Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Achsbruch eines KT am Hackeschen Markt
geschrieben von Fritztram 
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Personaleinsparungen auch auf dem Weg, der die
> S-Bahn ins Chaos geführt hat.

Auf jedenfall! Auch wenn ich von einer (Teil-)Stilllegung ziemlich hart getroffen wäre, muss ich sagen, vielleicht ist es ja genau das positive an dem Vorfall. Ich darf zumindest darauf hoffen, dass bei der Untersuchung alles getan wird und daraus dann eventuell auch mal Lehren gezogen werden.
Die könnten zum Beispiel so aussehen:
a) wieder mehr Personal in und an der Straßenbahn
b) Bestellung von Flexity Zügen in ausreichender Stückzahl
b2) oder verlängerte Dienstzeit einiger KT als Notreserve, das aktuell geplante Ausmusterungsdatum liegt ja im Jahr 2017

@der weiße Bim: Ja ich weiß, dass kann die BVG nicht mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen schultern. Aber, ich sehe den Senat jetzt auch in der Pflicht. Wir haben ja gesehen was passieren kann und ohne die zusätzlichen KTs hätte die BVG im Straßenbahnbereich kaum zusätzliche Züge anbieten können. Deswegen wäre es ja sinnvoll eine annähernd große Betriebsreserve wie heute zu haben. Geld für ein paar zusätzliche Flexitys ist ja jetzt auch vorhanden. Tritt die BVG jetzt dem Senat gegenüber noch deutlich mit dieser Forderung auf, dann wäre für den Berliner ÖPNV wirklich etwas erreicht.

Das Worst-Case-Szenario in den nächsten (ca. 5) Jahren dürfte so aussehen:
- Ertüchtigung betriebsnotwendiger KT
- zusätzliche Wartungsarbeiten an den KT nach dem aktuellen Vorfall
- Beginn einer Modernisierung der GT-Flotte (evtl. nach Münchener Vorbild [www.bahninfo.de])
- nicht ganz reibungsloser Betrieb der ersten Serienflexitys

Ob man das auf die leichte Schulter nehmen kann?

Ich bin jedenfalls gespannt was bei den Untersuchungen rauskommt. Das es Parallelen zum Potsdamer Vorfall gibt klingt von außen betrachtet ja erstmal plausibel.

Achja und noch ein großen Dank an KT4D für das Bild!

Bis dann,
die Fritztram
... Die BVG sollte wohl langsam anfangen und ihre T6 still und heimlich wieder reaktivieren. Falls es dann wirklich zu einer Stilllegung der gesamten Kt4D-Flotte kommen sollte, könnte man die T6 aus'm Ärmel zaubern und wäre vor all zu großen Ausfällen gewappnet.
sind die nicht mittlerweile alle in Stettin und MD?
Laut Mottenpost hat die BVG noch "333 Tatra-Triebwagen und 56 Beiwagen" im Bestand. Alles klar?

Aber T6er stehen doch noch in Marzahn rum, oder?

Aber mal ne andere Frage: wenn die KT´s jetzt untersucht werden, darf man dann einfach so die T6er reaktivieren? Müsste man die nicht auch nochmal untersuchen? Die sind doch im gleichen Zeitraum modernisiert worden und dürften doch ähnliche Achsen bekommen haben, oder?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Die BVG hat einen Lagerschaden als Ursache für den Achsbruch ausgemacht.

[www.bahninfo.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
interessant das es der BVG verziehen wird wenn mal bei einer ollen alten Bimmelbahn ein Rad flöten geht. Einfach nur noch peinlich wie manch User hier argumentiert. Ich hätte mich echt gefreut wenn es die BVG auch mal kalt erwischt hätte. Dann hätte die S-Bahn mit ihrem bis dato wieder vollständigen Fuhrpark Ersatzleistungen gefahren und sich die 800.000 Euro wiedergeholt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wollen wir´s hoffen.
Und ich lass mich im Verkehrssektor ausbilden...
Ich hätt mal lieber Ultraschall-Vertiefungen machen sollen, das ist heut irgendwie der letzte Schrei und ich krieg nix von dem Boom ab :-X

Lg Chris-Logan
Zitat

Einfach nur noch peinlich wie manch User hier argumentiert. Ich hätte mich echt gefreut wenn es die BVG auch mal kalt erwischt hätte.
Deine Stammtischansichten sind peinlich, mehr nicht.

Die Schäden und Vorfälle bei der S-Bahn haben ja wohl eine ganz andere Ursache und sind nicht minder das Ergebnis eines völlig überzogenen Sparkurses.
Auch wenn bei der BVG gespart werden muß, so ist mir nicht bekannt, daß in den Werkstätten geschlampt wird, oder Untersuchungen heimlich unter den Tisch fallen.
na dann warten wir mal ab was noch so alles kommt und dann komme ich gerne auf Dich zurück.
@ Grenko: ich stimme Dir zwar zu, aber war Dir die Schlamperei bei der S-Bahn vorher bekannt? Mir eher nicht. Oder ich erinnere mich nicht mehr daran.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Offizielle Pressemeldung aus erster Hand: [www.bvg.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> sind die nicht mittlerweile alle in Stettin und
> MD?


Hallo,
Da bist Du aber schlecht informiert!! Stettin hat 21 Kt4D bekommen und 32 T6, MD hat 11 Beiwagen erhalten!
Um ganz genau zu sein: Stettin hat KT4Dt (und natürlich T6A2) bekommen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einfach nur noch peinlich wie manch User
> hier argumentiert.<

Ganz genau, insbesondere die, die eine Straßenbahn als "olle alte Bimmelbahn" bezeichnen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offizielle Pressemeldung aus erster Hand:

Na toll, also ein Lagerdefekt. Ein Einzelfall, keine Auswirkungen auf den Fahrzeugeinsatz.

Aber dann:
Zitat
Pressemeldung BVG
"Wir können jetzt, nach eingehenden Untersuchungen, mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um einen Einzelfall, und nicht um eine bauartbedingte Schadensserie handelt", sagte dazu der Vorstandsvorsitzende der BVG, Andreas Sturmowski. "Wir werden aber umgehend alle anderen Tatra-Fahrzeuge untersuchen. Immerhin sind mehr als 1000 Fahrzeuge des Typs Tatra KT4D für Deutschland gebaut worden und ähnliche Vorfälle sind uns bislang nicht bekannt."

Das ist der Beweis, man liest hier doch nicht mit.
Vor 24 Stunden hatte ich hier den nahezu identischen Vorfall vom 11.11.08 aus Potsdam erwähnt.
Der Potsdamer Wagen 159 war ebnfalls bei langsamer Fahrt durch Achsbruch nach Lagerdefekt verunglückt, nachdem der aufmerksame Fahrer den Zug wegen des seltsamen Fahrverhaltens räumte.
Andreas hätte mal Martin fragen sollen ;-)

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> identischen Vorfall vom 11.11.08 aus Potsdam
> erwähnt.
> Der Potsdamer Wagen 159 war ebnfalls bei langsamer
> Fahrt durch Achsbruch nach Lagerdefekt
> verunglückt, nachdem der aufmerksame Fahrer den
> Zug wegen des seltsamen Fahrverhaltens räumte.

Tja, Potsdam ist eben doch soooo weit weg! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, die Mühlen der Bürokratie... - Keine Angst, Potsdam wird in den oberen Etagen des Trias sicher im laufe des morgigen Tages ankommen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tattergreis
Natürlich ist man schnell dabei, zu beteuern, dass alle Wartungsfristen eingehalten wurden. Mag ja auch sein, aber bei dem Personalmangel in den Werkstätten (seit ca. 4 Jahren) kann man auch vermuten, dass die Wartung nicht mit der sonstigen Sorgfalt erfolgt und vielleicht ein bisschen lockerer genommen wird - wer weiß ?
Jedenfalls ist die BVG bei den Personaleinsparungen auch auf dem Weg, der die S-Bahn ins Chaos geführt hat.

Vollkommen richtig. Der latente Fahrermangel im Bereich Straßenbahn führt zum einen dazu, dass berechtigtes Werkstattpersonal auf Linie unterwegs ist; damit fehlt es bei anstehenden Arbeiten an wartungspflichtigen Fahrzeugen. Der nächste Punkt ist das Zauberwort "zustandsorientierte Wartung". Dass Lackschäden und Roststellen mit gelber Folie überklebt werden, ist da nur ein Teil des Puzzles. Auch bei der Hauptuntersuchung der Fahrzeuge (alle sieben Jahre oder nach 700000km) wird nurnoch das Notwendigste gemacht.
Der Zustand der T6mod, im letzten halben Jahr ihres Einsatzes bei der BVG, war teilweise dermaßen erbärmlich, aber eben weil man nichts mehr an den Fahrzeugen gemacht hat, außer Durchkehren und Sand nachfüllen.

Und nein, die BVG ist nicht das Verkehrsunternehmen mit Heiligenschein, wie Tattergreis es im letzten Satz treffend umschrieb.

Grüße, Tatra83
Re: HU-Fristen?
21.10.2009 14:55
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch bei der Hauptuntersuchung der Fahrzeuge (alle
> sieben Jahre oder nach 700000km) wird nurnoch das
> Notwendigste gemacht.

Wurde an den Fristen seitens der TAB etwas geändert?
Mir sind als Standard HU-Fristen nach BO-Strab alle 8 Jahre oder 500.000 km bekannt. Dass bei einer HU Bauteile nur noch zustandsorientiert erneuert werden will ich gar nicht abstreiten, (dass gibt es mitlerweile auch in vielen anderen Branchen) und dann hält ein Bauteil mögtlicherweise doch nicht bis zur nächsten HU, obwohl es ja noch ganz gut aussah ...
Zitat
TheTiger
Wurde an den Fristen seitens der TAB etwas geändert?

Vollkommen richtig, war mein Fehler. Es sind noch immer 8 Jahre oder 500.000km. Die Frist darf im 1-Jahrestakt auf 10 Jahre ausgedehnt werden, wenn der Zustand des Fahrzeugs es zulässt...

Grüße, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen