Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBus und MetroTram ab Dezemeber 2004
geschrieben von Julian Werner 
Hallo!

Ich habe heute unter www.bvg.de über das Konzept "BVG 2005 plus" gelesen. Was sagt ihr dazu? Angeblich soll es dann sog. MetroBusse und MetroTrams geben, ich schätze mal es ähnliches Konzept, wie es es in Hamburg bereits gibt. Was haltet ihr davon? Habt ihr Vorschläge für MetroLinien?

Grüße
Julian
Anonymer Benutzer
Re: MetroBus und MetroTram ab Dezemeber 2004
21.04.2004 16:52
Jaja, jeder kopiert vom anderen etwas - und meistens ausgerechnet den größten Schwachsinn !!!

Die HHA hat jetzt die BVG-Wäschekollektion kopiert, also muss jetzt die BVG mit den Metrobussen ran.

Aber einen Vorteil könnte es für Berlin haben : Bei diesen Linien ist man vielleicht mit den ansonsten ja allgegenwärtigen Angebotseinschränkungen vorsichtiger, um die "Produktmerkmale" nicht zu verwässern.

Gruß aus Hamburg,

Olaf
Hallo,


da ist aber von den MetroLinien als U-Bahn-gleichwertige Bus- und Tramlinien die Rede. "Klare Linienführung" und wahrscheinlich nur wenige Haltestellen. Ich frage mich, wozu dann die X-Busse noch gut sein sollen.
Es gibt auf der BVG-Homepage auch detaillierte Darstellungen dieser Konzepte.

Außerdem, wie will man eine Straßenbahnlinie als Expresslinie führen, wenn "normale" Tramlinien auf dem gleichen Gleis z.B. an allen Haltestellen stoppen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor.

Und nicht zuletzt riskiert die BVG ein gigantisches Gerichtsverfahren von wegen Metro... ;-)


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
.
21.04.2004 19:08
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:50 von André Loop.
würde mich auch interessieren ;-)

Vorsicht vor dem Namen Metro. Siehe Abmahnwelle wegen BerlinMetro.de, bzw. Nuernberg-Metro.de

Ob die M€tro wohl klagen wird???
Vorsicht vor dem Namen Metro. Siehe Abmahnwelle wegen BerlinMetro.de, bzw. Nuernberg-Metro.de

Ob die M€tro wohl klagen wird???
Bin auch schon gespannt auf die juristische Auseinandersetzung des größten deutschen Nahverkehrsbetriebes vs. den größten deutschen Handelskonzern. Da werden sich die Advokaten die Hände reiben.
Wenn jedoch die HHA den Namen nutzt, wird es die BVG wohl auch dürfen?

Mario



so long

Mario
Hallo alle zusammen! Die Metro wird nicht klagen. Sie hatte letztes Jahr beschlossen, Homepageseiten mit METRO BERLIN, METRO HAMBURG, METRO NÜRNBERG u.s.w aus den Städten ins Netz zu stellen.

Da es aber schon zwei Seiten mit Metro Berlin und Nürnberg gab, wurden kurzer Hand private Seiten mit dem Namen Metro abgemahnt. Alles andere, was Verkehrsunternehmen mit dem Namen Metro verbindet, ist ihnen egal. Das wäre auch zu teuer geworden.

Heute findet ihr unter den ehemaligen U-Bahn Seiten die "METRO"

Bei uns in Hamburg sind die Metrobusse Zubringer zur U-Bahn.

Gruß aus Hamburg

Dieter

Wenn interessiert schon das gelaber von einem kommerzgeilen *kotz* Konzern "Metro"

Mich persönlich würde lieber interessieren welche Strecken in Frage kommen weil die Grafik bei der BVG Homepage ist ja sehr grob!

Nach dem Plan sollen sich ja Rudow woll zwei solcher Linien treffen wenn der unter Punkt auch Rudow ist *gg*

Einsparungen von X'er werden sicherlich damit auch verbunden sein da wird wohl der eine oder der andere zum Metro-Bus bzw. Tram umgewandelt!

Wat dat woll alles wird! Man wird sehen!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
...jedenfalls hat Metro mit dem Namen Metrobus ein Problem, das derzeit mit Hochbahn geklärt wird, oder vielleicht bereits ist.
Hallo!

Die Stadtgrenze ist ja sehr detailreich, das (nur!) S-Bahnnetz sehr schematisch.
Von der Lage der Linienendpunkte und der S-Bahnhöfe (plus gedachtes Straßennetz würd ich sagen:
- Marienfelde, Waldsassener Str.- S/U Hermannstr, evtl. wie Bus 177 (da ist/war ja zw. Marienfelde und Alt-Mariendorf schon immer Halligalli, ob der dichte Takt nun bis Hermannstr. durchgebunden wird?)

- Zoo-Alex wie 100 oder 200er? Im ersten Fakll wär der Schnittpunkt mit der Nord-Süd-Bahn Unter den Linden, aber wo endet dann der TXL? Großer Stern?
Im zweiten Fall Lützowpl. oder Kulturforum? -> Fazit: Skizze nicht nur grob, sondernvsl. nicht sehr wahrheitsgetreu.


MfG


Clemens
Mit dem Namen MetroTram gibt es noch ein Problem. Fuer mich (und ich glaube, fuer die meisten "auslaendischen Auslaender") ist die Bedeutung vom Begriff "MetroTram" ziemlich klar, und es heisst naemlich vermeintlich "Unterpflaster-Strassenbahn".
*gg* dat denke ich auch über unsere ausländischen Besucher

Hat die Metro *kommerzgeil* schon die "Pariser Metro" verklagt wo ja bekannterweise die U-Bahn so heist? Ich gebe es zu das ich für eine zerschlagung der Metro Gruppe bin weil mich das mit den Großkonzernen sowieso ankotzt das se sich gegenseitig auffressen bis Microsoft die Welt regiert oder so ähnlich, jede Firma soll alleine komplett wirtschaften und unabhngig sein so gibt es auch mehr Arbeitsplätze! Weil mit diesem Weg heist der Wahlspruch " 6 Millionen Arbeitslose wir kommen" was wir ja inoffiziel schon "wieder" (1933 schon mal) haben wenn mn die ABM Maßnahmen mitzählt. Nagut das hat mit unser feinen Forum nix mehr zu tun also kommen wir zurück zu unserem LIeblingsthema ÖPNV

Habe da einige Linienvorschläge für Metrobusse

M1 Krankenhaus Köpenick - (Strecke wie 167) S Schöneweide - (über S Baumschulenweg) U Blaschkoallee - Rathaus Steglitz/Walter Schreiber Platz

M2 U Holzhauser Str. - Siemensstadt - Schloß Charlottenburg - S+U Zoologischer Garten

So ich warte jetzt auf eure Diskussion über die Linien und weitere Vorschläge!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Ich habe auch noch ein paar Vorschläge, auch zu den von der BVG schon vorgeschlagenen Linien:

M10: U Wittenbergplatz<>Teltow, Bahnhof
- alle 10 Minuten zwischen U Wittenbergplatz und Andréezeile
- zwischen Teltow, Bahnhof und Andréezeile alle 60 Minuten
- U Wittenbergplatz > Kurfürstendamm > Rathenauplatz >
Hubertusallee > Roseneck > Clayallee > Zehlendorf Eiche >
weiter wie der alte X10er
- X10, 110, N10 fallen komplett weg
- 115 fällt zwischen Roseneck und Düppel-Süd weg
- 129 fährt neu zwischen S+U Zoo und U Hermannplatz
- 183 fällt zwischen Königin-Luise-Str./Clayallee und Zehlendorf Eiche
weg
- 210 fährt neu ab Herthastr. weiter über Rathaus Schmargendorf,
Platz am wilden Eber etc. wie der alte 110er bis U Oskar-Helene-Heim
- 310 (NEU!!!): Kiezlinie: Neuruppiner Str.<>Rathaus Zehlendorf
- einige Haltestellen sollten jedoch auf Grund der Abschaffung des
X10er gestrichen werden

M36: S Hennigsdorf<>Gatower Str./Heerstr.
- alle 5 Minuten
- 136 fällt weg
- 134 fährt ab Gatower Str./Heerstr. geradlinieg weiter
- 235 fällt weg

M45: S+U Zoo DB<>Spandau, Johannesstift (wie der alte 145er)
- alle 5 Minuten
- 145/N45 fallen weg

M46: S+U Zoo DB<>Flughafen Schönefeld
- bis Buschkrug wie der alte 146er, dann weiter wie der 171er bis
Flughafen Schönefeld
- alle 10 Minuten
- 146, 171, N46 fallen weg

M48: S Nikolassee<>S+U Alexanderplatz
- alle 5 Minuten
- S Nikolassee > Spanische Allee > Potsdamer Ch. > Zehlendorf Eiche >
weiter wie der alte 148er bis S+U Alexanderplatz
- 118/318 zwischen S Wannsee DB und Zehlendorf fallen weg
- 148/348 fallen weg
- 185 zwischen S+U Rathaus Steglitz und U Wittenbergplatz fällt weg
- N48 zwischen S Nikolasse und S+U Alexanderplatz fällt weg

M82: U Friedrich-Wilhelm-Platz<>Marienfelde, Waldsassener Str.
- alle 5 Minuten
- 181/182 fallen weg
- 187 fällt zwischen Lankwitz Kirche und Marienfelde komplett weg
- 382 (NEU!!): Kiezlinie: Waldassener Str. > Brotteroder Str. >
Apoldaer Str. > Sondershauser Str. > Hildburghauser Str. >
Waldsassener Str.

M83: U Breitenbachplatz<>Britz, Kielingerstr.
- alle 10 Minuten
- U Breitenbachplatz > U Schloßstr. > S+U Rathaus Steglitz >
Albrechtstr. > Steglitzer Damm > S Attilastr. > Ringstr. > Rathausstr. >
U Alt-Mariendorf > Britzer Str. > Mohriner Allee > Buckower Damm >
Gutschmidtstr. > Grüner Weg > Kielingerstr.
- 181 fällt komplett weg
- 383 (NEU!!!): Kiezlinie: Dardanellenweg <> U Westphalweg

M87: U Turmstr.<>Lankwitz Kirche
- alle 10 Minuten
- U Turmstr. > Turmstraße > Rathenower Straße > Paulstraße >
Großer Stern > Schillstraße > An der Urania > Martin-Luther-Str. >
Rathaus Schöneberg > S+U Innsbrucker Platz > weiter wie bisher
bis Lankwitz Kirche
- 185 zwischen U Wittenbergplatz nd S+U Rathaus Steglitz fällt weg
- 187 fällt komplett weg


Zum M76 fällt mir bis jetzt relativ wenig ein, vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge!
171 einsparen warum? Denn kann man so weiterhin fahren lassen

171 U Hermannplatz- Buschkrug (Streckenführung wie bisher weil teilweise Gebiet abgeklappert wird wo sonst kaum was fährt wie in Nordneukölln am Kanal!

Gab es da nicht mal so eine Überlegung um einen X46 von Lipschitzallee nach S+U zoologischer Garten, der könnte doch der Metrobus werden! Bloß von da weiter nach Schönefeld!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma&quot;
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen