Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Museum für Naturkunde?
geschrieben von st_belger 
Zitat

Ich finde die Umbennennung net schlecht. Ich wusste von den Museum da als Nicht-Berliner noch nix, aber künftig eben schon, weil ich das Ding dann ja auf dem Netzspinnen finde, und andern gehts vielleicht ähnlich.
Oh, danke für die Steilvorlage !
Wollte nämlich gerade ironisch bemerken, daß ein Großteil hier immer am rummotzen ist das dies und jenes für Touristen nicht verständlich ist beim Berliner Nahverkehr. Und jetzt ist mal ein eindeutiger Hinweis für jene Klientel, schon ist es wieder nicht recht.
Nein, das Forum weckt nicht nur Tote auf, es ersetzt auch jede Comedy im Fernsehen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 21:34 von Grenko.
Na was glaubst Du warum es so beliebt ist. Aber mit dem TV würde ich es eher nicht vergleichen wollen, das wäre doch zu armselig.;-))))

Für die Touristen mags gut sein, aber für die Berliner? Ich meine, niemand kommt auf die Idee "Damm Tor" umzubenennen. Jeder halbwegs Viertelgebildete (also achtel) kennt "Damm Tor" oder hat davon schon mal gehört. Vermutlich wissen viele nichtmal wo der Bahnhof liegt. Das wäre so, als würden wir die Spree zu Zentralfluß umbenennen, nur weil sie vielleicht von zentraler Bedeutung für die Stadt ist. Ich habe nichts gegen Hauptbahnhof, aber Lehrter hätte es auch getan, das hat jeder schon mal gehört, das war einfach ein Begriff. Die Reihe könnte man fortsetzen. Zugegeben Zinnowitzer ist marginal und wurde auch schon öffter umbenannt, aber trotzdem finde ich, man übertreibt. Die Straßenbahnhaltestelle wird als auf die andere Seite der Kreuzung verlegt und mit dem U-Bahnhof abgeglichen? Ok, das hat was. Aber ob wir das noch erleben?
Hallo erneut,

also um jetzt nicht richtig verstanden zu werden... Natürlich könnte ich auch mit dem alten Namen leben, aber wenn ich mal das Beispiel bringen darf, wer vor einer Fahrt in eine andere Stadt nicht ausführlich Städtführer wälzt der weiß von einigen Einrichtungen nichts.

Bei einem der vergangenen Berlin-Aufenthalte sind wir z.B nur deswegen mal Märkisches Museum ausgestiegen, um zu wissen ob da wirklich ein Museum ist, weil in unserer Kurzbeschreibung das Teil gar net verzeichnet war. Ohne Eintragung in der Netzspinne hätten wir was spannedes verpasst (ich habe heute noch den heimlich per Walkman gemachten Mitschnitt aus der Musikautomatenabteilung). und wie gesagt, das dort an der Zinnowitzer ein Naturkundemuseum ist, habe ich nun zum erstenmal durch die Diskusion hier erfahren. Und wenn das künftig im Netzplan steht, könnts dem Museum so wie damals dem Märkischen ergehen, man kuckt vor Neugierde mal hin, um zu wissen, was einen in der Kurzbeschreibung mal wieder vorenthalten wurde...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 22:23 von Daniel Vielberth.
Schnell, laßt uns die Netzspinne überprüfen und herausfinden, wo wir noch Bahnhofs- und Stationsnamen abändern müssen, damit Touristen, die nicht alles im Reiseführer finden, nicht völlig planlos durch die Stadt ziehen müssen...

;-)
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnell, laßt uns die Netzspinne überprüfen und
> herausfinden, wo wir noch Bahnhofs- und
> Stationsnamen abändern müssen, damit Touristen,
> die nicht alles im Reiseführer finden, nicht
> völlig planlos durch die Stadt ziehen müssen...
>
> ;-)

Mein erster Vorschlag: Magdalenenstraße --> Stasimuseum :D
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schnell, laßt uns die Netzspinne überprüfen und
> > herausfinden, wo wir noch Bahnhofs- und
> > Stationsnamen abändern müssen, damit Touristen,
> > die nicht alles im Reiseführer finden, nicht
> > völlig planlos durch die Stadt ziehen müssen...
> >
> > ;-)
>
> Mein erster Vorschlag: Magdalenenstraße -->
> Stasimuseum :D

Amrumer Str. --> Deutsches Herzzentrum Berlin (könnte ja mal wichtig sein) oder mal wieder Eberswalder Str. --> Kulturbrauerei ?
> Deutsches Herzzentrum Berlin (könnte ja mal wichtig sein)

Lässt man sowas nicht eher etwas weiter östlich als Berlin machen? Eher so a biserl in den Baltischen Staaten, oder so...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Deutsches Herzzentrum Berlin (könnte ja mal
> wichtig sein)
>
> Lässt man sowas nicht eher etwas weiter östlich
> als Berlin machen? Eher so a biserl in den
> Baltischen Staaten, oder so...


Also soweit ich informiert bin, reisen die von dort und auch aus sonst allen Richtungen eher hier an.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Deutsches Herzzentrum Berlin (könnte ja mal
> wichtig sein)
>
> Lässt man sowas nicht eher etwas weiter östlich
> als Berlin machen? Eher so a biserl in den
> Baltischen Staaten, oder so...

nö, also da sich das DHZB auch an der Langen Nacht der Wissenschaften beteiligt, halte ich das für Touristen aber auch Berliner schon für wichtig, wissen die gleich das sie direkt mit der U9 dahin kommen :-)

aber vielleicht könnte man ja tatsächlich mal eine Touristennetzspinne an Hand unserer Vorschläge zusammenbasteln, das wär doch mal was ...

ich hät da noch einen: Schwarzkopffstr. --> BND-Zentrale (wenn sie dann fertig ist) :-(
Vollring über Westkreuz schrieb:

> Also soweit ich informiert bin, reisen die von dort und auch aus sonst allen
> Richtungen eher hier an.

Ah OK, dann hab ich das verwechselt. Dann wars ggf die Sache mit dem Augen richten (Lasern) lassen, was die Baltischen Staaten machen. Oder was ganz anderes? Wie auch immer, in der Touristen-Kurzbeschreibung sthts eh wieder net drin *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 23:39 von Daniel Vielberth.
Wer hat dir denn eigentlich gesagt, du sollst ne Kurzbeschreibung nehmen? aber sich dann aufregen, daß nicht alles drinsteht! ;-)

Und Augenbehandlungen läßt man m.W. in der Türkei machen. Du bist aber auch gar nicht informiert. ;-)
> Und Augenbehandlungen läßt man m.W. in der Türkei machen. Du bist aber auch
> gar nicht informiert

Naja noch tuts die Nulltarif-Brille von Fielmann (OK um das kostenlos zu machen habe ich aber ich auf jeden Komfort incl. Entspiegelung verzichtet)

Aber das ist schon wieder off-Topic ansonsten, die Idee einer Touristischen Netzspinne fände ich sehr gut, damit man mal nicht nur den Standart-Brei abkriegt. Weil gerade bei auch verfährt man immer irre Strecken, von einer Einrichtung zur andern zu gelangen, (außer man klappert nur den Bereich Technikmuseum - Potsdamer Platz - BB-Tor bis Reichstag ab)

Aber so Geschichten, z.B erst Märkisches Museum und dann Schloss Chralottenburg, da hatte meine Mutter bis zur Ankunft in Sophie-Charlotte-Straße bereits Kreuzschmerzen... Oder wenn man An der Museumsinsel ist, da böte sich das Naturdingens ja eigenlich an, wenn mans nur gewusst hätte.

Und wenn dazwischen auch interessantes ist, was bloß net so großflächig bisher beworben wurde, dann könnte man routenoptimiertere Stadtbesuche machen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 23:51 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
> Und wenn dazwischen auch interessantes ist, was
> bloß net so großflächig bisher beworben wurde,
> dann könnte man routenoptimiertere Stadtbesuche
> machen.

Man kann sich natürlich auch mal einen anständigen Berlin-Reiseführer kaufen und ihn auch lesen. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:

>
> Man kann sich natürlich auch mal einen anständigen
> Berlin-Reiseführer kaufen und ihn auch lesen.
> ;-)

Das muss man in anderen Städten auch. In Paris tragen Stationen Namen aus der Geschichte (Bir Hakim, Stalingrad usw.) und keiner kommt auf die Idee, die zu ändern.
EDIT:

Vierberth schrieb:
> @Vierbarth Du hast Recht, dieses Forum weckt ja Tote auf.

> Eigentlich mit "e" aber egal... Ich seh schon kommen, der neue Slogan:

Und eigtl. auch nicht Vierberth, aber sei's drum.


Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schnell, laßt uns die Netzspinne überprüfen und
> > herausfinden, wo wir noch Bahnhofs- und
> > Stationsnamen abändern müssen, damit Touristen,
> > die nicht alles im Reiseführer finden, nicht
> > völlig planlos durch die Stadt ziehen müssen...
> >
> > ;-)
>
> Mein erster Vorschlag: Magdalenenstraße -->
> Stasimuseum :D

Adenauerplatz --> Platz des zentralen Dorgenhandels


Mal im Ernst: ist Berlin ein Erlebnispark oder eine Stadt mit Nutzen und Geschichte?

Klar bringen Touris 'n Batzen Geld mit, aber müssen wir deshalb unser ganzes Leben für sie ausrichten? Sollen wir und jetzt ausschließlich nur noch auf Englisch unterhalten, damit die armen Touris keine Sprachprobleme mehr haben?
(Wobei ich auch immer wieder auf Leute treffe, die weder Deutsch noch Engl. können ... das dann halt wirklich Pech!)

Was also heißt Touristennetzspinne? Erstens sind viele Leute strohdoof, die können eh nicht lesen und würden's auch dann nicht kapieren* und zweitens würde es völlig reichen, die Stadt Berlin gibt eine einheitliche, werbefreie aber kostenloses Broschüre heraus, die die Touris durch die Stadt führt. Mal ehrlich ... 90% der Touris wollen eh alle das gleiche sehen, die brauchen die U3 nach Krumme Lanke vllt. wirklich nicht auf ihrem Plan, weil's touristisch kaum relevant ist. Aber eine Netzspinne, auf der alle Bf. der U3 (u.a.) in touristischer Verständlichkeit erklärt sind, wäre doch wohl überflüssig.

Dann hätten wir den letzten Verstand dieser Stadt wirklich auch noch dem Kommerz geopfert ...

*wohin diese zusätzl., vermeintlich hilfreichen Infos für Touristen führen, sehen wir ja beim Potsdam Hbf., der bei der ViP als Potsdam Mainstation bezeichnet wird. Ich hab's schon oft gesagt im Forum: wie soll der gemeine Touri einen Bf. mit diesem Namen finden? Den gibt es nicht!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 19:20 von Stahldora.
Es ist einfach unglaublich (lustig) !

Auf einmal zeigt sich hier die Anti-Touristen-Liga wegen der Umbenennung eines Bahnhofes.
Aber wehe es ist mal am Bahnhof ein Wegweiser nicht aussagekräftig, oder das Englisch der BVG ist nicht korrekt. Dann kommen auf einmal Argumente wie "...wie sollen sich u.a. Touristen da zurechtfinden ?..."
Mal so mal so.

Der Bahnhof soll Naturkundemusem heißen und dies ist für ausländische und deutsche Touristen sehr praktisch zu finden. Wenn ein Berliner in anderen deutschen Städten weilt wird er sich auch nicht beklagen, daß ein Bahnhof Historisches Museum oder Zentraler Omnibusbahnhof heißt.

Und die Argumente, daß Touristen doch gefälligst in den Touristenführer gucken sollen, da kann ich genausogut von einem Berliner verlangen, daß er gefälligst auf den Stadtplan gucken kann um die Zinnowitzer Str. zu finden. Zu viel Bequemlichkeit läßt einen irgendwann blöde werden.
Viele Autofahrer sind mit ihrem Navi ja schon heute zu doof einen Stadtplan zu lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 19:39 von Grenko.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Adenauerplatz --> Platz des zentralen
> Dorgenhandels

wäre das nicht eher am Kotti ?

>
> Mal im Ernst: ist Berlin ein Erlebnispark oder
> eine Stadt mit Nutzen und Geschichte?
...
> Was also heißt Touristennetzspinne?

ooch, is doch nur so zum Spaß.
Wäre doch aber schon mal interessant, wie man die Netzspinne anpassen könnte
Mehringdamm --> Curry 36 - steht aber wirklich im Touristenführer :-)
@
Grenko
Du hast so recht.
Wegen der Umbenennung eines Bahnhofes werden hier Diskussionen geführt, das ist echt unglaublich.
Es macht doch Sinn, Stationen nach wichtigen Punkten in der Umgebung zu Benennen! Und das besagte Museum liegt nun mal direkt nebenan.
Die meisten Leute schreiben hier doch nur irgend nen Unsinn rein, weil sie sich mal wieder über irgendwas aufregen wollen.
Mit Zinnowitzer Str ist nun mal nix anzufangen. Der Name ist ausdruckslos wie die meisten Bahnhofsnamen (obwohl eine Benennung nach Straßen im Prinzip erstmal ja sinnvoll ist). Doch sobald wichtige Punkte grade auch für Touristen (ja Berlin soll gefälligst eine weltoffene Stadt sein) in der Nähe sind, sollten die Stationen auch danach benannt werden.
Oder was haltet ihr von der Station "S+U Hardenbergplatz" häh? "Zoologischer Garten" ist da irgendwie passender, meiner Meinung nach.
Ändert eine Umbenennung wirklich so viel? Denen, die zu diesem Bahnhof fahren wollen, ist es egal wie er heißt. Hauptsache, er hat einen eindeutig zugeordneten Namen. Der Name ist in den meisten Fällen nur "Gebrauchsgegenstand" um zum gewünsten Ort zu gelangen. Den wenigsten interessiert es warum dieser Bahnhof genau diesen Namen trägt. "Sag mir die Station und ich bin um XX Uhr dort." Fertig!

Bei den Touristen das Gleiche. Der einzige Vorteil ist, dass der Name günstigerweise der Sehenswürdigkeit entspricht, zu der man gelangen will. Aber wollen wirklich alle Touristen, die dort aussteigen nur zu diesem Museum dort? Der Vorteil ist, dass man sich nicht die Station merken muss, an der man aussteigen muss. Wobei das auch wieder ein Nachteil sein kann. Man konzentriert sich nicht mehr so intensiv auf die Ansage in den Zügen, denn "den Bahnhof kann man ja jar nich mehr übersehen. Er wird ja anjesacht!"
:-)

Grundsätzlich stehe ich einer Umbennung nicht im Wege, aber allzu große Vorteile (bis auf die Werbung fürs Museum) sehe ich nicht gerade. Wie gesagt, hin kommt man immer überall. Da spielt der Typus von Name keine Rolle.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@ Hechtwagen: Geile Ideen, die du da hast, hab ich mir auch gedacht. Aber der Drogenhandel ist doch mittlerweile Schönleinstraße!?
Wie wärs am Kotti mit Klein Istanbul, oder Ghetto Kreuzberg^^

Aber mal im Ernst jetzt. Es stört mich eigentlich nicht wirklich das es umbenannt wird, aber besser wäre es doch mit Untertitel (s. HVV -> Klein Flottbek (Botanischer Garten) ). Da steht dann halt der richtige Bahnhofsname, und ein Hinweis für alle Touris usw. ...

Zu guter Letzt noch was kleines für alle Freunde der langen Stationsnamen, wie wärs denn mit der M29er Haltestelle Charlottenstraße?Die könnte doch gut: "Axel Springer Haus/ Jobcenter Friedrichshein-Kreuzberg" heißen!? :D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 21:36 von Metropolitan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen