Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Zug auf der U6 am Bhf. Paradestraße entgleist-ein Verletzter[EDIT!!!+genaueres]
geschrieben von altbau_477 
Hallo,
ich habe es soeben im Radio gehört, dass im Bahnhof Paradestraße ein besetzter U-Bahn-Zug entgleist un´d beschädigt worden ist. Zu den Fahrzeugen und dem Grund kann ich momentan noch nichts sagen, werde es aber, sobald ich es weis,per EDIT ergänzen.

EDIT:
So, nun ist es soweit. Also, der betroffene Zug war ein H-Zug, welcher auf LEERFAHRT ins BW Britz war. Als der Zug in den Bhf Paradestraße einfuhr, erfasste er einen Stein, und entgleiste. Wie der Stein auf die Gleise gelangte ist momentan noch unklar, es wird aber fast mit 100%-Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass er mutwillig dort positioniert wurde.
Leicht verletzt wurde nur der Schienen-Trafo-Bediener, auch bei der DB als Tf bekannt, sonst weiter keiner.



Nachricht bearbeitet (27.05.04 21:32)

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Hallo.

In der Abendschau auf RBB haben Sie vorhin gesagt, das der Zug angeblich auf einen Papierhaufen gefahren wäre !?

Auf jedem Fall wurde bis zum Abend zwischen Platz der Lufbrück und Tempelhof ein Ersatzverkehr mit Bussen gefahren.

Liebe Grüße

(Kann ein so schweren Zug überhaupt bei Papier entgleisen?)
Wenn es dicke Packen Zeitungen sind (wie sie gebunden an Kiosken stehen)?!

Woher hast du denn die Infos, daß es ein H-Zug auf Leerfahrt gewesen sein soll?
Heißt doch jetzt es war ein F-Zug mit Fahrgästen ...
In den Nachrichten (Star FM) sagten sie gerade, es war ein 15-jähriger Junge, der einen Stapel Zeitungen auf die Gleise warf.
Er hat sein Vergehen gestern Abend wohl seinen Eltern gebeichtet. Es wird vermutet, das es sich darum um eine Mutprobe gehandelt hat.

Der Zug hatte sich wohl laut BVG sehr unglücklich verkantet bei der Entgleisung. Fahrgäste, wie bereits erwähnt, sollen nicht zu Schaden gekommen sein.

E

Ein 15-jähriger Junge also... Sind denn dann keine Leute auf dem Bahnsteig? Oder wird der nicht Videoüberwacht? Irgendjemand muss dann doch was gesehen haben?!

Man sieht nur dann etwas, wenn man auch etwas sehen will....leider ist die "Was geht mich das an-Einstellung" mittlerweile normal geworden!!!
Es handelt sich um einen 6-Wagenzug Typ F79, der als Zählzug (Z7) beschriftet ist, auf der Fahrt von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf (Gleis 1). Der führende Tw 2641 war um 13.42 Uhr auf einen vom schon erwähnten Jugendlichen als Mutprobe auf die linke Schiene gelegten Zeitungsstapel (Berliner Woche) aufgefahren, dessen untere Lagen sich zwischen Spurkranz und Schiene zusammenpressten. Durch diese Spurverengung kletterte der rechte Spurkranz ebenfalls hoch und beide Radsätze des ersten Drehgestelles entgleisten, da im Bahnhof ein leichter Linksbogen besteht. Durch die Kollision mit dem hervorstehenden Bahnhofsschild wurde das Führerstandsfenster zerstört, der Fahrer soll aber unverletzt geblieben sein, wie auch alle etwa 100 Fahrgäste im Zug.
Der Wagen entgleiste etwa in Bahnhofsmitte und kam durch die Schnellbremsung etwa 10 m vor dem H-Schild zum Stehen. Alle Wagen hielten am Bahnsteig, so dass es bei der Entleerung des Zuges kein Problem gab.
Erst gegen 18.30 Uhr war durch die Mannschaft des Hilfzugs BwBr (4012/13) der Wagen wieder eingegleist, danach konnte die Bahnmeisterei mit der Reparatur des beschädigten Gleises und der Stromschiene beginnen, so dass gegen 20 Uhr die Strecke wieder frei war.
Während der Sperrung verkehrte die U6 im Regelbetrieb zwischen Alt-Mariendorf und Tempelhof-Südring sowie zwischen Alt-Tegel und Platz der Luftbrücke. Der Schienenersatzverkehr blieb so auf zwei Bahnhofsabstände begrenzt. Ein Pendelverkehr konnte nicht eingerichtet werden, da Gleis 2 für den Hilfszug benötigt wurde.
Der Schadzug wurde anschließend in Tempelhof rangiert und nach Seestraße ausgesetzt.
Bilder sind in der heutigen Ausgabe der B.Z., der Zeitungstext ist fast korrekt, was man von dem Blatt nicht gewohnt ist.

So long

Mario

Ps: Auf der gleichen Seite der B.Z. befindet sich ein Bericht mit Bild von der gestrigen Kollosion einer GT6-Straßenbahn (SL 50) mit einem Pkw in Pankow - nur leicht Verletzte. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Straßenbahnunfall (wie die Überschrift verkündet), sondern um einen Autounfall infolge mangelnder Aufmerksamkeit des Pkw-Fahrers.



Nachricht bearbeitet (28.05.04 15:32)

so long

Mario
Hallo,
ich habe die Info gestern Nachmittag von einer BA bekommen. Diese teilte mir mit, dass es eben zu dem o.g. Vorfall gekommen ist.

Tut mir jetz Leid, dass es größten Teils falsche Info´s waren.



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Hallo zusammen.

Zeitungsartikel fast korrekt? Ein F-Wagen (dann auch noch der K-Wagen) wiegt 30 Tonnen???

So schwer waren doch nicht mal unsere guten alten D-Stahler ...

Frohe Pfingsten
./.
28.05.2004 23:17
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:23 von André Loop.
ja, der weiß ganz sicher welcher zug es war und was genau passierte :-)
nüscht



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen