Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Samstag mache ich einen Tagesausflug nach Berlin- dazu ein paar kurze Fragen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
fairsein
Ne. Die BVG hat darauf verzichtet, dass man die koppeln kann. frag mich wer so was bestellt...

Spart 3 Cent und ist ja nach BVG-Philosophie eh nicht notwendig, da es zur Not ja noch die GT6 gibt, die man als 60-Meter-Zug fahren lassen kann. Wo die Fahrzeuge dafür herkommen sollen, ist natürlich eine andere Frage.

Entspannung gibts nicht, im Gegenteil dürfte sich die Situation im Fahrzeugpark weiter anspannen, wenn dann bei den KT4D nach und nach die (verlängerten) Fristen ablaufen. Sollte es weitere Lieferverzögerungen geben, dann ist der eh schon auf Kante genähte Zeitplan hinüber. Entweder gibt es dann doch nochmal ne HU für einige KT, oder... [möchte ich mir nicht vorstellen]

Die ersten Serien-Flexity sollen pro Stück 4 KT4D freistellen, da sie die GT6-Traktionen auf der M4 ersetzen und diese getrennt je eine KT-Traktion ablösen sollen. Schon da ist fraglich, ob das überhaupt funktionieren kann, da die GT6 für viele Aufgaben einfach zu klein sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So vielen Dank für eure Infors bezüglich der Felxity und eure tollen Ausflugstipps.

Mal sehen, was ich davon alles schaffe, aber diesmal bin ja fast drei ganze Tage in Berlin und da schafft man dann sicherlich sich mehr anzusehen, als nur am einem Tag.

Ich binn natürlich auch für jeden weiteren Tipp immer gern zu haben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Am 5.6. ist übrigens wieder Fahrradsternfahrt. Dann gelten auch Einzelfahrausweise als Tageskarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Am 5.6. ist übrigens wieder Fahrradsternfahrt. Dann gelten auch Einzelfahrausweise als Tageskarten.

Das ist ja gut. Hat dies noch mit den Entschuldigungsleistungen der S-Bahn Berlin zu tun?

Kann mir jemand sagen, wo in Berlin an dem Wochende, wo ich in Berlin bin, gebaut wird und es deshalb Schinenerstazverkerkehre gibt (für U-Bahn, S-Bahn und Tram)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 22:06 von Norderstedt.
Nein, normalerweise hat das nix mit der S-Bahn zu tun. In diesem Jahr trägt die S-Bahn aber anstellte des Senats die Ausgleichszahlungen an die anderen Verkehrsunternehmen, insofern wird es natürlich groß als "Entschuldigungsleistung" propagiert.

Bezüglich der Bauarbeiten am Besten www.bvg.de und www.s-bahn-berlin.de befragen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hi,

Zitat
Florian Schulz
Damit unser Gast aus Hamburg sich eine möglichst neutrale Meinung über die Reisegeschwindigkeiten einer Straßenbahn bilden kann, sei ihm als Gegenstück dazu Deutschlands schnellste Straßenbahnlinie, die Linie 88 zwischen Friedrichshagen und Schöneiche/Rüdersdorf, ans Herz gelegt.

Oh Mann, wie kann man eine Waldbahn bloß mit einer Stadtstrecke vergleichen wollen...


Zitat
Florian Schulz
Ob die Punkte Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Unter den Linden, Landwehrkanal, Zoologischer Garten uninteressant sind oder nicht hängt vom Betrachter ab. Einem an Sehenswürdigkeiten interessierten Touristen kommt solch eine Linie perfekt entgegen.

Natürlich sind die dahingehenden Eindrücke individuell. Ich habe auch überhaupt nicht geschrieben, daß es an der Strecke der Linie 200 keine interessanten Punkte gibt, sondern kaum welche. Vom Landwehrkanal bekommt man im 200er z.B. so gut wie nichts zu sehen, da ist die U1 wohl deutlich besser geeignet. Den Alex und den Zoo wird ein Berlin-Besucher ohnehin sehen und der Potsdamer Platz ist praktisch eine Betonwüste, in der sich fast nur Touristen herumtreiben. Für die Berliner wird dieses künstliche Gebilde vermutlich immer ein solches bleiben - 'ne reine Freakshow halt.
Wenn ich jemandem Berliner Sehenswürdigkeiten empfehle, dann ganz sicher nicht die, die man den Touris als solche vorzugaukeln versucht.

Zitat
Jay
Und kann ich von dir im Gegenzug für "nen" die Abgewöhnung deiner Verteufelung der Straßenbahn abverlangen? ;-)

Mein lieber Jay, wie kommst Du nur darauf, ich würde die Tram verteufeln? Das ist doch völliger Mumpitz. Ich versuche lediglich, die Nachteile von Tramsystemen in Millionenstädten aufzuzeigen. Ich darf gar nicht daran denken, was für Absurditäten ich innerhalb der vergangenen Monate in den zahlreichen Themen rund um die Hamburger Stadtbahn gelesen habe. Gerade der Herr Norderstedt hat sich im Schönreden dieses ungeeigneten Systems ganz groß hervorgehoben. Warum also sollte er sich dann nicht einmal ansehen, wie's in der Realität aussieht?

Zitat
Jay
Die M10 ist leider ein schönes Beispiel dafür, wie man eine Straßenbahnplanung in den Sand setzen kann. Das passiert, wenn einerseits Symmetrie wichtiger als Verkehrsbedürfnisse ist und andererseits das Verkehrsunternehmen nicht bereits ist Fahrgastzuwächse durch entsprechende Taktverdichtungen abzufangen. In der Hinsicht ist die M10 auch nicht die einzige Problemlinie.

Wie stark sollte sie Deiner Meinung nach denn verdichtet werden? Am Tage wird meist schon auf Sicht gefahren und trotzdem sind die Züge rappelvoll. Abends und nachts ist's teilweise noch viel schlimmer, zu diesen Zeiten wäre dringend ein 5- bzw. 10-Minuten-Takt erforderlich. Derzeit sieht die M10 zu beinahe allen Zeiten so aus...


2013, Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.), 2010

...also unerträglich. Außerdem kommt sie sowas von lahm voran, daß es einen nur grausen kann.

Zitat
Jay
Wenigstens fährt die U-Bahn endlich auch Sonntags alle 5 Minuten.

Warum man vor einigen Jahren den Takt bei der U-Bahn an Sonntagen von 7,5 auf 10 Minuten ausgedünnt hat, ist mir sowieso nie ganz klar geworden. Bereits damals wäre es ratsam gewesen, ihn auf 5 Minuten zu verdichten.

Zitat
Jay
Als Überlandbus kann ich noch den 950 nach Strausberg empfehlen.

Naja, damit bin ich gerade erst kürzlich gefahren. Ist zwar 'ne praktische Verbindung zwischen den drei Umland-Trams, unter einer schönen oder interessanten Strecke stelle ich persönlich mir allerdings etwas anderes vor.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ochnö, müssen wir jetzt wieder in die Grundsatzdiskussion gehen? Die BOStrab/StVO erlaubt 75-Meter Zuglänge. Auf der M10 sind 27-Meter-Züge unterwegs, da ist also noch sehr viel Luft nach oben. Die kurzen Flexitys dürften mit ihrer besseren Raumaufteilung für etwas Besserung sorgen, notwendig sind aber die langen Flexitys. Das Problem an der M10 ist eben die Beschränkung auf die GTZ. Auf anderen Linien hat man auf die zu kleinen GT6 ja reagiert, indem man KT-Traktionen fahren lässt. Insgesamt fährt der Unternehmensbereich Straßenbahn aber eben leider auch schon an der Kapazitätsgrenze, während die T6 ungenutzt in der Ecke stehen und die Serien-Flexity noch auf sich warten lassen. Egal wo man hinguckt, man sieht, dass bei der BVG gespart wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ochnö, müssen wir jetzt wieder in die Grundsatzdiskussion gehen?

Nee, müssen wir nicht - erst recht nicht hier im Thema. Ich bin nur auf Deinen Beitrag eingegangen. Eine Grundsatzdiskussion beschwörst Du gerade herauf, indem Du mir mit der BOStrab zu kommen versuchst - einem Regelwerk also, das ich für völlig abstrus halte. Wenn Du darüber diskutieren willst, können wir das gern auf den Termin der Wanderung verschieben - vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Florian Schulz
Damit unser Gast aus Hamburg sich eine möglichst neutrale Meinung über die Reisegeschwindigkeiten einer Straßenbahn bilden kann, sei ihm als Gegenstück dazu Deutschlands schnellste Straßenbahnlinie, die Linie 88 zwischen Friedrichshagen und Schöneiche/Rüdersdorf, ans Herz gelegt.

Oh Mann, wie kann man eine Waldbahn bloß mit einer Stadtstrecke vergleichen wollen...

Geht dieses alberne Spiel wieder los? Hier geht es um Ausflugsempfehlungen für ein paar ereignisreiche Berlin-Urlaubstage und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Nachteile eines bestimmten Fortbewegungsmittels.

Deine Meinung zur Straßenbahn ist bereits hinlängst bekannt. Du hast oben ein Negativ- und ich ein Positivbeispiel aufgeführt und dabei belassen wir es auch, okay?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Geht dieses alberne Spiel wieder los? Hier geht es um Ausflugsempfehlungen für ein paar ereignisreiche Berlin-Urlaubstage und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Nachteile eines bestimmten Fortbewegungsmittels.

Wenn Du Dir einen diesbezüglichen Kommentar meinerseits hättest ersparen wollen, wäre der Verzicht auf den einleitenden Teil Deiner Ausflugsempfehlung empfehlenswert gewesen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Wenn Du Dir einen diesbezüglichen Kommentar meinerseits hättest ersparen wollen, wäre der Verzicht auf den einleitenden Teil Deiner Ausflugsempfehlung empfehlenswert gewesen.
Du hast doch Gehirnwurst, oder? Wer hat denn mit dem Blödsinn angefangen? Du doch, oder habe ich was überlesen?

Das hat hier einfach nichts zu suchen, genau wie in vielen anderen Situationen kein Anlass für diesen überflüssigen, stets gleichlautenden Meinungsaustausch gegeben ist. Wäre doch zu schön, wenn sich das mal einprägen würde.

Übrigens: Wenn die M10 so unerträglich wäre, würde niemand mitfahren. Gerade auf dem Korridor gibt's mit der Ringbahn, der Umfahrung über das Stadtzentrum und im Zweifel den eigenen Füßen (zwei Stationen kann man auch laufen) durchaus Alternativen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mal wieder Zeit für nen Moderator..


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Also ich kann verstehen, wenn ihr euch über volle Linien ärgert, dass tuen wir in Hamburg auch reglmäßig bei den Buslinien oder der S-Bahnlinie S3.
Doch hier würde ich gerne Ausflugstipps oder Tipps über schöne ÖPNV-Strecken haben, anstelle über volle Linien sich hier zu ärgern.
Da kann man bestimmt in Notfall dazu ein neues Thema eröffnen , wenn man darüber mehr Diskutieren möchte.
Es ist schon interessant, wie hier diskutiert wird.
Vielen Dank für weitere Tipps.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2011 07:28 von Norderstedt.
Wenn jemand nur 1 Tage Zeit hat für Berlin, dann ist es suboptimal ihn hinter den östlichen Stadtrand zu schicken und mit einer Wald- und Wiesentram über Dörfer zuckelnd kostbare Zeit vertrödeln zu lassen!
'Noderstedt' wird so schon kaum genug Zeit finden die inneren Stadtbereiche zu erfahren.

Edit: auch wenn es diesmal 3 Tag sind, hat Berlin weit mehr zu bieten als belanglose Kleinstadt- und Dorf-Trambahnen hinterm östlichen Stadtrand!

@Norderstedt
Falls Du mal wieder her kommst und die Nase voll von BVG und S-Bahn hast, dann mach die große Brückentour der Stern- und Kreisschiffahrt, da bekommst Du Einblicke welche Dir Straße und Schiene nicht ermöglichen!

EDIT: ich übersah, das Du diesmal für 3 Tage herkommst.

Leih Dir ein Fahrrad aus und nimm einen ADFC-Stadtplan mit und radel los - einfach der Nase nach. Mehr und intensiver wirst Du nicht auf Entdeckungstour gehen können. Mit Tageskarte ABC plus Fahrrad Tageskarte kannst Du Strecken per Bahn überbrücken.
Es gibt in Berlin auch ausgeschilderte Radwege für Entdecker :-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2011 11:39 von Spandauer70.
Wenn er einen schönen Ausflug mit schönen Motiven haben will , soll er in den Südosten fahren.

Vollgestellte Strassen, Busse im Stau und das ganze mit stinkenden Abgasen gibt es in der
Innenstadt zur Genüge.Inklusive Touristenabzocke im Bermudadreieck am Hackeschen Markt
oder am Zoo/KuDamm.


T6JP
@Spandauer: Er gab an, dass er 3 Tage hier wäre. Aber gut, da ich schon den Wald- und Wiesenbus 950 vorgeschlagen hab, fehlt dann ja nur noch die 89 im Reigen, die übrigens mehr Fahrgäste hat, als manch Berliner Strecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In der Tat! Deswegen fahren dort auch die breitesten und größten "Straßenbahn-Gefäße" in ganz Berlin und Brandenburg (abgesehen vom Flexity). Im Grunde genommen wird mit dem Beschaffen der kurzen Flexitys fuer Strausberg die Kapazitatet der Fahrzeuge sogar herabgesenkt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
fehlt dann ja nur noch die 89 im Reigen, die übrigens mehr Fahrgäste hat, als manch Berliner Strecke.

Die Strausberger Eisenbahn (SL89) ist durchaus sehenswert, für einen Kurzbesuch aber vielleicht nicht unbedingt die ideale Empfehlung: Fahrzeit von Friedrichstr. bis Strausberg mit der S5 50 Minuten, die man einmal pro Stunde mit Umsteigen auf die Veolia-Oderlandbahn NE26 auf 41 Minuten drücken kann. Am Wochenende nur 40 Minutentakt.

Allerdings: die bereits genannte OL 950 verbindet den S-Bf. Strausberg mit Rüdersdorf (SL 88), Woltersdorf (SL 87) und Erkner (S3, RE1). Bei exakter Fahrplanplanung kann man daraus einen schönen Erlebnistag machen, in Woltersdorf gibt es genügend Auswahl, um sich unterwegs zu stärken.

Empfehlenswert wäre die Anschaffung des BVG-Atlases "Berlin Atlas und mehr 2011", u.a. um die kleinen "Fußangeln" beim Umsteigen z.B. in Rüdersdorf oder Woltersdorf zu meistern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Du meinst wohl die Captrain-Oderlandbahn? ;-) Die NEB gehörte zu Veolia Cargo und wurde daher zusammen mit ihrem SRS-Anteil an die SNCF verscherbelt, welche Veolia Cargo nun unter der Marke Captrain führt.

Nuja, da Norderstedt 3 Tage in Berlin sein will, hat er ja ein wenig Zeit, um ggf. auch mal den Tarifbereich C ein wenig zu erkunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Du meinst wohl die Captrain-Oderlandbahn? ;-) Die NEB gehörte zu Veolia Cargo und wurde daher zusammen mit ihrem SRS-Anteil an die SNCF verscherbelt, welche Veolia Cargo nun unter der Marke Captrain führt.

Haben die eigentlich nüscht Besseres zu tun, als sich ständig umzubennen? Connex = Veolia = Captrain! Außerdem heißt die olle Ostbahn bei denen ja auch noch "Oderlandbahn" und beim VBB NE26, was aber nicht verhindert, dass auch Heidekrautbahnwagen da fahren. Kein Wunder, dass der normale Fahrgast sich da mit Grausen wendet und einfach "mit de Bahn" fährt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen