Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Fragen zur S-Bahn
geschrieben von Der Köpenicker 
Moin moin !

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich dachte es ging um die Einsatzbeschränkungen
> V O R 1990?

> ... Hauptgrund für die Einsatzbeschränkungen
> der BR 485/885 sind die schärferen elektrischen
> Sicherheitsbestimmungen der Nachwendezeit. Siehe
> Einsätze nach Erkner, die heute so nicht zulässig
> sind.
> Die großen Stromschienenlücken an gewissen Stellen
> des Bahnstromnetzes haben ihren Grund, so dass
> eine regelmäßige Überbrückung bei Überfahrt durch
> die BR 485/885 eben ihre Risiken hat.

Danke Mario, endlich ist meine Frage beantwortet. Grund für die Einsatzbeschränkungen der 485 ist also, daß es nach 1990 schärfere Bestimmungen gab. Dachte ich mir schon.


ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Kursbuch
> > Ich dachte es ging um die Einsatzbeschränkungen
> V O R 1990?
>
> Nö. Lies Dir nochmal den Ausgangsbeitrag dieses
> Threads durch.

Doch. 1990 kam erst durch mein Posting ins Spiel. Und mir ging es, wie schon gesagt, um die Frage, was denn passiert war, daß die Neubaufahrzeuge auf einmal nicht mehr universell einsetzbar waren. Das ist ja nun beantwortet.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Danke Harald für die Erläuterungen. Der Tf darf sich also nicht aus eigener Entscheidung abfertigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Harald für die Erläuterungen. Der Tf darf
> sich also nicht aus eigener Entscheidung
> abfertigen.

So entnehme ich das dem Vorschriftentext, ich bin kein Praktiker (=Tf)!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@BikerB: Trotzdem nö! Beschränkungen bestanden auch vor 1990. Es ist überhaupt kein Beinbruch, wenn ein Neufahrzeug nicht alle Strecken befahren kann, bis dort eventuelle nötige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt sind.

Bei der U-Bahn musste vor der Durchbindung der U2 auch erstmal etwas an Bahnsteigkanten rumgesägt werden. Und über die Straßenbahn reden wir besser garnicht erst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kurze schnelle Frage eingeworfen:

Auf welcher Linie treffe ich zurzeit 485er an ? Unde wenn: beide Lackvarianten ?
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze schnelle Frage eingeworfen:
>
> Auf welcher Linie treffe ich zurzeit 485er an ?

Relativ häufig auf der S9.

> Unde wenn: beide Lackvarianten ?

Es gibt nur noch die Traditionsfarben rot/gelb.

Beste Grüße
Harald Tschirner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, als damaliger Anwohner und Nutzer der Erkner-Strecke kann ich mich nicht erinnern, die Vorserienfahrzeuge dort in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre gesehen
> zu haben. Im Gegenteil, üblicherweise fuhren sie in Umläufen von Grünau / KW in Richtung Bernau oder Stadtbahn.

Du bist gemein. In der zweiten Hälfte der 1980er fuhr nicht mal mehr der Musterzug, ein anderer 270er erst recht nicht nach Erkner. :-)
Zur Vermeidung von Mißverständnissen (-> Vorserienzüge) erlaube ich mir, auf die unterschiedlichen explizit hinzuweisen: a) Musterzug (1979), b) Nullserie (1987). Serie zwischen 1990 und 1992.
Der alte Musterzug jedenfalls wurde von 1984 bis April 1987 im RAW aufgearbeitet, kam dann aber nicht mehr in seinen Königs-Wusterhausen-Friedrichstr.-Erkner-Umlauf, sondern er ging dann auf die HVZ-Zuggruppe M (Pankow -- Schöneweide), hin und wieder auch auf O (Spindlersfeld -- Blankenburg) und U (Spindlersfeld -- Buch), neben den bereits im Einsatz befindlichen Nullserienzügen. Da blieb der Musterzug bis Sommer 1989. Erinnerung: Nachmittags nach der Schule Adlershof -- Schöneweide -- Schönhauser Allee (Pankow war schon Preisst. 2!) und zurück. ;-)

Gruß aus Rostock,
Mike
Hallo,

@Mike485: Sollte gar nicht gemein klingen. ;-) Das mit der zweiten Hälfte der 80er-Jahre hatte ich nur betont, weil ich davor schlichtweg noch zu jung war, um detaillierte Sichtungen spezieller S-Bahn-Fahrzeugtypen vorzunehmen und mich später daran zu erinnern. Deshalb wollte ich die Aussage, daß der Prototypzug Anfang der 80er-Jahre dort fuhr, auch gar nicht Frage stellen.
Die Erklärung für diesen Umstand hast Du ja selbst geliefert. Danke für die sehr interessanten Erläuterungen.

Nun möchte ich aber doch nochmal bei den Einsatzverboten der BR 485 etwas nachhaken, vielleicht kann da ja nochmal jemand kompetente Auskünfte dazu geben: Erkner und Strausberg sind passé, das war ja soweit schon klar, Oranienburg auch, nehme ich an. Nach KW dürfen sie definitiv fahren, jedenfalls wurden dort während des jüngsten S-Bahn-Notverkehrs vor sechs Wochen regelmäßig 485er eingesetzt (wenngleich leider nur für sehr kurze Zeit). Wie ist es mit Bernau, ist dort in Buch Schluß für die 485er? Das interessiert mich vor allem deshalb, weil die Ostringlinien ja anfangs (und eigentlich noch recht lange) eines der Haupteinsatzgebiete der Coladosen waren. Handelte es sich dabei immer nur um Verstärkerumläufe, die in Buch oder Blankenburg endeten?
Für welche weiteren Streckenabschnitte gibt es noch Einsatzverbote?

Zwar weiß ich, daß das Thema hier schon des öfteren diskutiert worden ist und ich die entsprechenden Threads mit der Suchfunktion finden könnte - doch dort sind offenbar auch jede Menge halbgare Gerüchte verbreitet worden, aus denen ich dann doch lieber nicht versuchen möchte, mir die richtigen herauszusuchen.
Wenn also jemand, der es tatsächlich sicher weiß, sich hier dazu äußern und mal etwas Klarheit reinbringen könnte, würde mich das wirklich freuen.

Beste Grüße
vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn also jemand, der es tatsächlich sicher weiß,
> sich hier dazu äußern und mal etwas Klarheit
> reinbringen könnte, würde mich das wirklich
> freuen.

In Blickpunkt Straßenbahn 4/94 hatte ich folgende Liste gebracht:

Die BR 485 darf auf folgenden Strecken noch nicht eingesetzt werden:
Grunewald -- Potsdam
Oranienburg -- NS-Tunnel -- Wannsee (485D* zwischen Oranienburg und Birkenwerder zugelassen)
Anhalter Bf -- Blankenfelde
Hohen Neuendorf -- Blankenburg
Ostkreuz -- Erkner
Hoppegarten -- Strausberg Nord


*485D waren damals die Zweikraftzüge.

Ob die Liste so noch gültig ist, würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oranienburg -- NS-Tunnel -- Wannsee (485D* zwischen Oranienburg und Birkenwerder zugelassen)

Das ist so nicht mehr korrekt, zwischen Bornholmer Straße und Waidmannslust ist 485 diverse Fahrpläne auf der Linie S85 gefahren.

> Ostkreuz -- Erkner

Ostkreuz -- Friedrichshagen ist zugelassen.

Gruß,
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der alte Musterzug jedenfalls wurde von 1984 bis April 1987 im RAW aufgearbeitet, kam dann aber
> nicht mehr in seinen Königs-Wusterhausen-Friedrichstr.-Erkner-Umlauf, sondern er ging dann auf die HVZ-Zuggruppe M
> (Pankow -- Schöneweide), hin und wieder auch auf O (Spindlersfeld -- Blankenburg) und U
> (Spindlersfeld -- Buch), neben den bereits im Einsatz befindlichen Nullserienzügen. Da blieb der Musterzug bis Sommer 1989.

Auf der sehr informativen Webseite von Mike Straschewski [www.stadtschnellbahn-berlin.de] wird das bestätigt:
Zitat

In den Fahrgastbetrieb ging es als Vollzug erstmalig am 5. September 1983 auf der Streckenrelation Königs Wusterhausen - Friedrichstraße - Erkner. Fiel aufgrund von technischen Schäden ein Viertelzug aus, setzte man die restlichen Wagen auf der nur mit Dreiviertelzügen verkehrenden Zuggruppe Otto (Spindlersfeld - Blankenburg) ein.

Das vierte Viertel des Musterzuges 207 007/008 wurde bei der Aufarbeitung 1984-1987 im RAW Sw als Ersatzteilspender verwendet und kam nicht mehr auf die Strecke. Damit entfiel die Einsatzmöglichkeit in der Relation KW - Fiedrichstraße - Erkner, da nur noch ein Dreiviertelzug betriebsfähig war und eine Kupplung mit den Nullserienwagen nicht in Frage kam.

so long

Mario
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist so nicht mehr korrekt, zwischen Bornholmer
> Straße und Waidmannslust ist 485 diverse Fahrpläne
> auf der Linie S85 gefahren.
>
> > Ostkreuz -- Erkner
>
> Ostkreuz -- Friedrichshagen ist zugelassen.

Gut. also sieht die Erkenntnis jetzt so aus:

Grunewald -- Potsdam
Oranienburg - Waidmannslust
Bornhomer Str.-- NS-Tunnel -- Wannsee
Anhalter Bf -- Blankenfelde/Teltow Stadt
Hohen Neuendorf -- Blankenburg
Friedrichshagen -- Erkner
Hoppegarten -- Strausberg Nord

Wer bietet mehr (bzw. weniger)?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
25.10.2009 01:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:38 von 54E.
Hallo,

danke @ Harald, Mike485 und 54E für die Beiträge zur Verbesserung de Erkenntnislage bzgl. meiner Frage.
;-)

Grüße vom ex-Dresdner
Ich habe auch schon Bilder gesehen mit 485'ern im Nordbahnhof. Ist noch garnicht so lange her. Müsste so 2006 gewesen sein, als man mit den 481'ern probte, ob sie den Ring in einer Stunde umrunden könnten. Dabei wurden die planmäßigen Kurse nachts bis Nordbahnhof gefahren um dort abgestellt zu werden. Darunter waren halt auch 485'er.
Ich habe außerdem noch nie 485'er auf der Strecke nach Hennigsdorf gesehen, außer vor der planmäßigen Eröffnung.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genauer gesagt erst ab Gesundbrunnen!
> Die S2 fuhr nach der Ringeröffnung 2002 und
> während der Sanierung
> der "Ulbrichtkurve" schließlich ab Gesundbrunnen
> mit 484/885ern nach Bernau.

Stimmt, danke. Dann sieht das also jetzt so aus:

Grunewald -- Potsdam
Oranienburg - Waidmannslust
Nordbahnhof-- NS-Tunnel -- Wannsee*
Anhalter Bf -- Blankenfelde/Teltow Stadt
Hohen Neuendorf -- Blankenburg
Friedrichshagen -- Erkner
Hoppegarten -- Strausberg Nord

* zeitweilig fuhr mal S8 m.E. planmäßig bis Nordbahnhof mit 485.

Beste Grüße
Harald Tschirner
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe außerdem noch nie 485'er auf der Strecke
> nach Hennigsdorf gesehen, außer vor der
> planmäßigen Eröffnung.

Stimmt! Dies könnte aber vielleicht daran liegen, dass die Züge die knappe Fahrzeit Schönholz - Tegel nicht einhalten können!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Einsatzgebiete BR 485
25.10.2009 09:57
Friedrichshagen - Erkner darf wohl mit Halbzügen befahren werden, weil das Überbrückungsproblem erst bei einer größeren Zuglänge auftritt. Real kommt das natürlich nicht vor, da nach Erkner planmäßig längere Züge fahren.

PS: Jup, Henningsdorf liegt an der Fahrzeit. Da ist ja so schon alles recht eng. Mit dem 485 hätte man bei einer Störung noch schlechtere Karten wieder in den Regelbetrieb zu kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 09:58 von Jay.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> * zeitweilig fuhr mal S8 m.E. planmäßig bis
> Nordbahnhof mit 485.

Das nicht, diese S8 war mit 1/2 481. Aber Nordbahnhof ist ein gutes Stichwort, es wurden nämlich über Nacht 485 vom Ring in Nordbahnhof abgestellt. Zuführung von/nach Gesundbrunnen ging als Leerpark. Edit: Wie hdf90 schon schrieb... ;-)

Gruß, Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 16:32 von Mike485.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen