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Achsbruch eines KT am Hackeschen Markt
geschrieben von Fritztram 
Detailfoto von der gebrochenen Achse: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

All diese kleinen alltäglichen Vorfälle mit undichten oder gerissenen Öl- und Kraftstoffleitungen zeigen doch, wo es hinführt.

Da hast du natürlich nicht Unrecht, auch der Brand des Citaro 1257 ist auf Schlampigkeit in der Werkstatt zurückzuführen.
Möchte wetten, dass es beim 1319 nicht viel anders war (Köllnischer Platz).


Zitat

Sparen, sparen, sparen - und dann die Kohle für "Drachenfeste" und ähnlichen Quatsch rauswerfen, Aktionen, die nicht einen einzigen neuen Fahrgast bringen.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die BVG Nähe zu ihren Kunden sucht. Und nein, ich selbst war heute gar nicht mal bei dem Drachenfest, ich finde es trotzdem immer wieder schön, dass die BVG so etwas unternimmt. Sie verschafft sich damit Persönlichkeit und ist nicht mehr nur ,,irgendein Verkehrsbetrieb". Außerdem geht sie somit gezielt auch auf die Kleinen zu und klärt über ihre Arbeit auf, was bezwecken kann und sollte, dass die Jugend von morgen nicht mehr mit deaktiviertem Denkorgan in Bus und Bahn einsteigt, dass sie in etwa weiß, dass z.B. Busfahrer so schon keine einfache Aufgabe zu erledigen haben.

Und auch für uns Erwachsene ist es doch interessant, wenn wir die BVGer mal anders als nur hinterm Steuer erleben oder als wenn wir sie gar nicht sehen, weil sie dort vorn hinter der Tür im Führerstand sitzen. Es kann nicht schlecht sein, wenn die BVG den etwas anderen Kontakt zu ihren Kunden und zu möglichen neuen Kunden sucht. Nichts anderes machen Kulturhäuser mit den langen Nächten, Feuerwehr und Polizei mit Vorführübungen und unsere Regierung mit Führungen durch den Bundestag auch!

Von mir daher Lob an die BVG, auch wenn es natürlich nicht schön ist, wenn nicht genügend Personal für den normalen und nötigen Betrieb da ist. Ich wünsche mir, dass die BVG das Geld der S-Bahn jetzt einsetzt und damit Probleme löst, die angepackt werden müssen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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> Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die BVG
> Nähe zu ihren Kunden sucht. Und nein, ich selbst
> war heute gar nicht mal bei dem Drachenfest, ich
> finde es trotzdem immer wieder schön, dass die BVG
> so etwas unternimmt.

Kleine Berichtigung für alle, die noch zum Drachenfest wollen: das fand nicht heute (24. Oktober) statt, sondern erst am morgigen Sonntag, den 25. Oktober.
Ach so, ja, gut. Ich habe leider keine Zeit, wünsche aber allen viel Spaß und der BVG möglichst neue Kunden. :)


Im Übrigen freue ich mich auch über den sauber recherchierten Beitrag der Morgenpost, die aus der 7033 einfach mal eine Tatra mit PCC- statt mit Tyristorsteuerung macht! Ist ja eh alles das gleiche!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Tatra83 schrieb:
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> Natürlich ist man schnell dabei, zu beteuern, dass
> alle Wartungsfristen eingehalten wurden. Mag ja
> auch sein, aber bei dem Personalmangel in den
> Werkstätten (seit ca. 4 Jahren) kann man auch
> vermuten, dass die Wartung nicht mit der sonstigen
> Sorgfalt erfolgt und vielleicht ein bisschen
> lockerer genommen wird - wer weiß ?
> Jedenfalls ist die BVG bei den
> Personaleinsparungen auch auf dem Weg, der die
> S-Bahn ins Chaos geführt hat.
>
> Vollkommen richtig. Der latente Fahrermangel im
> Bereich Straßenbahn führt zum einen dazu, dass
> berechtigtes Werkstattpersonal auf Linie unterwegs
> ist; damit fehlt es bei anstehenden Arbeiten an
> wartungspflichtigen Fahrzeugen. Der nächste Punkt
> ist das Zauberwort "zustandsorientierte Wartung".
> Dass Lackschäden und Roststellen mit gelber Folie
> überklebt werden, ist da nur ein Teil des Puzzles.
> Auch bei der Hauptuntersuchung der Fahrzeuge (alle
> sieben Jahre oder nach 700000km) wird nurnoch das
> Notwendigste gemacht.
> Der Zustand der T6mod, im letzten halben Jahr
> ihres Einsatzes bei der BVG, war teilweise
> dermaßen erbärmlich, aber eben weil man nichts
> mehr an den Fahrzeugen gemacht hat, außer
> Durchkehren und Sand nachfüllen.
>
> Und nein, die BVG ist nicht das
> Verkehrsunternehmen mit Heiligenschein, wie
> Tattergreis es im letzten Satz treffend
> umschrieb.
>
> Grüße, Tatra83

N Abend

Der Personalmangel an Werkstattpersonal ist Folge der verfehlten Personalpolitik seit Jahren...
Man versäumte , rechtzeitig genügend junge belastbare Fahrer einzustellen,
man presste die Zitrone Fahrpersonal immer weiter aus..
und stopfte die demzufolge massenweise auftretenden Offenen Fahrdienste mit Werkstatttpersonal...

Das Material wurde abgefahren...hohe Laufleistungen...
und man musste vor Jahren schon erkennen, das sich Heissläufer und Lagerschäden mehrten, ergo musste man Schmierfristen an Achslagern wieder in Arbeitsumfänge einstellen die kürzer als mal ursprünglich gedacht waren.
Somit ist dann die Materialermüdung an der Achse v. 7033 ein Einzelfall, der aber den knallharten Sanierern die Warnlampen angehen lassen sollte...
Wartung kostet Geld!!
Die Erfahrung machte ja grad die Sbahn, auch aufgrund gschlossener Werkstätten...

Und besonders die ständigen als II. Wagen gekuppelten T6 sahen zum Schluss räudig aus-
z.B.neue Folien durften aus Kostengründen nicht erneuert werden,
Durchsichten wurden planmäßig gemacht und verschlissene Teile gewechselt, eben zustandsbezogen.
Vorbeugende Instandsetzung gab es seit Einführung der ModWagen schon nicht mehr,
Ausnahme bei Bauteilen, die sich im Alltagseinsatz als nicht Verschleissfest erwiesen, z.B. div Relais.
Lackpflege flog als Kostenfaktor schon beizeiten raus...
usw..usw...

Vg T6 JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 08:20 von T6Jagdpilot.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sparen, sparen, sparen - und dann die Kohle für
> "Drachenfeste" und ähnlichen Quatsch rauswerfen,
> Aktionen, die nicht einen einzigen neuen Fahrgast
> bringen.
>
> Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die BVG
> Nähe zu ihren Kunden sucht. Und nein, ich selbst
> war heute gar nicht mal bei dem Drachenfest, ich
> finde es trotzdem immer wieder schön, dass die BVG
> so etwas unternimmt. Sie verschafft sich damit
> Persönlichkeit und ist nicht mehr nur ,,irgendein
> Verkehrsbetrieb". Außerdem geht sie somit gezielt
> auch auf die Kleinen zu und klärt über ihre Arbeit
> auf, was bezwecken kann und sollte, dass die
> Jugend von morgen nicht mehr mit deaktiviertem
> Denkorgan in Bus und Bahn einsteigt, dass sie in
> etwa weiß, dass z.B. Busfahrer so schon keine
> einfache Aufgabe zu erledigen haben.
>
> Und auch für uns Erwachsene ist es doch
> interessant, wenn wir die BVGer mal anders als nur
> hinterm Steuer erleben oder als wenn wir sie gar
> nicht sehen, weil sie dort vorn hinter der Tür im
> Führerstand sitzen. Es kann nicht schlecht sein,
> wenn die BVG den etwas anderen Kontakt zu ihren
> Kunden und zu möglichen neuen Kunden sucht. Nichts
> anderes machen Kulturhäuser mit den langen
> Nächten, Feuerwehr und Polizei mit Vorführübungen
> und unsere Regierung mit Führungen durch den
> Bundestag auch!
>

Wenn es ein Tag der Offenen Tür ist, bei dem man hinter die Kulissen der BVG schauen kann, dann mag das ja richtig sein. Aber diese Bauernhoffeste sind doch Nonsens, die haben mit der BVG nichts zu tun, außer dass diese sie bezahlt.
Das ist eine Macke von Dr. Kramer, der vom Betrieb nichts versteht und vom gezielten Marketing auch nicht, sondern Gelder für Feten und Feste zum Fenster hinauswirft, die mit der BVG und der Fahrgastbeförderung nicht das Geringste zu tun haben.
Hat er bei der S-Bahn übrigens auch schon gemacht, Bahnhofsfeste waren ja seine Spezialität. Die hatten wenigstens mit der S-Bahn noch ein wenig zu tun, aber dieses Jahr gab es ja schon die Fete in der Domäne Dahlem, nun also Bauernhof Lübars.....
Vielleicht fahren bald Traktoren mit angehängten Viehtransportern auf den Buslinien...

Nein, ich habe für diese Art der Geldverschwendung kein Verständnis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 08:15 von Tattergreis.
Slimmy schrieb:
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> Ursache gefunden
>
> [www.morgenpost.de]
> erschaden-verursachte-Panne-an-Strassenbahn.html

Das dieser Artikel schon 5 Tage alt ist, und der Inhalt in diesem Forum schon bekannt ist, ist dir bewusst?
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