Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram zum HBF/Lehrter Bahnhof - Wendeschleife wo ?
geschrieben von Dirk aus BI 

Hallo,

ich war letzte Woche in Berlin und habe mir die Situation
um den Lehrter Bahnhof angeschaut.
Bis wohin fährt genau die neue Tram ab Mai 2006 ?
Ist es richtig daß die Wendeschleife an der Ecke
Invalidenstrasse/ Alt-Moabit gebaut wird ?
( an der Ecke befindet sich ein italienisches Restaurant bzw.
führt die " Werftstr." weiter geradeaus !? )
Das würde ja bedeuten das die "Zille-Siedlung"
in Moabit auch noch ans Tram-Netz angebunden würde ?
Wer hat genaue Informationen ?

Dirk
Hallo Dirk,
wenn ich mich richtig erinnere, verläuft die geplante Straßenbahnstrecke nach der Haltestelle mit Bahnsteig vor den Bahnhof auf der Invalidenstraße eingleisig weiter und biegt nach links in die Straße Alt-Moabit ein. Dort ist auf dem Mittelstreifen noch eine (Ausstiegs-)haltestelle vorgesehen. Danach biegt das Gleis nochmals nach links in das Gelände parallel zur Stadtbahn ein und verzweigt sich dort zu einer drei- oder vier?- gleisigen Aufstellanlage, ähnlich wie am Hackeschen Markt.
Mit einem Links- und Rechtsbogen erreicht die Strecke anschließend wieder den Mittelstreifen der Invalidenstraße an der Einstiegshaltestelle, die überdacht werden soll.
Bei zwei Details bin ich mir nicht sicher:
- Liegt die Aufstellanlage nördlich oder südlich des Stadtbahnviadukts? In letzterem Fall muss dieser zweimal unterquert werden.
- Wird die Haltestelle auf der Invalidenstraße evt. als kombinierte Straßenbahn-/Bushaltestelle ausgeführt?

Mario
Hallo,

>- Liegt die Aufstellanlage nördlich oder südlich des Stadtbahnviadukts? In
letzterem Fall muss dieser zweimal unterquert werden.

Nach meinen Erinnerungen liegt sie südlich.

Gruß
Alex
Hallo Freunde,
die Studien liegen gerade im Büro rum. Der Streckenverlauf ist vom Hbf/Lehrter Bf Ri Alt Moabit eingleisig (Option für zweigleisigen Ausbau), biegt nach links in die Straße Alt Moabit ein. Noch auf dem Mittelstreifen vor dem Viadukt, liegt die erste Verteilerweiche, biegt dann abermals nach links ab, also zwischen Staatsanwaltschaft und Bahn hindurch (Nordwest-Seite), verzweigt sich weiter zu einer fünfgleisigen Aufstellanlage ( nördlich daneben liegen von der Buswendeschleife die Aufstellflächen, dazwischen das Gleichrichterwerk mit Sanitäreinrichtungen fürs Personal. Die Strab biegt dann, wieder eingleisig, unter 45 Grad nach Norden Ri Invalidenstraße ab (Höhe Lehrter Straße) und dann nach recht in die Invalidenstraße ein.
Von Oktober 2004 bis Mai 2006 wird in meheren Bauphasen die Invalidenstraße zwischen Gartenstraße und einschließlich Kreuzung Chaussestraße umgebaut. Ab April 2006 fährt dann keine Strab mehr Ri Schwarzkopfstraße. Der Umbau erreicht seinen Höhepunkt mit dem Anschluß der von der Eberswalder kommenden Strecke.
Inbetriebnahme ist am 28.05.2006.
Gruß Ulli


Hallo Ullrich,

nach eine Frage dazu.

Ist denn der HBF/Lehrter Bahnhof Endstelle,
d.h. letzte Möglichkeit ein-und auszusteigen !?
- oder gibt es an der Straße Alt-Moabit noch eine
Haltestelle ?
Weißt Du auch welcher Zielbahnhof auf den Trams
dann ausgeschildert sein wird - HBf oder Alt-Moabit ?

Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen