Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche S-Bahnhöfe haben derzeit Zugabfertigung durch Aufsichten?
geschrieben von Bahnknoten 
Welche S-Bahnhöfe haben derzeit (nur wo wat fährt) noch Zugabfertigung durch Aufsichten? Und Danke im Vorraus für die Hilfe.

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2009 15:25 von Bahnknoten.
z.b. Mahlow, Lichtenrade, Lichterfelde Ost und Süd, Priesterweg, Yorkstraße,Potsdamer Platz, Friedrichstraße unten und oben, Tempelhof, Schöneberg unten und oben, Karlshorst, Köpenick, Rummelsburg, Ostkreuz, Lichtenberg

Die weiß ich auf jedenfall, der nächste Bitte.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Moin,

dem Manne kann geholfen werden! ;-) Folgende Bahnhöfe sind mir bekannt:

Ringbahn:
Heidelberger Platz, Schöneberg, Tempelhof, Sonnenallee, Ostkreuz, Storkower Straße,
Prenzlauer Allee, Schönhauser Allee, Gesundbrunnen, Beusselstraße, Westend, Messe Nord/ICC.

Stadtbahn:
Alexanderplatz, Ostkreuz, Nöldnerplatz, Lichtenberg. Außenstrecken mir unbekannt.

Nord-Süd-Bahn:
Friedenau, Schöneberg, Yorckstraße (beide), weiter alle Bahnhöfe bis Bornholmer Straße, Wilhelmsruh, Tegel.


Gruß,
ich ergänze mal:
Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Hermsdorf
Schönefeld (rund um die Uhr,vor Ort)
Grünbergallee (siehe Schönefeld,Abfertigung via Kamera)
Adlershof (von Treptower Park (?),Abfertigung via Kamera)
Betriebsbahnhof Schöneweide (unregelmäßige Besetzung,vor Ort)
Baumschulenweg (unregelmäßige Besetzung, vor Ort[nur stadtauswärts])
EDIT: Gelöscht, den hatten wir schon ...
EDIT 2: Aber Wilhelmshagen fehlte noch.
3: Warschauer Str.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2009 21:23 von Stahldora.
Nicht vergessen, den Weltbahnhof Spindlersfeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht vergessen, den Weltbahnhof Spindlersfeld.

Diese Aufsicht ist eigentlich der Fahrdienstleiter. ;-)

Gruß, Mike
Auch Buckower Chaussee wird noch durch Bahnhofspersonal abgefertigt. Und von dort per Video in Schichauweg.
S2 --> Blankenburg, Pankow-Heinersdorf, Pankow
Herzlichen Dank für Eure Mühen, habe sogar privat offiziell eine komplette Liste erhalten, leider aber vertraulich. Wen es interessiert, sende ich trotzdem gerne per Mail zu.

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2009 16:40 von Bahnknoten.
@Cinderella

Kleine Berichtigung.
In Blankenburg und Pankow ist ZAT. Schon lange.
Aber wenn wir schon bei der S2 sind, fehlen BBU und BZEP(Fdl).

MfG.
... und wer keinen Spaß an Abkürzungen hat, kuckt einfach hier nach:
[www.michaeldittrich.de]
...statt dieses Kommentars hättest du auch einfach übersetzen können. Ich erwarte das übrigens vom Poster "Micha1" nochimmer. Die Forensprache ist deutsch und nicht abkürzerisch. So lang sind die Bahnhofsnamen schließlich nicht. Diese Kurzbezeichnungen sorgen nur dafür, dass der Normal-Leser ausgeschlossen wird, wenn er sich nicht mit nem dreißigbändigem Abkürzungsverzeichnis vor den Bildschirm setzt.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...statt dieses Kommentars hättest du auch einfach
> übersetzen können. Ich erwarte das übrigens vom
> Poster "Micha1" nochimmer. Die Forensprache ist
> deutsch und nicht abkürzerisch. So lang sind die
> Bahnhofsnamen schließlich nicht. Diese
> Kurzbezeichnungen sorgen nur dafür, dass der
> Normal-Leser ausgeschlossen wird, wenn er sich
> nicht mit nem dreißigbändigem
> Abkürzungsverzeichnis vor den Bildschirm setzt.


Steigert nur das Selbstwertgefühl des Autoren ungemein, wenn er so schreibt wie nichtmal der korrekteste Bahner spricht ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nicht vergessen, den Weltbahnhof Spindlersfeld.
>
> Diese Aufsicht ist eigentlich der
> Fahrdienstleiter. ;-)
>

Zumal BSPF derzeit gar nicht bedient wird!


DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...statt dieses Kommentars hättest du auch einfach
> übersetzen können. Ich erwarte das übrigens vom
> Poster "Micha1" nochimmer. Die Forensprache ist
> deutsch und nicht abkürzerisch.

Es soll vorkommen, dass du in einem Bahnerforum auf bahnspezifische Abkürzungen triffst!
Wenn dir das Forum zu kompetent ist, solltest du dir vielleicht ein anderes, eher lausiges Fanforum suchen, ich empfehle das BVG-Forum, dort sind unsachliche Kommentare und fehlendes Wissen Grundbestandteil!

Man muss natürlich auch bereit sein, Wissen aufzunehmen. Aber ich dachte eigentlich, das ist der Grund, warum man überhaupt in ein Forum kommt?!

Ich jedenfalls will hier nicht die Halb- oder gar Unwahrheiten lesen, die ich in Punkt3 aus erster Propagandahand schon bekomme! (,,S-Bahn-Fahrer" !)

Zitat
DonChaos
wenn er sich nicht mit nem dreißigbändigem Abkürzungsverzeichnis vor den Bildschirm setzt.


Wenn alle Menschen so störrisch wären und sich neuem Wissen verschließen würden, wie du es hier gerade tust, würden wir heute immer noch mit der Keule durch den Wald rennen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn alle Menschen so störrisch wären und sich
> neuem Wissen verschließen würden, wie du es hier
> gerade tust, würden wir heute immer noch mit der
> Keule durch den Wald rennen.

Zumal eine einfache Suche per Google schon Wunder bewirkt hätte: "BZEP Berlin" und "Seiten auf Deutsch" hätte schon ein Ergebis gebracht. Das selbe bei "BSPF Berlin". Also mit ein bisschen logischen Überlegen und der Bereitschaft erst einmal selber nach einer Lösung zu suchen, hätte es den Kommentar von DonChaos schon erübrigt.

Wie du schon sagtest, sind wir hier in einem Fachforum und nicht bei einer Erklär-mir-die-Welt-Veranstaltung. Da sollte man über einem etwaigen Aküfi nicht verwundert sein (nein, das Wort werde ich jetzt nicht erklären!).

Übrigens: Das BVG-Forum gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

VG
F. S.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll vorkommen, dass du in einem Bahnerforum
> auf bahnspezifische Abkürzungen triffst!

Dennoch sollte man sich bemühen, allgemein verständlich zu schreiben. Niemand wird sich etwas dabei abbrechen, einen Bahnhofsnamen auszuschreiben, aber statt 10% der Leser verstehen dann eher 90% was genau gemeint ist. Nur weil mich z.B. Verkehrspolitik interessiert, lerne ich noch lange kein Abkürzungsverzeichnis auswendig, das zudem unlogisch und betriebsintern ist. Ansonsten könnte ich auch argumentieren, dass das Stadtplanungsvokabular auch thematisch hier reinpasst und mit Fachabkürzungen aus diesem Bereich anfangen. Aber: immer schön schauen, für wen man schreibt, damit ist allen geholfen.

> Ich jedenfalls will hier nicht die Halb- oder gar
> Unwahrheiten lesen, die ich in Punkt3 aus erster
> Propagandahand schon bekomme! (,,S-Bahn-Fahrer" !)

Auch hier gilt: für wen schreibe ich? Für den durchschnittlichen Fahrgast ist jemand, der ein Fahrzeug steuert usw. eben der Fahrer. Warum sollte die kundenorientierte PR-Abteilung mit sperrigen Begriffen wie "Triebfahrzeugführer" und ähnlichem um sich werfen, die vielleicht für Arbeits- und Tarifverträge interessant sind, aber die Zielgruppe der Zeitung nicht interessieren.

> Wenn alle Menschen so störrisch wären und sich
> neuem Wissen verschließen würden, wie du es hier
> gerade tust, würden wir heute immer noch mit der
> Keule durch den Wald rennen.

Das Erlernen von Fachkauderwelsch ist nicht wirklich etwas, was unsere Gesellschaft voran bringt. Wenn unsere Vorfahren sich lange über Abkürzungen für ihre Keulen mit denen sie durch den Wald rannten aufgehalten hätten, wären sie vermutlich verhungert und wir alle würden hier wohl nicht sitzen ;-)
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn dir das Forum zu kompetent ist, solltest du dir vielleicht ein anderes, eher lausiges Fanforum
> suchen, ich empfehle das BVG-Forum, dort sind unsachliche Kommentare und fehlendes Wissen Grundbestandteil!

Deine Empfehlung geht ins Leere, bitte eventuell verwendete Links vor dem Posten einfach mal anklicken ...

so long

Mario
Schade, dass ich offenbar einige Leute erneut darauf hinweisen muss, dass das hier kein Abkürzungsforum ist.

Dieses Forum soll für Fachleute und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen (VU) ebenso verständlich sein, wie für Laien die sich einfach nur für Verkehrsthemen interessieren.

Gängige Abkürzungen, wie z.B. Zoo, Alex, ÖPNV und MIV, oder durch die VU vorgegebene Abkürzungen wie DAISY, ZAT und BIS sind völlig in Ordnung, interne nicht kommunizierte Abkürzungen wie kryptische Bahnhofskürzel waren und sind hingegen völlig unnötig und von BahnInfo nicht erwünscht! Ausnahme bilden hier natürlich Beiträge die sich direkt damit beschäftigen - z.B. bei Umbenennungen.

Gruß, Tom Gerlich - stellvertretender Forummaster Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen