Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist den zum 80. der S-bahn geplant?
geschrieben von Dennis 
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was zum 80. Geburtstag der S-Bahn-Berlin geplant ist. Gibt es vielleicht eine Tag der offenen Tür?

Viele Grüße aus Hamburg

Dennis
No Subject
08.05.2004 21:58



Nachricht bearbeitet (12.05.04 07:13)
Hallo Klaus,

danke für die Infos! Ich werde mir das Wochenende 7./8. August freihalten. Mal sehen, ob ich kommen kann, sieht momentan gut aus.

Viele Grüße aus Hamburg

Dennis
@Dennis,

sollte die S-Bahn- Führung oder die oberen Chefs der Bahn eine Feierlichkeit planen und durchführen, währe das eine Backfeife für alle S-Bahner.
Die Rettung für die S-Bahn an sich wäre ein gezieltes Insolvenzverfahren.
Kann sich jemand vorstellen, daß die ca. 4000 S-Bahner momentan feiern wollen? Ich nicht.

Wer feiern will, siehe hier...[www.s-bahn80.de]

Zitat Frank Müller:
<< sollte die S-Bahn- Führung oder die oberen Chefs der Bahn eine Feierlichkeit planen und durchführen, währe das eine Backfeife für alle S-Bahner.
Die Rettung für die S-Bahn an sich wäre ein gezieltes Insolvenzverfahren.
Kann sich jemand vorstellen, daß die ca. 4000 S-Bahner momentan feiern wollen? Ich nicht.

>> Warum sollte dieses eine Backpfeiffe für alle S-Bahner sein? Es geht um das 80jährige Bestehen der Berliner S-Bahn und nicht um ein mögliches Insolvenzverfahren. Ein 80. Geburtstag ist ein runder Geburtstag, der gefeiert werden sollte.

Zitat Jan Gnoth:
>> Warum sollte dieses eine Backpfeiffe für alle S-Bahner sein?
Es geht um das 80jährige Bestehen der Berliner S-Bahn und nicht
um ein mögliches Insolvenzverfahren. Ein 80. Geburtstag ist ein runder Geburtstag, der gefeiert werden sollte.

Genau. Inzwischen habe ich eine Mail an die S-Bahn-Berlin geschickt. Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wird es, wie schon beim 75. geschehen, eine Fahrzeugparade mit S-Bahnen u. a. aus Hamburg geben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

Dennis
Hallo.

@ Dennis:
> Wird es, wie schon beim 75. geschehen, eine Fahrzeugparade mit S-Bahnen > u. a. aus Hamburg geben?

Nein. Die S-Bahn plant am 7.und 8.August mehrere Sonderfahrten auf der Bernauer Strecke, wenn sie dafür noch Geld und Personal hat. Fahrzeugparaden wird es nur in Form vom Ausstellungen geben. Ich denke, zum gegebenen Zeitpunkt wirst Du an den vor genannten Stellen die wichtigsten Informationen finden.

Toto.

Also, soweit ich informiert bin, soll an diesem Wochenende einiges an Sonderzügen unterwegs sein, es sollen u.a. Fahrten im Nord- Süd- Tunnel stattfinden bzw. in Richtung Bernau, auf der Strecke wo vor 80 Jahren alles begann.
Zudem soll es eine Fahrzeugausstellung auf dem Gelände der ehem. Twh Erkner geben, wo der Verein Hstorische S-bahn diverse Züge ausstellt. Offenbar soll dort auch letztmalig der Vz 477/877 606 zu sehen sein, auf dem am 2.11.2003 zahlreiche Fans ihre Erinnerungen und Abschiedsgrüße neiderschreiben durften, sowie die nicht betriebsfähigen Fahrzeuge, wie z.B. 476/876 002(ausgemustert Sommer 2000) oder 477/877 602(ausgem. 11/03).
Ich weiß es allerdings nicht 100%ig- kann bei Bedarf jemand berichtigen?
Zitat Toto:
<< Die S-Bahn plant am 7.und 8.August mehrere Sonderfahrten auf der Bernauer Strecke, wenn sie dafür noch Geld und Personal hat. Fahrzeugparaden wird es nur in Form vom Ausstellungen geben.
>> Sonderfahrten auf der Bernauer Strecke, weil dieses die erste S-Bahnstrecke war sowie eine Fahrzeugausstellung in Hundekehle oder Schöneweide oder sonstwo sind in Ordnung und ausreichend. Was will man mehr?

Zitat 476er:
<< Also, soweit ich informiert bin, soll an diesem Wochenende einiges an Sonderzügen unterwegs sein, es sollen u.a. Fahrten im Nord- Süd- Tunnel stattfinden bzw. in Richtung Bernau, auf der Strecke wo vor 80 Jahren alles begann.
>> An diesem Wochenende (Sonnabend) wird das 100jährige Bestehen des Bahnhofs Mexikoplatz gefeiert, wozu die beiden blauen Stadtbahner einmal über die S1-Süd fahren sollen. Ich werde dazu aber nicht nach Berlin kommen. Also schickt uns einige Fotos davon.

@Jan Gnoth

Ein H.Mehdorn, die Geschäftsführung der S-Bahn und ein roter Senat haben es geschafft, ein gesundes Unternehmen an den Rand des Ruins zu treiben.

Wer sich jetzt hinstellt um sich beweihräuchern zu lassen, baut Potemkinsche Dörfer an den Gleisrand.

Dadurch mutiert die S-Bahn zum Streichelzoo.

Wenn der Verein der Histortiker seine Fahrzeuge ausstellt, ist das ok.

Wenn aber die S-Bahn an sich irgendwelche Feierlichkeiten plant, ist das nur noch ein Leichenschmaus, ein verhöhnen den unsere S-Bahn und der kleine Mitarbeiter nicht verdient hat.


MfG.
>haben es geschafft, ein gesundes Unternehmen an den Rand des Ruins zu treiben.<

Na, die Berliner S-Bahn hat schon wesentlich schlimmere Entwicklungen und Personen überstanden und ist doch zu neuer Stärke wiedererstanden. Zum Nachlesen darüber empfehle ich die einschlägige Literatur (.z.B. Alba-Verlag, Bley, Berliner S-Bahn). Panikmache scheint mir da unangebracht.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn kostentreibende gesellschaftliche Verpflichtungen der Kommune zeitweise auf Verkehrsunternehmen umgelegt werden, ist es noch kein Grund, den Kopf in den märkischen Sand zu stecken. Wenn z.B. die BVG eine GmbH oder AG wäre, hätten die ~1 Mrd. EUR Verbindlichkeiten schon ernste Folgen, die Belegschaft mit ötv-Gewerkschaft hat jedoch Mitte der 90er die Rechtsformänderung verhindert.
Die S-Bahn-Belegschaft hatte solche Unterstützung leider nicht, die zersplitterten Bahn-Gewerkschaften mit ihrer großen Nähe zur DB-Konzernzentrale hatten die Ausgründung der S-Bahn als GmbH nicht beeinflusst. Nun sollen die ohnehin schon schlechter bezahlten S-Bahn-Mitarbeiter weitere Opfer bringen, um die Millionenüberweisungen an die DB-Zentrale nicht zu gefährden. Der Frust der S-Bahner ist daher voll verständlich. Nebenbei machen schlechte Tarifabschlüsse bei der S-Bahn und Brandenburger Verkehrsunternehmen die Erhaltung des Tarifniveaus im Nahverkehr allgemein schwerer.

Dabei ist der S-Bahn-Betrieb von der Substanz gesund wie lange nicht, der Wagenpark hat ein geringes Durchschnittsalter wie seit den dreißiger Jahren nicht mehr, in die Anlagen haben Bund und Land hunderte Millionen EUR investiert.

Die Traditionspflege ist jedoch eine andere Sache. Ich denke nicht, dass die S-Bahn-Chefs so einen Anlass ungenutzt verstreichen lassen.
Die BVG feiert jedenfalls den 75. Geburtstag ganz groß wie immer mit Tag der offenen Tür im Straßenbahn- und Bushof Lichtenberg und U-Bahn-Bw Friedrichsfelde am 06.06.2004.

Mario
Hallo Mario,

schade, das die BVG schon am 6.6. Tag der offenen Tür macht. Denn ich wollte da auch hin, aber das ich glaube nicht, das ich das schaffen werde. Aber es wird sicherlich noch mal eine Gelegenheit geben, wo ich dann auch da sein werde.

Viele Grüße aus Hamburg

Dennis
Zitat Dennis:
<< schade, das die BVG schon am 6.6. Tag der offenen Tür macht.
>> Die BVG hat doch vor 2 Jahren schon Mal Tag der offenen Tür in Friedrichsfelde gemacht. Warum sollte die BVG dann schon wieder dort Tag der offenen Tür machen?

zum 75. der BVG
13.05.2004 10:55
Jan Gnoth schrieb:

> >> Die BVG hat doch vor 2 Jahren schon Mal Tag der offenen Tür
> in Friedrichsfelde gemacht. Warum sollte die BVG dann schon
> wieder dort Tag der offenen Tür machen?

Warum nicht? Die anderen Betriebswerkstätten der U-Bahn sind für solche Veranstaltungen ziemlich ungeeignet. 75 Jahre BVG muss jetzt begangen werden, wenn Senator Sarrazin und der Graf so weiter machen, wird es ein weiteres Jubiläum vielleicht nicht mehr geben? :-(

Man hätte das Event natürlich auch im nächste Jahr feiern können, 2005 werden die Linie E (U5) und die BwFi 75 Jahre alt. Da fährt vielleicht der C-Zug wieder? :-)


Mario



so long

Mario
Anonymer Teilnehmer
Re: zum 75. der BVG
13.05.2004 12:04
Hallo,

kleine Änderung: Ich werde am 6.6. zu 80% nach Berlin zum 75. Geburtstag der BVG fahren. Also man sieht sich ;-)

Für alle die jetzt erstaunt sind, wer ich bin: Ich bin derjenige, der vorher unter dem Namen Dennis geposted hat. Wegen Verwechslungsgefahr habe ich für das Berliner Forum einen anderen Nick.

Viele Grüße aus Hamburg

Dennis
./.
13.05.2004 13:35
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:21 von André Loop.
Anonymer Teilnehmer
Re: zum 75. der BVG
13.05.2004 15:17
Danke für das Plakat. Das Programm scheint umfangreich zu sein. Ich glaube ich bereue meine Entscheidung hin zu kommen nicht...

PS: Ich werde als Tagestrip nach Berlin kommen, D.h. ich werde am Abend wieder zurückfahren.

Viele grüße aus Hamburg

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen