Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos pur am Hauptbahnhof.
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Das seit Dienstag der M85 in beiden Richtungen durch den Tiergartentunnel umgeleitet wird, ( wegen einer Konzertveranstaltung am Brandenburger Tor ) konnte ich ja noch begreifen. Nur die offizielle Fahrgast- Information auf dem Washington- Platz ließ sehr zu wünschen übrig. Unsere Leute hatten Mühe, besonders den ausländischen Gäste zu erklären auf oder am Washington-Platz der M85 nicht hält.
Dann wurde auch noch der Rest der Ebertstrasse Richtung Potsdamer Platz gesperrt, wegen der Dominosteine.
Aber was sich heute abspielte habe ich noch nie erlebt. Denn laut BVG Zeitschrift plus 11, sollte ab heute ( 6.November 2009 bis November 2010 die Bahn an der Haltestelle Richtung Westen mit Baumaßnahmen beginnen. Deshalb sollten dort eigentlich keine Busse mehr halten. Da wir aber die Busse doch fahren und anhalten sahen, wussten wir erst mal nicht weiter. Ein Busfahrer einer eigentlich betroffenen Linie sagte uns er hätte es auch gelesen, aber die Leitstelle wissen davon nichts.
Aber auf der Daisy erschien den ganzen Tag nur der TXL. Aber gefahren sind alle ganz normal, auch die anderen Linien.
Jetzt frage ich mich nur, wann fangen die Bauarbeiten der Bahn denn jetzt wirklich an. Und wo sind dann tatsächlich die Ersatzhaltestellen. Denn dort wo sie sein sollten waren zwar welche, aber mit ganz anderen Beschriftungen, und Zeitangaben.
Ein Fahrgast hat mir gestern schon Schläge angeboten, weil auf dem Washingtonplatz die Haltestele vom M85 und TXL keine ordentlichen Hinweise auf die Umleitungen hatten. Meine Kollegen und ich haben nämlich keine Lust den Sündenbock zu spielen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
...Mh, ich sehe das als ganz normalen Wahnsinn in einer Großstadt wie Berlin. Ist sicher nicht toll das ganze, aber es passiert.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Mh, ich sehe das als ganz normalen Wahnsinn in
> einer Großstadt wie Berlin. Ist sicher nicht toll
> das ganze, aber es passiert.

Nichts ist "Normal". Normal ist was vorgeschrieben wird (einer Norm entsprechend). Ist die von Fahrgastbetreuer geschilderte Situation normal? Ich denke nicht!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die von Fahrgastbetreuer geschilderte Situation normal? Ich denke nicht!

Leider grhören die Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG oft zu denen, die nicht pünktlich beginnen und/oder später bis viel später fertig werden. Bei der Informationspolitik sind die Defizite leider noch verbreiteter.

so long

Mario
Soweit ich das gesehen habe, sind die Bauarbeiten um 3 Wochen verschoben worden. Bloß die richtigen Informationen dazu fehlten leider
Weil keine vernünftige Kommunikation besteht ...


Zitat
Fahrgastbetreuer
Ein Fahrgast hat mir gestern schon Schläge angeboten,

... die du hoffentlich abgelehnt hast.

Mal im Ernst: bei so etwas seid ihr im Recht, Anzeige zu erstatten. Auch deshalb schon, damit solche Typen schnell kapieren, dass Gewalt einen höchstens in den Knast bringt, aber nicht ans Bus-Ziel. Frechheit!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Verstehe ich das richtig... die Bushaltestelle an der Invalidenstraße in Fahrtrichtung Westen wird verlegt? Wohin?
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehe ich das richtig... die Bushaltestelle an
> der Invalidenstraße in Fahrtrichtung Westen wird
> verlegt? Wohin?

Ok, dann will ich mal versuchen das auf die Reihe zu bekommen. Ich selber bin da nicht ganz schlau geworden.
Also laut BVG plus_11 ( Bauinfo_19 )
Dort steht unter anderem:
Umleitungen / Behinderungen bim Omnibus

Bauarbeiten Invalidenstr.
Vom 6. November 2009 bis November 2010
Die Bahn baut im Bereich Invalidenstr. Hauptbahnhof.
Die Haltestelle Hauptbahnhof Richtung Westen kann nicht angefahren werden.
Diese Linien sind betroffen:
TXL, M85 Haltestellenverlegung
Die Haltestelle S+U Hauptbahnhof wird verlegt an das Friedrich-List-Ufer vor Invalidenstr.
Achtung! Der TXL hält Richtung Tegel auf der anderen Bahnhofsseite (Washingtonplatz) in der Rahel-Hirsch-Str. hinter dem Friedrich-List-Ufer!

120, 123, 147, 240, 245 Umleitung der Linien über > Heidestr. > Minna-Cauer-Str. >
Invalidenstr. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Heidestr. hinter Invalidenstr. eingerichtet.
N20, N40 Haltestellenverlegung
Die Haltestelle Hauptbahnhof wird verlegt in die Invalidenstr. vor Minna-Cauer-Str.

Aber wie gesagt, ab wann das wirklich soweit ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die BVG - Bus- Leitstelle, schien gestern jedenfalls noch nichts gewusst zu haben. Auf der Daisy allerdings erschien nur noch der TXL, der dort aber dann auch nicht mehr halten könnte.
Ich hoffe Du wirst draus schlau.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Und weil wir gerade am Hauptbahnhof sind, am Dienstag hieß es am Hauptbahnhof Land unter. Am Washintonplatz, gab es auf der linken Seite irgend wo einen Rohrbruch.
Leider konnte ich nicht dichter rann kommen, weil da alles weiträumig abgesperrt war. Deshalb musste ich die Fotos durch die Glasscheiben machen. Vielleicht erkennt man ja doch was.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt


Dann versuchen wir das doch mal aufzudröseln:
M85 (Ankunft) vor der Kreuzung Friedrich-List-Ufer/ Invalidenstr., weiter gehts dann geradeaus in die wiederangebundene Heidestr. und dann links in die Minna-Cauer-Str.
Die anderen Linien biegen an dieser Kreuzung dann nach rechts ab und halten hinter der Kreuzung in der Heidestr. Der 147 wird dann sicher gleich geradeaus weiterfahren.
Die beiden Nachtlinien halten nicht am Anfang, sondern am Ende der Umleitungsstrecke vor der Kreuzung Minna-Cauer-Str./ Invalidenstr.

Die Angaben zum TXL sind etwas unglücklich formuliert. Er bekommt seine Ersatzhaltestelle am Washingtonplatz hinter der Fußgängerampel und fährt dann vermutlich von der Rahel-Hirsch-Str. direkt auf die Straße Alt-Moabit. Dürfte insgesamt sogar Fahrzeit sparen. ;) Das Daisy hat man dann allerdings genau falschrum geschildert, da der TXL vermutlich unterdrückt und die anderen Linien angezeigt werden sollen.

Unverständlich ist die Lage der M85-Ersatzhaltestelle. Die wäre nur erklärbar, wenn der Bus weiterhin links abbiegt und dort dann auf einer Bauspur fahren kann. Sinnvoll wäre jedenfalls eine gemeinsame Haltestelle mit den anderen Linien, um das Umsteigen zum vereinfachen. Sinnvoll wäre auch eine Aufteilung auf zwei Haltestellen - einmal da wo jetzt angedacht zum Aussteigen und einmal in der Minna-Cauer-Str. (N-Bus-Ersatzhaltestelle) zum Einsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann versuchen wir das doch mal aufzudröseln:
> M85 (Ankunft) vor der Kreuzung
> Friedrich-List-Ufer/ Invalidenstr., weiter gehts
> dann geradeaus in die wiederangebundene Heidestr.
> und dann links in die Minna-Cauer-Str.
> Die anderen Linien biegen an dieser Kreuzung dann
> nach rechts ab und halten hinter der Kreuzung in
> der Heidestr. Der 147 wird dann sicher gleich
> geradeaus weiterfahren.
> Die beiden Nachtlinien halten nicht am Anfang,
> sondern am Ende der Umleitungsstrecke vor der
> Kreuzung Minna-Cauer-Str./ Invalidenstr.
>
> Die Angaben zum TXL sind etwas unglücklich
> formuliert. Er bekommt seine Ersatzhaltestelle am
> Washingtonplatz hinter der Fußgängerampel und
> fährt dann vermutlich von der Rahel-Hirsch-Str.
> direkt auf die Straße Alt-Moabit. Dürfte insgesamt
> sogar Fahrzeit sparen. ;) Das Daisy hat man dann
> allerdings genau falschrum geschildert, da der TXL
> vermutlich unterdrückt und die anderen Linien
> angezeigt werden sollen.
Der TXL fuhr ja auch wie gewohnt. nur für zwei oder drei Stunden wurde der TXL mal kurz wegen einer Demo umgeleitet. Ansonsten gab es da bisher keine Veränderung.
>
> Unverständlich ist die Lage der
> M85-Ersatzhaltestelle.
Im Augenblick fährt der Bus M85 wie der M41 ja noch durch den Tiergartentunnel, allerdings nicht so wie es die Daisy- Anzeige schreibt. Der hält nicht Potsdamer Platz/ Voßstraße
( denn die Ebertstraße ist ja ab Potsdamer Platz bis zum Brandenburger Tor gesperrt. Und das noch bis Montag Abend. Wo der M85 seine Ersatzhaltstelle hat weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls fahren beide Busse noch bis Montag Abend, aus dem Tiergartentunnel kommend durch die Ben- Gurion- Straße weiter. Der M41 hält an der Varian- Fry- Straße ( Gegenüber dem DB- Tower).

> Die wäre nur erklärbar,
> wenn der Bus weiterhin links abbiegt und dort dann
> auf einer Bauspur fahren kann. Sinnvoll wäre
> jedenfalls eine gemeinsame Haltestelle mit den
> anderen Linien, um das Umsteigen zum vereinfachen.
> Sinnvoll wäre auch eine Aufteilung auf zwei
> Haltestellen - einmal da wo jetzt angedacht zum
> Aussteigen und einmal in der Minna-Cauer-Str.
> (N-Bus-Ersatzhaltestelle) zum Einsteigen.

Lassen wir uns einfach mal überraschen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Diese Maßnahme soll ein knappes Jahr andauern, da sind die derzeitigen Veranstaltungs-Umleitungen natürlich nicht berücksichtigt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht sollte man bei solch komplizierten und dauerhaften Haltestellenverlegungen 'ne grafische Übersicht in die plus einsetzen. Nicht jeder hat gleich 'nen Stadtplan zur Hand.
Und was wird da tolles gebaut?

Wären die Haltestellen direkt vor dem Bahnhof, auf dem Vorplatz, hätten wir DAS Problem nicht und alle wären glücklich und zufrieden beim umsteigen.

Letztens ist mir aufgefallen, dass die Freifläche Nordöstlich des Vorplatzes von einem Zaun abgegrenzt wird...
Hat das einen bestimmten Grund oder einfach um die Leute abzuhalten drüber zu laufen?
Auf diesem Grundstück soll ein Hochhaus errichtet werden. Es handelt sich halt nicht um einen öffentlichen Platz...
Wie stellst du dir vor, dass die Busse vom Vorplatz abfahren?
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist die von Fahrgastbetreuer geschilderte
> Situation normal? Ich denke nicht!
>
> Leider grhören die Bauarbeiten der Deutschen Bahn
> AG oft zu denen, die nicht pünktlich beginnen
> und/oder später bis viel später fertig werden. Bei
> der Informationspolitik sind die Defizite leider
> noch verbreiteter.


wow und die BVG ist so viel pünktlicher mit ihren Bauarbeiten? Nachdenken bevor man meckert.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf diesem Grundstück soll ein Hochhaus errichtet
> werden. Es handelt sich halt nicht um einen
> öffentlichen Platz...

Oh. Achso. ^^

> Wie stellst du dir vor, dass die Busse vom
> Vorplatz abfahren?

Naja... da wo die ganzen Taxen und sonstigen Autos parken/stehen...
Den Bereich (Nord) könnte man für Busse und den Südlichen für PKW und Taxen etc.

Also so hätte man es zumindest machen können. Ich bezweifle, dass es dazu noch kommt.
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was wird da tolles gebaut?

Also die Herrschaften der DB am Hauptbahnhof wissen nichts genaues. Nur das es erst ende November los gehen soll.

> Letztens ist mir aufgefallen, dass die Freifläche
> Nordöstlich des Vorplatzes von einem Zaun
> abgegrenzt wird...
> Hat das einen bestimmten Grund oder einfach um die
> Leute abzuhalten drüber zu laufen?

Ich kann mir vorstellen, das da demnächst Weihnachtsbäume verkauft werden, oder ein kleiner Weihnachtsmarkt hinkommen könnte. Jedenfalls haben sie am Donnerstag und Freitag die Sterne an der nördlichen (Europaplatz) Bahnhofsfassade angebracht.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 08:16 von Fahrgastbetreuer.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> M-Rakic-Pläne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und was wird da tolles gebaut?
>
> Also die Herrschaften der DB am Hauptbahnhof
> wissen nichts genaues. Nur es erst ende November
> los gehen soll.

Ich würde lieber erstmal ein Model sehn wollen.. am Ende ist der hauptbahnhof von Gebäuden umzingelt und geht völlig unter :'D

Zu: Freifläche Nordöstlich des Vorplatzes

> Ich kann mir vorstellen, das da demnächst
> Weihnachtsbäume verkauft werden, oder ein kleine
> Weihnachtsmarkt hinkommen könnte. Jedenfalls haben
> sie am Donnerstag und Freitag die Sterne
> angebracht.

Is ja toll... ^^
Ich hoffe er entlastet die anderen ein bischen x)
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> am Ende ist der hauptbahnhof von Gebäuden
> umzingelt und geht völlig unter :'D

Genau das ist vorgesehen!



Stadtmodell SenStadt

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen