Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslastung S21
geschrieben von DonChaos 
Auslastung S21
30.09.2009 17:24
Da die S21 zum kommenden Montag eingestellt werden soll, wollte ich hier mal meine Beobachtungen von der Auslastung kundtun. Wenn ich den Zug im Berufsverkehr am Nachmittag nutze, ist in der Regel jedes 4er-Abteil besetzt. Ich schätze das mal auf 50-60 Fahrgäste. Das unten stehende Foto wurde am Dienstag, 29.09.2009 gegen 1510h zwischen Potsdamer Ol und Hbf (Ri. Hennigsdorf) gemacht. Das waren dann mit Sicherheit wesentlich mehr als die bisher geschätzten 50.

Und das obwohl das Angebot schlecht kommuniziert ist und jeder Zug vom anderen Gleis fährt - egal welcher Bahnhof. Ich habe sogar schonmal erlebt, dass am Potsdamer Platz der Zug Richtung Gesundbrunnen (eigentlich Richtungsbahnsteig Gleis 3 u. 4) vom Nachbarbahnsteig außen Gleis 1 gefahren ist. Plötzliche Gleisänderungen, wenige Minuten bevor der Zug einfährt, sind bei den Zügen an jedem Bahnhof nicht ungewöhnlich.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2009 19:22 von DonChaos.


Re: Auslasung S21
30.09.2009 17:32
Zitat aus Entschädigungen: Druck auf S-Bahn wächst:

Horth schlägt vor, dass die Bahn einige der Ersatzzüge dauerhaft in Betrieb lässt: Auf dem chronisch überlasteten Regionalexpress RE 1 zwischen Ostbahnhof und Potsdam sollte der Viertelstundentakt beibehalten werden. Auch die sogenannte S 21, die durch den Tunnel zwischen Südkreuz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen fährt, will der Fahrgastverband erhalten – zumal die aus Stuttgart und München geborgten Züge inzwischen recht gefragt seien. Auch die zusätzlichen Fahrten der S 21 nach Hennigsdorf und der Regionalbahn RB 27 zwischen Karow und Gesundbrunnen sollten beibehalten werden. "Das wäre für uns eine Alternative zu monetären Ausgleichszahlungen“, sagt Horth. Dass die S-Bahn wie angekündigt im Dezember wieder ihr volles Programm fährt, bezweifelt er ohnehin: „Zumindest wird es wohl noch länger bei den verkürzten Zügen bleiben."

Aus meiner Sicht wäre es tatsächlich eine gute Entschädigungslösung, dass man neben dem Freimonat Dezember für Abo- und Jahreskarteninhaber die Ersatzzüge zur Dauereinrichtung macht. Wobei ich dafür plädieren würde, über die Stadtbahn 420er, 423er oder 143er mit x-Wagen fahren zu lassen und im Fernbahntunnel die 423er zu erhalten.
Re: Auslasung S21
30.09.2009 18:16
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die S21 zum kommenden Montag eingestellt werden
> soll, wollte ich hier mal meine Beobachtungen von
> der Auslastung kundtun. Wenn ich den Zug im
> Berufsverkehr am Nachmittag nutze, ist in der
> Regel jedes 4er-Abteil besetzt. Ich schätze das
> mal auf 50-60 Fahrgäste.
(...)
Meine (rein subjektiven) Beobachtungen, die auf mehreren zufälligen Beobachtungen der letzten Tage beruhten:
Fährt die Bahn nur zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz sind kaum mehr als ca. 15-20% der Sitzplätze belegt - außerhalb der HVZ ist die Auslastung sind es kaum mehr als 5-10%.
Besser ausgelastet sind die Züge, die weiter nach Hennigsdorf fahren - was wegen der gebrochenen S25 (bis heute) nicht weiter überraschend ist. allerdings dürften ab heute wieder einige Fahrgäste zur S25 zurückwandern.

Insgesamt zeigt sich ob dieser (und anderer) Beobachtungen, dass wir Angebote im Nord-Süd-Fernbahntunnel nur dann besser ausgelastet bekommen, wenn sie eben weiter als nur nach Gesundbrunnen oder Südkreuz fahren.
Eine Kurz-S21 zwischen diesen beiden Bahnhöfen wird weiterhin ein Flop bleiben - das ist sogar auch dann so, wenn im parallelen S-Bahn-Tunnel das Angebot massiv eingeschränkt ist.

Ingolf
Re: Auslasung S21
30.09.2009 18:24
Zitat
DonChaos
ist in der Regel jedes 4er-Abteil besetzt.

Die Teile heißen 2+2-Sitze im Fachjargon.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Auslasung S21
30.09.2009 18:48
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] ist in der Regel jedes 4er-Abteil besetzt. [..]

Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Teile heißen 2+2-Sitze im Fachjargon.


mir doch Schnuppe!



Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Meine (rein subjektiven) Beobachtungen, die auf
> mehreren zufälligen Beobachtungen der letzten Tage
> beruhten:
> Fährt die Bahn nur zwischen Gesundbrunnen und
> Südkreuz sind kaum mehr als ca. 15-20% der
> Sitzplätze belegt - außerhalb der HVZ ist die
> Auslastung sind es kaum mehr als 5-10%. [...]

Stimmt so nicht ganz. Sicherlich ist eine Durchbindung äußerst günstig für die Fahrgastzahlen, erklärt aber nicht die Spitze zwischen Potsdamer Pl und Hbf. Die sehr gute Auslastung der Züge nach Hennigsdorf liegt aber vor allem an der Fahrplanlage. Denn sie fahren VOR den drei dicht aufeinander folgenden RE-Linien. Der Zug, der den drei REs direkt folgt, ist demnach immer am schlechtesten ausgelastet.
Re: Auslasung S21
30.09.2009 20:34
Äh, zu Pdammer Pl. und Hbf:

Könnte es daran liegen, dass die einzigen anderen logischen Verbindungen der M41 und M85 sind?
Der M85 zuckelt ne viertelstd. zum hbf, und wennman Pdammer umsteigt ist der Bahnsteig der S21 am einfachsten zu erreichen, auch Hbf ist das Gleis besser als die Haltestelle (zumindest kürzer/schneller erreichbar).
Und da durch die 20 minütige Verstärkung fastr der Bustakt gefahren werden kann, und auch die Fahrzeit ein ewnig kürzer ist, ist die Bahn m.E. wesentlich attraktiver!

Bei Fehleinschätzung bitte korregieren...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Auslasung S21
30.09.2009 21:45
@Metropolitain: Messerscharf kombiniert!
Re: Auslasung S21
30.09.2009 23:13
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Könnte es daran liegen, dass die einzigen anderen
> logischen Verbindungen der M41 und M85 sind?

Und deswegen muss die S21 um andere "logische", sprich bisher nicht hinreichend abgedeckte Verbindungen erweitert werden. Also über die bisherigen Ziele hinaus.

M.
Re: Auslasung S21
30.09.2009 23:14
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sehr gute
> Auslastung der Züge nach Hennigsdorf liegt aber
> vor allem an der Fahrplanlage.

Nach meinen Beobachtungen/ Informationen sind zumindest in der HVZ die Züge im Abschnitt Hennigsdorf - Gesundbrunnen relativ gut besetzt, so dass durchaus auch die Duchfahrer einen relevanten Anteil ausmachen dürften. Aber das könnte sich ab heute bereits wieder geändert haben (Wiederdurchbindung S25).

Aber ein wenig wird hier immer Aussage gegen Aussage stehen, so lange niemand genaue Fahrgastzahlen kennt und man sich auf einige subjektive Beobachtungen beruft. Und aussagekräftig wären Fahrgastzahlen ohnehin erst bei einem normalen Betrieb der S-Bahn.

Ingolf
Re: Auslasung S21
30.09.2009 23:18
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metropolitan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Könnte es daran liegen, dass die einzigen
> anderen
> > logischen Verbindungen der M41 und M85 sind?
>
> Und deswegen muss die S21 um andere "logische",
> sprich bisher nicht hinreichend abgedeckte
> Verbindungen erweitert werden. Also über die
> bisherigen Ziele hinaus.
>
Das einfachste und bei der gegenwärtigen Infrastruktur erfolgversprechendste bezüglich Fahrgastgewinnen wäre m.E. eine Verdichtung der RE-Linien im berlinnahen Raum. Hier stecken noch einige Fahrgastpotentiale, die mit dichteren Takten gehoben werden könnten.

Ingolf
Jay
Re: Auslasung S21
30.09.2009 23:31
Dann mach ich doch mal glatt einen Vorschlag:
Die "S21" wird beibehalten und verkehrt als RE6 weiterhin stündlich von Hennigsdorf nach Südkreuz, sowie im Tagesverkehr weiter nach Ludwigsfelde.

Bedingung wäre natürlich, dass der Hennigsdorfer Ast halbwegs gut nachgefragt ist und ein guter Anschluss vom & zum RE6 besteht. Auch müssten die Fahrzeiten zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen die Streckenhöchstgeschwindgkeit ausnutzen. "Blumpflückfahrten" wie mit den X-Wagen "damals" nutzen nicht viel. Sollte Hennigsdorf nicht passen, hätten wir noch Bernau und Oranienburg zur Auswahl.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Auslasung S21
30.09.2009 23:59
Für einen Dauereinsatz mit ausgedehnter Streckenlänge sollten ggf Fahrzeuge mit WC angedacht werden.
Re: Auslasung S21
01.10.2009 09:05
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für einen Dauereinsatz mit ausgedehnter
> Streckenlänge sollten ggf Fahrzeuge mit WC
> angedacht werden.

Na ja, Hennigsdorf-Teltow und Ahrensfelde-Potsdam fahren, wenn sie fahren, zur Zeit auch ohne Pipihaus. Und eine Dauer-S21, auch stark verlängert, hätte ja noch wesentlich kürzere Gesamtfahrzeiten als die S-Bahn-Linien.

Sollte also ohne gehen.

Gruß
M.
Re: Auslasung S21
01.10.2009 11:14
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und eine Dauer-S21 [...] hätte ja noch wesentlich kürzere Gesamtfahrzeiten als die S-Bahn-Linien.


...Und genau daher wird die S21 nicht dauerhaft bleiben, denn sie würde ja deshalb Fahrgäste von der normalen S-Bahn klauen!
Re: Auslasung S21
01.10.2009 12:19
Die Fahrgäste, die mit der "normalen S-Bahn" vom Hbf direkt zum/vom Potsdamer Pl, zum Südkreuz oder nach Gesundbrunnen fahren? Welche "normale" S-Bahn fährt denn da?

Wenn es heißt, dass attraktivere, schnelle Verbindungen nicht umgesetzt werden dürfen, weil sie den unattraktiven die Fahrgäste klauen, wären wir heute nur Fahrgäste in Postkutschen.
Re: Auslasung S21
01.10.2009 15:39
Ganz genau! Aber selbst wenn es zu einem Regelbetrieb käme, wäre dieser sicherlich leider auch nur vorübergehend, nämlich nur solange, bis die echte S21 gebaut ist. Dann verlängern sich auch wieder die Fahrzeiten, und der RB-Verkehr würde wieder eingestellt. Klar hätten wir es dann ne Weile besser, die Umgewöhnung auf das herkömliche S-Bahn System wäre aber sicher ein großer Rückschritt für viele Leute, die die RBs gewohnt waren. Das dürfte für die DB auch nicht so einfach werden...
Warum neue Züge bestellen, wenn die Linie eh bald wiedr abgeschafft werden muss?
Einziger direkter Vorteil dürfte sein, dass man sich für den Bau ggf. mehr Zeit lassen könnte.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Auslasung S21
01.10.2009 17:32
In meinem Augen wäre es eh sinnvoller die S21 in der jetzigen Form zu behalten und dafür auf den Bau der S-Bahn vom Nordring Richtung Süden zu verzichten. Die Infrastrukur ist doch bereits vorhanden und um im Innenstadtbereich einen 20-Min-Takt anzubieten, könnte man doch drei unterschiedliche Endziele auf beiden Seiten Berlins wählen.
Re: Auslasung S21
01.10.2009 22:12
Ich halte es trotzdem für eine kurzsichtige Politik, den Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Südkreuz nicht wenigstens irgendwie zu verdichten, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten. Man muss auch nicht gleich neue S-Bahnzüge bestellen ala 423, es würden ja auch Dostos mit ner 143 reichen, wenn die dann auf anderen Traktionen frei werden. Man kann sie auch leichter innerhalb der DBAG ausleihen für einige Zeit. Wenn dann erst einmal die nördliche S21 Anbindung gebaut wird, werden eh ein paar Jahre vergehen und auch dann ist der verkehr durch den Tunnel noch nicht überflüssig, sondern ergänzt. Es werden doch sicher noch 10 Jahre vergehen, wenn das man reicht, bis ein neuer Tunnel gegraben ist und die S21 nach Süden durchgebunden wird. Für diesen Zeitraum würde sich ein provisorischer Verkehr durchaus lohnen, insbesondere wenn man ihn mit weiter draußen liegenden Endpunkten verbindet, die noch nicht mit der S-Bahn zu erreichen sind. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Express zum BBI einen Teil dieser Aufgabe ab 2011 übernimmt. Es wird also so etwas wie ein Parrallelverkehr zur Nord-Süd-S-Bahn immer geben. Es ist eher die Zukunft, als Vergangenheit.
Re: Auslasung S21
02.10.2009 10:29
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum neue Züge bestellen, wenn die Linie eh bald
> wiedr abgeschafft werden muss?


Es werden doch nach wie vor 420er in diversen Ballungsräumen unserer Republik ausgemustert. Warum nicht diese übernehmen?
Re: Auslasung S21
02.10.2009 10:58
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Teile heißen 2+2-Sitze im Fachjargon.

Nö, das bezieht sich nur auf die Sitzaufteilung in Querrichtung. Auch Sitzreihen wie in den Dostos sind 2+2. Von daher ist 4er-Sitzgruppe oder -abteil schon treffender.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen