Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Harte Welle bei der Berliner U-Bahn"...
geschrieben von Harald Tschirner 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, aber dann subventioniert die Politik das
> entweder seht stark oder der Angstellte geht mit
> 3,20 Euro die Stunde Brutto nach Hause....

Künftig nicht mehr, denn der Senat will bei Fremdvergaben von Leistungen durch Verwaltungen und landeseigene Betriebe den Mindestbruttostundenlohn von 7,50¤ verbindlich vorschreiben.

so long

Mario
@ 54E > Klar, das vom Forentroll sowas kommen mußte.

Magst Du Deine These mit den 10Euro pro Einzelfahrschein noch irgendwie untermauern, bevor ich sie in den Reißwolf werfe ?

Wenn Du eine bessere Idee zur Vandalismusprävention hast, immer her damit. Die Plastiksitze sind mit Sicherheit nicht die Endlösung und einfach nur rumgranteln und andere BEiträger zermosern bringt uns nicht weiter.

Anmerkung:
Das war ohne Meckern ganz sachlich formuliert.
Anonymer Benutzer
...
29.09.2009 22:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:56 von 54E.
Also die Tatra-Staßenbahnen hatten jahrelang auch Plastiksitze, Die S-Bahn Holzklasse. Es gibt wirklich schlimmeres, wenn dann der Fahrpreis noch ein wenig kundenfreundlicher wäre, nimmt man das gern in Kauf. Ich will eigentlich mit den Zügen schnell von A nach B kommen, dazu brauche ich mich nicht einmal zu setzen, so ist mir das mit dem Komfort ohnehin ziemlich schnuppe. Ästhetik ist schon wieder eine andere Sache. Ach seufz, am liebsten fahre ich ja doch

Heidekraut
Also ich bin mit der "S21" nur von Südkreuz bis Gesundbrunnen gefahren, aber der Sitz war bretthart - da hätte man ebensogut besagte Sitze verwenden können - denen sieht man es wenigstens an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die 423er sind unbequem und bieten keine besonders angenehme Atmosphäre. Ich möchte nicht darauf angewiesen sein, sie täglich über so lange Strecken, wie die S-Bahn München hat, zu benutzen.

Da lob' ich mir unsere 481er. In Sachen Fahrkomfort sind sie deutlich angenehmer.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 423er sind unbequem und bieten keine besonders
> angenehme Atmosphäre. Ich möchte nicht darauf
> angewiesen sein, sie täglich über so lange
> Strecken, wie die S-Bahn München hat, zu
> benutzen.
>
> Da lob' ich mir unsere 481er. In Sachen
> Fahrkomfort sind sie deutlich angenehmer.

Die Sitze in den Wechselstrom-Tw der Baureihen 422 - 426 sind generell zu hart und bereits häufig Ziel harscher Kritik. Trotzdem ist auch die gerade in Auslieferung befindliche BR 422 (für S-Bahn Rhein-Rhur) ebenfalls mit diesen Rückenschindern ausgerüstet. Wer die konstruiert bzw. bestellt hat, ist wohl selber damit noch nie gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

mal eine Bitte:
Könnte eventuell mal jemand hier ein Bild der Plastesitze in den Versuchsfahrzeugen posten? Da ich die von der Bw Britz bestückten Linien U6 und U7 relativ selten nutze, hatte ich bisher leider noch nicht das Vergnügen, mit einem dieser Fahrzeuge zu fahren. Es würde mich aber wirklich mal interessieren, wie die Dinger aussehen.

Gegen Holz- oder Plastesitze ist m.E. grundsätzlich nichts einzuwenden (allerdings lieber Holz als Plaste), die Form sollte allerdings gut durchdacht sein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier mal geschrieben, daß die Sitze in den Versuchsfahrzeugen aufgrund ihrer Waschbeckenform vor allem für Leute mit etwas breiterem Hinterteil sehr unbequem sein sollen. Das betrifft mich selbst zwar nicht, aber trotzdem fände ich das nicht gerade vorteilhaft ...

Den hier geäußerten Vorschlag, ungepolsterte Sitze mit einem Plüschbezug zu versehen, halte ich nicht für klug. Das täuscht nämlich eine Polsterung vor und verleitet dazu, sich locker in den Sitz fallen zu lassen - was sich aufgrund der fehlenden Polsterung als ziemlich unangenehm erweist. Das ist mir selbst z.B. in unseren Solaris-Schlenkis, aber auch in Straßenbahnen in anderen Städten schon öfter passiert, und ich finde es ziemlich ärgerlich. Außerdem saugt der Plüschbezug den Schweiß auf, riecht dann unangenehm und kann zudem auch noch aufgeschlitzt werden. Er macht also fast genauso viel Aufwand wie ein echtes Polster, bietet aber viel weniger Komfort.
Fazit: Entweder Polsterung oder Holz / Plaste, aber keine halben Sachen.

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte eventuell mal jemand hier ein Bild der Plastesitze in den Versuchsfahrzeugen posten?

Guckst du hier: [www.untergrundbahn.de] (die untersten beiden Bilder).

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2009 12:51 von der weiße bim.
Hallo,

@Mario: Danke für den Link.

Das sieht dann doch nicht ganz so schlimm aus, wie ich's mir anhand der hier früher geposteten Berichte vorgestellt hatte. Trotzdem ist aber schwer einzuschätzen, inwiefern die Ausrundung mit der Körperform harmoniert. Da werde ich wohl doch weiterhin hoffen müssen, mal in den Genuß einer "Testfahrt" zu kommen.

Eigentlich tendiere ich bei harten Sitzen immer eher zu einer weniger schalenartigen Ausrundung, die alten Holzlattenbänke der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge geben da ein gutes Vorbild ab, die waren nämlich ziemlich bequem.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Danke für den Link!
30.09.2009 17:09
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das sieht dann doch nicht ganz so schlimm aus, wie
> ich's mir anhand der hier früher geposteten
> Berichte vorgestellt hatte.
> Eigentlich tendiere ich bei harten Sitzen immer
> eher zu einer weniger schalenartigen Ausrundung,
Ich bleibe weiterhin bei meinem vernichtenden Urteil bezüglich dieser Sitze:

1. Die Sitzqualität ist - wie hier angedeutet - durch die vorgegebene Form äußerst unangenehm. Sobald man sich nur einige Zentimeter nach links oder rechts bewegt (was ja bei mehrminütigem Sitzen etwas ganz Normales ist) stößt man an irgendeine unangenehme Kante. Glauben die Entwickler dieser Sitze wirklich, dass man die ganze Zeit ohne jegliche Zuckung in der Sitzmulde steckenbleibt?

2. Die Ausformung der Sitzmulde und des Lehnenbereichs selbst passt nur zu einem besstimmten Teil der Bevölkerung, der eben zuvöllig diese "BVG-Standardmaße" hat. Damit ist völlig unabhängig von der Härte der Sitze für den größten Teil der Bevölkerung das Sitzen darin unbequem (siehe Kanten unter Punkt 1). Sollte man nun unbedingt auf dieses Hartsitzen bestehen, meine auch ich, dass diese eher ohne vorgegebene Sitzmulden, Lehnenformen, Kanten etc. auszugestalten sind.

3. Das Argument, dass insbeosndere Frauen diese Sitze bevorzugen ist vorgeschoben. Eine Abgrenzung zum benachtbarten Sitz ist auch bei Polsterung und ohne Sitzmulde möglich - sei es durch Einzelsitze (wie in Bus oder Straßenbahn) oder durch gepolsterte Erhöhungen (einige (?) U-Bahnen der Baureihe H/HK).

4. Die Sitzmulde eignet sich wunderbar als "Drecksammelloch". Gerade in Winter wird sich da so manches an miteingeschlepptem Straßendreck sammeln, was sonst beim Aufsteheneinfach mit runterrutscht. Damit wir dieser Sitz leer bleiben, bis eine Putzkolonne sich dessen annimmt.

5. Die Sitze mit dieser Musterung und Farbgebung sehen schlichtweg abgrundtief hässlich aus. Während bei den Polstersitzen die Musterung ein wenig verblasst, ist diese bei den Plastikschalen viel schärfer zu sehen.
Ich bleibe bei meinem Vergleich, dass diese Sitze eher an ein Billigplastikklo in einer schäbigen Absteige erinnern, denn an eine einladende Sitzmöglichkeit für Kunden, die man vom bequemen Autositz herunterholen möchte.

Ingolf
Kunststoffsitze
30.09.2009 17:39
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bleibe bei meinem Vergleich, dass diese Sitze
> eher an ein Billigplastikklo in einer schäbigen
> Absteige erinnern, denn an eine einladende
> Sitzmöglichkeit für Kunden, die man vom bequemen
> Autositz herunterholen möchte.

Stimmt, passt aber zum U-Bahn-Betriebsbereich BVG. Dort verachtet man ja seine Kunden, versperrt ihnen die Sicht mit Schwedischen Gardinen der Marke "Brandenburger Tor", mutet ihnen Plastikklositze zu, die unbequemer sind als der Fußboden, hängt den Gang mit riesigen Werbemonitoren zu, für Stationsanzeigen ist aber angeblich kein Platz/Geld/Lust/etc.
Zitat
Ingolf
sei es durch Einzelsitze (wie in Bus oder Straßenbahn) oder durch gepolsterte Erhöhungen (einige (?) U-Bahnen der Baureihe H/HK).

Alle H und HK haben diese.

Zitat

Und 2. nein ich kann die beiden nicht unterscheiden. Wenn du willst kannst du es mir ja mal erklären, aber brennend interessiert mich das nicht. Schließlich ist ja die "Straßenbahn die U-Bahn des Ostens" und mit der kenn ich mich aus.

Schau's dir auf [untergrundbahn.de] an, alles fein aufgelistet. Kurz gesagt-
A3L71: runde Scheinwerfer, A3L82/A3L92- eckige Scheinwerfer. Gilt natürlich nur fürs Kpr.

A3L82: kein Berliner Fenster
A3L92: mit Berliner Fenster


Zitat
P. Borchert
Da lob' ich mir unsere 481er. In Sachen Fahrkomfort sind sie deutlich angenehmer.

Und wie erklärst du dir die fehlende Klimaanlage?


Zitat

Die Sitze in den Wechselstrom-Tw der Baureihen 422 - 426 sind generell zu hart und bereits häufig Ziel harscher Kritik.

Kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu den F-Zügen mit Waschbeckensitzen empfinde ich die 423er-Sitze nicht als zu hart und unangenehm. Das Polster sieht sogar sehr schön aus.

Zitat
Das Chaos
Stimmt, passt aber zum U-Bahn-Betriebsbereich BVG. Dort verachtet man ja seine Kunden, versperrt ihnen die Sicht mit Schwedischen Gardinen der Marke "Brandenburger Tor", mutet ihnen Plastikklositze zu, die unbequemer sind als der Fußboden, hängt den Gang mit riesigen Werbemonitoren zu, für Stationsanzeigen ist aber angeblich kein Platz/Geld/Lust/etc.

Ach so ... und die beinahe wöchentlichen Veranstaltungen, die die BVG organsiert, die Ausbildungsplätze, die die BVG ausruft, die (recht erfolgreiche) Wandalismusbekämpfung, die die BVG durchsetzt und die angemessene Püntklichkeit im Bereich U-Bahn nennst du kundenunfreundlich?

Ich finde sogar, dafür, was sich die BVGer von den Beförderungsfällen tagtäglich bieten und gefallen lassen müssen, sind die noch ziemlich gut drauf.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hab noch vor urzeiten gemachte Handypics von den Sitzen gefunden!
Hier nochmal ein Ausschnitt des Sitzmustrers:

Laut Untergrundbahn.de handelt es sich um den Wagen 2924! Aber ich habe diesen Sitz im Wagen 2944 aufgenommen. D.h., die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen liegt mind. bei 2 DTW...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
54E
oder der Angstellte geht mit 3,20 Euro die Stunde Brutto nach Hause....

So etwas nennt maan dann ABM (ArbeitsBeschaffungsMaßnahme)! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Gestern bin ich mit Wagen 2968 gefahren, der hatte auch Hartschalensitze...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern bin ich mit Wagen 2968 gefahren, der hatte
> auch Hartschalensitze...


Unglaublich!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und bevor das Gemeckere wegen der Kosten
> losgeht:
> > Andere können das auch: Mit Personal besetzte
> > Bahnhöfe und durch Personal oder Wachdienste
> > bestreifte Züge. Einfach mal die Augen
> aufmachen
> > und über den Tellerrand kucken, liebe BVG.
>
> Kein Ding, wenn du bereit bist für einen
> Einzelfahrschein 10 Euro zu bezahlen.
> Schließlich muss das zusätzliche Personal auch
> bezahlt werden, nicht wahr?

Komisch, als mein Einzelfahrschein noch unter 2 Euro gekostet hat, gabs mehr Personal auf den U-Bahnhöfen, man nannte sie auch Aufsicht.

> Auch hier gilt mal wieder: Erst nachdenken und
> abwägen und dann posten!

Auch hier gilt mal wieder: Erst selbst dran halten, dann andere darauf hinweisen!
Anonymer Benutzer
...
04.10.2009 13:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:56 von 54E.
kuck mal hier [de.wikipedia.org] unter Vermischtes Punkt 2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen