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MetroLinie vom Alex nach Mahlsdorf???
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
MetroLinie vom Alex nach Mahlsdorf???
09.06.2004 00:24
Hallo,

in der stilisierten Darstellung des MetroNetzes der BVG verläuft eine hellgrüne Linie vom Alex nach Mahlsdorf.
Soll es diese Linie wirklich geben oder ist das einfach nur sehr grob dargestellt??? Weiß jemand mehr???

Auf der Seite der BVG ist seit heute zu lesen das in Variante B des neuen Konzepts der 140er Bus sogar nur noch alle 40 min. fahren soll.
Ist das das neue Konzept der BVG??? 40 min Takt???
Ich hörte sich letztens beim Schichtwechsel am U Elsterwerder Platz zwei Busfahrer des 108ers unterhalten, die sprachen auch von einem 30 min. Takt für den 108er ab Dezember.

Soll es wirklich so schlimm werden??? So gewinnt man doch kein Fahrgäste.

Viele Grüße

AgentFlash

Es geht nicht darum Fahrgäste zu gewinnen. Es geht nur um eine radikale Senkung der Betriebskosten.
Eine minimale Grundversorgung wird angestrebt, mehr kann sich die Stadt nicht mehr leisten.

Die Berliner Zeitung schreibt dazu heute recht deutlich:

Mittwoch, 09. Juni 2004

Weiter laufen, häufiger umsteigen - BVG kürzt und streicht Buslinien
ADAC und Fahrgastverband warnen: Weniger Service für Fahrgäste
Peter Neumann

Im Sommer wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihr künftiges Bus- und Straßenbahnliniennetz vorstellen. Womit die Fahrgäste rechnen müssen, zeigt sich beispielhaft an den vorgesehenen Veränderungen in Tempelhof und Kreuzberg. Denn Planungen, die jetzt bekannt geworden sind, belegen: Zwar gibt es Verbesserungen, doch zugleich droht vielen seit langem bestehenden Direktverbindungen und lokalen "Kiezlinien" die Streichung. Folge für zahlreiche Fahrgäste: Sie müssen weiter zur nächsten Haltestelle laufen und öfter umsteigen.

Eberhard Waldau, im Vorstand des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs Berlin-Brandenburg für den Verkehr zuständig, fährt nicht nur Auto, sondern auch Bus - zum Beispiel mit dem 119er vom Flughafen Tempelhof zum Wittenbergplatz. "Ich habe keine Lust auf Parkplatzsuche", so der Tempelhofer. Doch die Direktverbindung ist in Gefahr - was Waldau ärgert. Vom 12. Dezember an soll die Route am U-Bahnhof Mehringdamm enden, wo er dann in die U 6 umsteigen müsste. "Endgültig entschieden ist das noch nicht. Aber die gegenwärtige Planungsvariante sieht so aus", sagte Tom Reinhold, Direktor des BVG-Zentralbereichs Angebot und Vertrieb. Die Linie 119 wird in eine Metrobuslinie umgewandelt, die Kreuzberg mit der City West verbinden soll. Metrobusse sind das künftige Premiumangebot der BVG: Busrouten ohne Umweg, Fahrten alle fünf oder zehn Minuten. Doch diese Verbesserungen müssen sich auch beim neuen M 19 rechnen - und das sei nur der Fall, wenn die Linie verkürzt wird. Denn der Teil zwischen dem U-Bahnhof Mehringdamm und Flughafen Tempelhof mit seinen drei Haltestellen sei schlecht ausgelastet, sagte Reinhold. Auch fährt dort die U-Bahn. Der Senat verlange, den Parallelverkehr zwischen Bus und Bahn abzubauen.
"Gegen Sparen haben wir nichts. Doch das muss mit Augenmaß geschehen", entgegnete Matthias Horth vom Fahrgastverband IGEB. Das Beispiel Tempelhof/Kreuzberg lasse vermuten, dass die BVG mit ihrer Angebotsoptimierung auch in anderen Teilen Berlins "deutlich über das Ziel hinausschießt" - und Verschlechterungen lokal gehäuft auftreten.

Denn das Unternehmen erwäge außer der Verkürzung der Linie 119 auch die Streichung der Linie 341 vom Flughafen Tempelhof zur Turmstraße, einer gewundenen "Kiezlinie". Zudem soll die Linie 140 am Adolf-Scheidt-Platz enden. Alternativ war eine Fahrplanausdünnung erwogen worden: Außerhalb der Hauptverkehrszeit sollte nur alle 40 Minuten ein Bus fahren. Positiv findet Horth, dass das Konzept "BVG 2005 plus" zügige Busverbindungen zwischen den Bezirken vorsieht. Negativ sei, dass viele lokale und Direktrouten wegfallen. Vielen Kunden bringe dies Unannehmlichkeiten.

"Busse, die nur warme Luft befördern, können wir uns nicht mehr leisten", so die BVG. Darum fährt der Bus 334 im Spandauer Ortsteil Gatow vom 24. Juni an fast nur noch auf Anforderung. Bislang gab es "Rufbusse" in Berlin nur nachts. Anlass: Der 334er ist lediglich zu 2,2 Prozent ausgelastet - meist bewegt sich die Fahrgastzahl zwischen null und zwei.

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Lange Nacht der Bunker 12.06.2004:
[www.berliner-unterwelten.de]



Nachricht bearbeitet (09.06.04 10:08)
Hallo,

>> in der stilisierten Darstellung des MetroNetzes der BVG verläuft eine hellgrüne Linie vom Alex nach Mahlsdorf.
Soll es diese Linie wirklich geben oder ist das einfach nur sehr grob dargestellt??? Weiß jemand mehr???

Wissen tut das nur die BVG, aber die Darstellung stellt erstens keine genauen Linienwege dar (und ist damit sehr sehr grob) und wird zweitens nicht umsonst "stilisiert" genannt. Ich denke mal, dass eher der Netzcharakter damit deutlich gemacht werden soll, schließlich wird es eine eigene Netzspinne geben.
Eine Metrolinie vom Alex nach Mahlsdorf, wird es mit Sicherheit nicht geben. Wo soll diese entlangführen? Über die Frankfurter und deren Fortführungen? Dort fährt zum großen Teil die U5, mal direkt darunter, mal in der Nähe. Desweiteren gibt es eine S-Bahn, die diese Relation bedient.

Naja, wir werden sehen, was kommt. Das Konzept soll ja im Juli stehen.

Jens
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