Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Aushänge Linienfahrpläne auf der Stadtbahn
geschrieben von DonChaos 
wie schön leicht es die S-Bahn ihren Kunden macht, herauszufinden, nach welchem Fahrplan ihr Zug fährt, kann man auf diesem Foto sehr gut sehen. Die Tapezierwand zeigt jeweils einzeln die Linienfahrpläne am Alexanderplatz, aufgeschlüsselt nach Wochentagen, beide Richtungen.


Foto: Die Wand des Wahnsinns am Bhf Alexanderplatz erinnert ein
wenig an "Das Haus, das Verrückte macht" aus den Film "ASTERIX
erobert Rom".


Um es dem Fahrgast nicht zu einfach zu machen, markiert man EXTRA NICHT die Zeile der Station, an der man sich gerade befindet. Da die Pläne nicht direkt unter der Glasplatte sitzen sondern noch etwas Luft dazwischen ist, weist auch das nachfahren der Zeile mit dem Finger einen gewissen Schwierigkeitsgrad auf.

Natürlich ist es dem Fahrgast am Alex egal, ob er jetzt die S7 oder die S9 zum Olympiastadion nimmt, er möchte eine Übersicht über die nächsten Abfahrten Richtung Westen. Und er möchte sie sich nicht von 20 verschiedenen Zetteln zusammensuchen müssen.

Ist es so schwer, am PC auf einen Knopf zu drücken, und zwei ordentliche Richtungsfahrpläne für die Stadt- und Nordsüdbahnhöfe zu erstellen?!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2009 19:26 von DonChaos.


Manche markieren den jeweiligen Bahnhof.

Liegt nur an der Person,die diese Aushänge aushängt.
Und da bei der S-Bahn eh kaum noch Mitarbeiter sind,die mit Herzenslust dabei sind,wundert mich es nicht mehr.
In übrigen würde ich darauf wetten dass die Mehrzahl der Fahrgäste gar keinen Tabellenfahrplan lesen kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Immerhin gibt's überhaupt Fahrpläne. In Olympiastadion hängen keine für die stadteinwärts fahrenden Züge.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Pläne nicht
> direkt unter der Glasplatte sitzen sondern noch
> etwas Luft dazwischen ist, weist auch das
> nachfahren der Zeile mit dem Finger einen gewissen
> Schwierigkeitsgrad auf.

Auch nicht viel einfacher zu lesen sind die Pläne hinter den Plexiglasscheiben der Informationsvitrinen, nachdem sie mit scharfen Reinigern sauber gemacht wurden.
Außerdem sind die Ersatz-Netzspinnen der DB nicht aktuell (zummindest gestern noch). Sie zeigen z.B. noch die Zusatz-Linie zw. Gesundbrunnen und Hennigsdorf...
Und die is ja wohl schon ne weile weg???

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Nun eine Weile ist gerade mal eine Wocher her.
naja, aber wenn die DB so auf die Reibungslosigkeit bedacht ist, dann hätten sie das schon ändern können, zumindest an den Knotenpunkten. Wenn man nicht gerade komplett Fachfremd ist, und nicht zum nächsten Fahrgastbetreuer rennt um den zu zutexten, dann verlässt man sich auf den Plan, um feststellen zu müssen, dass es ja doch nicht stimmt. Und dabei rede ich jetzt mal vom Grundsätzlichen.

Wenn sie damit schon nicht hinterherkommen, so lässt sich dieser Fehler doch zumindest mit Hilfe eines Stiftes wenigstens an den wichtigen Knotenpunkten beheben (z.B. Hbf.).

Aber egal, ich kenn' mich ja aus! xD

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Man hat in der WM-Punkt3 auch auf der Marathon-Karte (Seite 10 oben) noch den S-Bhf Unter den Linden abgedruckt, von einer U55 ist sogar überhaupt nichts zu sehen.
Das ist echt übel, aber ich glaube nicht, dass da jetzt soooo viele Touris reingucken. Die beziehen sich eher auf das Netz von Anno 1870 in ihrem Stadtplan. Da gibt's oft sogar noch die U12 und U15! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Warum kann man nicht die auf den Fahrkartenautomaten elektronisch abgelegte Netzspinne wenigstens aktuell halten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen