Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
No Subject
geschrieben von No Subject 
No Subject
21.03.2004 13:23



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:19)
Man möge mich korrigieren aber das "blaue Wunder" hatte m.W. auch Luftfederung.

Gruß
Alex
Ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass Anfang der 30er Jahre ein Stadtbahner versuchsweise luftgefederte Drehgestelle gehabt haben soll. Dieser Stadtbahner ist später in den normalen Zustand zurück gebaut worden. Welcher Stadtbahner dieses war, weiß ich nicht. Einer der beiden Wannseebahn-Versuchszüge 165 824 oder 825 soll anfänglich Drehgestelle amerikanischer Bauart gehabt haben, die aber sehr bald gegen die konventionellen Drehgestelle getauscht worden sind.

No Subject
21.03.2004 17:20
.



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:20)
No Subject
21.03.2004 17:22
.



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:20)
Doch,die gab es. Im Buch " Die Berliner S-Bahn" von 1963 ist die Entwicklung und Erprobung von neuen,luftgefederten Drehgestellen beschrieben. (Für Besitzer des Buches: S. 186-187) Darin wird gesagt:" Vergleiche mit Messungen der Laufgüte an Triebwagen herkömmlöicher Bauart (generalüberholt) fielen bei gleichen Laufbedingungen zugunsten der neuen Drehgestelle aus."

Der Zeitraum kann damit auf das Ende der 50er und den Anfang der 60er Jahre einzuordnen sein.



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
@Klaus Rötsch
Versuchsweise war auch ein 85`er mit Luftfederung ausgerüstet.
Welcher????????????

Zum Forum S-Bahn80. Habe Geduld. Die Seite ist noch neu.
Es war 485 012. Die Luftfederung wurde aber schnell wieder ausgebaut,da, falls die Luftfedern Schaden nehmen sollten,der Wagenkasten über das Lichtraumprofil herausragte,und damit eine Weiterfahrt nicht möglich war. Natürlich war auch die Ersatzteilbeschaffung schwierig.



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
No Subject
22.03.2004 10:33
.



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:20)
>Es war 485 012. Die Luftfederung wurde aber schnell wieder ausgebaut,da, falls die Luftfedern Schaden nehmen sollten,der Wagenkasten über das Lichtraumprofil herausragte,und damit eine Weiterfahrt nicht möglich war. Natürlich war auch die Ersatzteilbeschaffung schwierig.<

@Niklas

Normalerweise hat doch jedes Fahrzeug eine Notabstützung, welche auch ein Überschreiten des Lichtraumprofils verhindern sollten.

Nach Deinen Angaben müßte der Wagen bei einem Luftfederschaden zu tief gekommen sein.

Kannst Du dazu nähere Angaben machen?

MfG.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen