Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scandlines Lok in Lichtenberg
geschrieben von Stern 
Mahlzeit....

Seit Monaten beobachte ich die in Lichtenberg in Fahrtrichtung Nöldnerplatz
stehende Scandlines Lok auf dem Abstellgleis...
Mittlerweile verrottet sie, so der äußere Eindruck...

Eine Stromverbindung ist da,wenn man das raushängende Kabel am Fenster richtig deutet..

Weiß einer was mit der Lok is....?


Als Tip sei angemerkt ein VT 18/16 steht auch schon n paar Tage im ehemaligen Aw Lichtenberg...(gut zu sehen, am s-Bhf Nöldnerplatz)

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die 109-3 beförderte am WE den Orientexpress, der einmal um Berlin herum fuhr, ist ansonsten Reserve für den EN 110/111 nach Malmö, der ab April, oder Sommer? wieder täglich fährt. Im Moment fährt der EN meist mit 109-2 (grün). Beider Loks gehören GVG-GeorgsVerkehrsGesellschaft.
Zum SVT: der wurde am letzten Mittwochabend nach Grunewald überführt, wo auch die anderen Traditions-, und Museumsfahrzeuge der großen Bahn stehen. Nicht zu verwechseln mit Hundekehle!



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



No Subject
23.03.2004 12:59
.



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:21)
Hallo,

im Gegensatz zu Nöldnerplatz ist Grunewald sogar Kameraüberwacht, also steht er dort auf jedenfall sicherer als eben in Nöldnerplatz



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo!

Mal eine Frage als Nicht-Berliner. Was ist denn der "Orientexpress"?

Thorsten.
1883—1976: Der historische ORIENT-EXPRESS
Inspiriert vom Amerikaner George Mortimer Pullman, hatte der Belgier Georges Nagelmackers gegen beinahe unüberwindliche Widerstände den legendären ORIENT-EXPRESS ins Leben gerufen.

Am 4. Oktober 1883 dampfte dieser erstmals aus dem Pariser Bahnhof «Gare de l’Est» mit Ziel Konstantinopel (heute Istanbul).

Von Anfang an dabei war eine illustre, kosmopolitische Kundschaft. So erstaunt es nicht, dass sich bereits um die Jahrhundertwende eine Vielzahl von Legenden um diesen «Palast auf Schienen» rankte.

Der ORIENT-EXPRESS war in jeder Beziehung eine Pioniertat: Reisen ohne Umsteigen, Komfort, Ausstattung der Wagen, Küche Service, usw. Niemals hat ein Zug soviel Prestige besessen; kein anderer Zug der Welt hat politisch, diplomatisch, wirtschaftlich und kulturell eine derart wichtige Rolle gespielt!

Die beiden Weltkriege setzten ihm sehr zu. Letztlich war es jedoch die übermächtige Konkurrenz auf der Strasse und in der Luft, die ihn aus dem Rennen warf. Im Mai 1976 nahm der König der Züge, der Star aus Film und Literatur, die Strecke nach Istanbul das letzte Mal unter die Räder.

1976: Die Wiedergeburt
Bereits Anfang der 70er Jahre fing der Schweizer Alby Glatt an, auf ausgedehnten Reisen in Europa nach brauchbarem Wagenmaterial des legendären ORIENT-EXPRESS zu suchen. Dank seiner Vision und Hartnäckigkeit gelang es ihm, ab 1976 Rollmaterial aus der Belle Epoque wieder auf die Schiene zu bringen.

Angefangen hat es mit einem Wagen, dem Pullman 4158. Wagen um Wagen kam über die Jahre dazu. Heute umfasst die Zugskomposition 25 Einheiten. Fündig wurde Alby Glatt auf Schrottplätzen und an Auktionen, wie z.B. bei Sotheby’s.

Unter dem prestigeträchtigen und vielsagenden Namen NOSTALGIE ISTANBUL ORIENT-EXPRESS, kurz NIOE, rollt dieser Luxuszug heute wieder über Europas Geleise.

Gäste aus aller Welt geniessen jedes Jahr die absolut einmalige Atmosphäre einer Reise an Bord des legendären NIOE ORIENT-EXPRESS.


Highlights

1976
Erste Reise nach Istanbul mit TV-Reports durch fast alle grossen europäischen Stationen.

1983
Festivitäten anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des ORIENT-EXPRESS mit Grossanlass in Istanbul.

1985
ZDF sendet aus dem NIOE ORIENT-EXPRESS. Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der DB (Deutsche Bundesbahn) dient der NIOE ORIENT-EXPRESS als Interviewort mit den hohen DB-Funktionären. Der NIOE ORIENT-EXPRESS wird als offizieller Jubiläumszug der DB auserkoren und nimmt an der Parade teil.

1987
Erstmals kombinierte Reisen mit den DC-3 der Classic air.

1988
Die Fernsehstation NBC sendet aus dem NIOE ORIENT-EXPRESS ihre «Today-Show» live aus Paris, Zürich, München, Wien und Venedig.

Am 7. September erfolgt der Start zur längsten Bahnfahrt der Welt von Paris nach Hongkong und anschliessend (per Schiff) nach Japan mit mehrmonatigem Aufenthalt in Japan und täglichen Reisereports von Fuji-TV.

Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

1989
Erste Partner in Japan für die Lizenzherstellung von Konsumgütern.

1990
Start des systematischen Aufbaus einer Konsumgüterkollektion in Europa.

1992
Megastar Michael Jackson reist mit dem NIOE ORIENT-EXPRESS quer durch Europa anlässlich seiner 92er Europatournee.

Gunter Sachs feiert seinen 60. Geburtstag im NIOE ORIENT-EXPRESS zusammen mit vielen bekannten Persönlichkeiten aus dem Show Business.

1993
Das Reisebüro Mittelthurgau übernimmt den NIOE ORIENT-EXPRESS.

Eröffnung der Paradestrecke Moskau—Peking—Moskau, auf der ein Teil der Komposition mit den nostalgischen Schlafwagen eingesetzt wird. Das Schweizer Fernsehen und 3Sat berichten mit grossem Erfolg täglich von dieser einmaligen Reise.

Die lediglich als Promotion lancierten Schnupperfahrten von 3 1/2-stündiger Dauer in der Wintersaison 1993/94 entwickeln sich mit 13000 Gästen zum unerwarteten Hit.

1994
Auch in der Wintersaison 1994/95 werden die Schnupperfahrten angeboten; 27000 Gäste werden an Bord begrüsst! Der NIOE ORIENT-EXPRESS bekommt einen noch grösseren Bekanntheitsgrad und wird im Bewusstsein der Deutschschweizer verankert.

1996
Eröffnung des Restaurants NIOE ORIENT-EXPRESS in Milano, unter Lizenz.

2000
Über 500.000 Kunden wurden weltweit mit dem NIOE Orient Express befördert

2003
Der NIOE mit den jeweiligen Zugteilen in Europa und Rußland wird von einem Privatunternehmen, der Transeurop Eisenbahn AG/Suisse, Basel zurückgekauft und damit wieder zu 100% privat betrieben
Schon bald wird er wieder im alten Glanze über Europas Schienen fahren und die Stimmung vergangener Zeiten aufleben lassen.
Hinzu kommt die weltweit einzige erhaltene DR-Stromlinienschnellzugdampflok "Blue Star" 01 1102.

Gründung der neuen Nostalgie-Istanbul-Orient-Express Train de Luxe AG in Basel mit weiteren Servicecenters in Europa.
Anmerkung....für Thorsten !

Wenn Du Dir den Film in 80 Tagen um die Welt ( erhältlich als 2 DVD`s)
(mit Bonddarsteller Brosnan) kannst Du exclusive Bilder aus diesem Zug sehen...
SVT 18.16
24.03.2004 09:57
Ups...hab ich gar nicht bemerkt...warscheinlich weil davor die ganzen mehr oder weniger eingesauten RB Züge herumlungern...

Zuwem gehört den der VT ?..Soweit ich weiß sollte der doch privat sein...
Zum letzten offiziellen Fahrtantritt hatte ich ihn Magdeburg gesehen..

Dort hatte mann mir gesagt,daß es die letzte offzielle Fahrt sei...danach nur noch Charterverkehr...(glaube 2000 war das )

Na ja auch egal...Hauptsache er steht sicher....

Nicht wie der Airportexpress in Spandau..der dort vor sich hingammelt...

Von der PEG die die Dinger eigentlich erhalten wollte (einen davon)höre ich auch nichts mehr.....
Der Zug der am Hauptsitz steht sieht auch nicht viel besser aus...

Der andere SVT der in Lichtenberg herumsteht, wird wohl auch noch im Jahr 2010 dort stehen...macht sich gut als Rostzug..(weia)

Gruß Thomas...

Danke Traddi
Anonymer Benutzer
Re: SVT 18.16
24.03.2004 11:54
Stern schrieb:


>
> Nicht wie der Airportexpress in Spandau..der dort vor sich
> hingammelt...
>

Hallo Thomas,
Hast du vielleicht kurz die Zeit mich über Sinn und Zweck
des Spandauer Güterbahnhofes aufzuklären, ich wäre dir sehr dankbar.

Ich habe dort schon einen alten Münchner S-Bahn Zug(BR kann ich leider nicht bennenen) und vor einigen Jahren sogar mal einen fabrikneuen
ICE 3 (!) stehen sehen.
Mir spukt das schon sehr lange im kopf herum und ich bin sooooooo
neugierig. ;-)

Gruss Wolf

Hallo!

Danke für die ausführliche Erklärung, Frank. Worum es sich bei dem historischen Orientexpress handelt, wusste ich ungefähr schon. Ich hatte nur jetzt eher vermutet, dass eine von den Berliner Nah- oder Fernverkehrsstrecken den Spitznamen "Orientexpress" trägt oder dass es irgendwelche Touristenangebote gibt, bei dem Züge einmal um den BAR fahren und dabei ebenfalls als Orientexpress bezeichnet werden.
Stehen denn Orientexpress-Wagen in Berlin-Lichtenberg oder wieso fährt dieser Zug einmal um Berlin?

Thorsten.
@Thorsten Techentin

Der Name "Orientexpress" dürfte geschützt sein. Somit darf auch nur dieser Zug, bzw. Teile dieses Zuges diesen Namen tragen.

Warum rund um Berlin?
Ich nehme an, weil es sich zahlungskräftige Kunden so gewünscht haben.

Wo die Wagen beheimatet sind, weiß ich nicht. Hier findet sich aber mit Sicherheit jemand, der dazu Aussagen treffen kann.

Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, bitte ich mich zu berichtigen.

MfG.
Re: SVT 18.16
24.03.2004 14:17
Dieses Stück Bahngeschichte kannst Du getrost vergessen...
Bei der Anlage handelt es sich um das Gelände der Oberhavelländischen Eisenbahngesellschaft AG !
Diese verdient ihr Geld mit Verleihen von Loks und Leistungen....
Du findest Sie wenn Du wenn du entweder aus Richtung Schönwalde in Richtung Spandau fährtst oder eben in diese Richtung !

Im Bahngelände tut sich eher wenig...
Die meisten Loks sind im Einsatz...
Vereinzelt verirt sich hier mal eine eigene 232 oder die eher anzutreffenden 202 oder ähnliche !

Das Bahngelände war früher ein Zugang zum Kraftwerk in der Nähe....dieser Streckenast ist allerdings tot und wird nur selten für Rangierarbeiten genutzt !

Das Gelände besitzt nur einen eingleisigen Anschluß zur Hauptbahn !
Dieser führt geradewegs durch Gärten und unbeschrankte BÜ....

Eher unrühmlich ist die Strecke bekannt durch eine Unfall bei dem eine 232 mit einer 2 hunderter auf offener Strecke zusammenstieß !

Die Bahngesellschaft verdient auch damit Geld Züge aufzubewahren oder nur einfach hinzustellen...

Dazu gehörten ein ICE 3 und der besagte Airport-Express....

Das Gelände ist nicht verschlossen und ich brauch dir nicht sagen, wie die Züge hinterher aussehen !

Die abgestellten AZ sollten als Ersatzteilspender für einen zu restaurierenden Zug sein..udn dort nur kurzfristig stehen...
Mittlerweile stehen sie dort schon 2 jahre...
Der Rest ist Schrott !

Angeblich fehlte der PEG das nötige Kleingeld zur Überführung....

Nur....die Überführung haette auch nichts gebracht,da der zu rest. Zug mittlerweile auch nicht besser aussieht....

Gruß Thomas
Hier noch 2 Links zu diesem Zug !

www.hochgeschwindigkeitszuege.de

oder englisch


[mercurio.iet.unipi.it]

Gruß Thomas
Hallo,

>Ich hatte nur jetzt eher vermutet, dass eine von den Berliner Nah- oder Fernverkehrsstrecken den Spitznamen "Orientexpress" trägt

Die U1 hatte mal diesen Spitznamen.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: SVT 18.16
24.03.2004 17:24
VIELEN DANK THOMAS!!!!!!!!!!!!
bin schon viel schlauer als vorher, es war mir immer ein rätsel warum man dort einen 3er ICE abstellt. Es ist mir auch aufgefallen, das dort ziemlich
schnell "vandaliert" wird. Bei dem besagten ICE waren noch Plastiküberzüge über den Fahrgastsitzen, aber aussen schon Graffiti dran.
Traurig.................
Es wäre doch bistimmt schon mit einem einfachen guten alten wachhund
getan gewesen. Naja, das Kleingeld, das Kleingeld....................

Ne dazu müsste man ja Geld ausgeben...

Der ICE war wohl nicht einsatzbereit....ich hatte auch gefragt...
Er sollte erst gewidmet werden...
Soweit ich weiß soll oder sollte der in Lübbenau Bhf gewidmet werden...

Der is glaube ich auch schon weg....
Anonymer Benutzer
Re: Scandlines Lok in Lichtenberg
25.03.2004 10:06
sag ich ja : das Kleingeld, das kleingeld...........

jedenfalls war das mit dem ICE der dort stand schon vor mehr als einem Jahr. War schon länger nicht mehr in der Gegend. Ich wusste ja nicht,
dass da noch so viel los ist. Kannst du mir vielleicht nächstes mal, wenn da was steht ne mail schreiben. Da kann man ja super Fotos machen, und ich hoffe immer noch das die da mal wieder so ne schicke alte Münchner hinstellen.

MfG Wolf

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen