Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Achsbruch eines KT am Hackeschen Markt
geschrieben von Fritztram 
Das meldet zumindest die MoPo: [www.morgenpost.de]
Ich bewerte das übrigens nicht so stark wie die Zeitung,
schließlich sind die Tatras schon Jajrzehnte im Einsatz.

Ansonsten konnte heute Nachmittag die M8 laut Daisy aus technischen
Gründen nicht angezeigt werden.

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das meldet zumindest die MoPo:
> [www.morgenpost.de]
> se-einer-Berliner-Strassenbahn-gebrochen.html
> Ich bewerte das übrigens nicht so stark wie die
> Zeitung,
> schließlich sind die Tatras schon Jajrzehnte im
> Einsatz.
>
> Ansonsten konnte heute Nachmittag die M8 laut
> Daisy aus technischen
> Gründen nicht angezeigt werden.
>
> Bis dann,
> die Fritztram

*seufz* Wieder einer der tollen Artikel. Wie war das laut Pressegesetz? Eine Zeitung soll sachlich und nicht meinungsbildend schreiben?
Und warum versucht man auch der BVG die gerade in Mode gekommenen Phrasen wie Achsbruch, Chaos Nahverkehr und Wartungsrpobleme unterzujubeln?
Oje...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das erklärt das Aufgebot am "Hacke" das ich da vorhin ausm Regio gesehen hab.

Aber was war es nun - ein Achsbruch infolge dessen das Rad abgefallen ist, oder ein Radbruch? In jedem Fall sollte man soetwas nicht überbewerten. Die einfachste Erklärung, die aber die Allgemeinheit nicht hören will, wäre ein Materialfehler. Davor ist man nirgends sicher und die kann man auch nicht immer vorher erkennen.

Wie wurde denn der Betrieb abgewickelt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also als ich um 17:20 am Hacke war, konnte ich nichts mehr von dem Vorfall erahnen. Die Meldung der MoPo kam dann auch erst in dem Zeitraum rein.

Bis dann,
die Fritztram
Ich war im RE1 der 15:33 ab Alex fährt - da sah ich zwar Züge auf der Strecke, aber in der Aufstellanalge - soweit einsehbar - nur mehrere Gummi-Betriebsfahrzeuge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Meies wisen hat der KT ein Rad beim überfahren der weiche Ferloren .

Qelle Fahrer von der BVG
was ist eigentlich beim rbb los? Ich wollte mir den Abendschau-Beitrag gerade angucken, aber da ist bisher so gut wie garnix als video online.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Spät-Abendschau bestätigte gerade, dass eine Tatra ein Rad ab hatte. Der Vorfall werde gründlich untersucht.

Früher bei BVB waren gelegentlich TDE / BDE (vierachsige Großraumwagen) durch Radverluste aufgefallen. Was schlimmes ist dabei nie passiert.

so long

Mario
Guten Abend...

es handelte sich um den Tw 7033. Der A-Wagen wurde auf ein Hilfsgestell gehoben und gegen 20.45 Uhr mittels Zweigwege-Unimogs (in Begleitung des H-Wagens und Betriebsaufsicht) in Richtung Hof Li (???) geschleppt...
Laut Mottenpost droht nun die Straßenbahn-Stilllegung:

[www.morgenpost.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na gut, bei einer Tatra kann man es noch - ich sag es mal so - nicht entschuldigen, aber verstehen (gegenüber der BR 481 der ChaoS-Bahn), bei dem Alter der Bahnen.

Ich nehme an, der Betrieb lief dann über Alex / Dircksenstr. weiter?

Und: gibt es irgendwo Bilder?

Danke schon mal.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na gut, bei einer Tatra kann man es noch - ich sag
> es mal so - nicht entschuldigen, aber verstehen
> (gegenüber der BR 481 der ChaoS-Bahn), bei dem
> Alter der Bahnen.
>
> Ich nehme an, der Betrieb lief dann über Alex /
> Dircksenstr. weiter?
>
> Und: gibt es irgendwo Bilder?
>
> Danke schon mal.

Der schadhafte Wagen stand Hackescher Markt, Gleis 4. Die über Gleis 4 fahrenden Kurse der M4 wurden über Gleis 3 geleitet...
Und die M5 dann über 2 und die 6 über 1, oder andersrum?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die M5 dann über 2 und die 6 über 1, oder
> andersrum?


Nein M4 (die Gleis 4-Kurse) und M5 haben sich Gleis 3 geteilt....
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Mottenpost droht nun die Straßenbahn-Stilllegung:

Typische Presseübertreibung, naja die Auflage ...

Der letzte Tatra mit Rad ab im Berliner Raum war am 10.11.2008 am Wagen 159 der ViP (Verkehrsbetrieb in Potsdam)

Damals schrieb die Mottenpost:
[www.morgenpost.de]
Zitat
Morgenpost vom 11.11.2008
Eine 21 Jahre alte Tatra-Straßenbahn ist am Montag in Potsdam mitten auf der Fahrt zusammengebrochen, weil eine Achse gebrochen war. nach der Ursache wird noch gesucht. Bisher war noch bei keiner Tatra-Bahn zu einer solchen Panne gekommen.

Der ViP informierte:
[www.strassenbahn-potsdam.de]
[www.strassenbahn-potsdam.de]

Ursache war ein defektes Radlager, die KT4D fahren heute noch durch Potsdam, zur Stilllegung der Serie bestand kein Anlass.

so long

Mario
hui, das dürfte dann aber eng geworden sein. ;) Na mal gucken was als Ursache gefunden wird. Eine Stilllegung der ganzen Tatra-Flotte wäre ja nicht so toll. Die Scherzkekse von der Mottenpost behaupten ja, die Straßenbahn könne einfach durch Busse ersetzt werden. Abgesehen davon, dass es dafür nicht genug Busse (und Busfahrer) gibt, scheiters auch bei einigen Strecken daran.

Aber vielleicht könnten unsere S-Bahn-Rechenkünstler ja mal eben ausrechnen, was man mit 150 GT6 und 4 Flexitys so alles fabrizieren kann. Gibt ja "glücklicherweise" auch noch Bauarbeiten... Klar dürfte wohl sein, dass im Falle einer (Teil)stilllegung der KTs die Doppelmanta der M4 getrennt werden. Ich vermute mal, eben jenes wird man jetzt bei der BVG durchrechnen, so man nicht entsprechende Szenarien in der Schublade hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Scherzkekse von der Mottenpost
> behaupten ja, die Straßenbahn könne einfach durch
> Busse ersetzt werden. Abgesehen davon, dass es
> dafür nicht genug Busse (und Busfahrer) gibt,
> scheiters auch bei einigen Strecken daran.

Ohne jetzt großartig die Springerpresse verteidigen zu wollen, aber sie schreiben, sie könnten weitgehend ersetzt werden. Das ist ja im Grundsatz schon richtig. Nur was die Menge angeht, dürfte es schwieriger werden. Dummerweise hat die BVG keine Schwesterbetriebe im Rest der Republik, von wo aus man größere Mengen an Ersatzfahrzeugen leicht ausleihen könnte.

Glück im Unglück ist ja auch, dass die S-Bahn jetzt zumindest ab und an wieder flächendeckend unterwegs ist, da wären derartige Ausfälle leichter zu verkraften als noch vor 3-4 Wochen.

Zwar kann so etwas durchaus mal passieren, aber beruhigend finde ich es nicht gerade. Aus vergleichbaren Gründen hat das EBA doch die verkürzten Kontrollintervalle bei S-Bahn und ICEs eingeführt, neben einer Komplettstillegung der Tatra-Flotte könnte es also auch zu Fahrzeugengpässen durch verkürzte Fristen kommen. Nachdem es so etwas im Busbereich auch gerade gibt, dürften die Fahrzeugreserven der BVG auch mal langsam zu Ende gehen.


Da habt ihr mal nen Foto vom KT
Katastrophal ist das natürlich, egal welche Ursache es hatte. Mal sehen, was die TAB dazu sagt. Es wäre eine ähnliche Katastrophe für die BVG, wenn alle KT4d aus dem Verkehr genommen werden müssten.

Natürlich ist man schnell dabei, zu beteuern, dass alle Wartungsfristen eingehalten wurden. Mag ja auch sein, aber bei dem Personalmangel in den Werkstätten (seit ca. 4 Jahren) kann man auch vermuten, dass die Wartung nicht mit der sonstigen Sorgfalt erfolgt und vielleicht ein bisschen lockerer genommen wird - wer weiß ?
Jedenfalls ist die BVG bei den Personaleinsparungen auch auf dem Weg, der die S-Bahn ins Chaos geführt hat.
Da gebe ich dir voll und gans Recht in allen punkten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen