Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastbetreuer ?!?
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Ich glaube, mann sollte über den Begriff Fahrgast-Betreuer wirklich mal nachdenken. Denn wir betreuen die Fahrgäste ja nicht. Wir geben nur Informationen an den Mann oder die Frau über die wir selber verfügen. Eigentlich müssten auf unseren Dienstausweisen ( wenn sie den Namen überhaupt verdienen ) Fahrgast-Information stehen.
Und am Zoo habe wir seit Montag feststellen dürfen, wie unangenehm der Job auch sein kann. Denn wir bekamen den Unmut der Fahrgäste zu spüren, weil die Busse entweder mit mehreren Minuten Verspätung kamen oder ganz ausfielen.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder halten sich die Busfahrer nicht an die Daisy-Zeiten,
oder die Daisy richtet sich nicht nach den Bussen.
( Ist nur ironisch gemeint ).
Und so viele Betriebsfahrten wie gestern habe ich noch nie gesehen. Innerhalb eine Stunde waren es etwa 6 oder 7. Warum ist die BVG nicht in der Lage Zeitnahe Informationen an den Fahrgast zu bringen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo Fahrgastinformator!

Ich will Dich jetzt nicht verhöhnen, aber es gibt viele andere BERUFSGRUPPEN, die auch ständiger Kritik oder Misslaunen ausgesetzt sind.
Glücklicherweise ist jeder Tag anders!

Bei der BVG würde ich einmal auf beginnende zeitnahe Tarifverhandlungen tippen bzw. auf Busroulett.( Quartalsende!)

MfG
strolch
Jay
Re: Fahrgastbetreuer ?!?
30.09.2009 11:38
@Fahrgastbetreuer: Die Zoo-DAISY waren hier schon mehrfach Thema. Wegen der Art und Weise wie das System angelegt ist zeigen sie tatsächlich größtenteils Soll-Zeit an. Erst wenn der Bus sich von seinem Abstellplatz zur Hertzallee bewegt (bzw. von da zum Zoo) wird er vom System wieder erfasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Fahrgastinformator!
>
> Ich will Dich jetzt nicht verhöhnen, aber es gibt
> viele andere BERUFSGRUPPEN, die auch ständiger
> Kritik oder Misslaunen ausgesetzt sind.
> Glücklicherweise ist jeder Tag anders!
>
> Bei der BVG würde ich einmal auf beginnende
> zeitnahe Tarifverhandlungen tippen bzw. auf
> Busroulett.( Quartalsende!)
>
> MfG
> strolch


und die stöhnen auch nicht jeden Tag in einem neuen Post rum.
Dieses wird jetzt einer meiner letzten Einträge sein. Denn ich werde mich mit Wirkung zum 14.10.2009 aus diesem Forum für mindestens drei Jahre verabschieden. Denn am 15.10.2009 geht es für mich und meine Familie für die besagten drei Jahre auf eine kleine Insel in der Ostsee. Und ob ich da die Möglichkeit eines Internet- Anschlusses habe, weis ich nicht.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Jay
Re: Fahrgastbetreuer ?!?
02.10.2009 11:57
Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Betreuung der Inselfahrgäste. ;) - Computer & Internetanschluss gibts heute auch auf kleinen Inseln, das sollte eigentlich kein Problem sein.

3 Jahre ist ne lange Zeit, also wünsche ich dir viel Glück da oben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses wird jetzt einer meiner letzten Einträge
> sein. Denn ich werde mich mit Wirkung zum
> 14.10.2009 aus diesem Forum für mindestens drei
> Jahre verabschieden. Denn am 15.10.2009 geht es
> für mich und meine Familie für die besagten drei
> Jahre auf eine kleine Insel in der Ostsee. Und ob
> ich da die Möglichkeit eines Internet- Anschlusses
> habe, weis ich nicht.


Schade, warst immer ein sehr interessierter User! Dann wünsche ich dir viel Spaß auf der "einsamen Insel" Vielleicht liest man sich ja in drei Jahren wieder!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Betreuung
> der Inselfahrgäste. ;) - Computer &
> Internetanschluss gibts heute auch auf kleinen
> Inseln, das sollte eigentlich kein Problem sein.
>
> 3 Jahre ist ne lange Zeit, also wünsche ich dir
> viel Glück da oben.

Vielleicht melde ich mich dann mal von da oben, muss mir dann nur noch einen passenden Namen einfallen lassen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich glaube, mann sollte über den Begriff Fahrgast-Betreuer wirklich mal nachdenken. Denn wir betreuen die Fahrgäste ja nicht.

Doch, ich halte den für sehr richtig. Eine ganze Menge dieser ,,Fahrgäste", die sich nicht wie solche zu benehmen wissen, führen sich wirklich so auf, dass sie, ähnlich wie kleine Kinder oder Fälle schwerer, geistiger Umnachtung tatsächlich auch beim Versuch, von A nach B zu gelangen, Betreuung brauchen, weil sie auch im ausgewachsenen Alter noch nicht in der Lage sind, allein zu fahren.

Damit fahre ich keinesfalls den Fahrgästen an den Karren, die von dem S-Bahn-Wirr-Warr oder einer irreführenden DAISY am Zoo verunsichert werden, oder Touristen, die nach der im Touriführer beschriebenen ,,Mainstation" vergeblich suchen.
Damit meine ich tatsächlich die täglichen Phänomene von übler Gehirnabschaltung; Leute, die Türen aufreißen wollen, die gerade schließen, weil sie nicht pünktlich zur Abfahrt gekommen sind oder welchen, die in Bahnen einsteigen wollen, die zwar wie ein Werstattzug aussehen und auch als solcher ausgeschrieben sind, aber trotzdem meinen, diese würde sie schon irgendwie an ihr Ziel bringen, welches vermutlich nicht einmal exisitert, wie man bei einigen den Eindruck bekommen möchte.

So, wieder etwas Aufregung von der Seele geschrieben.

In diesem Sinne: Hut ab, Fahrgastbetreuer, was du da jeden Tag meisterst/gemeistert hast.

Ein (hoffentlich) erholsames Wochende,

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
arme Aufsichten, Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter und und und die hier NIE berücksichtigt werden. Ich denke die haben einen weitaus besseren Job geleistet.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> arme Aufsichten, Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter
> und und und die hier NIE berücksichtigt werden.
> Ich denke die haben einen weitaus besseren Job
> geleistet.

Schöne Antwort >:-( Im Gegensatz zu den Fahrgastbetreuern hört man ständig derzeit in den Medien "man solle Verständnis fü die Tfz, Aufsichten etc. haben. Sie sind ja nicht Schuld an der Misere." Den Begriff Fahrgastbetreuer habe ich bisher kein einiges Mal vernommen.

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Antwort >:-( Im Gegensatz zu den
> Fahrgastbetreuern hört man ständig derzeit in den
> Medien "man solle Verständnis fü die Tfz,
> Aufsichten etc. haben. Sie sind ja nicht Schuld an
> der Misere." Den Begriff Fahrgastbetreuer habe ich
> bisher kein einiges Mal vernommen.

Das zeigt einmal mehr die "Fehlkonstruktion", die die Sache mit den Fahrgastbetreuern leider ist. Dadurch, dass sie nicht bei der BVG, der S-Bahn oder dem VBB direkt beschäftigt sind, sondern bei einem Maßnahmenträger, werden sie bei der betriebsinternen Kommunikation leider oft "vergessen".
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------

> Das zeigt einmal mehr die "Fehlkonstruktion", die
> die Sache mit den Fahrgastbetreuern leider ist.
> Dadurch, dass sie nicht bei der BVG, der S-Bahn
> oder dem VBB direkt beschäftigt sind, sondern bei
> einem Maßnahmenträger, werden sie bei der
> betriebsinternen Kommunikation leider oft
> "vergessen".

Und für uns ist das schlimmste, das wir heute schon wissen, das am 31.10.2011 Schluss ist, und die meisten von uns wieder auf der Straße sitzen. Im Oktober 2011 bin ich zum Beispiel 60 Jahre alt, welcher normale Arbeitgeber nimmt einen da noch.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses wird jetzt einer meiner letzten Einträge
> sein. Denn ich werde mich mit Wirkung zum
> 14.10.2009 aus diesem Forum für mindestens drei
> Jahre verabschieden. Denn am 15.10.2009 geht es
> für mich und meine Familie für die besagten drei
> Jahre

Wie ich heute erfahren habe, werden es zum Glück nur etwa drei Monate sein, und es wird auch keine Insel sein, sondern der Ort Zingst. Aber dafür leider ohne Familie.
Und ich kann alle 2 Wochenenden nach Berlin kommen.

Klappt alles nicht mehr. Nach dem ich mir bei Treppensteigen die rechte Haxe verstaucht habe. Jetzt kann ich hier doch noch weitermachen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 18:46 von Fahrgastbetreuer.
Ich frage mich, warum Fahrgastbetreuer nur im Rudel anzutreffen sind. Statt 4er- bis 6er-Gruppen an einer Bushaltestelle hinzusetzen wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, jeweils einen Fahrgastbetreuer an 4 bis 6 verschiedenen Haltestellen zu verteilen. Selbst am Zoo (Haltestelle 100, 200) dürfte eine Person ausreichen.

Der Gipfel war heute Vormittag eine Fahrgastbetreuer-Gruppe mitten am Breitscheidplatz, weit entfernt von der nächsten Haltestelle. So bleibt den fragenden Touris dann letztendlich doch nur der Busfahrer als Auskunftshilfe, während die Herren in Grün sich die Beine in den Bauch stehen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich, warum Fahrgastbetreuer nur im
> Rudel anzutreffen sind.

Eigentlich sollten pro Standort maximal drei Fahrgastbetreuer pro Schicht stehen.

> Statt 4er- bis 6er-Gruppen
> an einer Bushaltestelle hinzusetzen wäre es meiner
> Meinung nach sinnvoller, jeweils einen
> Fahrgastbetreuer an 4 bis 6 verschiedenen
> Haltestellen zu verteilen. Selbst am Zoo
> (Haltestelle 100, 200) dürfte eine Person
> ausreichen.

Aus Versicherungsgründen müssen wir mindestens zwei Leute sein.
>
> Der Gipfel war heute Vormittag eine
> Fahrgastbetreuer-Gruppe mitten am
> Breitscheidplatz, weit entfernt von der nächsten
> Haltestelle. So bleibt den fragenden Touris dann
> letztendlich doch nur der Busfahrer als
> Auskunftshilfe, während die Herren in Grün sich
> die Beine in den Bauch stehen.

Mir selber gefällt die Arbeitsmoral einiger meiner Kollegen auch nicht. Zumal die anderen die ihre Arbeit ordentlich machen, mit drunter leiden müssen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir selber gefällt die Arbeitsmoral einiger meiner
> Kollegen auch nicht. Zumal die anderen die ihre
> Arbeit ordentlich machen, mit drunter leiden
> müssen.


Zuallererst leiden mal die Rat suchenden Fahrgäste unter dieser Moral. Dann kommt eine ganze Weile gar keiner. Dann ein bisschen die BVG und zuletzt die anderen Fahrgastbetreuer.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zuallererst leiden mal die Rat suchenden Fahrgäste
> unter dieser Moral. Dann kommt eine ganze Weile
> gar keiner. Dann ein bisschen die BVG und zuletzt
> die anderen Fahrgastbetreuer.


Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar fleißige und motivierte Fahrgastbetreuer unter ihren vielen faulen Kollegen leiden, schließlich setzt sich das negative Image in den Köpfen der Fahrgäste fest.
Re: Fahrgastbetreuer ?!?
04.11.2009 00:52
Was bekommt man denn als Fahrgastbetreuer und wo kann man sich bewerben? Gibt es spezielle Anforderungen??
m7486 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bekommt man denn als Fahrgastbetreuer und wo
> kann man sich bewerben? Gibt es spezielle
> Anforderungen??


Taha... das interessiert mich auch ^__^

Es würde mir schon reichen, wenn ich dafür dann solnage wie ich tätig bin, umsonst fahren kann :'D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen