Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S75 auf Abwegen ?
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Am Freitag so gegen 17:30 kam uns aus Ahrensfelde eine S75 entgegen. Wie sie dort hingekommen ist, das ist mir schon klar, aber warum.

Vor Jahren ist mir als Fahrgast etwas ähnliches passiert. Es war damals auf dem Bahnhof Ostkreuz. Auf dem Zielanzeigen am Bahnhof stand Ahrensfelde als Ziel. Am Zug stand ebenfalls Ahrensfelde als Ziel. Also bin ich eingestiegen, und anschließend etwas eingenickt. Nur wach geworden bin ich damals in Wartenberg. Es soll damals eine Weichenstörung daran Schuld gewesen sein. Der TF hat sich am meisten gefreut, denn seine Ablösung stand in Ahrensfelde bereit. Und er selber durfte jetzt noch eine Extra-Runde drehen, In der Hoffnung das seine Ablösung dann in Springpfuhl oder am damaligen Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof) bereit stand.

Doch was war diesmal der Grund für die S75 in Ahrensfelde.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Das Zugschilderungssystem der S-Bahn scheint daran schuld zu sein. Angeblich kann keine S7 nach Olympiastadion (am Zug) geschildert werden.

Deshalb war heute auch am S-Bhf Warschauer Straße die S75 nach Olympiastadion am Bahnsteig als "S5 Olympiastadion" geschildert worden und am Alex dann als "S7 Olympiastadion" am Fahrtzielanzeiger angezeigt worden. Der Zug selbst hatte die ganze Zeit "S75 Olympiastadion" auf der Stirn stehen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Zugschilderungssystem der S-Bahn scheint daran
> schuld zu sein. Angeblich kann keine S7 nach
> Olympiastadion (am Zug) geschildert werden.

Das ist Blödsinn. Ich die letzten 21 Tage regelmäßig mit der S7 gefahren. Bisher war da immer ( auch an der Stirn- Anzeige der S- Bahn ) meist Olympia-Stadion oder Westkreuz geschildert.
>
> Deshalb war heute auch am S-Bhf Warschauer Straße
> die S75 nach Olympiastadion am Bahnsteig als "S5
> Olympiastadion" geschildert worden und am Alex
> dann als "S7 Olympiastadion" am Fahrtzielanzeiger
> angezeigt worden. Der Zug selbst hatte die ganze
> Zeit "S75 Olympiastadion" auf der Stirn stehen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Zugschilderungssystem der S-Bahn scheint
> daran
> > schuld zu sein. Angeblich kann keine S7 nach
> > Olympiastadion (am Zug) geschildert werden.
>
> Das ist Blödsinn. Ich die letzten 21 Tage
> regelmäßig mit der S7 gefahren. Bisher war da
> immer ( auch an der Stirn- Anzeige der S- Bahn )
> meist Olympia-Stadion oder Westkreuz geschildert.

Das ist - im Gegensatz zu "Olympia-Stadion" gar kein Blödsinn. Es können in der Tat nicht alle Ziele mit allen Liniennummern angezeigt werden. Ob jetzt die Kombination S7 und Olmpiastadion geht oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

P. S. Bitte zitiere nur das notwendigste und versuche Vollzitate zu unterlassen.

Jens
Re: S75 auf Abwegen ?
30.08.2009 20:30
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Ob jetzt die Kombination S7 und Olmpiastadion geht
> oder nicht, weiß ich allerdings nicht. [..]


Vielleicht kann ich da ja helfen. Die blauen Zugzielanzeiger am Bahnsteig können alles darstellen. Bei den Zügen siehts anders aus.

Das Fahrgast-Infosystem der Züge mit den Stationsansagen funktioniert automatisch nur für die vorgegebenen Routen. An der Stirn des Zuges kann demnach zu jedem Ziel nur die Linie angezeigt werden, die da laut programmierter Route langfährt. Bei den Baureihen 480 und 485 kann der Zielbahnhof überschrieben werden, die Ansagen funktionieren aber trotzdem nur für vorgefertigte Linienläufe. Bei der Baureihe 481 geht dieser Trick nicht.

Was bedeutet das nun? BR 481 kann nicht S7 > Olympiastadion anzeigen. Bei allen anderen gehts zwar, aber das Informationssystem funktioniert dann ab Westkreuz nicht mehr. Es sei denn, mann programmiert unterwegs um. Das dauert aber. Und dann steht da auch ne andere Linie.
Ach, deshalb stand vorhin in Ahrensfelde die S75 zum Stadion. Hatte ein Foto machen wollen, aber von vorn, und während ich dorthin gelaufen bin, ist der Zug losgefahren.
Ich glaube, jetzt zu begreifen wie es zu dem Irrtum meinerseits gekommen ist.
Weil die S7 nicht Olympiastadion als Ziel anzeigen konnte, fuhr sie als S75 von Ahrensfelde ab. Habe darauf leider nie geachtet, weil ich ja eh nur bis zum Hauptbahnhof musste.
Die S-Bahn kam also als S7 nach Ahrensfelde, und fuhr als S75 wieder zurück zum Olympiastadion.
Und die S75 fuhr dann als S7 von Spandau/Olympiastadion ab. ( Weil die S75 wahrscheinlich Ahrensfelde nicht schildern kann).

Und ich dachte immer das die Anzeige in den Zügen so flexibel ist, das sie alle Linien und alle Ziele anzeigen kann. Eigentlich sollte das doch heute kein Problem mehr darstellen.

Ist aber auch egal, da sie ja ab Morgen wieder nach Potsdam fahren soll. Und bis zum Hauptbahnhof komme ich alle mal. Und dann mit dem TXL nach Tegel. Mal sehen ob die Automaten wieder funktionieren.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Jay
Re: S75 auf Abwegen ?
31.08.2009 00:22
Die Anzeige kann das problemlos, aber eben nicht die Technik die dahinter steckt.

Die Züge der S75 fahren Spandau <> Wartenberg wie gewohnt und die Züge der S7 fahren Ahrensfelde <> Olympiastadion, aber in Richtung Stadion als S75.

Am Alex wurde übrigens gerade die Beschilderung neu geklebt. Ab morgen gibts ja dann keine S9 mehr auf der Stadtbahn und dafür wieder eine S3.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S75 auf Abwegen ?
31.08.2009 10:42
Nicht eichtige Beschildeurngen kommen doch immer mal vor ob nun aus technischen Grund oder Nachlässigkeit. Witziger ist doch wenn das Fahrzeug eigtnlich wirklich woanders hinfahren sollte und dann an der Weiche "falsch abbiegt". Mir so schon mal passiert mit S8 nach Hohen Neuendorf, die in Baunschulenweg dummerweise fehlgeleitet wurde. Die musste anschließens eine Ehrenrunde über Herrmannstraße antreten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es können in der Tat nicht alle
> Ziele mit allen Liniennummern angezeigt werden. Ob
> jetzt die Kombination S7 und Olmpiastadion geht
> oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

Da Olympiastadion bei Veranstaltungen regelmässig von mehreren Linien angefahren wird, ist das in der Programmierung auch vorgesehen.
481'er mit Olympiastadion als S5 oder S7 sind nun wirklich nichts besonderes.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: S75 auf Abwegen ?
01.09.2009 01:42
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Olympiastadion bei Veranstaltungen regelmässig
> von mehreren Linien angefahren wird, ist das in
> der Programmierung auch vorgesehen.
> 481'er mit Olympiastadion als S5 oder S7 sind nun
> wirklich nichts besonderes.


No, Sorry. Bei der S5 ist es drin, als eine Extra-Linie. Für die S7 hat der Speicherplatz nicht mehr ausgereicht. Da sie standardmäßig nach Potsdam fährt, war zum Zeitpunkt der Programmierung nie eine Führung zum Olympiastadion vorgesehen, auch nicht zu Verantaltungen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> No, Sorry. Bei der S5 ist es drin, als eine
> Extra-Linie. Für die S7 hat der Speicherplatz
> nicht mehr ausgereicht. Da sie standardmäßig nach
> Potsdam fährt, war zum Zeitpunkt der
> Programmierung nie eine Führung zum Olympiastadion
> vorgesehen, auch nicht zu Verantaltungen.

Da hat die S-Bahn mal wieder am falschen Ende gespart. Da hat man schonmal moderne Zugzielanzeiger und dann scheitert's am Speicherplatz.
Re: S75 auf Abwegen ?
01.09.2009 17:43
Und sicher haben sie eine ganz utopische Speicherbauart, die es generell nicht zulässt ausgetauscht zu werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und sicher haben sie eine ganz utopische
> Speicherbauart, die es generell nicht zulässt
> ausgetauscht zu werden.

Das kostet doch wieder Geld, das dem Mutterkonzern zum Börsengang fehlen könnte. ;o)
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und sicher haben sie eine ganz utopische
> > Speicherbauart, die es generell nicht zulässt
> > ausgetauscht zu werden.
>
> Das kostet doch wieder Geld, das dem Mutterkonzern
> zum Börsengang fehlen könnte. ;o)

Ach was, so teuer sind 3,5"-Disketten heutzutage nicht mehr!

*duckundweg* :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: S75 auf Abwegen ?
01.09.2009 20:30
Was spielt das für eine Rolle, was da für eine Liniennummer dransteht? Wenn da mein Ziel dransteht, nämlich Olympiastadion, weil ich begeisterter Hertafan bin, reicht das doch aus, was ich wissen muss.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
01.09.2009 20:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:24 von 54E.
Re: S75 auf Abwegen ?
01.09.2009 21:37
Die,die im Moment den Platz 16. der Bundesligatabelle inne haben.
Da würde ich glatt jede Nummerierung mir verkneifen!

MfG
strolch
Anonymer Benutzer
...
01.09.2009 22:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:23 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen