Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Museum für Naturkunde?
geschrieben von st_belger 
Lese gerade in der Berliner, dass der U-Bahnhof Zinnowitzer Str. in "Museum für Naturkunde" umbenannt werden soll:

"Neue Stadtpläne hängt die BVG auf den U-Bahnhöfen erst im Dezember aus. Dann soll es eine weitere Umbenennung geben. Reetz: "Wir gehen davon aus, dass der U-Bahnhof Zinnowitzer Straße an der U 6 vom Fahrplanwechsel an Museum für Naturkunde heißt."

Ich finde, "Invalidenstraße" oder "Chausseestraße" viel näherliegend. Und "Museum für Naturkunde" ist so ein Brocken im Mund ...

Der gesamte Artikel unter dieser URL:
[www.berlinonline.de]
st_belger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, "Invalidenstraße" oder "Chausseestraße"
> viel näherliegend. Und "Museum für Naturkunde" ist
> so ein Brocken im Mund ...

Bahnhöfe sollten möglichst eindeutig benannt werden.
Deswegen heisst der U-Bahnhof nicht mehr wie der S-Bahnhof, sondern wurde nach der nun wirklich unbedeutenden Zinnowitzer Str. benannt.
An der Invalidenstr. liegen auch der Hbf. und der Anachronismus Nordbahnhof, der ebenfalls einen anderen Namen verdient hätte.
In der Chausseestr. hält die U6 mehrere Male, so dass sich dieser Name auch nicht nur diese Station zuordnen lässt.
Wem "Museum für Naturkunde" zu sperrig ist, der kann ja "Naturkundemuseum" sagen:-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Guten Morgen.
(Nicht böse sein, ist halt nur wirklich schon seit über anderthalb Jahren bekannt)

[signalarchiv.de] (Februar 2008)

Trotzdem: danke für den Zeitungslink.
Genau! Meist wird Naturkundemuseum gesagt und auch am besagten U-Bahnhof ausgestiegen. Das Museum ist (für die noch nie dagewsenenen) sehenwert. Neben den gleichbleibenden Ausstellungen gibt es Themensäle, die wechseln. Wir (Familie) sind midestens 1mal pro Jahr dort.
Sehr schön. Berlin beginnt seine Schätze auch darzustellen und durch die Umbenennung des Bahnhofes bewußter zu machen. Jetzt, wo die Saurier wieder da sind, muss ich doch bald mal wieder hin .........

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Dinos hin oder her, ich finde das Naturkundemuseum liegt viel zu weit weg von der Station, daher etwas an den Haaren herbeigezogen. Preisfrage: und wie wird dann die Straßenbahnhaltestelle heißen? "Café am neuen Thor vor dem Platz vor dem neuen Thore"?
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dinos hin oder her, ich finde das Naturkundemuseum
> liegt viel zu weit weg von der Station, daher
> etwas an den Haaren herbeigezogen.

Und wer zum Olympiastadion oder zur Messe möchte, stolpert natürlich nach Verlassen des Bahnhofs gleich über die Eingangsstufe.
Wer zum Naturkundemuseum möchte, für den gibt es keine näherliegende beschreibende Haltestelle oder Station, als könnte der Name nicht treffender sein. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen, oder man lüftet stattdessen mal kräftig durch und macht gleich noch den Kopf frei.

Ich finde es gut, dass man Stationen nach wichtigen Merkmalen in der Nähe bezeichnet. Auf der anderen Seite sehe ich jetzt aber nicht die große Notwendigkeit U Zinnowitzer Str. umzubenennen - was das wieder unnötigerweise für Geld kostet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 09:54 von Trittbrettfahrer.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dinos hin oder her, ich finde das Naturkundemuseum
> liegt viel zu weit weg von der Station, daher
> etwas an den Haaren herbeigezogen. Preisfrage: und
> wie wird dann die Straßenbahnhaltestelle heißen?
> "Café am neuen Thor vor dem Platz vor dem neuen
> Thore"?


Déjà-vu!

[www.bahninfo-forum.de]



Vollring über Westkreuz schrieb am 23. Februar 2009:
-------------------------------------------------------
> [...]Übrigens, die geplante Umbenennung statt
> Zinnowitzer Straße in "Museum für Naturkunde" ist
> ebenso ungünstig... wie weit ist der Bahnhof vom
> Museum entfernt?
[...]

DonChaos antwortete am 23. Februar 2009:
-------------------------------------------------------

> Vom Ausgang U-Bahnhof bis zur Tür Haupteingang
> Museum 170 Meter. Wobei man das Gelände des Museums
> bereits nach 110 Metern erreicht hat.
Das Ding is halt nur, dass man durch den U-Bahnhof "Naturkundemuseum" die Fahrgäste im Bus bzw. hoffentlich irgendwann in der Straßenbahn verwirrt, welche zum Naturkundemuseum nicht Naturkundemuseum aussteigen sollten, sondern eine später bzw. früher. Oder gibt es dann eine Haltestelle "Naturkundemuseum" und eine Haltestelle "U-Bahnhof Museum für Naturkunde", was ja irgendwie auch verwirrend wäre.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 14:16 von Nemo.
Dann wird nochmals umbenannt! ;-)
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ding is halt nur, dass man durch den U-Bahnhof
> "Naturkundemuseum" die Fahrgäste im Bus bzw.
> hoffentlich irgendwann in der Straßenbahn
> verwirrt, welche zum Naturkundemuseum nicht
> Naturkundemuseum aussteigen sollten, sondern eine
> später bzw. früher. Oder gibt es dann eine
> Haltestelle "Naturkundemuseum" und eine
> Haltestelle "U-Bahnhof Museum für Naturkunde", was
> ja irgendwie auch verwirrend wäre.


Nein, die nächste (mögliche Tram-) Bus-Haltestelle ist Invalidenpark und weiter weg vom Naturkundemuseum. Die Richtung Osten führende Tram-Haltestelle "U Museum für Naturkunde" wäre dann sogar fast direkt vorm Eingang, vorausgesetzt sie wird in Standardlänge 60 Meter ausgeführt.

Die 60 Meter + 15 Meter für die Kreuzung müsstest du dann noch von den oben genannten 170 Metern abziehen.
Nur, dass die Straba-Haltestelle dann zwar am Museum hält, nicht aber an der U-Station, was wiederum verwirrt. Mit dem gleichen Argument könnte man die U auch wieder nach S-Nordbahnhof umbenennen, das sind gewiss auch nur 200m der sowas.

"Invalidenpark" wer hat den denn erfunden. Für den Berliner heißt es nun mal Witzleben und Stadion der Weltjugend - Walter-Ulbricht-Stadion - Schwartzkopf, (habe ich noch was vergessen?) - muss der jetzt auch umbenannt werden nach "Pullach"? ;-)

Ich finde das ziemlich übertrieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 16:21 von Heidekraut.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur, dass die Straba-Haltestelle dann zwar am
> Museum hält, nicht aber an der U-Station, was
> wiederum verwirrt. [... und noch so blabla...]


Nein. Direkt an der Kreuzung, wo auch der Eingang zur U-Bahn ist.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Invalidenpark" wer hat den denn erfunden.
Was ist so unlogisch daran, dass der Park, der an der Invalidenstraße ist auf dessem Gelände früher ein Invalidenhaus stand, so genannt wird?
Leider geht aus Luise nicht hervor, ob der Park schon vor der Umgestaltung 1996-1998 so hieß.
Warum man das Ding nun umbenennen muß, ist völlig unklar. Die Station ist nunmal genau an der Zinnowitzer Str.

Andererseits scheint man bei der BVG auf Wortungetüme abzufahren. Statt Mendelssohn-Bartholdy-Park hätte es auch Reichpietschufer, Köthener Str oder Hafenplatz getan. Aber nein. Man erschafft dieses Monstrum.
Genauso unsinnig ist Rathaus Spandau. S+U Spandau hätte es analog zu S+U Pankow auch getan und wäre am Bus auch schon aus größerer Entfernung zu lesen gewesen.

Naja ... BVG halt.
Anonymer Benutzer
...
19.08.2009 21:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:01 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
19.08.2009 21:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:02 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Andererseits scheint man bei der BVG auf Wortungetüme abzufahren. Statt
> > Mendelssohn-Bartholdy-Park hätte es auch
> > Reichpietschufer, Köthener Str oder Hafenplatz getan. Aber nein. Man erschafft dieses Monstrum.
>
> Für die Namensgebung der U-Bahnhöfe ist die BVG aber nicht alleine zuständig. Auch hier gilt: erst
> infomieren, dann schreiben!

Ursprünglich stand auch auf den Zeichnungen "Bhf. Hafenplatz".
Wer dann aber letztendlich entschieden hat, weiß ich heute nicht mehr.
>

viele Grüße
vom Brückenmeister
>Invalidenpark
Das glaube ich nicht, ich wusste nichteinmal, dass er jetzt so heißt und ich bin Waschechter Berliner, kenne nahezu jede Ecke (nicht unbedingt mit Namen, aber immerhin). Invalidenpark ist eine Erfindung. Viel Park ist da ja auch nicht. Nur ein Mauerdenkmal, oder mauerähnliche Skulptur und ein großer Platz, dahinter hohe Bäume und ein Spielplatz. Invalidenfriedhof kenne ich, hab selber lange dort gelegen, aber Park? Dann schon lieber Museum. Oder eben "Platz vor dem Neuen Tore".
Anonymer Benutzer
...
19.08.2009 23:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:02 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen