Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Achsbruch eines KT am Hackeschen Markt
geschrieben von Fritztram 
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frist darf im 1-Jahrestakt auf 10 Jahre ausgedehnt werden, wenn
> der Zustand des Fahrzeugs es zulässt...

Vor allem die Laufleistung. Heutzutage düften alle Betriebsfahrzeuge der BVG auf jährlich weit über 50.000 km kommen. Damit spielt nur noch die laufleistungsabhängige Frist eine Rolle.

so long

Mario
Kann mir einer mal erklären, was ein Lagerschaden ist, wie er entsteht und ob/wie sich sowas vermeiden lässt?
Zitat

samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Die BVG sollte wohl langsam anfangen und ihre
> T6 still und heimlich wieder reaktivieren. Falls
> es dann wirklich zu einer Stilllegung der gesamten
> Kt4D-Flotte kommen sollte, könnte man die T6 aus'm
> Ärmel zaubern und wäre vor all zu großen Ausfällen
> gewappnet.

Hallöchen.

Das dürfte nicht so einfach sein, denn alle in Marzahn Abgestellten T6 sind bereits umgerüstet für Stettin (Komplett mit neuen Schlössern versehen, sonst könnten die BVG´er in Stettin fahren oder die Stettiner hier).
Die T6 die in Schöneweide stehen sind es wohl noch nicht und könnten die Linien 60 und 61 komplett bedienen (Traktion) und hätten noch 4 Reservezüge.

Glaube aber nicht, das die BVG das machen wird.

Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2009 09:37 von Tramy1.
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir einer mal erklären, was ein Lagerschaden
> ist, wie er entsteht und ob/wie sich sowas
> vermeiden lässt?


Schäden können auftreten durch Materialfehler ungünstige Druckverteilung im Lager und unterschiedliche Kraftverteilung auf die einzelnen Rollenreihen.


Bei Heißläufern zu wenig Schmierung, was dann ebenfalls zu Lagerschäden führt.
Dieses ist aber schon vorher abzusehen, wenn Fettaustritt an den Achsköpfen zu sehen ist.
Hallo,

geschrieben von: Tramy1
> [...] alle in Marzahn Abgestellten T6 sind bereits umgerüstet für Stettin
> (Komplett mit neuen Schlössern versehen, sonst könnten die BVG'er in Stettin fahren oder die Stettiner hier).


Das dürfte wohl weniger der Grund für das Auswechseln der Schlösser sein. Es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, daß ein Straßenbahnfahrer in einer fremden Stadt mal eben einen Wagen "klaut".
Die Motivation für das Auswechseln der Schlösser dürfte wohl eher darin liegen, daß man in Stettin bei allen Wagen einheitliche Schlösser haben möchte und deshalb die T6 die gleichen Schlösser erhalten wie die bereits vorhandenen Wagen.

Von einer T6-Reaktivierung in Berlin ist wohl kaum auszugehen - der Aufwand dafür wäre zu groß. Im Übrigen wurde das Vorkommnis ja aufgrund der Ursache als Einzelfall eingeordnet, so daß nicht mit einer Abstellung großer Stückzahlen von Tatrawagen zu rechnen ist. (Falls es dazu gekommen wäre, wären die T6 schätzungsweise genauso betroffen gewesen bzw. es bliebe immer noch das Problem, daß eine Reaktivierung erhebliche Zeit in Anspruch nehmen würde und somit als schnelle Maßnahme ungeeignet wäre.)
Einen längerfristigen geringfügigen Mehrbedarf durch verringerte Fahrzeugverfügbarkeit infolge zusätzlicher Untersuchungen könnte man notfalls durch Reaktivierung einiger KT4D-t ausgleichen, aber selbst danach sieht es derzeit nicht aus.

Grüße vom ex-Dresdner
ähm...

auch wenn ich kaum ein Wort verstanden habe, sag ich jetzt einfach mal danke :)
Tja, nur wer bahninfo liest, ist gut informiert:

[www.tagesspiegel.de]

;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, nur wer bahninfo liest, ist gut informiert:
>
> [www.tagesspiegel.de]
> 70,2929602
>
> ;-)

Und untendrunter gibts schon den ersten "böses EBA"-Kommentar. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na is ja mall interesant die vom Tagesspiegel scheinen Bahninfo zulesen
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und untendrunter gibts schon den ersten "böses EBA"-Kommentar. :(

Was völlig deplatziert ist, denn das EBA ist auch für die Potsdamer Verkehrsbetriebe zuständig und forderte ausdrücklich nicht die Stilllegung der Tatras, sondern war mit einer speziellen Kontrolle aller Fahrzeuge und dem Austausch von Achsen mit besonders hoher Laufleistung einverstanden.

so long

Mario
Im übrigen steht da TAB (technische Aufsichtsbehörde) und nicht EBA..tsssssss
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen steht da TAB (technische
> Aufsichtsbehörde) und nicht EBA..tsssssss

Worauf bezieht sich diese Aussage? Der Beitrag unter dem TPS-Artikel beschwert sich, dass die TAB nix weiter angeordnet hat, während das böse EBA die S-Bahn so in die Mangel nimmt.

Und bezüglich Potsdam: Die meisten Bundesländer haben die Aufgaben ihrer TAB-Aufgaben ans EBA übertragen. Berlin ist da mit einer eigenen TAB eine Ausnahme.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, nur wer bahninfo liest, ist gut informiert:
>
> [www.tagesspiegel.de]
> 70,2929602
>
> ;-)


Dazu kann ich nur eins sagen:
"Die lesen hier alle mit!"
Es ist doch bekannt, daß Klaus Kurpjuweit hier gerne mitliest. Er ist sogar hier angemeldet. Und es ist ja keine Schande seine Infos u.a. auch aus diesem Forum zu beziehen. Besser als übertriebener Boulevardjournalismus a la Morgenpost.
Daher bevorzuge ich auch lieber den Tagesspiegel. Klaus Kurpjuweit ist einer der wenigen Journalisten die wenigstens noch Ahnung und Erfahrung vom Nahverkehr in Berlin haben.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist doch bekannt, daß Klaus Kurpjuweit hier
> gerne mitliest. Er ist sogar hier angemeldet. Und
> es ist ja keine Schande seine Infos u.a. auch aus
> diesem Forum zu beziehen. Besser als übertriebener
> Boulevardjournalismus a la Morgenpost.
> Daher bevorzuge ich auch lieber den Tagesspiegel.
> Klaus Kurpjuweit ist einer der wenigen
> Journalisten die wenigstens noch Ahnung und
> Erfahrung vom Nahverkehr in Berlin haben.


WHAAAAAAAAA.............

Jetzt bin ich doch glatt auf was glitschigem ausgerutscht...
Nein, Du bist nicht ausgerutscht.
Da ich täglich die drei großen Tageszeitungen mind. überfliege und mir sogar noch die vielen Bilder der B.Z. gönne, kann ich mir gut eine subjektive Meinung bilden. ;-)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die Mühlen der Bürokratie... - Keine Angst,
> Potsdam wird in den oberen Etagen des Trias sicher
> im laufe des morgigen Tages ankommen. ;)


Ja, so muss es wohl gewesen sein. Auf der Personalversammlung hat Sturmowski doch tatsächlich Matschke (in Abwesenheit) angegriffen, weil er von dem Potsdamer Vorfall nichts wusste.
Tolles Betriebsklima, wenn man so etwas vor Personal austrägt.
Die Managementkultur ist bei der BVG auf jeden Fall im A*****
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Vollkommen richtig. Der latente Fahrermangel im
> Bereich Straßenbahn führt zum einen dazu, dass
> berechtigtes Werkstattpersonal auf Linie unterwegs
> ist; damit fehlt es bei anstehenden Arbeiten an
> wartungspflichtigen Fahrzeugen. Der nächste Punkt
> ist das Zauberwort "zustandsorientierte Wartung".
> Dass Lackschäden und Roststellen mit gelber Folie
> überklebt werden, ist da nur ein Teil des Puzzles.
> Auch bei der Hauptuntersuchung der Fahrzeuge (alle
> sieben Jahre oder nach 700000km) wird nurnoch das
> Notwendigste gemacht.
> Der Zustand der T6mod, im letzten halben Jahr
> ihres Einsatzes bei der BVG, war teilweise
> dermaßen erbärmlich, aber eben weil man nichts
> mehr an den Fahrzeugen gemacht hat, außer
> Durchkehren und Sand nachfüllen.
>
> Und nein, die BVG ist nicht das
> Verkehrsunternehmen mit Heiligenschein, wie
> Tattergreis es im letzten Satz treffend
> umschrieb.
>
> Grüße, Tatra83


Ja, ich befürchte da auch noch Schlimmeres, da es sowohl im Straßenbahn- wie auch im Omnibusbereich ähnlich zugeht. Viele der Schäden würden gar nicht auftreten, wenn man etwas sorgfältiger (mit etwas mehr Personal) die Wartungsarbeiten und HUs machen könnte, und auch mal ein Teil austauschen würde, obwohl es seine (theoretische) Lebensdauer noch nicht erreicht hat.

All diese kleinen alltäglichen Vorfälle mit undichten oder gerissenen Öl- und Kraftstoffleitungen zeigen doch, wo es hinführt.
Sparen, sparen, sparen - und dann die Kohle für "Drachenfeste" und ähnlichen Quatsch rauswerfen, Aktionen, die nicht einen einzigen neuen Fahrgast bringen.
ja aber wie Wen die von der Wergschtat mitlerweile immer öfter Tramfahren müssen da es ja anscheint nich mmer Genug Fahrer giebt .
Eben, deshalb sind wir ja auf dem Weg in die Krise - nach der S-Bahn nun (bald) die BVG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen