Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslastung S21
geschrieben von DonChaos 
Re: Auslasung S21
02.10.2009 13:55
Vergessen wir nicht: auch die U6, die zweite Nordsüd-Verbindung, wird demnächst für ein knappes Jahr als Durchfahrtslinie ausfallen. Gesundbrunnen und Südkreuz sind aber gut an die Bezirke (und auch Wohngebiete per Bus) im Norden und Süden angebunden. Auch hier wäre die derzeitige S21 eine gute Ergänzung zur Nordsüd-S-Bahn (auf die sich ja dann alle durchfahrenden Fahrgäste stürzen werden) und durch ihre sehr kurze Fahrtzeit eine durchaus lohnenswerte Alternative zum U6-SEV.
Re: Auslasung S21
02.10.2009 21:07
Zitat
Metropolitan
Der M85 zuckelt ne viertelstd. zum hbf, und wennman Pdammer umsteigt ist der Bahnsteig der S21 am einfachsten zu erreichen, auch Hbf ist das Gleis besser als die Haltestelle (zumindest kürzer/schneller erreichbar).

Abkürzung!!

Und da haben wir's ... die Leute sind eben doch zu faul, jeden Bahnhof auszuschreiben. Aber anstatt, dass man sich einigt, nur offizielle Kurzzeichen zu verwenden, die man im Zweifelsfall wenigstens nachschlagen kann, werden hier Fantasieabkürzungen erfunden, die weder der Rechtschreibung entsprechen, noch immer unter Garantie zu verstehen sind, auch nicht für Leute mit kreativem Verstand.

Die Abkürzung für Potsdamer Platz ist BPOP, bei der S-Bahn. Bei der U-Bahn lautet sie Pd.

Zum 2+2-Sitz: ,,Vierersitz" ist wahrscheinlich auch nicht das korrekte Wort, aber lassen wir das mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist die Verwirrung perfekt, wenn wir einfach nur eine Zahl davorsetzen und fertig ist die Sitzbeschreibung. Das erinnert mich an das, leider aber offiziell korrekte Halteschild 24x- seit wann misst man Zuglängen in Achsen? Was kommt als nächstes? 12x = 12 Stromabnehmer = Dreiviertelzug?

Noch etwas zum Thema: Warum wird hier nach einem weiteren Bestehen der S21 geschrieen? Es hat die ,,S21" vorher nicht gegeben und sollte sie auch lange nachher noch nicht geben. Es hat doch immer geklappt, warum jetzt so verwöhnt?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Auslasung S21
03.10.2009 00:22
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch etwas zum Thema: Warum wird hier nach einem
> weiteren Bestehen der S21 geschrieen? Es hat die
> ,,S21" vorher nicht gegeben und sollte sie auch
> lange nachher noch nicht geben. Es hat doch immer
> geklappt, warum jetzt so verwöhnt?

Gründe wurden hier doch genannt, zuletzt z.B. als Alternativverbindung zur U6. Wenn es nach Dir ginge, würde es die S21 dann überhaupt jemals geben? Ist es dann überhaupt sinnvoll, auch nur irgendeine neue Linie einzurichten? Es hat doch bisher auch immer alles geklappt, wer zum Hauptbahnhof möchte, kann ja Bus fahren, nicht wahr?
Re: Auslasung S21
03.10.2009 00:49
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Das erinnert mich an das, leider aber offiziell
> korrekte Halteschild 24x- seit wann misst man
> Zuglängen in Achsen? Was kommt als nächstes? 12x =
> 12 Stromabnehmer = Dreiviertelzug?
>

Man misst in der Tat die Länge eines Zuges über die Achszahl (>176 Achsen = Ganzzug im Güterverkehr). Sonst könnte man Höchstgeschwindigkeiten nicht korrekt definieren. Anzutreffen sowohl im Personenverkehr wie im Güterverkehr. Inwieweit das jetzt auch die S-Bahn Berlin tangiert lasse ich im Raum stehen, das weis ich nicht.

MfG Tegeler
Re: Auslasung S21
03.10.2009 10:32
Fahrgastzahlen letzten Freitag S21:
Ab 15.15 von Hbf. nach Gesundbrunnen mit ~ 50 Leuten
ab 15.21 von Gesundbrunnen nach Hennigsdorf mit ~ 40 Leuten.
Ab Zug aus Hennigsdorf von Gesundbrunnen nach Hbf. PÜNKTLICH (genaue Zeit weiß ich grad nit mehr, sry!) mit ~ 50 Leuten
weiter nach P'dammer (Pd mit freundlicher Unterstützung von Stahldora 'muhahahaha')mit ~ 40 Leuten auch PÜNKTLICH.

Also gestern haat das mit den Fahrzeiten gut geklappt.
Die auslastung war solala...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2009 11:00 von Metropolitan.
Jay
Re: Auslasung S21
03.10.2009 10:54
@Metropolitan: Ich glaub kaum, dass die "S21" in Pd gehalten hat. Die hat keien Chance auf die U2 zu kommen. ;)
Potsdamer Platz (oder unterm Bahntower ;p) und gut ist. Kurzzeichen von Bahnhöfen sind hier nämlich nicht erwünscht, auch wenn das gewisse Zeitgenossen wohl einfach nicht einsehen wollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Auslasung S21
03.10.2009 10:58
Zitat
Stahldora
Die Abkürzung für Potsdamer Platz ist BPOP, bei der S-Bahn. Bei der U-Bahn lautet sie Pd.
Tja, da bezieht man sich einmal auf eine etwas unwirsche Person, und die verpeilt dann auch noch das, was sie bewirken wollte... hmmmmm...
---LUSTIG---

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Auslasung S21
03.10.2009 16:07
Ich hätte da noch diverse Auslastungsbilder von heute, Tag der Dt Einheit:







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2009 16:10 von DonChaos.


Re: Auslasung S21
03.10.2009 16:08
und hier:







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2009 16:09 von DonChaos.


Re: Auslasung S21
03.10.2009 18:44
Tegeler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man misst in der Tat die Länge eines Zuges über
> die Achszahl (>176 Achsen = Ganzzug im
> Güterverkehr). Sonst könnte man
> Höchstgeschwindigkeiten nicht korrekt definieren.
> Anzutreffen sowohl im Personenverkehr wie im
> Güterverkehr. Inwieweit das jetzt auch die S-Bahn
> Berlin tangiert lasse ich im Raum stehen, das weis
> ich nicht.



Danke für die Erklärung.

Im Gegensatz zu anderen Personen bin ich jederzeit offen für neues Wissen.

Die S-Bahn ist inkonsequent. Es gibt das Halteschild H 24x für Dreiviertelzüge, Viertelzüge, Halbzüge und Vollzüge hingegen schreiben keine Achsenzahl aus.
Bei dem Halteschild für Halbzüge steht leidiglich ,,Halbzug" darunter.

Zitat
Metropolitan
(Pd mit freundlicher Unterstützung von Stahldora 'muhahahaha')
Als ich zu dem Satz kam, musste ich eigentlich gerade niesen, doch das wurde vom Lachen verdrängt!

Was wird das, Bugs Bunny??

Zitat
Jay
Potsdamer Platz (oder unterm Bahntower ;p) und gut ist. Kurzzeichen von Bahnhöfen sind hier nämlich nicht erwünscht, auch wenn das gewisse Zeitgenossen wohl einfach nicht einsehen wollen.

Du sagst es!! Jay zum Beispiel!

Zitat
Jay
@Metropolitan: Ich glaub kaum, dass die "S21" in Pd gehalten hat. Die hat keien Chance auf die U2 zu kommen. ;)

Zitat
Metropolitan
Tja, da bezieht man sich einmal auf eine etwas unwirsche Person, und die verpeilt dann auch noch das, was sie bewirken wollte... hmmmmm...
---LUSTIG---

Gut, dass du dazuschriebst, dass die Stelle lustig war, ich hätt's sonst nicht gemerkt ...

Zitat
Metropolitan
Fahrgastzahlen letzten Freitag S21:
Ab 15.15 von Hbf. nach Gesundbrunnen mit ~ 50 Leuten
ab 15.21 von Gesundbrunnen nach Hennigsdorf mit ~ 40 Leu...bla

Supi, ein freiwlliger Leutezähler. Kannst du die Arbeit von 5023 und Co. gleich mit übernehmen?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Kann es sein das es sich bei dem Themen- Titel um einen Tippfehler handelt, und es eigentlich Auslastung heißen müsste.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Auslasung S21
03.10.2009 19:52
und wie voll war die u55 heute??
Re: Auslasung S21
03.10.2009 20:05
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wie voll war die u55 heute??


siehe:

[www.bahninfo-forum.de]
Re: Auslasung S21
03.10.2009 21:26
Tegeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> [...]
> > Das erinnert mich an das, leider aber offiziell
> > korrekte Halteschild 24x- seit wann misst man
> > Zuglängen in Achsen? Was kommt als nächstes? 12x
> =
> > 12 Stromabnehmer = Dreiviertelzug?
> >
>
> Man misst in der Tat die Länge eines Zuges über
> die Achszahl (>176 Achsen = Ganzzug im
> Güterverkehr). Sonst könnte man
> Höchstgeschwindigkeiten nicht korrekt definieren.
> Anzutreffen sowohl im Personenverkehr wie im
> Güterverkehr. Inwieweit das jetzt auch die S-Bahn
> Berlin tangiert lasse ich im Raum stehen, das weis
> ich nicht.

Das ist nicht ganz korrekt, sowohl die Achszahl (maximal 250, nicht nur 176) als auch die Länge in m (maximal 700) ist relevant, jedoch hat die Länge wiederum nichts mit der Definition der Höchstgeschiwndikeit zu tun, da spielen Brems- und Wagenbauart eine viel wichtigere Rolle.

Die "H" Tafeln bei der S-Bahn beziehen sich deswegen allein auf die Achsen, da jeder Halb- und Dreiviertelzug, egal welcher Bauart, die gleiche Länge hat (vernachlässigen wir bitte ein paar cm Unterschied!), bei der DB sind die Halteplätze am Bstg nach der Länge definiert, da ein Zug mit 20 Achsen 125m oder 110m lang sein kann.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurzzeichen von Bahnhöfen sind hier nämlich
> nicht erwünscht

Sind auch recht unzweckmäßig, wenn man nicht eine Bahnanlage sondern die Straßenanlage meint: Potsdamer Platz heißt neben den schon genannten Pd (U-Bahn) und BPOP (S-Bahn) auch noch BPOF (Fernbahn). Ähnlich ist es am Hauptbahnhof: BL (Hauptbahnhof Fernbahn tief), BLS (Hauptbahnhof Fernbahn Stadtbahn), BHBF (S-Bahn), HBF (U-Bahn). Bloß gut, dass die Haltestellen der Oberflächenverkehrsmittel keine Abkürzungen haben...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Auslasung S21
03.10.2009 23:23
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß gut, dass die Haltestellen der
> Oberflächenverkehrsmittel keine Abkürzungen
> haben...

Da täuscht du dich aber: Es gibt (unternehmensintern) sehr wohl auch Kurzbezeichnungen für Bus- & Straßenbahnhaltestellen. Die sind nur anscheinend den Hardcore-Kürzelbenutzern in diesem Forum nicht geläufig. Zum Glück.
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da täuscht du dich aber: Es gibt
> (unternehmensintern) sehr wohl auch
> Kurzbezeichnungen für Bus- &
> Straßenbahnhaltestellen.

Interessant! Ich kannte bisher eigentlich nur die Haltestellennummern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> Sind auch recht unzweckmäßig, wenn man nicht eine
> Bahnanlage sondern die Straßenanlage meint:
> Potsdamer Platz heißt neben den schon genannten Pd
> (U-Bahn) und BPOP (S-Bahn) auch noch BPOF
> (Fernbahn). Ähnlich ist es am Hauptbahnhof: BL
> (Hauptbahnhof Fernbahn tief), BLS (Hauptbahnhof
> Fernbahn Stadtbahn), BHBF (S-Bahn), HBF (U-Bahn).

Steht übrigens für Berlin Lehrter Bahnhof (BL) und Berlin Lehrter Bahnhof Stadtbahn (BLS).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Auslastung S21
04.10.2009 10:23
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da täuscht du dich aber: Es gibt
> (unternehmensintern) sehr wohl auch
> Kurzbezeichnungen für Bus- &
> Straßenbahnhaltestellen.


Halte ich für ein schlechtes Gerücht. Auch die RBL-Systeme der BVG, sowohl bei Strab und Bus, zeigen keine Kurzzeichen an. Sie schreiben die Haltestellen (so gut es geht) jedes Mal aus.

Aber keine Sorge, ich werde mich informieren ob es sie gibt und wenn ja, ob man sie bekommen kann. Danke also für den heißen Tipp!

Du brauchst dich vor einer mit Kurrzeichen um sich werfenden Stahldora nicht ängstigen, ich habe die Forenregeln gelesen und würde ich sie nicht murrend akzeptieren, würde ich hier nicht schreiben, auch wenn meine persönliche Meinung eine andere ist.

Zum Glück werden ja Fantasieabkürzungen à la Pdammer Pl nach wie vor toleriert, ich freue mich schon auf lustige Einfälle für die verschiedensten Haltestellen der Stadt ... S+Ubf Brdbg.Tor, Ubf Ku'füd'mm oder H.rst./Nnhsd'mm.

D (<-- Kein Bahnhofskurzzeichen!)
PS: Nein, das mit den Fantasieabkürzungen war jetzt nicht ernst gemeint, das sieht ja abscheulich aus ...
PPS: S+U Bf. Brandenburger Tor, U-Bf Kurfürstendamm, Heerstraße/Nennhauser Damm.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Steht übrigens für Berlin Lehrter Bahnhof (BL) und
> Berlin Lehrter Bahnhof Stadtbahn (BLS).

Genau, Bhf ist ja schon für den HauptOstbahnhof vergeben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen