Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Harte Welle bei der Berliner U-Bahn"...
geschrieben von Harald Tschirner 
... so überschreibt die Berliner Zeitung heute diesen

[www.berlinonline.de]

Artikel, womit nach vielen S-Bahn-Artikeln nun auch mal wieder die U-Bahn ´dran ist.

Darin wird auch der Zug erwähnt, der mit den grünen Folien ausgerüstet wurde. Weiß jemand welcher Zug das ist?

(Siehe auch hier [www.bahninfo.de] unter "Fahrzeuge")

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nein, welcher Zug das ist, weiß ich nicht.

Ich finde die Folien jedoch ok bis sehr gut - meilenweit besser als die Brandenburger Tore. Und in dunklen Bahnhöfen mit beleuchteten Zügen sollte man auch durch die Folien hindurch schauen können. Wenn der Zug einmal steht, hat man ohnehin eigentlich (!) keine Zeit mehr, auf Sitzplatzsuche noch ein, zwei Wagen abzulaufen...

M.
Einritzungen sind kaum noch zu erkennen Wovon träumen die eigentlich? Die sind besser denn je zu erkennen.
Verdammt ich bin vor kurzen auf der U1 mit benanntem Zug gefahren und wollte mir die Nummer auch merken, aber sie ist mir leider entfallen. Ich kann jetzt nur noch unsicher behaupten, dass es 701-702 war.

Bis dann,
die Fritztram
Harald Tschirner am 28.9.2009 um 8.54 Uhr:

> Weiß jemand welcher Zug das ist?

Meinen Informationen nach soll es sich um
die A3L82-Wagen 642 und 643 handeln.

Gruß, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meinen Informationen nach soll es sich um die A3L82-Wagen 642 und 643 handeln.

Das ist er.
In den A3L82 sind ja schon verschiedene Neuerungen getestet worden, wie z.B. die Holzformsitze.

so long

Mario
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meinen Informationen nach soll es sich um
> die A3L82-Wagen 642 und 643 handeln.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Den besagten Zug mit den Hartschalensitzen habe ich auf der U7 mal zufällig benutzt.

Bei aller Freude seitens der BVG über niedrigere Betriebskosten auf Grund der Vandalismusresistenz kann ich mir nicht vostellen, dass man mit solchem Komfort auch nur einen einzigen Autofahrer zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen kann.

Ein bisschen Komfort darf man sich doch wohl schon wünschen!?
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein bisschen Komfort darf man sich doch wohl schon
> wünschen!?

Klar, aber offensichtlich gibt es bestimmte Leute, die das offensichtlich nicht so schätzen und solchen Komfort beschädigen usw. Die dadurch entstehenden Kosten müssen alle tragen, also sucht man Lösungen, diese unnötigen Kosten zu vermeiden. Hätten wir weniger hirnlose Vandalen, die keinen Respekt vor öffentlichem Eigentum haben, könnte der Komfort auch noch größer sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
"friedjaff" am 28.9.2009 um 16.02 Uhr:

> Den besagten Zug mit den Hartschalensitzen
> habe ich auf der U7 mal zufällig benutzt.

Es gibt nicht nur einen Zug mit Hartschalensitzen, sondern
insgesamt 21 Wagen (im Dezember 2007 hatte ich hier
eine Liste der Wagennummern vorgestellt).

Die BVG behauptete schon damals, dass das Design bei
den Fahrgästen ankommen würde und ich muss zugeben,
dass ich lieber in Sitzschalen bei den in Fahrtrichtung
angeordneten Bänken sitze (wie im Artikel der Berliner
Zeitung genannt, man rückt den Nachbarn nicht mehr so
auf die Pelle).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anonymer Benutzer
...
28.09.2009 17:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:53 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahja, die Wagen der Baureihen F74 - F79 sind also
> laut Berliner Zeitung mehr als 40 Jahre alt...


Ja, wunderbare journalistische Arbeit... hab ich auch schon gedacht :-)
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kann jetzt nur noch unsicher behaupten, dass
> es 701-702 war.



krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meinen Informationen nach soll es sich um die A3L82-Wagen 642 und 643 handeln.

Und, Fritztram, du kannst eine A3L71 nicht von einer A3L82 unterscheiden?


friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei aller Freude seitens der BVG über niedrigere
> Betriebskosten auf Grund der Vandalismusresistenz
> kann ich mir nicht vostellen, dass man mit solchem
> Komfort auch nur einen einzigen Autofahrer zum
> Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen
> kann.

Ach, und die S-Bahn? Die tut so gut wie gar nichts gegen Wandalismus. Besser, dass die BVG wenigstens Mehtoden versucht. Diese war auch die, die die Folien für die Scheiben zuerst zum Einsatz gebracht hat. Bei der S-Bahn würde es das heute womögich noch nicht geben.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bei der S-Bahn gabs vor Jahren in den 481ern Tests mit Holzsitzen. Den Komfortverlust wollte man den Fahrgästen dann aber doch nicht zumuten.

Du dunklen Scheiben hatte die S-Bahn ebenfalls schon getestet. Gabs hier im Forum auch Postings dazu.
Vill. könnte man ja in den U-Bahnen wenigsten Stoffbezüge drüberknallen, wie bei den Bussen, das wär' es immerhin noch ein Anflug von Komfort...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Also ich weiß ja nicht, aber ich möchte nicht in diesen Plastikeimern transportiert werden. Hätte man auch gleich die Karosserie entsprechend abkanten und mit aufgeschweißten Sitzplatz-Trennbügeln versehen können.

Mir ist es auch ziemlich schnuppe, wie die BVG Beschädigungen verhindert. Personal oder Präsenz wäre da sicherlich kein schlechter Gedanke. Diese Konzeptlosigkeit des Wasserkopfes und die beknackten Ideen (auf der grünen Folie sind "Einritzungen sind kaum noch zu erkennen" - ja klar. Und Strom ist gelb) nerven langsam. Das ist genauso dämlich, wie die Ansagen, man möge sich doch bitte über die gesamte Zuglänge verteilen ... demnächst in 85 Sprachen nonstop.

Und bevor das Gemeckere wegen der Kosten losgeht: Andere können das auch: Mit Personal besetzte Bahnhöfe und durch Personal oder Wachdienste bestreifte Züge. Einfach mal die Augen aufmachen und über den Tellerrand kucken, liebe BVG.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich kann jetzt nur noch unsicher behaupten,
> dass
> > es 701-702 war.
>
>
>
> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Meinen Informationen nach soll es sich um die
> A3L82-Wagen 642 und 643 handeln.
>
> Und, Fritztram, du kannst eine A3L71 nicht von
> einer A3L82 unterscheiden?

1. Hab ich vor meinem Posting noch nirgends gelesen das es sich um ein A3L82-Wagen handeln soll.
Und 2. nein ich kann die beiden nicht unterscheiden. Wenn du willst kannst du es mir ja mal erklären, aber brennend interessiert mich das nicht. Schließlich ist ja die "Straßenbahn die U-Bahn des Ostens" und mit der kenn ich mich aus.

Bis dann,
die Fritztram
Anonymer Benutzer
...
29.09.2009 18:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:54 von 54E.
Gibt es denn solche Betriebe, die stark auf Personal setzen und solche Einzelfahrtpreise haben?
Anonymer Benutzer
...
29.09.2009 18:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:55 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen