Hallo,
ich habe mal einige Fragen:
1. Ich benutze täglich die S7, auf der vor allem die jüngsten Fahrzeuge der BR 481/482 eingesetzt werden. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass einige Züge merklich schneller beschleunigen.
Kann es sein, dass bei einigen Zügen die Netzstrombegrenzung (probeweise?) aufgehoben wurde oder gibt es dafür andere Gründe oder ist das nur eine Einbildung ?
2. In den letzten zehn Jahren hat die BVG 150 Niederflur-Straßenbahnen gekauft. Auf einigen Linien wird heute in Doppeltraktion gefahren, auf anderen nur mit Einfachtraktion, mit der Folge, dass die Wagen ziemlich voll sind.
Vom Niederflur-Typ GT6N wurde aber auch eine vierteilige Variante gebaut (GT8N), die in Bremen, München und Nürnberg zum Einsatz kommt.
Gab es spezielle Gründe, weshalb die BVG nicht diesen Typ beschaffte?
Auf einigen Linien, z.B. 7, 15, 23, 26 u. 28, wo sich Doppeltraktionen i.d.R. nicht lohnen, wären die GT8N (mindestens in der HVZ) sicherlich zweckmäßig gewesen.
3. Mehrfach wurde in der Presse erwähnt, dass die BVG einen Großteil ihrer U-Bahn- (ca. 600) und Straßenbahnwagen (ca. 500) über Cross-Border-Leasing-Verträge geleast hat. Wie lange sind denn bei den Fahrzeugen die Vertragslaufzeiten? Es wäre doch sehr ungünstig, wenn man Laufzeiten von 30 oder mehr Jahren gewählt hätte.
4. Vor einiger Zeit wurde im Forum berichtet, dass die GI/1-Züge für 4 Mio. € technisch modernisiert werden. Wird im Rahmen dieser Ertüchtigung auch eine Modernisierung des Fahrgastraums analog zu den ertüchtigen A3 vorgenommen? Nötig hätten es die Wagen auf jeden Fall.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Gruß
Martin