Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schrumpfstressbahn fährt wieder nach Wartenberg
geschrieben von Polski 
Heute las ich an der DAYSI, das ab Montag die S75 wieder fahren soll....fragt sich, wie lange es diesmal dauert, bis der S-Bahnverkehr wieder eingestellt wird.....
Anonymer Benutzer
...
15.10.2009 18:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:33 von 54E.
wurde hier aber geflissentlich noch nicht publiziert....vielleicht sollte man das Forum in "Uns ist die S-Bahn scheissegal umbenennen, die Mitglieder haben das durch ihr tun bzw nicht tun ja nun schon genug unterBeweis gestellt.
Vielleicht hatte ja auch nicht jeder solche Probleme in den letzten Monaten wie du...
die S75 ab nächster Woche wurde hier im Forum schon Anfang der Woche thematisiert:
siehe [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich finde es aber auch ein starkes Stück, dass sich nicht mal ein paar Pendel-Halbzüge für den Ast Springpfuhl<>Wartenberg gefunden haben ... man will nicht, das ist es!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es aber auch ein starkes Stück, dass
> sich nicht mal ein paar Pendel-Halbzüge für den
> Ast Springpfuhl<>Wartenberg gefunden haben ... man

das hatte ich auch schon am Kundentelefon der S-Bahn beim ersten Chaos bemängelt, für Mahlsdorf - Lichtenberg waren damals zwei Halbzüge übrig, Mahlsdorf - Lichtenberg (- Alexanderplatz beim zweiten Chaos) ist ja wegen der teilweise parallel laufenden U5 scheinbar wichtiger als Wartenberg - Sprinpfuhl. Man muss ja aufpassen, damit nicht zu viele Fahrgäste zur U5 wechseln, würde die U5 schon fertigt gestellt gewesen, dann wäre die S-Bahn nicht nur zum Ostbahnhof bzw. Alexanderplatz gefahren, sondern mindestens bis Hauptbahnhof! Solche Strecken wie Wartenberg - Springpfuhl, Schöneweide - Spndlersfeld, Wstkreuz - Spandau/Wannsee sind dann wohl auch die Strecken, die sehr stilllegungsgefährdet sind, wenn dann mal nicht mehr genug Geld da ist, da diese Strecken nicht wirklich profitabel sind.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ganz genau ...


Und warum keine Ersatzzüge nach Spandau fuhren, wurde ja hier auch schon öfter zu Recht gefragt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Nun, derzeit erleben wir in der Tat eine Politik der S-Bahn, bei der die Prioritätensetzung bezüglich Streckenbedienung nicht ganz nachvollziehbar ist (hatte ich im entsprechenden Thread auch schon geschrieben, siehe bspw. Ostring und Stettiner Bahn bis Blankenburg im Gegensatz zur Stadtbahn). Ansonsten wurden zu Zeiten des absoluten Notfahrplans meines Erachtens durchaus die richtigen Prioritäten gesetzt. Dass man bis heute nicht nach Wartenberg, Spandau und Wannsee fährt, erklärt sich eben dadurch, dass hier entsprechende Ersatzverkehre eingerichtet sind bzw. diese Bereiche ohnehin gut durch andere Verkehrsmittel erschlossen sind - bei gleichzeitig eher geringer Nachfrage: Für alle drei genannten Streckenabschnitte würde realistisch betrachtet auch im Normalfahrplan eine Zuggruppe locker ausreichen (Beim Potsdamer Ast betrifft dies vornehmlich den Abschnitt Wannsee - Westkreuz).
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz genau ...
>
>
> Und warum keine Ersatzzüge nach Spandau fuhren,
> wurde ja hier auch schon öfter zu Recht gefragt.
>
> D


Spandau ist auch ohne S-Bahn sehr gut an Berlin angeschlossen:

- U7
- U2
- RE2
- RE4
- RB10/14
- M45
- M49

Das die Strecke von Westkreuz jenseits der Station Heerstraße rentabel ist, wage ich mal anzuzweifeln.

Wartenberg/Hohenschönhausen ist ebenfalls gut über die BVG angeschlossen und über Spindlersfeld muß man wohl keine Worte verlieren. Läge die S-Bahn nicht schon, würde niemals wer auf die Idee kommen da eine hin zu bauen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das die Strecke von Westkreuz jenseits der Station
> Heerstraße rentabel ist, wage ich mal
> anzuzweifeln.
>

Ich ebenfalls.

> (...) [Ü]ber Spindlersfeld muß
> man wohl keine Worte verlieren. Läge die S-Bahn
> nicht schon, würde niemals wer auf die Idee kommen
> da eine hin zu bauen.

Da ist ebenfalls bisschen durchaus was dran, andererseits erkenne ich (und jeder, der Köpenick etwas kennt) ein deutliches Potential in dieser Verbindung. S47 im Zehnminutentakt mit entsprechenden Zubringerverkehren Richtung Allendeviertel (idealerweise per Straßenbahn) wäre besonders im Zuge der anstehenden Einschränkungen am Ostkreuz (Unterbrechung S3) sowie generell zur Entlastung dieser sehr stark nachgefragten Linie (das weiß ja sogar die S-Bahn, wie man der jüngsten Pressemitteilung entnehmen kann) sinnvoll und ist ja auch schon seit langem irgendwie vorgesehen gewesen. Aber das ist eigentlich auch ein anderes Thema...
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Spandau ist auch ohne S-Bahn sehr gut an Berlin
> angeschlossen:
>
> - U7
> - U2
> - RE2
> - RE4
> - RB10/14
> - M45
> - M49
>
> Das die Strecke von Westkreuz jenseits der Station
> Heerstraße rentabel ist, wage ich mal
> anzuzweifeln.

Schaut man sich die reinen Fahrzeiten an, sind S-Bahn und U7 am schnellsten (alle Fahrten freitags in der HVZ gegen 15 Uhr ab Bhf. Spandau bis zum Ring), wobei die U-Bahn für Stadtbahn-Nutzer unatraktiver wäre:

S-Bahn (Westkreuz): 13 min
U7 (Jungfernehide): 13 min
130/U2 (Kaiserdamm): 18 min
M45/U2 (Kaiserdamm): 20 min
M45 (Westend): 23 min
136(236)/M49 (Messe Nord/ ICC): 26 min

Dem Regionalverkehr steht dem natürlich nichts nahe, doch ist hier das Angebot geringer im Sinne der Takte der einzelnen Linien.

Von daher verwundert mich deine Aussage, die S-Bahn sei unrentabel. Besonders weil du als Konkurrenz auch die Relation via Heerstr. aufführst.


> [...] und über Spindlersfeld muß
> man wohl keine Worte verlieren. Läge die S-Bahn
> nicht schon, würde niemals wer auf die Idee kommen
> da eine hin zu bauen.

Die Argumentation lässt sich meines Erachtens nicht so pauschal auf bereits bestehende Strecken anwenden, ansonsten könnte man in dieser Form genausogut die Einstellung der S75 fordern. Sicherlich kämen andere Strecken ebenfalls in diese Bredulie (U5 vs. S5). Ausschlaggebender sollte die derzeit tatsächliche Auslastung sein und da hat, wie les_jeux bereits angemerkt, der Spindlersfelder Ast duchaus seine Berechtigung!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 13:22 von Florian Schulz.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Von daher verwundert mich deine Aussage, die
> S-Bahn [nach Spandau] sei unrentabel. Besonders weil du als
> Konkurrenz auch die Relation via Heerstr.
> aufführst.
>
Problem der S-Bahn nach Spandau ist, dass sie zu wenig in die Fläche geht: Hinter Heerstraße gibt es nur zwei Halte, die nennenswerte Bebauung erschließen, viele Fahrgäste steigen (womöglich auch aus alter Gewohnheit) lieber in die häufiger verkehrende U-Bahn oder nutzen hier das Auto. Mit einer Verlängerung der S-Bahn Richtung Albrechtshof wäre diesem Problem beizukommen.

>
> Die Argumentation lässt sich meines Erachtens
> nicht so pauschal auf bereits bestehende Strecken
> anwenden, ansonsten könnte man in dieser Form
> genausogut die Einstellung der S75 fordern.
> Sicherlich kämen andere Strecken ebenfalls in
> diese Bredulie (U5 vs. S5). Ausschlaggebender
> sollte die derzeit tatsächliche Auslastung sein
> und da hat, wie les_jeux bereits angemerkt, der
> Spindlersfelder Ast duchaus seine Berechtigung!

Fühle mich etwas missverstanden - mit einer nicht einmal straßenbahnwürdigen Nachfrage ist der Ast nach Spindlersfeld derzeit wirklich sehr schlecht ausgelastet, ganz im Gegensatz zur parallel verlaufenden Buslinie 167 - die verkehrt zwar auch nur alle 20 Minuten, erschließt aber besser bzw. bietet die Direktverbindungen an. Außerdem: Will ich vom Allendeviertel oder der Altstadt in Richtung Treptow oder Neukölln und umgekehrt, rät Fahrinfo mir meistens, in Schöneweide umzusteigen. So wird es natürlich nix...
Zitat
Florian Schulz
133(233)/M49 (Messe Nord/ ICC): 26 min
Was ist denn ein 133(233)?

Ich kenne in Messe Nord/ICC neben dem M49 nur X34, X49 und 139 ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 06:28 von LeFrog.
ich denke man fährt da zuerst mit dem 133(233) zum M49, der dann bis Zuhause (Messe) fährt...
Als ob Spindlersfeld so schlecht genutzt wird - es sind die letzten 2 Stationen einer Linie, da ist auf fast allen S-Bahnlinien der Zug nicht mehr so voll.
Übrigens die S-Bahn wollte Spindlersfeld wahrscheinlich eigentlich erst nächsten Montag eröffnen, denn in Spindlersfeld stehen immernoch die Ersatzbushaltestellen sogar mit ausgegangen Fahrplan mit Gültigkeit bis zum 18. oktober.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gestern Abend war ein 3/8-Zug auf der S47. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern Abend war ein 3/8-Zug auf der S47. ;)

was ist ein 3/8 Zug?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



a) ein Zug der 3/8 der Anschlüsse zur S8 erreicht (das konnte hinkommen)
b) ein Halbzug bei dem ein Wagen verschlossen ist
c) ein Zug der nach 3/8 der Strecke seine Betriebssicherheit verliert

Mehrfachnennung möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern Abend war ein 3/8-Zug auf der S47. ;)

Hmm, ein Schriebfühler? 3/4-Zug hört sich glaubwürdiger an!? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen