Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwickauer Damm / Umformerwerk
geschrieben von Piet die U-Bahn 
Hallo allerseits,

Weiß jemand, was sich hinter der Klappe an der Wand am Gleis 2 befindet?
Das Umformerwerk?



Gruß
Patrick



Nachricht bearbeitet (25.04.04 14:26)



[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Anonymer Benutzer
Re: Zwickauer Damm / Umformerwerk
24.04.2004 14:32
Ja,das ist das Gleichrichterwerk (Umformerwerk)!
Gruß Tom



Nachricht bearbeitet (24.04.04 14:35)
Dankeschön

Gruß
Patrick
Die unterirdischen Gleichrichterwerke haben alle eine Ladeluke an oder über Gleisen zum Transport großer und schwerere Ausrüstungsteile, wie etwa Transformatoren.
Die Bezeichnung Umformerwerk ist übrigens ebenfalls korrekt, da in diesen Werken nach wie vor hochgespannter Drehstrom zu Fahrstrom (Gleichspannung, 750 Volt Nennspannung) umgeformt wird. Daneben werden die beiden U-bahn-internen Netze (Gleichstrom 220 Volt zur Notbeleuchtung sowie 10 bzw. 6 kV zur Speisung der Bahnhofs- und Bw-Trafostationen) gespeist. Teilweise gibt es noch besondere Anlagen zur unterbrechungsfeien Stromversorgung der Zugsicherungsanlagen.


Mario



so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Zwickauer Damm / Umformerwerk
25.04.2004 16:15
der weiße bim schrieb:

> Die unterirdischen Gleichrichterwerke haben alle eine Ladeluke
> an oder über Gleisen zum Transport großer und schwerere
> Ausrüstungsteile, wie etwa Transformatoren.
> Die Bezeichnung Umformerwerk ist übrigens ebenfalls korrekt, da
> in diesen Werken nach wie vor hochgespannter Drehstrom zu
> Fahrstrom (Gleichspannung, 750 Volt Nennspannung) umgeformt
> wird. Daneben werden die beiden U-bahn-internen Netze
> (Gleichstrom 220 Volt zur Notbeleuchtung sowie 10 bzw. 6 kV zur
> Speisung der Bahnhofs- und Bw-Trafostationen) gespeist.
> Teilweise gibt es noch besondere Anlagen zur
> unterbrechungsfeien Stromversorgung der Zugsicherungsanlagen.
>
>
> Mario
>

Der Begriff "Umformerwerk" stammt aus der Zeit wo noch Umformermaschinen betrieben wurden. Die heutige Bezeichnung lautet "Gleichrichterwerk"
Gruß Tom
>Die unterirdischen Gleichrichterwerke haben alle eine Ladeluke an oder über Gleisen zum Transport großer und schwerere Ausrüstungsteile, wie etwa Transformatoren.

Im U Senefelderplatz hängt auch noch eine Transporteinrichtung für Trafos an der Decke.

Gruß
Alex
Tom0168 schrieb:

>Der Begriff "Umformerwerk" stammt aus der Zeit wo noch
>Umformermaschinen betrieben wurden. Die heutige Bezeichnung
>lautet "Gleichrichterwerk"
>Gruß Tom


Die rotierenden Umformer aus der Zeit, wo die BVG ihren U-Bahnstrom noch selbst erzeugte, machten exakt dasselbe, wie die heutigen Gleichrichtereinheiten aus Transformator und Gleichrichter, nämlich 10-kV-Drehstrom zu Gleichstrom umzuformen.
Daher werden noch heute BVG-intern die "Gleichrichterwerke" auch als Umformerwerke bezeichnet, abgekürzt U** (wobei ** für den jeweiligen Standort steht, inzwischen gibt es 60 Stück).

Mario



Nachricht bearbeitet (25.04.04 23:11)

so long

Mario
Hallo Alex,
die Transporttür im U-Bhf. Senefelderplatz zum Umformerwerk, hier waren noch bis in die siebziger! Jahre rotierende Umformersätze in Betrieb, wird nicht mehr als solche genutzt. Auf dem Mittelstreifen der Metzer Straße gibt es eine Ladeluke und Transporte durch spezielle Transportfirmen sind kostengünstiger, da sie tagsüber und ohne Arbeitszug und mehrmaliges Umladen abgewickelt werden, oft auch durch den Lieferanten der Ausrüstung bezahlt.
Der Deckenträger wird also im Zuge der Grundinstandsetzung des Bahnhofs und des Baukörpers des Umformerwerks bald verschwinden.

Mario
Ich selber hatte die Tür auf'n U-Bahnhof Zwickauer Damm schon des öfteren offen gesehen weil ich direkt am Bahnhof wohne und da natürlich in der Regel einsteige um in die Stadt zu fahren! Mir war das bekannt was dat ist, gibt ja schließlich darüber eine wunderschöne Broschüre von 1970 von der Einweihung der Strecke!



Die härteste Firma in der Stadt hat euch was mitgebracht *Die Firma"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen