Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fahrplan ab 1.9.09
geschrieben von Giovanni 
Wer selbst schauen möchte:
[www.file-upload.net]

Die Tabellen wurden via VBB-Fahrinfo generiert. Mindesthaltbarkeitsdatum fehlt noch.
Da die Tabellen nicht auf der S-Bahnseite offiziell angeboten werden ist ggf noch mit Abpassungen zu rechnen.

S1: Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg
(entsprechend Ferienfahrplan)

S2: Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20- Bernau
(entsprechend Normalplan)

S25: Teltow Stadt -20- Hennigsdorf
(entsprechend Spätverkehr)

S3: Erkner -20- Friedrichshagen -10- Ostbahnhof -20- Westkreuz
(abgesehen von Spandau entsprechend Spätverkehr)

S41/42: Vollring alle 5 bis 10
(entsprechend Normalplan)

S45: Südkreuz -20*- Schönefeld (nur Mo-Fr)
(entsprechend Normalplan, Verlängerung Bundesplatz NVZ entfällt)

S46: Königs Wusterhausen -20- Grünau -8/12- Schöneweide -20- Tempelhof -20*- Südkreuz
(dabei Tempelhof-Südkreuz nur Sa+So, Westend entfällt, Grünau verdichtet)

S5: Strausberg Nord -40- Strausberg -20- Hoppegarten -10*- Mahlsdorf -10- Warschauer Str -20- Westkreuz
(dabei Hoppegarten-Mahlsdorf außer HVZ 20, entsprechend Ferienfahrplan)

S7: Ahrensfelde -20- Potsdam
(entsprechend Spätverkehr)

S75: Wartenberg -20- Spandau
(entsprechend Spätverkehr)

S8/47 aka S10: HoNeu -20- Spindlersfeld
(entsprechend dem gewohnten System...)

S85: xD

S9 aka S12: Blankenburg -20- Schönefeld
(entsprechend Fahrplanentwurf)

Der Verdichterverkehr auf dem RE1 wird, trotz weiterhin unzureichender S-Bahnverbindung, eingestellt.
Danke fürs zusammenstellen.

Den 8/12er Takt der S46 find ich raffiniert. Die S8 einfach weiter nach Spindlersfeld zu schicken und dafür den 8/12er Takt, der 19 Uhr aufhört und wieder Abendlaufkilometer spart.
Wenn das wirklich alles so kommt, muss ich mal loben, fehlt m. M. n. wirklich nur noch die S7 Verstärkung ab Lichtenberg ostwärts und das kann als gut durchdachtes Notnetz durchgehen.

Es ist m. M. n. (aus dem Südosten Berlins kommend) den Fahrgastströmen über den Tag verteilt gerecht, z.B. S46 leert sich nunmal ab Tempelhof zu dreiviertel und auch die Vertaktung ist halbwegs in Ordnung. Selbst die S46-S9-17-Minuten-Lücke am Abend ist zu verkraften, wenn ich mir eben die S7 oder die S75 als Gegenstück ansehe.

Lg Chris-Logan
Die Abendlücke Adlershof könnte gestopft werden, indem vorübergehend die Betriebszeit von S45 und S9 getauscht würden.

Auf dem Ostring sehe ich dadurch keine echte Lücke, lediglich im Bereich Plänterwald würde es dünner - angesichts der ungünstigen Umsteigesituation Ostkreuz ist allerdings ein stabiler Takt Richtung Südring m.E. wichtiger.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> S3: Erkner -20- Friedrichshagen -10- Ostbahnhof
> -20- Westkreuz
> (abgesehen von Spandau entsprechend Spätverkehr)

Fährt die S3 nur bis Westkreuz?

> S7: Ahrensfelde -20- Potsdam
> (entsprechend Spätverkehr)

Mich wundert ein wenig, dass Potsdam nur alle 20 Minuten angefahren werden soll. Da wurde doch sonst immer alles über die Stadtbahn nach Möglichkeit verkürzt, nur um die S7 auf den 10er-Takt zu bringen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > S3: Erkner -20- Friedrichshagen -10- Ostbahnhof
> > -20- Westkreuz
> > (abgesehen von Spandau entsprechend
> Spätverkehr)
>
> Fährt die S3 nur bis Westkreuz?

Wenn mal wieder mehr Viertel verfügbar sind, sicher nach Spandau.
Aber bis dahin...
>
> > S7: Ahrensfelde -20- Potsdam
> > (entsprechend Spätverkehr)
>
> Mich wundert ein wenig, dass Potsdam nur alle 20
> Minuten angefahren werden soll. Da wurde doch
> sonst immer alles über die Stadtbahn nach
> Möglichkeit verkürzt, nur um die S7 auf den
> 10er-Takt zu bringen.

Den bräuchte sie auch, will man auf den Ergänzungsverkehr verzichten.
Ich habe gerade gehört, dass das Räder tauschen wohl länger dauert als gedacht und am morgen nur noch Kurzzüge fahren sollen.

Quelle: Nachrichten von 104.6 RTL.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gerade gehört, dass das Räder tauschen
> wohl länger dauert als gedacht und am morgen nur
> noch Kurzzüge fahren sollen.
>
Gemäß Definition ist ein Kurzzug alles was kürzer als 4/4 ist.
Und mal ehrlich: Wie oft wurde in den letzten Wochen noch ein 4/4 gesichtet?
Dann müßte sich der Kurseinsatz ja wohl so verteilen:

S1 Wannsee-Oranienburg: 10 Kurse
S1 Wannsee-Frohnau: 8
S2 Blankenfelde-Bernau: 8
S2 Lichtenrade-Buch: 6
S25: 8
S3 Erkner-Westkreuz: 7
S3 Friedrichshagen-Ostbf: 3
S41: 12 bzw. 6
S42: 12 bzw. 6
S45: 4
S46 KWusterh.-Tempelhof: 5
S46 Grünau-Schöneweide: 2
S47/8: 7
S5 Strausberg-Westkreuz: 9
S5 Hoppeg./Mahlsd.-Warschauer Str.: 4 bzw. 3
S7: 9
S75: 7
S9: 6

Macht insgesamt 127 Züge zur HVZ und 114 zur NVZ.
Doch wieder deutlich mehr als momentan.
Die S-Bahn Berlin kommt mit dem Austausch von Rädern und Achsen langsamer voran als angekündigt:
[www.berlinonline.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 07:19 von Tradibahner.
Die Berliner S-Bahn hat Umläufe und keine Kurse. Wir sind ja nicht bei der Straßenbahn.
Erstaunlich dass Schönfeld wieder nen 10 Minutentakt kriegt. Ich konnte mir vorstellen, dass man an dort selbst alle 20 einen Sitzplatz kriegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitate aus Bei der S-Bahn bleiben viele Wünsche offen:

Überall im S-Bahn-Netz müssen die Reisenden mit kurzen Zügen rechnen, die nur aus vier Wagen bestehen.

Ist aus meiner Sicht sogar sinnvoller, Halbzüge alle 10 Minuten fahren zu lassen, statt alle 20 Minuten 'nen Vollzug auf die Strecke zu schicken.

Zudem macht die S-Bahn ihre Ankündigung wahr und verlängert die Linie S 3 über den Ostbahnhof hinaus nach Westen - als Ersatz für die S 9, die wegen der Baustelle am Ostkreuz nicht mehr ins Zentrum fahren kann. Jeder zweite Zug der S 3 beginnt und endet am Westkreuz. Das Ersatzangebot auf der Stadtbahn wird dringend gebraucht. Denn der Fahrplan des Regionalverkehrs, der den Ost-West-Viadukt ebenfalls nutzt, wird im Herbst wegen Bauarbeiten gekürzt. Auf der dann eingleisigen Trasse kann nur noch der Regionalexpress RE 1 fahren, andere Linien werden unterbrochen. Die Fahrgäste werden auch auf die S-Bahn umsteigen.

Wo ist denn dann auf der Stadtbahn ab Herbst Baustelle? Und wie lange soll das dauern?

Erst spielen die Regios Ersatzverkehr für die eingeschränkte S-Bahn, jetzt darf die weiter nur eingeschränkt verkehrende S-Bahn neben dem nun wegfallenden Ersatz-Verkehr auch noch einen großen Teil des Regionalverkehrs ersetzen.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> S9 aka S12: Blankenburg -20- Schönefeld
> (entsprechend Fahrplanentwurf)


auch als fiktive liniennummer, ehr unwahrscheinlich als S12, da sie nicht auf der stammstrecke der s1 verkehrt
Fahrplantabellen sind jetzt auf s-bahn-berlin.de online. Allerdings nicht im gewohnten Layout, sondern ebenfalls aus der vbb-info zusammengebastelt, wie die, die Giovanni hier reingestellt hat.
Also ich hätte die S5 weiterhin nach Olympiastadion fahren lassen. Die S46 sollte meiner meinung nach weiterhin nach Westend fahren. (Vermutlich weil ich dort wohne, und dann keine 480 mehr sehe)...
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hätte die S5 weiterhin nach
> Olympiastadion fahren lassen. Die S46 sollte
> meiner meinung nach weiterhin nach Westend fahren.
> (Vermutlich weil ich dort wohne, und dann keine
> 480 mehr sehe)...

4min-Takt aufm Südring, während Spandau sprichwörtlich am A. ist?

S46 nach Westend oder gar Gesundbrunnen gerne, aber nicht zeitgleich mit nem 5er Takt auf der S41/42.
18 Züge pro Stunde auf dem Ostring, die fast durchweg volle Länge haben, sind auch kein ausgewogener Fahrplan...
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplantabellen sind jetzt auf s-bahn-berlin.de
> online. Allerdings nicht im gewohnten Layout,
> sondern ebenfalls aus der vbb-info
> zusammengebastelt...

Fahrplantabellen im vbb-Layout - das geht auch besser, liebe (vielleicht mitlesende) Planer der IVU.
Bei 39 Zeilen (wenn ich mich da nicht verzählt habe) im Plan der S1 sollte man schon ein paar Führungslinien spendieren.

Und warum in der Tabelle der S46, die Verdichter zwischen Schöneweide und Grünau in der Tabelle der Gegenrichtung stehen (wo sie niemand vermutet), muss mir auch mal jemand erklären.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2009 12:56 von Ausrücker.
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hätte die S5 weiterhin nach
> Olympiastadion fahren lassen. Die S46 sollte
> meiner meinung nach weiterhin nach Westend fahren.
> (Vermutlich weil ich dort wohne, und dann keine
> 480 mehr sehe)...


dann schau dir das liniennetz der s-bahn an,da verkehrt auch weiterhin die s46 nach westend ^^

traurig, dass sie nicht mal hier das liniennetz richtig darstellen, da die s85 auch nicht bis waidmannslust verkehrt

warum steht der s9 im fahrplan eigentlich, dass er nur bis 12.09. gültig ist, soll sich da was ändern, wenn der 2 bahnsteig in betrieb genommen wird?
Aus meiner Sicht ist das größte Problem, dass die S7 auf dem Ostast nach Ahrensfelde weiterhin alle 20 Minuten fährt. Ich fürchte, dass es nach den Schulferien zu Situationen kommen wird, wo im Berufsverkehr regelmäßig nicht mehr alle Fahrgäste in den 6-Wagen-Zug reinpassen werden.

Dabei wären die Fahrzeuge für einen 10-Minuten-Takt zwischen Ahrensfelde und Warschauer Str. verfügbar, wenn man sie nicht an anderer Stelle "verschwenden" würde, an denen die Fahrzeuge erheblich weniger notwendig sind als auf der S7 Ost.

Wenn man die S5 Verstärker aus Hoppegarten und die S7 Zusatzzüge für den 10-Minuten-Takt an der Warschauer Str. umlaufmäßig kombinieren würde (passt von den Fahrzeiten perfekt, man hätte jeweils eine Wendezeit von 7-8 Min. an der Warschauer Str.), bräuchte man genau 3 zusätzliche Umläufe. Um dafür die Fahrzeuge "freizuschauflen", würde ich auf folgende Maßnahmen verzichten:

1. S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee nur alle 20 Min., da Abschnitt vergleichsweise schlecht ausgelastet und in Richtung Potsdam an die S7 ohnehin nur alle 20 Minuten Anschluss besteht.

2. S9 vorübergehend an der Greifswalder Str. enden lassen statt in Blankenburg. Ab nächsten Montag gibt es 4 statt 2 Zuggruppen zw. Bornholmer Str. und Blankenburg, dass sind 4 Mal so viele Zuggruppen wie vor 3 Wochen und sogar eine Zuggruppe mehr als vor dem S-Bahn-Chaos. Die Angebotsausweitung dort mag ja sinnvoll sein, aber sie muss nicht jetzt schon passieren, wenn die S-Bahn kaum Fahrzeuge hat.

3. Die S45 ist als Zusatzangebot zur S9 nach SXF ist zum jetztigen Zeitpunkt überflüssig! Die S9 ist auf dem letzten Abschnitt bis zum Flughafen heute alles andere als voll und reicht in den nächsten Wochen vollkommen aus. Stattdessen sollte die S8 wieder von Grünau-Hohenneudorf verkehren und die S47 von Spindlersfeld - Hermmannstr., Tempelhof oder Südkreuz. S46+S47 ergänzen sich auch wenigstens zum vernünftigen 10-Min.Takt zw. Schöneweide und dem Ring. Und die S46-Verdichterzüge von Grünau-Schöneweide wären damit auch obsolet.

Alle 3 Maßnahmen zusammen ergeben selbst dann genug Fahrzeuge, wenn bei den entfallenden Leistungen jeweils nur 4-Wagen-Züge freigesetzt würden und für die S5/S7-Verdichterzüge 6-Wagen-Einheiten eingesetzt werden.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus meiner Sicht ist das größte Problem, dass die
> S7 auf dem Ostast nach Ahrensfelde weiterhin alle
> 20 Minuten fährt. Ich fürchte, dass es nach den
> Schulferien zu Situationen kommen wird, wo im
> Berufsverkehr regelmäßig nicht mehr alle Fahrgäste
> in den 6-Wagen-Zug reinpassen werden.
>
Richtig, Verschwendung auf der einen, Überangebot auf der anderen Seite...

> 1. S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee nur alle 20
> Min., da Abschnitt vergleichsweise schlecht
> ausgelastet und in Richtung Potsdam an die S7
> ohnehin nur alle 20 Minuten Anschluss besteht.
>
Würde ich nicht unbedingt empfehlen, da selbst der Abschnitt nach Wannsee relativ stark ist.

> 2. S9 vorübergehend an der Greifswalder Str. enden
> lassen statt in Blankenburg. Ab nächsten Montag
> gibt es 4 statt 2 Zuggruppen zw. Bornholmer Str.
> und Blankenburg, dass sind 4 Mal so viele
> Zuggruppen wie vor 3 Wochen und sogar eine
> Zuggruppe mehr als vor dem S-Bahn-Chaos. Die
> Angebotsausweitung dort mag ja sinnvoll sein, aber
> sie muss nicht jetzt schon passieren, wenn die
> S-Bahn kaum Fahrzeuge hat.
>
S9 vorerst komplett streichen! Und auf dem Ring reicht auch in der HVZ erstmal ein 7er Takt.
Greifswalder Straße kann in der HVZ leider fast nicht genutzt als Kehre genutzt werden, weil sie in der falschen Richtung liegt und solche Manöver dann bereits die Folgezüge behindern - außerhalb der HVZ ginge es hingegen.

> 3. Die S45 ist als Zusatzangebot zur S9 nach SXF
> ist zum jetztigen Zeitpunkt überflüssig! Die S9
> ist auf dem letzten Abschnitt bis zum Flughafen
> heute alles andere als voll und reicht in den
> nächsten Wochen vollkommen aus. Stattdessen sollte
> die S8 wieder von Grünau-Hohenneudorf verkehren
> und die S47 von Spindlersfeld - Hermmannstr.,
> Tempelhof oder Südkreuz. S46+S47 ergänzen sich
> auch wenigstens zum vernünftigen 10-Min.Takt zw.
> Schöneweide und dem Ring. Und die
> S46-Verdichterzüge von Grünau-Schöneweide wären
> damit auch obsolet.
>
S46 und S47 bilden leider, ab Fahrplanwechsel, einen Humpeltakt. Deshalb mein Vorschlag S45 täglich, dafür S9 garnicht.

> Alle 3 Maßnahmen zusammen ergeben selbst dann
> genug Fahrzeuge, wenn bei den entfallenden
> Leistungen jeweils nur 4-Wagen-Züge freigesetzt
> würden und für die S5/S7-Verdichterzüge
> 6-Wagen-Einheiten eingesetzt werden.

Ich persönlich kenne die Lage auf der S5 nur sehr flüchtig - würden deren Verstärker nach Wuhletal -> U5 nicht erstmal ausreichen? Ansonsten wär die Umlaufkupplung Warschauer Str sicher besser.

Wenn der Ring nur alle 7 fährt, dürfte auch für die S3 nach Spandau Wagen übrig bleiben und auch ein 10er nach Potsdam in die nahe Zukunft rücken (ggf vorerst S5 von der Stadtbahn abziehen, da S3+S7+S75 dann den Basis-5er bilden).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen