Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BBC sucht Zeitzeugen des Berliner S+U-Bahnnetzes während des Mauerfalls
geschrieben von sejutti 
Hallo liebe Nahverkehrsinteressierte,
vor einigen Wochen erreichte mich die Anfrage eines Redakteurs des englischen BBC.
Er recherchiert zur Zeit für einen Radiobeitrag namens "Restitching the city", der sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin nach dem Mauerfall im Jahr 1989 beschäftigen soll. Die Idee der Dokumentation ist es, die Herausforderungen bei der Integration der Verkehrs- und anderen Infrastrukturnetze in Berlin unmittelbar nach der Wiedervereinigung aufzuzeigen.

Er würde gern mit denjenigen sprechen, die "auf beiden Seiten der Mauer" die Berliner S+U-Bahn vor, während und nach der Wiedervereinigung miterlebt haben, als Fahrgast, Bus-und S+U-Bahn-Fahrer, S+U-Bahn-Stationspersonal, Verwaltungspersonal, S+U-Bahn-Experten. Er möchte deren Erinnerungen von 1989 aufzeichnen.

Wer Interesse hat, an diesem m.E. sehr spannenden Projekt mitzuwirken und sich als Interviewpartner der BBC zur Verfügung stellen möchte oder Personen kennt, die adäquate Ansprechpartner wären, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Englischkenntnisse sind nicht von Nöten, aber natürlich hilfreich.

Freundliche Grüße

Andreas Jüttemann
BahnInfo regional - Redaktion Berlin-Brandenburg Südwest
[berlin.bahninfo.de]
andreas.juettemann@bahninfo.de
Kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass ich als als Kind mit meine Mutter öfters durch die Geisterbahnhöfe (U+S) gefahren sind, war für mich irgendwie immer verwunderlich warum man da durch fuhr.

Genauso kann ich mich erinnern an das Umsteigen von S3 zu U6 im Bhf Friedrichstr.

Die Wendezeit 1989/1990 (war ich 7/8 Jahre alt) weckte mein Interesse für den Berliner Verkehr. Habe mir sehr gerne das Berliner Verkehrsmagazin angesehen
Am 9 November 1989 ca. 17:30 bin ich am Bhf Friedrichstraße U6 > S3 umgestiegen - es herrschte eine ungewöhnliche Stimmung auf dem Bahnhof- Die Grenzer die normalerweise den Bahnhof von oben überwacht haben waren plötzlich verschwunden.. Aber ich glaube die Grenze war noch nicht auf.. erst als ich nach Hause kam, habe ich etwas im Radio/Fernsehen davon gehört.

Nächsten Morgen (10/11) auf dem Weg zum RIAS war die U4 so voll wie nie zuvor.. Ich weiss, dass manche andere 'Tags' hier es auch erlebt haben..

Ich war auch am Pot/Platz als die Mauer dort zum ersten Mal aufgemacht würde - Es gibt ein Video davon und ich bin dabei.. :o)

IsarSteve



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 08:22 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
23.08.2009 08:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:19 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Scherzkeks.

Ach du weiss immer alles besser - warst du da?
Manchmal gehts du mir mit deiner gestellte Besserwisserei echt auf dem Kokosnuss -

Die berühmte Pressekonferenz mit
> Schabowksi fand erst später statt.

Das habe ich auch geschrieben..

> Wie sollen dann schon anderthalb Stunden vorher
> die Grenzer am Bahnhof
> Friedrichstraße Bescheid gewusst haben, wenn
> einige Stunden später ihre
> Kollegen an der GüSt Bornholmer Straße von nichts
> wussten und überfordert waren?

Weil, wie wir es jetzt wissen , die Frage an Schabowski war ein Tr+ll (schon vorher von der Stasi geplant) .. und die Stimmung in der DDR die Wochen davor war ziemlich angespannt.. Vielleicht war es Schichtwechsel? Keine Ahnung..

Ich war auch in Prag und Ost-Berlin zu der Zeit.. so DU muss mir nicht sagen wie es damals war..


- Im Übrigen wo warst du.?? Auf der 94er?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 08:45 von IsarSteve.
Nun, ich war da gerade 10 Jahrejung. Bin aber damals viel im BVG-Netz unterwegs gewesen, kann mich noch gut dran erinnern, wie die S-Bahn (S2) durch die Geisterbahnhöfe fuhr, Potsdamer Platz usw. und wie die S1 am Anhalter rückwärts in die Kehre fuhr. Nur an den Bhf. Friedrichstr. habe ich kaum noch Erinnerungen, obwohl ich dort desöfteren in die S3 umgestiegen bin. Kann mich nur noch an die Trennwand (glaube, sie war nördlich des Bahnsteigs der S3) erinnern und daß die S3 das südliche Gleis am Bahnsteig benutzte.
Naja, und daß die 3 S-Bahnlinien grundsätzlich als Halbzüge verkherten. Damals waren ja die Bahnhöfe zur Hälfte abgsperrt, z. B. der Anhalter Bhf. Die Züge hielten am nördlichen Teil, nach Süden waren Gitter oder Zäune aufgestellt. Galt auch für viele andere Bahnhöfe.

Dennis
Ich habe alle drei Varianten kennen gelernt.
Da ich selber 1951 geboren bin, habe ich bewusst mindestens die letzten 5 Jahre vor dem Mauerbau in Berlin erleben dürfen. Dann leider die vielen Jahre mit der Mauer. Und dann auch wieder die Zeit nach dem Mauerfall.
Und manches aus der Zeit weiß ich noch wie heute.

Aber hier alles zu schildern würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich könnte einige lustige Vorkommnisse zum besten geben, aber leider auch sehr viele weniger schöne Erlebnisse.
Und das nicht nur mit Bus und Bahn, sondern auch viel mehr privater Natur.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 18:43 von Fahrgastbetreuer.
Mir gehts ähnlich. Ich bin Jahrgang '59, habe noch ein paar dunkle Erinnerungen an die Zeit vor dem Mauerbau, und ab Mitte der 60er Jahre ganz deutliche und selbstverständlich an die Zeit von 20 Jahren.
Da gäbe es soviel zu erzählen, es käme ein Roman heraus.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gäbe es soviel zu erzählen, es käme ein Roman
> heraus.

Hättet Ihr denn Lust, dazu vom BBC befragt zu werden?
Wer Lust hat, der melde sich bitte bei mir per PN oder E-Mail andreas.juettemann@bahninfo.de

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Andreas
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gehts ähnlich. Ich bin Jahrgang '59, habe noch
> ein paar dunkle Erinnerungen an die Zeit vor dem
> Mauerbau, und ab Mitte der 60er Jahre ganz
>
Ich denke, dass hier möglicherweise jeder gespannt ist, wie man sich so Deine Erinnerungen von Deiner Zeit als ein ein- bis zweijähriger Bürger für den Abschnitt 1959 bis 1961 vorstellen darf. Das Thema heißt ja ZEITZEUGEN ;-)

Viele Grüße
Buckow2003



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 18:56 von Buckow2003.
Anonymer Benutzer
...
24.08.2009 07:46
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:21 von 54E.
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir gehts ähnlich. Ich bin Jahrgang '59, habe
> noch
> > ein paar dunkle Erinnerungen an die Zeit vor
> dem
> > Mauerbau, und ab Mitte der 60er Jahre ganz
> >
> Ich denke, dass hier möglicherweise jeder gespannt
> ist, wie man sich so Deine Erinnerungen von Deiner
> Zeit als ein ein- bis zweijähriger Bürger für den
> Abschnitt 1959 bis 1961 vorstellen darf. Das
> Thema heißt ja ZEITZEUGEN ;-)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Zeitzeugen zur Zeit des MauerFALLS... und da war ich stolze 30 Jahre alt.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Scherzkeks.

>
>
> - Im Übrigen wo warst du.?? Auf der 94er?

Nein, im 54E - Durchlaufwagen *lol*
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Buckow2003 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vollring über Westkreuz schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Mir gehts ähnlich. Ich bin Jahrgang '59, habe
> > noch
> > > ein paar dunkle Erinnerungen an die Zeit vor
> > dem
> > > Mauerbau, und ab Mitte der 60er Jahre ganz
> > >
> > Ich denke, dass hier möglicherweise jeder
> gespannt
> > ist, wie man sich so Deine Erinnerungen von
> Deiner
> > Zeit als ein ein- bis zweijähriger Bürger für
> den
> > Abschnitt 1959 bis 1961 vorstellen darf. Das
> > Thema heißt ja ZEITZEUGEN ;-)
>
>
> Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Zeitzeugen zur
> Zeit des MauerFALLS... und da war ich stolze 30
> Jahre alt.


Für mich abschließend: Vielleicht schaust Du Dir den einen Satz nochmal an, den ich augenzwinkernd etwas seltsam fand, nämlich dass Du Jahrgang `59 bist und (Zitat von Dir) ein paar dunkle Erinnerungen an die Zeit vor dem Mauerbau... usw.( s. o.) hast. Ich hab ja nicht behauptet, dass es keine Wunderkinder gibt, die im Alter von rund zwei Jahren die Umwelt so genau wahrnehmen können und sich Jahrzehnte später noch daran erinnern können (wenn auch "dunkel").---

Viele Grüße
Buckow2003



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 06:54 von Buckow2003.
Bus 91 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, im 54E - Durchlaufwagen *lol*


Nein..die Durchlaufwagen gab's nur bis zum 01/10.1984 - aber das weiss du ja :o)

(die U7 nach Spandau gab's erst ab Nachmittag an dem Tag. Ich weiss, dass die 55er noch bis zum Nachmittag fuhr, aber ich weiss nicht ob die 54E auch noch am Vormittag des 01/10.1984 fuhr?)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 00:51 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
25.08.2009 00:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:22 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, fuhr er nicht.
>
> Der letzte 54E6 fuhr am 28. September 1984.

Danke.. Ich habe Ende September'84 am U-Bhf Ruhleben gefilmt (Am letzten oder vorletzten Tag).. Irgendwo habe ich noch 30 Sekunden 54E-Klinkeplatz (SD) dort..

IsarSteve
Die ganze Aufregung begann nach meiner Erinnerung am Abend gegen 20.30 Uhr. Zumindest hatte es sich dann auch im Betrieb herumgesprochen, dass irgendetwas an den Grenzen geschieht.
So gegen 22.00 Uhr kam dann das erste Mal die Meldung, dass die Grenzen offen seien.
Und erst gegen 0.00 Uhr wurde von der Geschäftsführung entschieden, dass wir soweit es eben mit dem vorhandenen Personal möglich ist, einen Nachtverkehr fahren.
Die Spätdienste (Betriebsaufsicht) mussten bleiben, beim Fahrpersonal wurde das zwar nicht angeordnet, aber es gab genug, die freiwillig blieben.
Ein mir bekannter Zugfahrer leistete vom 9. zum 10. November 1989 16 Stunden Dienst am Stück (!!).
Ich selbst blieb auf einem der Citybahnhöfe bis zum Morgen des 10. November, statt um 0.30 Uhr hatte ich dann um 05.00 Uhr Feierabend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2009 22:34 von Tattergreis.
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hilfen für den BBC-Beitrag.

Morgen um 12h MEZ wird im BBC Radio 4 der Beitrag zum Berliner Bahnnetz zur Wendezeit ausgestrahlt.
Er kann eine Woche lang ab morgen kostenfrei auch im Internet gehört werden:

[www.bbc.co.uk]

Viele Grüße
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2009 00:20 von sejutti.
Danke, das ist interessant...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen