagen, wurden die Fahrzeuge so entwickelt,daß man zu 90 % alles wiederverwenden kann.
Und wer sich mal die Verschrottung eines 477 oä angesehen hat,da wahr von Wiederverwendung wenig zu sehen...

Ich denke mal das an die Fahrzeuge ein hoher Anspruch auf Wiederverwertbarkeit gelegt wurde....

Zum anderen muss ich den Redner recht geben....das mit dem klappern...

Die neuen Triebwagen für die Heidekrautbahn klappern auch heftig, wohl allein schon deswegen,weil die laufeigenschaften recht dürftig sind...
Man achte auf das Motorteil zwischen den Wagen !
Aber das hat man schon gewusst.
Die Bahn erkannte auch sehr schnell,daß dies Wagen allein schon wegen der Temperaturentwicklung im Motorteil nur bedingt geeignet waren.
Wer schon mal im stand durch die Wagen gegangen ist, der wird es merken..

Da sind mir die 648/649 auf der Strecke Li/Templin lieber....
Die rappeln weniger , haben aber keine Klimaanlage...von daher....
Stern schrieb:

> Die neuen Triebwagen für die Heidekrautbahn klappern auch
> heftig,

Welche Triebwagen? Die Triebwagen, die die BVG im Falle des Gewinns der Ausschreibung bestellen will (RS1)?
Oder meinst du die Triebwagen, die momentan AUF der Heidekrautbahn fahren (BR 646)?


> wohl allein schon deswegen,weil die laufeigenschaften
> recht dürftig sind...

Laufeigenschaften? Die sind bei diesem Triebwagen gut.


> Man achte auf das Motorteil zwischen den Wagen !

Der ist bei den 646 immer vorhanden. Denn das ist die BR 646! Die Fahrgastgastwagen sind die BR 946.


> Aber das hat man schon gewusst.

Echt? Woher?


> Die Bahn erkannte auch sehr schnell,daß dies Wagen allein schon
> wegen der Temperaturentwicklung im Motorteil nur bedingt
> geeignet waren.

Wirklich? Und warum wurden für die Bahntochter Kurhessenbahn wieder diese Baureihe beschafft?


> Wer schon mal im stand durch die Wagen gegangen ist, der wird
> es merken..

Da soll man auch nicht durchlaufen, steht groß auf der Tür.


> Da sind mir die 648/649 auf der Strecke Li/Templin lieber....

648? Die Baureihe gibt es nicht. Ich empfehle dir mal ein wenig Nachhilfeunterricht. Fange auf [www.bahn.de] an.

Übrigens solltest du überlegen, deinen Schreibstil ändern. Diese vielen Punkte lesen sich sehr schwer.

Bye

Kay

Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 22:32
Zitat Kay-Peter Scholz:
<< 648? Die Baureihe gibt es nicht.
>> Die Baureihe 648 gibt es wohl. Nicht vor eurer Haustür in Brandenburg, wohl aber in MV und in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, was in meiner Reichweite liegt. Siehe dazu auch [www.baureihe648.de]

Gruß, JAN



Nachricht bearbeitet (12.03.04 22:35)
Re: S-Bahn BR 485
12.03.2004 23:32
Ich kann mich ja irren,gelle
Die Dinger heißen 628 sorum muss es richtig heißen.
Sicherlich sind die neuen komfortabel,dem stimm ich zu.
Aber "mit nich durchgehen", ist doch Quatsch.

Fakt ist eins,das Außengeräusch des 628 ist deutlich leiser, als des xxx.

Ich kann Dir gerne es vorführen.

www.baureihe628.de.vu schau mal da vorbei
Re: S-Bahn BR 485
13.03.2004 00:10
derzeit redet man von 25 jahren nutzungszeit der BR 481. aber dies wird auf seine grenzen stoßen da die halbleiter die dort verwendet sind schon jetzt veraltet sind und man auf engpässe in der ersatzteilbeschaffung stoßen wird.
wir schreiben soeben das jahr 8 der BR 481.
646 stimmt
13.03.2004 00:14
anmerk... das stimmt
Desweiteren...
14.03.2004 08:03
...ist offenbar geplant, bis zum Jahresende den Wagenpark dahingehend zu bereinigen, dass gar keine 485er mehr fahren sollen. Man muss abwarten, wie sich das Ganze letztlich entwickelt.
Re: Desweiteren...
14.03.2004 08:05
Bis zum Ende des Jahres 2004??? Das würde sich aber schwierig gestalten,da für die Dosen ja noch nicht genügend Züge da sind,die die Leistungen der 485 ersetzten können.



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Sorry...
14.03.2004 10:10
...ich meinte zum jahresende 2007. Habe lediglich vergessen das Jahr dazuzuschreiben, bitte entschuldige das.

Du hast schon recht, Ende 04 ist sehr unrealistisch. Aber Ende 07 scheint bei gleichzeitiger Weiterbeschaffung neuer Fahrzeuge zumindest für mich erreichbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen