Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnunfall in der Region Saalfeld
geschrieben von Stern 
Wie ich gerade in den Nachrichten von N 24 und MDR mitbekommen habe ist es in der Nähe von Saalfeld zu einem schweren Zugunglück gekommen..
Laut ersten Angaben ist ein Bus über einen beschrankten Bahnübergang gefahren und von einer RB/REB erfasst worden und rund 50 Meter mitgeschleift worden....
Wie der MDR sich ausdrückte solle es wohl Zeugen geben, die ausgesagt haben,daß die Schranke offen war und der Reginalzug mit einer Br 143 vorn krachte mit ca. 100 km/h in den Bus (Strecke für 120 ausgelegt)

Da kommen leider auch Errinnerungen hoch..irgentwo im Bundesgebiet wird eine Strecke mittels Posten und Flatterleine gesichert...

Nun frage ich mich...

1. Soweit mir bekannt ist , gibt es Streckensicherungen die anzeigen,das
Schranke zu oder offen ist !

2. Zweitens kann der RegZug über diese Sperre fahren ohne zwangs-
gebremst zu werden

3. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal ist ebenfalls ein kleiner Bahnüber-
gang (S-Bahn/Reg-Bahn) ... ist dieser insofern gesichert ?
(hier mal anmerk,wenn es dort Unfälle gab , bisher menschliches Ver-
sagen, bzw Selbsttötung)
(ja ja..gibt noch mehr Übergänge..ich weiß....nur n Beispiel)


Gruß Sternchen
zu 1.)
Es gibt Bü-Überwachungssignale, sie werden gelegentlich (bzw. immer häufiger)durch Signalabhängigkeit ersetzt. D.h. das vorige Hauptsiganl kann erstr dann auf Fahrt genommen werden, wenn der Bü gschlossen und in der Endlage ist. Ich weiß jedoch nicht, wie es in Rudolstadt aussieht.

zu 2.)
Eine wirkliche Sperre gibt es nicht. Sollte das Bü-Überwachungssignal anzeigen, dass sich der Bü nicht in der Endlage befindet, d.h. nicht gschlossen ist, dann hat der Tf die Möglichkeit eine ganz normale Bremsung einzuleiten, da das Überwachungssignal im Bremswegabstand zum Bü steht.

zu 3.)
Der Bü in Wuhletal ist durch eine Warnlichtanlage mit Ü-Signal ausgerüstet.
Für die Fernbahn steht das Signal kurz vor dem S-Bhf Wuhletal und für die S-Bahn, gibt es da überhaupt eins??? Ich glaube dort ist es ein Hauptsignal, mit weiß-schwarz-weißem Mastschild. (bedeutet, man darf mit Schrittgeschwindigkeit den nächsten Streckenabschnitt passieren und muss auf jegliche Vorkommnisse gefast sein.)

Ich hoffe, nicht allzu fachsimpelnd geworden zu sein und wünsche noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße aus Berlin
altbau_477
ne altbau`chen (grins)

N Extrasignal gibs net..!
Dat weiß ich...(musste selbst schon mal n personenunfall aufnehmen)
(Person-S-Bahn)(BGS war nich greifbar)


Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht -keine- Notwendigkeit einer ZB
wenn der Bü offen ist ????
Bei jeden Überfahren eines Signals und deren Mißachtung wird doch eine ZB eingeleitet ?
Das mit dem Weg ist auch so ne Sache....wenn der RB mit 120 kommt, müsste ja nach Adam Riese..das zugehörige Zusatzsignal mindestens...wenn nich weiter wegstehen...!
Nun ist immer noch die Frage.... wurde es angezeigt ? Fehler im Signalbild ?

Ich hab das mit der Sicherung der Bü per Hand im WDR gesehen...lief 14 Minuten....und die Güz und RB etc....fuhren mit mehr als 100 dort vorbei...toll...

Gut das mit der Mißachtung hatten wir ja auch schon in Berlin...sage nur Ostkreuz..und Alex Richtung Friedrichstraße...


Meine da müssten doch Zwangsmaßnahmen drinn sein....

Aber....ich denke mal an die Wärmebildüberwachten BÜ in Potsdam...
@All

Bei Unfällen auf Bahnübergängen haben immer die Benutzer des Bahnüberganges schuld.
Bahnübergänge sind gesichert (Straßenseitig) durch die Zeichen 201 (Andreaskreuz) und ggf. 150,151,153,156,159,162.
Wer als Verkehrsteilnehmer diese Zeichen mißachtet hat Pech.

Zu den Bahnseitigen Sicherungen auf Hauptbahnen.:

Bahnübergange werden gesichert durch die Signale So16, Hauptsignale mit Signal Zs9.

Erhält der Lokführer am Signal So16 ein weißes Kennlicht (So16a), darf der Übergang uneingeschränkt befahren werden. Bleibt das weiße Licht aus (So16b) wird vor dem Bü angehalten, das Achtungssignal gegeben, der Bü mit Schrittgeschwindigkeit bis zur Straßenmitte befahren und anschließend die Fahrt fortgesetzt.

Muß an einem Halt zeigenden Hauptsignal mit wswsw Mastschild vorbeigefahren werden welches einen Bü deckt, @altbau_477, ist anschließend keine Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben.
Zum Verhalten am Bü s.o..

@Stern

Überwachungssignale stehen immer im Bremswegabstand zum Bü. Ausschlaggebend ist dabei die zulässige Streckengeschwindigkeit.

MfG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen