Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3 Fragen (Tram, Blindtunnel, Bücher)
geschrieben von Florian Schulz 
@ Alex:

danke für die Blumen...

>Verkehrsgeschichtliche Blätter
[www.shayol-verlag.de]
Jahrgang 21, Hefte 2, 3, 4, 5 des Jahres 1994
Nachtrag "Licht am Ende des Tunnels?"
Jahrgang 22, Heft 5 des Jahres 1995
++++<

Kann ich nur immer wieder wiederholen. Eine derartig detaillierte Zusammenfassung hat es sonst noch nicht in irgendeiner Publikation gegeben.
Wenn du noch weitere Anlagen hinzuzufügen hast (ich glaube der Otzentunnel / Eisacktunnel fehlt auch, oder?) , dann wäre es Zeit mit einem 6. Teil die Serie fortzusetzen, was? ;-)

> Hmm. Nichtmal ich habe mir bisher die Mühe gemacht, die genauen
> Heftnummern rauszusuchen *schmunzel

Dafür gibt es ein Jahresinhaltsverzeichnis . . .


--
Dienstanweisung Lindentunnel von 1925:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Mehr davon hier:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Natürlich habe ich mir die Kehranlage Alex "reingezogen." So etwas verpasse ich doch nicht. Genau so, wie den Alex-Bunker. Auch über die Cabrio-Fart denke ich gerade nach. Bin mir net so sicher, welchen Termin ich nehm'. Mal schaun. Die Seminare von Unterwelten e.V. habe ich auch gründlich analysiert, werde sie ebenfalls irgenwann machen. Nur was ich verpasst habe, ist die besichtigung der schwarzlichtausstellung im P.P.- Tunnel. Naja...
Von der BII-Fahrt habe ich auch schon gehört...
Wie ich auf 70 Anlagen komme? Das ist ein Zitat aus "Dunkle Welten." Habe mir mal die Mühe gemacht, alle mir bekannten Anlagen aufzuschreiben (plus Fußgänger-, Straßen- und Tram-Tunnel), komme derzeit auf 64.
@ Alex Seefeldt

War das nicht ein Rest des nie eröffneten S-Bhf.'s Wilhelmplatz!?
Hallo Marco,

>Wenn du noch weitere Anlagen hinzuzufügen hast (ich glaube der Otzentunnel / Eisacktunnel fehlt auch, oder?) , dann wäre es Zeit mit >einem 6. Teil die Serie fortzusetzen, was? ;-)

Ja, wenn es sich leider schwierig gestaltet eine Neuauflage zu machen, wäre eine Nauauflage mit 6.Teil eine Alternative. Der Otzentunnel ist drin, also die 10m Kehranlage der U4 plus eingleisiges Ausziehgleis Richtung Bw Eisackstraße. Der eingehauste Bremstunnel ist aber nicht erwähnt. Aber Vorsicht, ich käme dann auch auf Dich zu wenn es um Bilder geht ;-)

Gruß
Alex
@ Alex:

Nur zu, einen kleinen Einblick haben wir uns vor wenigen Wochen ermöglicht. Er würde wieder erwarten 8eigentlich klar bei der Bauweise) nicht als Luftschutz genutzt. Er Otzentunnel präsentiert sich lediglich ausgeräumt (kein Schotter / Gleisrest), als wenn man ihn einfach nur vermauert hätte. Allerdings benötigen wir zum fotografieren eine kleine Fotoinstallation bedingt der geringen Platzmöglichkeiten, die wir uns noch bauen müssen.

Nun laufen erstmal andere Projekte, aber in den Sommerferien nehmen wir uns dem noch mal an.
Hallo,

genau, der Bf. Wilhelmplatz. Na, dann scheint der ja doch bekannt zu sein. Hast Du nähere Infos?

Gruß
Alex
Ich kenne nur das Zitat aus "Dunkle Welten:"

"So stieß man bei Tiefenenttrümmerungen auf dem Gelände der ehemaligen Neuen Reichskanzlei 1988 auf eine etwa 1,5 m starke, mit Stahlträgern bewehrte Betondecke, über die zunächst viel spekuliert wurde. Sie entpuppte sich als ein Reststück des geplanten S-Bahnhofs Wilhelmplatz. Ursprünglich sollte der Nord-Süd-Tunnel vom Bahnhof Friedrichstraße unter der heutigen Glinkastraße und den Ministergärten hindurch zum Potsdamer Platz gefürt werden. Das Tunnelfragment entstand 1928-30 im Zusammenhang mit dem von Eduard Jobst Siedler erricheten Erweiterungsbau der Alten Reichskanzlei."

Aus: Dunkle Welten (6. Aufl., S.96)

Mehr Infos habe ich net. :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen