Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Werkstruktur der S-Bahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Hallo!
Fragen an S-Bahn-Experten:
Ist es noch richtig, dass die früheren S-Bahnbetriebswerke heute Betriebswerkstätten heißen und weiterhin (die) Bw abgekürzt werden? Wie heißen heute die früheren Triebwagenhallen (Twh)?

Danke für Antworten



Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner

alt: Bahnbetriebswerk
neu: Betriebswerkstatt.
abgekürzt: Bw

richtig.

Mit Twh Du meinst bestimmt die ehemaligen Einsatzstellen.
So gehörte Erk und Brn z.B. zu Ga und Or zu Frf.
Diese Einsatzstellen gehören aber (leider) bald der Vergangenheit an.
Erk und Brn sind schon Offen. Die Schuppen werden anderweitig genutzt.
Brn zum abstellen momentan nicht gebrauchter 485`er und Erk zum Unterstellen der Museeumszüge.
Demnächst (nach ablieferung des letzten 481`er) steht die Schließung von Or auf dem Plan. Wird warscheinlich auch nur zum vermeintlich sicheren Unterstellen von 485`ern genutzt.
Die Anlagen zum Abstellen von Zügen werden weiter genutzt und werden somit Abstellanlagen.

Ein, in meinen Augen, falsches, aber in Anbetracht ständig steigender Geldknappheit wohl unerläßliches Handeln.

MfG.
Triebwagenhallen Twh sind nur noch einfache Abstellanlagen. Für das Personal meist Einsatzstellen, für die Züge nur eine Aufstellanlage oder Abstellanlage.
Apropos Abstellanlagen,
Hat man den Plan zur Wiedereröffnung bzw. Neubau des ehemaligen Bw Papestraße als Abstellanlage endgültig verworfen? Was wird auf lange Sicht mit Hundekehle passieren (der Gebäudezustand lässt zu wünschen übrig). Große Investitionen sind ja erstmal nicht möglich.



Nachricht bearbeitet (03.04.04 11:00)
Hallo,

die einzige noch in Betrieb befindliche Twh (später Einsatzstelle) ist die in Oranienburg. Sie firmiert derzeit als Außenstelle Oranienburg der Bw Wannsee.

MfG Frank D.
@Morten,
hatte ich mich so unverständlich ausgedrückt, das Du mich wiederholen mußt?
Aufstellanlagen gibt es bei der S-Bahn nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen