Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Fahrscheine und S-Bahn-Ausfall
geschrieben von Jumbo 
Ich mach mal als Antwort auf diesen Beitrag einen neuen Thread auf, weil das Problem ja nicht nur durch die aktuellen Ausfälle auftritt, sondern auch schon bei Bauarbeiten auf die Einrichtung von SEV verzichtet wurde und statt dessen auf reguläre BVG-Linien verwiesen wurde.

Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss mir in naher Zukunft ein Fahrticket zum hamburger Flughafen ziehen, wobei ich dies mit
> Rail&Fly tun kann. Das heißt, dass ich mit Verkehrsangeboten der DB "unentgeltlich" fahren
> kann (ist natürlich irgendwie im Flugticket
> enthalten).
>
> Jetzt möchte ich die Reise mit den DB-Angeboten am Bahnhof Hohenschönhausen starten, [...]
>
> Wie sieht es denn aus, wenn ich auf die BVG angewiesen bin, aber nur ein für die DB bzw.
> S-Bahn gültiges Ticket habe, diese aber nicht benutzen kann, weil sie nicht fährt?

Wenn ich einen reinen DB-Fahrschein hätte, würde ich mich zum S-Bahnhof begeben, um dort meine Fahrt anzutreten. Ich vermute (hoffe) mal, dass dort irgend eine Information angebracht ist, dass man auf die BVG ausweichen soll. Dann würde ich davon ausgehen, dass das der offizielle SEV für die S-Bahn ist. Und SEV nutzt man ja mit dem normalen Fahrschein und zahlt nicht extra.


Nebenbei: von Hohenschönhausen nach Lichtenberg fährt innerhalb von 2 Stunden nur 1 Zug der DB, d.h. nur 25%. Der Rest ist Prignitzer Eisenbahn (RB12) und 2x ODEG (OE60).
Entweder der Busfahrer nimmt dich so mit, oder die DB hat dir den Busfahrschein via Fahrgastrechteformular zu bezahlen...

Das gilt, wenn der SEV nicht ausgewiesen ist, ironischerweise allerdings nur, wenn du sonst deine Reise nicht mehr am selben Tag fortsetzen könntest...

Nach §9.1.6 könnte man aber argumentieren, das die Fahrt dann sinnlos für dich ist, und du sie deshalb abbrichst, weil du nach den laut BB zustehenden Alternativen erst mit x Stunden Verspätung ankommst, und so den gesamten Fahrpreis zurückfordern...

Das dürfte in den meisten Fällen den Preis der Busfahrkarte bei weitem überschreiten ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen