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S-Bahn-Verkehrsvertrag aufgetaucht.
geschrieben von Global Fisch 
Ich mach mal lieber nen eigenen Fred auf, nachdem der "Aktuelles..." für Privatdiskussionen reserviert wurde. ;-)

Jedenfalls ist der geheime Verkehrsvertrag beim Tagesspiegel aufgetaucht:

Tagesspiegelartikel

Highlights:
- kein Recht zur ordentlichen Vertragskündigung
- zur außerordentlichen Kündigung ist nichts gesagt.
- ebensowenig zur Vertragsmodifizierung
- keine Vorgaben zur Länge der Züge
- Malus maximal 5% (wissen wir schon). Also von 232 Millionen Euro
(die dreimal größere BVG bekommt nur 250 Mill. Euro) dürfen maximal
11,6 Mill. einbehalten werden, abgesehen von den Kürzungen für nicht
erbrachte Fahrten.
- Gewinne durch Einsparungen gehen nur an die DB
- Nord-Süd-S-Bahn gilt als eigenes Netz, aber von einer gesonderten
Ausschreibung hatte der Senat ja später Abstand genommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 12:07 von Global Fisch.
Global Fisch schrieb:
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> - kein Recht zur ordentlichen Vertragskündigung - zur außerordentlichen Kündigung ist nichts gesagt.
> - ebensowenig zur Vertragsmodifizierung
> - keine Vorgaben zur Länge der Züge
> - Malus maximal 5% (wissen wir schon).

Da hat sich jemand über den Tisch ziehen lassen WOLLEN.
Und die selbstverschuldete schwache Position des Bestellers gegenüber dem Vertragspartner wurde in der Vergangenheit schon mehr als überzeugend demonstriert.

> Also von 232 Millionen Euro(die dreimal größere BVG bekommt nur 250 Mill. Euro)

Peinlich.
Diese Unverhältnismäßigkeit soll keinem aufgefallen sein?

> dürfen maximal 11,6 Mill. einbehalten werden, abgesehen von den Kürzungen für nicht erbrachte Fahrten

Auswirkungen sind bekannt. Sowas unterschreibt man doch nicht.

> - Gewinne durch Einsparungen gehen nur an die DB

Kein Wunder, daß Bahns kein Interesse an einem Paragraphen zur Vertragsmodifizierung hatten...

> - Nord-Süd-S-Bahn gilt als eigenes Netz, aber von einer gesonderten
> Ausschreibung hatte der Senat ja später Abstand genommen.

Meine Begeisterung für eine Teilvernetzung hält sich in Grenzen. Nun, derzeit besteht ja für die Zukunft alles zu befürchten, aber vielleicht gerät der Sommer 2009 bei den Entscheidungsträgern auch schnell wieder in Vergessenheit.

Gruß, Mike
>Nord-Süd-S-Bahn gilt als eigenes Netz, aber von einer gesonderten

Was hat es denn damit auf sich, kann das jemand erklären?
Heidekraut schrieb:
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> >Nord-Süd-S-Bahn gilt als eigenes Netz, aber von
> einer gesonderten
>
> Was hat es denn damit auf sich, kann das jemand
> erklären?

Das bilden von Teilnetzen dient der Vorbereitung von Ausschreibungen. Nur hat der Senat eben doch da drauf verzichtet und den Vertrag für die Nord-Süd-S-Bahn dann vor ein paar Jahren wieder verlängert.
Erstaunlich. Dann könnte die S-Bahn die Toaster gewinnbringend als 2-Wagenzüge einsetzen. der Senat musste für die Fahrt zahlen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das mit einem Teilnetz hatten wir schon mal auf de Nord-Süd-S-bahn, mindestens im vereinigten Berlin 1990 bis 1993, als die BVG für die Nord-Süd-S-Bahn allein zuständig war. Und hoffentlich bald wieder ist.

Euer Bahnknoten
habe ich mal gelernt, das solche Verträge nichtig sind, da keine Vertragskündigung möglich? Hm...
So geheim wird er wohl nicht sein, da genügt ein guter Bekannter im Abgeordnetenhaus, und du bekommst ihn in beliebiger Stückzahl.
War beim Verkehrsvertrag mit der BVG genauso.

Und Klaus Kurpjuweit hat da eben seine "Verbündeten"
Wieso "war"? Wo kann man Details über den BVG Vertrag nachlesen?

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