Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nummerierung von Weichen ?
geschrieben von Stern 
Nich das ich wieder als -Nichtahnungsmensch- dastehe, aber würde mich schon interessieren, oballe Weichen im Berliner S-Bahn-Netz eine eigene Nummer haben ?

Ich habe auf Bahnbaustellen gelesen,das im Bahnhof Lichterfelde-Süd die Weiche 6xx eingebaut wurde...

Mach mich mal bitte einer schlau...

Werden den außer Betrieb gehende Weichen ersatzlos gestrichen ?


gruß der Stern
Alle Weichen bei der Eisenbahn haben irgendeine Nummer, mit der sie an den Außenanlagen und in Lageplänen bezeichnet werden müssen!

Dies ist für die Materialbeschaffung ebenso wichtig wie für den täglichen Betrieb: da muss z.B. der Weichenwärter doch genau wissen, welche Weiche er für eine Zug oder Rangierfahrt in welcher Stellung belassen oder umstellen muss. Einfache Weichen haben nur eine Nummer, einfache Kreuzungsweichen zusätzlich die Kleinbuchstaben a/b und Doppelte-Kreuzungsweichen die zusätzlichen Buchstaben a/b und c/d, wobei diese Zusätze die Zungenpaare bezeichnen.

Die Nummerierung ist unterschiedlich, in der Regel sollen die Nummern in der Richtung der Kilometrierung ansteigen, bei ferngesteuerten Bahnhöfen bildet man u.U. Nummerngruppen, also 500er auf dem einen, 600er auf dem nächsten Bahnhof: der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. In Gleisanschlüssen können zusätzlich Großbuchstaben die Weichenlage zusätzlich kennzeichnen, z.B. die Weichen M1 - M3 im Anschluss Meier oder H1 - H20 im Hafen.

Die Weichennummern sind in den Außenanlagen auf dem Antrieb oder am Weichensignal oder, bei Handweichen, auf dem Umstellgewicht angebracht. Alle Weichen haben übrigens eine "Grundstellung", die in den Lage- und Sicherungsplänen mit einem "+" angegeben ist. Bei Handweichen ist dies auch am Umstellgewicht, das schwarz/weiß gestrichen ist, zu erkennen: wenn weiß oben ist, befindet sich die Weiche in Grundstellung; in diese muss eine Weiche immer gebracht werden (bei Handweichen vom Rangierer, bei fernbedienten Weichen vom Wärter oder von der Elektronik) , wenn sie nicht anders gebraucht wird.

Vielleicht gibt´s ja zu dem Thema auch eine Web-Seite?



Beste Grüße
Harald Tschirner
>Vielleicht gibt´s ja zu dem Thema auch eine Web-Seite?<

Da haben wir schon etwas:

[gleisbau-welt.de]




Gruß



Beste Grüße
Harald Tschirner
Logisch...sonst müsste ja einer immer schaun, ob die oder die Weiche gstellt oder gestellt werden müsste...

Danke Harald....es war ja in diesem Fall der -noch- Endbahnhof Lichterfelde Süd...
Ich kenn den noch überwuchert...
Mittlerweile gehts es da schon ziemlich weit vorwärts...

Hab mich nur gewundert eine so hohe Nummer anzutreffen...

Ich hätte mir vorstellen können...

einen Punkt 0 oder x von dort

sternförmig nach a 001/002
nach b 100/101

und so weiter...
Hallo Harald....auf der Seite ist allerdings nicht die Nummerierung vermerkt..

Sonst ist die ja sehr schön gemacht...



gruß Thomas
Ergänzung:

Wengistens seit der ESTW-Technik haben Weichen keinen a/b- oder c/d-Zusatz mehr. Die Weichenantriebe sind jetzt alle durchnumeriert.

"+" und "-" gibt es auch nicht mehr, allenfalls eine "Links-" oder "Rechtslage"

Matze



Viele Grüße von Matze
Und wer weiss wo welche is..?
>Wengistens seit der ESTW-Technik haben Weichen keinen a/b- oder c/d-Zusatz mehr. Die Weichenantriebe sind jetzt alle durchnumeriert.
"+" und "-" gibt es auch nicht mehr, allenfalls eine "Links-" oder "Rechtslage"<

Tja, bei der neumodischen Entwicklung bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden: die meisten meiner Grundkenntnisse stammen aus dem mechanischen Stellwerk! Aber wie wird denn in modernen Anlagen jetzt eine DKW bezeichnet?



Beste Grüße
Harald Tschirner
Nehmen wir halt einfach die DKW in der südlichen Kehranlage Westend: Die beiden Weichenantriebe sind mit den Nummern "802" und "803" versehen.

Matze



Viele Grüße von Matze
Wobei die erste Ziffer dieser Weichennummer im ESTW Bereich aussagt, wo sich die Weiche befindet (Unterzentrale). Ist eben deutsch, alles mit System ... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen