Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Siemensbahn Besichtigung
geschrieben von Böhser_Rudower 
Bitte eine kostenlose Besichtigung der Siemensbahn an! Es wird der Teilabschnitt zwischen dem hohen Zaun bei Wernerwerk und bis Kehranlage Gartenfeld besichtigt inkl. des Bahnhof Siemensstadt!
Termin nach Absprache an einem Sa oder So!

Es ist eine Art Abschluss vom Hobby als solches weil ich nur noch ab sofort im Verein mich S-Bahn beschäftige und sonst nicht mehr! Man verändert sich mit dem alter und die interessen wechseln!


Als zweite Aktion plane ich eine Wanderung mit ausführlicher Erklärung ebenfalls kostenlos ab Bahnhof Wannsee an (Reichsautobahntrasse, Stahnsdorfer Friedhofsbahn und der der Strecke Zehlendorf Düppel! Also ein Gang in die Geschichte!

Bei beiden Begehungen gilt gutes Schuhwerk! Zum Fotografieren gibt es vieles, wobei die letzte Tour auch als Radtour geplant werden könnte.

Würde mich über reges interesse sehr freuen! Anmeldung hier im Forum mit einem Wunschtermin, dann wird man schauen was am besten klappt!

Mit freundlcihen Grüßen


Christian D.



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Anonymer Benutzer
Re: Siemensbahn Besichtigung
16.03.2004 00:04
Hallo Christian,

meinst du mit "Besichtigung" eine Besichtigung inkl. der Bahnsteige? Klingt interesssant. Habe vor etwa einem halben Jahr mal eine Wanderung auf / entlang der Trasse gemacht, kam halt nur leider nicht auf die Bahnsteige hinauf (außer Gartenfeld, wo sich ja ein Garten-Center im ehemaligen Bahnhof einquartiert hat)

Wenn ja, würde sich als Termin natürlich der 16. Mai anbieten, wo ja auch unser Forumstreffen stattfindet. Dann könnte man beides (Aktion und gemütliches Beisammensein) verbinden und auch die Nicht-Berliner, die zum Forumstreffen kommen, könnten so bei der Besichtigung dabei sein.

Viele Grüße
- jb



Nachricht bearbeitet (16.03.04 00:05)
Klingt sehr interessant. Zumindest díe Besichtigung der Siemensbahn. Die Stammbahn habe ich fast vor meiner Tür...;-))
Mir würde auch der 16.5 sehr zusagen.



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Ja die Tour geht auch auf dem Bahnsteig von Siemensstadt wo man bisher ohne Zaun raufkommt! So war es bisher! Wernerwerk ist so ne Sache mit dem Klettern an der Brücke, bin nicht ganz schwindelfrei und habe keinen Bock 7-12 m auf die Straße zu klatschen! Siemensstadt war ich schon desöfteren oben!

Ein Wort zum Termin: Mai ist fast schon wieder zu spät da man da wieder das Problem aht mit dem Grünzeug wie Brennesseln und anderen stacheligen zeug was da oben wächst!

Die Stammbahn ist ja nicht nur Stammbahn sondern auch sämtliche andere Verkehrsadern die heute in diesem dreh brach liegen wie die Reichsautobahn bei Albrechts Teeroffen, Bahnsteig Dreilinden! Brücke der
Friedhofsbahn, evtl. die Schleuse Machnow! Wie gesagt eine Tagestour von ungefähr 10-20 km (müsste die Strecke mit Rad mal abfahren um zu seheh wie lang das Ding ist) Diese Tour ist sowohl als Wanderung als auch als Radtour geeignet weil es zwischen den Atraktionen relativ eite Distanzen sind die mit dem Rad zügiger überbrückt werden könnten!

ich bin auch bereit mehere Termine durchzuführen! Teilnahmegebühr entfällt
da ich es Privat durchführe. Bei der letzten ist die Möglichkeit ein Picknick zu machen sehr gut an verschiedenen Orten! Bei der Siemensbahn sollte man nicht umbedingt feine Sachen anziehen wegen Rutschgefahr auf die Fresse weil man Böschungen klettern muss! Jeweils einmal rauf udn einmal runter!

Gruß Christian



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
OK bin dabei.

ABER... ich kann nur am (12.) oder 13. April, weil ich nicht mehr in Berlin wohne.

Können wir das so arangieren?

(Hoffentlich läuft uns der Bundesgrenzschutz nicht hinterher... *grins*)

Gruß
Patrick
Ich bedanke mich erstmal für das Interesse für die Wanderungen! Werde mal den ersten Termin angeben für eine Besichtigung

12.04 Siemensbahn
13.04 Verkehrsadern im ehem. südlichen Sperrgebiet bei Wannsee (Stammbahn, Friedhofsbah, Reichsautobahn)

Weil man schließlich mal ein konkretes Ergnis sehen will wann es stattfinden soll!

Bei großer Nachfrage bin ich bereit noch einmal einen oder zwei Termine anzusetzen!

BITTE BEACHTEN

Bei der Tour am 13.04. sollte man UMBEDINGT Verpflegung mitbringen weil da weit und breit keine Jausenstation (Gasthof) oder Kaufhalle existiert! Also Niemandsland!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Ich habe die Siemensbahntour mal 1999 mit einigen Leuten gemacht, sie ist schon interessant, gerade wenn man auf Details achtet.

In jedem Fall haltet Euch als Gruppe vom Bf Gartenfeld (Gartencenter) fern!!!

Die reagieren auf Eisenbahnfreaks in Gruppen extrem allergisch. Unauffällig als Einzelperson nähern! ;-)

Der Bahnhof Wernerwerk ist in der Tat nur mit mutiger Kletterei zu erreichen, man befindet sich nach einer solchen auf Betriebsgelände, was das im Zweifel heisst, steht im Strafgesetzbuch!

Ansonsten ist spätens Mitte April Schluß mit Streckenwanderungen, weil man nix mehr sieht. Ich habe meine meist im März gemacht, weil Bäume kahl und i.A. nicht mehr unangenehm kalt.
Darum hatte ich dieses Datum vorgeschlagen wegen dem Grünezug! *kotz*

Gartenfeld und Wernerwerk sind Tabu-Zone für mich und bei mir ist jeweils beim Zaun schluss! Warum steht wohl sonst da ein Zaun! Habe echt kein Bock auf Anzeige wegen Hausfriedensbruch! Bin mir auch nicht sicher ob das Gelände vom Gartencenter bewacht wird von irgendwein privaten Wachschutz und irgendo ist sicher eine Alarmanlage installiert (ich tippe mal in den Zaun, im Stellwerk und am Bahnsteigskopf! Ich Privat war selber schon öfters auf der Siemensbahn aber von den beiden Punkten halte ich mich immer fern!

Wobei aktueller Stand ist: Man muss zwischen Siemensstadt und Wernerwerk aufsteigen weil der Zugang vom Aldi bei Gartenfeld mit einem neuen grünen Zaun verriegelt wurde.

Also bíete die Tour nur mit den Auflagen an!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Ich bin um Neujahr die Friedhofsbahn, Stammbahn + Reichsautobahn abgeLAUFEN. Dauerte (ich habe einen schnellen Schritt) ungefähr 4 Std. (Pause von 10 min). Gerade die Autobahn abzuklappern ist sehr anstrengend und zeitaufwändig. Geht ganz schön auf die Beine...
Also mal zum rechtlichen !

Über die Strecken verfügt grundsätzlich die Bahn, auch wenn`s nicht so aussieht !
Also wenn dort in Gartenstadt oder sonstwo ein Zaun hingestellt wurde, ist das sicher nicht seitens der Bahn passiert,die hält nähmlich daran fest, Bahngelände is Bahngelände und nix anderes...

Somit ist auf alle Bahnstrecken die Zuständigkeit des BGS gegeben !

Ein privater Wachschutz hat nur die Rechte eines jeden Bürgers....also Allerweltsrecht...
Sollte es also zu einer Auseinandersetzung kommen.
Hat der Ws null Rechte...

Sollte dort also durch Privatpersonen ein Zaun errichtet worden sein, ist dies illegal...mal angemerkt...

Selbst wenn die Strecke "tot" ist ist dies noch lange nicht Privatland !

Allerdings wird die Bahn ein Teufel tun euch bei eurem Vorhaben (Überschreiten Brücken) unterstützen....und Versicherungsschutz is eh nich...


ansonsten viel Spassli
Rechtsblablabla habe ich schon genug in der Berufsschule bei Wírtschaftslehrere und nun auch noch hier! Oh Gott! Hilfe!!!!

-Also meiner Meinung wurde der Zaun vom Besitzer des Gartencenters in Gartenfeld gezogen! Zum Thema Rechtswiedrigkeit fällt mir nur ein Laubenansiedlungen auf der Trasse der Stammbahn bei Steinstücken! Die haben auch Zäune! Und auf stillgelegte Trassen eine BGS Einehit abkomandiert ist denke ich mal nicht, weil der Staat pleite ist und die nur da eingesetzt werden wo se auch wirklich gebraucht werden.

Nun gut!

Wichtiger ist nun die Sache mit den Termin! Also bisher habe ich eine einzige Person! Also tragt euch ein für ein schönen Tag und dazu KOSTENLOS, wo bekommt Ihr schon was geschenkt! Umsonst will ich nicht sagen sonst würde einer mit den Witz wieder kommen mit der Schulbildung!


Gruß Christian



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen