Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erhöhtes BEG als Abo-Kunde?
geschrieben von bahnflower 
bahnflower schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was soll dieses Blöders Geschreibsel von dir?
> >
> > Man hatte als Normalbürger der "politisch
> > selbstständigen Einheit Westberlin" damals
> > erstmals nach über zwei Jahren die Möglichkeit
> > seine Verwandten in
> > Ostberlin zu besuchen.
>
> Ja, aber immer noch keine Begründung dafür,
> weshalb sie nun geweint hat???


Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst......! Traurig!
Anonymer Benutzer
...
16.01.2011 19:35
Es gibt eine ganze Reihe von Inkasso-Unternehmen, die Forderungen aufkaufen und diese dann eintreiben. Für den Verkäufer einer Forderung gibt es Bares und zwar sofort, allerdings mit einem ordentlichen Risiko-Abschlag auf die ursprüngliche Höhe der Forderung. Gut möglich, dass die BVG so verfährt. Das ist rechtlich zulässig.

Das, was mich patout ärgert, ist etwas anderes.
Warum ist es immer noch nicht möglich, bei Dauer-Zeitkarten wie Jobtickets und Jahreskarten eine persönliche Karte herauszugeben, die mit einer Wertmarke für den gesamten Nutzungszeitraum ihre Gültigkeit erlangt. Das funktioniert ja bei den Semester-Tickets auch. Aus meiner Sicht werden die Kunden hier nur gegängelt, denn Studenten werden wohl kaum weniger vergesslich sein als Normalos und auch das Risiko des Verlustes der Karte dürfte in beiden Fällen gleich hoch einzuschätzen sein.
Da sollten sich die im VBB vereinten Unternehmen endlich bewegen und im Sinne ihrer Kunden endlich moderne und zeitgemäße Lösungen präsentieren. Für jeden Ex-Studenten, der dann später eine Jahres-Umweltkarte erwirbt, ist das monatliche Ablecken und Aufkleben einfach nur lästig und ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu vorher.

Der Fakt, dass man es nicht tut, läßt mich vermuten, dass man hier die menschliche Schwäche der Vergeßlichkeit bewußt ausnutzt. Diese "Graufahrer" zahlen wohl nicht ganz zu vernachlässigende Summen, so dass hier einfach aus finanzieller Sicht sich jede kundenfreundlichere Lösung verbietet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 15:56 von Balu der Bär.
Zitat

Das funktioniert ja bei den Semester-Tickets auch.
Zur Info an alle: Das Semesterticket hat eine Gültigkeit über ein halbes Jahr.
Zitat
Chep87
Zitat

Das funktioniert ja bei den Semester-Tickets auch.
Zur Info an alle: Das Semesterticket hat eine Gültigkeit über ein halbes Jahr.

Besagt das nicht schon der Name?!?

Gruß
Zitat
Balu der Bär
Warum ist es immer noch nicht möglich, bei Dauer-Zeitkarten wie Jobtickets und Jahreskarten eine persönliche Karte herauszugeben, die mit einer Wertmarke für den gesamten Nutzungszeitraum ihre Gültigkeit erlangt. Das funktioniert ja bei den Semester-Tickets auch.
Also mir fallen da schon ein, zwei Gründe ein. Zum einen ist der Verlust natürlich ein Problem.
Ich hatte den Fall noch nicht, gehe aber davon aus, das Semesterticket (kurz: Semtix) bei Verlust / Diebstahl kostenlos bzw. gegen Bearbeitungsgebühr ersetzt zu bekommen.
Bei der Einführung des Semtix bekam ich den damals neuen Plastikausweis direkt mit aufgedrucktem Ticket zugeschickt, die Aufkleber kamen erst ab dem folgenden Semester. Da ich mit dem verschwundenem Semtix zwangsläufig auch meinen Studentenausweis los bin, würde das vermutlich wieder so gehandhabt werden.

Und da dürfte der Unterschied zur Umweltkarte / Jahreskarte liegen: Das Semesterticket ist nicht übertragbar, vielmehr ist es eine persönliche Zeitkarte inkl. Foto.

Es liegt für den Studenten also kein Vorteil darin, seinen StudiAusweis absichtlich als Verlust zu melden, um an ein weiteres Semtix zu gelangen - niemand anders kann es benutzen (außer, der Student wäre eineiiger Zwilling...).

So eine Umweltkarte ist allerdings übertragbar. Vermutlich ist die Trägerkarte auch längerfristig gültig?
Ich könnte also einfach Verlust "vortäuschen" und hätte plötzlich zwei Jahreskarten quasi zum Preis von einer - das geht natürlich nicht. Um solchen Mißbrauch zu verhindern, dürfte es dann keinen Ersatz für die Wertmarken geben.
Viel Spaß dem, der seine Karte am Anfang der zwölfmonatigen Gültigkeit verliert...

Ich denke, das wird mit ein Grund sein, wieso man monatlich kleben muß...

Anders wäre es bei einer nicht-übertragbaren Jahreskarte. Da würde ich auch sagen, einmal im Jahr nen Kleber / neue neue Plastikkarte mit Foto zuschicken, und das wars dann.

~ Mariosch
@ Mariosch.

Du hast es doch schon selbst geschrieben, die Umweltkarte ist übertragbar.
Wenn du sie verlierst hast du keine Ansprüche auf Ersatz.
Und eine Trägerkarte gibt es nicht, also natürlich gibt es sone Pappkarte zum Aufkleben der Marken, aber mehr nicht, da es keine typische Trägerkarte ist wie für Schüler etc. wo man Namen und Foto auftragen muss und die man gegen Vorlage eines jeweiligen Dokuments (Schülerausweis, etc.) verlängern muss (kann).

Und das mit der Jahreskarte ist eigentlich ganz gut geregelt.
Dir Marken zum kleben werden halbjährlich per Post zugestellt.
Jeden Monat wird dein Geld abgebucht vom Konto.
Sollte es private Gründe wieso du dein Abo nicht mehr brauchst kannst du es auch jederzeit zum 1. des nächsten Monats kündigen.
Die restlichen Marken musst du natürlich anteilig zurückschicken.

So wie das jetzt ist mit monatlich neuen Kleber aufbatschen recht voll aus.
Und wenn man mal den neuen Kleber am 1. aufzukleben hat man ja immer noch ein Referenztag ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
@ Mariosch.

Du hast es doch schon selbst geschrieben, die Umweltkarte ist übertragbar.
Wenn du sie verlierst hast du keine Ansprüche auf Ersatz.
Und eine Trägerkarte gibt es nicht, also natürlich gibt es sone Pappkarte zum Aufkleben der Marken, aber mehr nicht, da es keine typische Trägerkarte ist wie für Schüler etc. wo man Namen und Foto auftragen muss und die man gegen Vorlage eines jeweiligen Dokuments (Schülerausweis, etc.) verlängern muss (kann)
Genau das meinte ich doch, vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt... ich meinte, das man eben monatlich kleben muß, weils wegen der Übertragbarkeit eben kein Ersatz geben kann, und durch das monatliche Kleben minimiert man den möglichen Verlust, da dieser maximal einen Monat beträgt, was verkraftbar ist..

Außer einem werden die Wertmarken aus der Wohnung gestohlen, in diesem Falle greift allerdings wohl die Hausratsversicherung...

~ Mariosch
Mal eine Frage am Rand: Bei welchen Unternehmen bekommt man denn noch Marken zum Kleben ??
Denn ich habe einzelne Papierwertabschnitte...
@ Silent-Eagle.

Bei der BVG oder nicht?
Ich habe kein Abo, deswegen kann ich dir da leider keine korrekte Antwort geben auf deine Frage.
Bei der S-Bahn bekommt man meines wissen die rechtekigen Papierabschnitte, die alle auf eine DIN A4-Seite aufgedruckt sind und immer herausgetrennt werden müssen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Bei der BVG ist es genauso wie bei der S-Bahn.
Zitat
Silent-Eagle
Mal eine Frage am Rand: Bei welchen Unternehmen bekommt man denn noch Marken zum Kleben ??
Denn ich habe einzelne Papierwertabschnitte...

Ich kenne das von den TU-Studenten. Die bekommen für jedes Semester eine neue Klebemarke, die auf die Studentenausweise geklebt werden müssen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen